August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeyjeyPr am 22.09.2020, 7:10 Uhr

An die vollzeit Still Mamis

Guten morgen ihr lieben- seit heute genau 7 Wochen stille ich voll- aber seit ca in der ende der 5te Woche- habe ich an manchen Tagen das Gefühl das ich kaum Milcheinschüsse am Tage bekomme- denn man merkt es wenn der einschießt - obwohl ich Vitamalz- Stilltees (nehme den von Babydream) und 3×1 Tablette vom Bockshornklee einnehme- oder an der Brustwarze leicht ziehe (das löset auch Milcheinschüsse aus) aber trotzdem sind ganz viele Tage dabei wo das nicht kommt- oder sehr wenig (der einschuss dann leicht)! Früh morgens beim Aufstehen dagegen sind die so voll das das T-shirt nass wird oder ich ein stillhütchen benutzen muss! Habt ihr das manchmal auch - das der Einschuss nicht kommt und das Gefühl habt nicht genug Milch zu haben??? Was nimmt ihr dafür das er gut kommt? Wirkt der Tee vll nicht mehr wenn man 5 tassen am Tage trinkt? Vll marke ändern?

 
13 Antworten:

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Mika82 am 22.09.2020, 7:41 Uhr

Ich hab mal gehört, dass Malzbier gut sein soll
Das mit dem nassen T shirt kenn ich nur zu gut.
Abends will sie stündlich an die Brust und nachst nur einmal, irgendwann läufts dann Über

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Data_, 40. SSW am 22.09.2020, 8:34 Uhr

Hallo aus dem September,
Ich würde an deiner Stelle weder Milcheinschüsse zählen, noch mich an Malzbier, Stilltee etc festklammern. Gibt es einen medizinischen Grund für den Bockshornklee?
Im Prinzip brauchen deine Brüste normalerweise einfach nur dein Baby, so wie das Baby nur die Brüste. Und wenn das Baby genug nasse Windeln hat, genug zunimmt und sich gut entwickelt, darfst du beruhigt und zuversichtlich sein, dass alles in Ordnung ist.
Mit der Zeit fühlen sich die Brüste anders an, da sie sich mit dem Baby einspielen und nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produzieren sondern hauptsächlich beim Stillen selbst. Hörst i Schluckgeräusche?

Sollte das Baby tatsächlich zu wenig nasse Windeln oder Gewichtszunahme haben, dann solltest du über Ursachen und deren Lösung nachdenken.

Stilltee, Malzbier und die diversen Tipps zu deiner Ernährung kannst du natürlich gerne befolgen. Aber wissenschaftlich haltbar sind sie mWn nicht. D.h. mach das so, wie du dich wohlfühlst, damit du dich wohlfühlst. Und wenn es dich stresst, isst und trinkst du stattdessen einfach, wonach dir ist.

Ich hoffe, das hilft dir? Ich finde es manchmal nämlich zu viel, was man an Tipps bekommt, was zu essen/trinken/einzunehmen angeblich nötig sein soll, um gut zu stillen. Die Natur schafft das meistens schon gut alleine, wenn man auf sie hört;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Data_, 40. SSW am 22.09.2020, 8:46 Uhr

Ah, und eigentlich weiß ich vielleicht doch nicht, was du mit Milcheinschüssen meinst *ups*. Der Initiale Milcheinschuss passiert ja ein paar Tage nach der Geburt. Danach wird die Milch fortlaufend produziert und das meiste davon während des Stillens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von leni8901 am 22.09.2020, 9:18 Uhr

Die Brust ist im Laufe der Zeit ja „trainiert“, das kann sein dass man das dann nicht mehr so merkt.

Was bei mir wirklich total hilft ist eine Flasche Erdinger alkoholfrei. Das hatte mir meine Hebamme empfohlen. Die trinke ich manchmal abends und nachts wenn ich wach werde merke ich sofort den Unterschied!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Jenny16082020 am 22.09.2020, 10:10 Uhr

Hey
Das Gefühl hatte ich auch, meine Ärztin hat mir dann so Tabletten empfohlen zum auflösen. ( Bild hänge ich dir dran )
Die schmecken zwar nicht sonderlich gut aber helfen super, bereits am 2 Tag lief es wieder.
Inzwischen trinke ich das Zeug nur nich 1-2x täglich. Statt der empfohlenen 4x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Miniwunder am 22.09.2020, 10:29 Uhr

Hallo Jeyjey,
Ich kann die Unsicherheit nachvollziehen, hatte ich auch zwischenzeitlich. Aber versuch ruhig zu bleiben, denn Stress ist das uneffektivste für unsere Milch. Nimmt dein Baby denn gut zu? Wann wird es das nächste Mal gewogen? Bzw. Wirkt dein Baby unzufrieden? Wenn es nicht satt wird, würde es dies ja hörbar zeigen.

Ich habe auch vor allem abends und nachts die harten und vollen Brüste inkl. nächtlicher Milchflecken. Tagsüber ist es nicht so arg. Soweit ich weiß ist das aber auch völlig normal. Denn zu unterschiedlichen Zeiten wird auch unterschiedlich viel Milch produziert.
Ich trinke meist nur 1 oder 2 Tassen Stilltee und selten mal ein Vitamalz.

Versuch dich also nicht zu stressen. Solange Baby satt wird, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von LeNiWa am 22.09.2020, 11:03 Uhr

Marie ist jetzt 10 Wochen alt und dieses Gefühl des milchspendereflexes habe ich kaum noch, also das man merkt die brust füllt sich und dennoch ist genug milch da die brust hat sich einfach eingestellt. Ich habe bei meinem sohn 2 Jahre gestillt. Wichtig ist das genug nasse windeln da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von kariert-gepunktet am 22.09.2020, 11:13 Uhr

Mach dir keinen Stress.

Den Milchspendereflex nicht zu bemerken sagt überhaupt nichts über die Milchmenge aus.
Und auch an der Brust rumzudrücken sagt nichts darüber aus - am effektivsten ist ein Baby.

Stilltee und Malzbier bringen überhaupt nichts für die Milchproduktion - Bockshornklee in der Dosierung auch nicht und ist ohne Indikation nicht zu empfehlen!

Wie schon geschrieben: deine Brüste haben sich an dein Baby angepasst. Ist doch toll, wenn sie jetzt wieder angenehm weich sind und nicht ständig auslaufen.
Bei Wachstumsschüben wird dein Baby mehr trinken wollen und dann kommt automatisch eins, zwei Tage später mehr Milch - denn das einzige, was zuverlässig die Milchmenge steigert, ist ein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von sonsuzmasalim am 22.09.2020, 11:33 Uhr

Es wird wohl eingeprägt wann genau die Babys Milch benötigeb. Da sie nachts/morgens meist mehr und öfter trinken, spürt man den Milcheinschuss dort auch besser. Ich spüre den Milcheinschuss tagsüber auch nicht und trotzdem nimmt der kleine gut zu. Ich gucke immer ob er genug volle Windeln bekommt, daher weiß ich auch, dass die Milch reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Anni1500 am 22.09.2020, 12:42 Uhr

Stress dich nicht zu viel. Bei meiner großen hatte ich immer Angst zu wenig zu haben. Meine brüste waren relativ schnell nicht mehr prall und bei mir war morgens gar nichts nass. Noch dazu schrie meine Tochter kurz vorm dritten Monat ständig meine Brust an. Aber sie nahm stets gut zu. Meine hebamme sagte mir, dass meine brüste just in time produzieren. Also quasi erst wenn baby dran geht. Deswegen konnte ich nicht pumpen, was diesmal ja auch nicht klappte. Übrigens kann zu viel von den Mitteln kombiniert mit zu viel Druck das Gegenteil bewirken. Also weg mit dem Stress, sofern baby zu nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Elsbeth am 22.09.2020, 13:09 Uhr

Sie meint sicher die Milchspendereflexe, nicht Milcheinschüsse.
Die MSR spüre ich auch nicht immer, das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von JeyjeyPr am 22.09.2020, 14:07 Uhr

Danke - für eure Texte- ja meine hat ständig nasse windeln- und Stuhlgang, wie viel sie jetzt wiegt keine Ahnung - am 9ten war 4280g - und seit dem nicht mehr gewogen- Meine hebi war seit dem 10ten nicht mehr hier gewesen! Ok aber gut zu wissen, das es nicht nur mir so geht! Euch allen einen schönen sonnigen Tag mit den Mäusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die vollzeit Still Mamis

Antwort von Ruto am 23.09.2020, 5:07 Uhr

Ich kann nur von mir schreiben, aber ich merke den Milchspendereflex nicht! Beim Abpumpen sehe ich aber, dass er immer sofort kommt.
Also keine Sorge, nicht jede Frau muss ihn spüren. Wenn du unsicher bist bzgl der Menge: Checke den Gewichtsverlauf und überlege, ob dein Baby nach dem Trinken noch unzufrieden ist und sucht. Falls es da keine Auffälligkeiten gibt, passt alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.