November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi1709 am 14.12.2015, 18:17 Uhr

An die Mamas die Stillen

Nabend. Ich hab ja von vorneherein gepumt damit der Kleine Muttermilch bekommt,da wir grosse Schwierigkeiten hatten zu Stillen. Nu hatte ich es dann aufgegeben u heut hab ich es mal wieder versucht. Hat einigermasen geklappt. Nu hab ich da ein wenig Fragebedarf(Hebi kommt erst Mittwoch): wie lang soll er an einer Brust saugen,wann weis ich wann eine Brust leer ist u soll ich ihn weiter saugen lassen,wenn die Warze zu schmerzen beginnt? Ich benutz ein Stillhütchen u pumpe kurz mal an,damit er weis das da Milch raus kommt. Und was kann ich tun,damit er meine linke Brust besser annimmt? Die rechte klappt prima,sobald ich ihm die linke geb,macht er rabbatz..
Bin dankbar für jeden Rat

 
6 Antworten:

Re: An die Mamas die Stillen

Antwort von Lola88 am 14.12.2015, 18:56 Uhr

Juhu,
also du weißt das deine Brust " leer " ist wenn sie wieder schön weich ist. Dann kannst du ihm die andere Seite anbieten.
Schmerzt deine Brustwarze trotz Stillhütchen? Oder nimmst du es ab sobald er richtig saugt? Ein gewisser schmerz gehört zu Anfang leider dazu. Deine Brustwarze sollte bloß nicht blutig werden.
Du kannst nachdem stillen salbe von Lansinoh draufmachen.
Kannst du die schmerzen nicht aushalten dann Wechsel die Seite.
Mein großer Sohn hatte auch immer Probleme mit er rechten Brust.
Er hat da einfach nicht trinken wollen. Im liegen hat das einigermaßen gut geklappt geholfen hat letztendlich nur der Besuch beim Ostephaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Stillen

Antwort von Carolina85 am 14.12.2015, 20:35 Uhr

Solange du dein Baby schlucken hörst und er rhythmisch saugt (ähnlich wie Kaubewegungen) und nicht nur nuckelt, kannst du ihn an einer Brust lassen. Wenn er anfängt nur noch zu nuckeln oder einschläft, kannst du ihn zB wickeln, damit er nochmal munter wird, und die zweite Seite anbieten. Und beim nächsten Stillen immer mit der Seite beginnen, die du zuletzt gegeben hast.
Leicht unangenehm ist es anfangs leider, richtige Schmerzen solltest du aber nicht haben, das ist eher ein. Zeichen dafür, dass er nicht (mehr) richtig angelegt ist. Dann lieber nochmal lösen und neu anlegen. Wenn er da bereits einige Zeit an der Brust war, kannst du ruhig auch schon die andere Seite geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Stillen,noch ne Frage

Antwort von Jessi1709 am 15.12.2015, 6:43 Uhr

Hey. Danke für die tipps.
Heut Nacht hat es auch gut geklappt mit dem Stillen. Allerdings hat er immer nur eine Brust genommen. Er ist jedesmal eingeschlafen. Hab ihn dann gelöst u schlafen gelassen. Er schlief auch dann 3h bis zur nächsten Mahlzeit u dann gab ich ihm die andere Brust.
Soll ich ihm nun jede Brust bei jeder Mahlzeit anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Stillen

Antwort von Carolina85 am 15.12.2015, 7:31 Uhr

Anfangs wird das empfohlen, um die Milchproduktion anzukurbeln. Ich persönlich finde es unnötig und ein schlafendes Kind wecke ich höchst ungern. Meine Söhne wollten beide von Anfang an nur eine Brust und waren zufrieden. Meine Milch lief trotzdem wie verrückt... Ich kenne aber deine konkrete Situation nicht. Wie alt ist der Kleine? Läuft die Milchproduktion? Usw Frage das am besten die Hebamme morgen! Sie kennt euch und kann dich beraten. Bis dahin lass ihn schlafen wenn er zufrieden ist. Besonders nachts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Stillen

Antwort von Niveauflexibel am 15.12.2015, 8:25 Uhr

Guten Morgen Jessi, als allererstes, versuch dir keinen Stress bezüglich genügend Milchproduktion zu machen, denn das ist ein riiiiießen Problem bei Frauen. Wenn du denkst, es ist zu wenig, dann kauf dir in der Apotheke "Boxhornkleekapseln" oder Stilltee von Weleda (da ist auch Boxhorn drin)
Zum anderen, dein Muckel muss die Brüste nicht wie ein Vampir leer saugen :D
Man sagt so pauschal jede Seite 15 Minuten, nicht länger, da sie meistens dann nur noch nuckeln, wenn du aber merkst, dass der Muckel noch ordentlich saugt, kannst du ihn natürlich noch trinken lassen.
Auch gibt es tatsächlich Frauen, die nur die Stillzeit über eine Brust zum stillen nutzen, wenn dein Muckel also nur die eine Brust niimmt, dann ist das so. Wobei ich dir aber sagen kann, meist kommt das mit der 2. Brust im Laufe der Entwicklung.

Liebe Grüße Jenny =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yieppii.. Stillen klappt endlich :)

Antwort von Jessi1709 am 15.12.2015, 17:05 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange voll stillen?

Hallo ihr Lieben. Sicher ist das wieder ganz individuell. Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen oder Vorstellungen erkundigen. Meistens sagt man ja die 6 Monate sind so die magische Grenze. Habt ihr selbst schon weit nach dem 6. Monat erst Beikost eingeführt? Oder hat das ...

von JasminZimtstern 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

So oft stillen …

Meine Maus ist jetzt nächste Woche 6 Monate und irgendwie hat sich still technisch bei uns noch nicht viel getan bzw. Verändert. Sie ist seine unruhige Schläferin und kommt nachts alle 1,5 - 2 Stunden zum einschalfstillen. Aber auch tagsüber stille ich sie eigentlich fast alle ...

von Michipolly 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo ihr lieben! Bis jetzt hatten wir nie hier Stillprobleme, bei allen 3 nicht. Jetzt will ich aber doch euch fragen ob ihr das kennt. Der kleiner trinkt nachwievor alle 2-4h (nachts 1-3x) meistens an einer Brust. In letzter Zeit habe ich manchmal beide angeboten, nimmt er ...

von Mauski 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

nachts stillen

Hallo ihr lieben. Nochmal ein ähnliches Thema an die stillmamis. Stillt ihr nachts nach wie vor nur eine Seite? Oder brauchen eure kleinen im Moment auch mehr? Nachdem meine kleine heute Nacht ganz hungrig erschien und alle 2 h trinken wollte und selbst nach der ...

von Keksi927 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen…bis wann

Hallo zusammen Da das Stillen beim Grossen nicht so gut funktioniert hatte und ich bereits nach 3 Monaten Pre zugefügtert und mit 4 Monaten abgestillt hatte, war mein Ziel diesmal möglichst 6 Monate zu stillen. Dieses Ziel habe ich heute erreicht :) Ok die ersten 3 Wochen ...

von mena00 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby will tagsüber nur im Liegen stillen

Hey zusammen, Meine kleine und ich haben seit sie 1,5 Wochen alt ist eigentlich immer zurückgelehnt im sitzen gestillt. Irgendwann nach ca. 4/6 Wochen habe ich vermehrt im Liegen gestillt (außer nachts immer zurückgelehnt sitzend)… ich war in den ersten 2 Monaten fast eh nur ...

von Sabwe 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Dauer stillen

Hallo zusammen Mein Kleiner wird voll gestillt. Er trinkt jeweils „nur“ an einer Seite, durchschnittlich ca. alle 3h. Manchmal stillt er aber für mein Empfinden extrem lange so ca. 40 Minuten… ich löse ihn dann irgendwann von der Brust, manchmal bin ich aber unsicher ob es ...

von mena00 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben, Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme. Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, ...

von Sabwe 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

intuitives Stillen

Hallo ihr Lieben Angeregt durch einen Beitrag im Dezember, habe ich mir Mal das intuitive Stillen zu Gemüte geführt und war überrascht, dass ich das noch gar nicht kannte und dass meine Hebamme davon noch nie was erzählt hat. Auch im Freundeskreis noch nie davon gehört. ...

von Keksi927 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.