März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahe am 20.11.2015, 10:15 Uhr

Andere Mamis

Weil Lotti es gerade schon angesprochen hat und ich mch das bei manchen Posts schon länger frage...ist es wirklich so, dass Euch andere Mamis angreifen, weil Ihr etwas anders macht, als sie es für gut befinden.
Mir ist so etwas wirklich bei beiden Kindern noch nicht passiert. Und ich wäre sicherlich bei vielen Dingen angreifbar. Ich habe beide nur kurz gestillt, und wenn ich ehrlich bin würde ich es bei einem dritten Kind gar nicht mehr tun.
Ich füttere nicht immer Selbstgekochtes, meine Kleine mag keine Babywanne und wurde deshalb im MaxiCosi spazieren gefahren, im Sommer auch gerne mal Tagesausflüge mit der Großen, meine Große konnte erst mit 14 Monaten laufen und auch mein Aprilbaby bewegt sich noch nicht fort, meine Kinder gehen immer pingelig zwischen 19.30h und 20h ins Bett etc. Nie hat jemand etwas zu mir gesagt.
Ich bin sehr selbstbewusst und strahle das vermutlich auch aus, aber ich denke viele interpretieren hier wirklich mehr rein, als es wirklich ist.

 
12 Antworten:

Re: Andere Mamis

Antwort von Lotti03 am 20.11.2015, 10:45 Uhr

Ja, vielleicht bist du überzeugt von dem, was du machst und die anderen merken es und halten deshalb die Klappe;-)...
So ist bei mir jedenfalls, hoffe mal, dass es daran liegt, dass ich keine schlechten Erfahrungen mache;-)

Ich frage mich auch, warum die Leute, die ständig blöde Sprüche und Kommentare abgeben müssen, denken, sie haben das Recht dazu? Machen sie alles besser? Ich kann's nicht nachvollziehen, ehrlich...

Ich kenne auch eine, die heftig über mich gelästert hat, habe es leider recht spät erfahren. Und ich frage mich, WARUM macht die das??
Ich mache das, was ich für richtig halte, bin noch relativ entspannt (höre jedenfalls sehr oft, dass ich ja einen sooo entspannten Eindruck mache (wobei ich denke, dass das täuschen muss;-)). ICH wollte nicht stillen und es ist meine Sache, das geht niemanden etwas an. Habe da auch keine doofen Sprüche bekommen (möglicherweise haben sich einige ihren Teil gedacht, aber das ist mir wurscht).
Ich glaube, bei dieser einen Lästertante ist es einfach Neid gewesen...ich kann es nicht genau erklären, aber meine Einstellung ist "ich lasse andere sein, wie sie sind" sieht sie wohl als Schwäche an, k.A..

ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis mich über das, was andere machen und tun, zu echauffieren. Es ist mir piepegal, wie und wann und wo ander Kinder laufen, essen, Zähne kriegen etc.
Die meisten müssen damit was kompensieren, ihre eigenen Komplexe, denke ich.

Aber wie gesagt, ich mache durchwegs positive Erfahrungen, auch mit meinen 4 Kindern. Dass ich das so schaffe etc. Die meisten finden ja schon 2 Kinder total stressig!
Nur diese eine Lästertante war meine, hoffe ich, einzige (und letzte) negative Erfahrung.

In dem Sinne, lasst andere sein , wie sie sind. Jeder Mensch (und jedes Kind und Baby) ist anders, individuell. Es ist egal, ob euer Kind mit 11 Monaten läuft oder erst mit 20 Monaten und so weiter und so weiter. Da gibt es so viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von NaDa23 am 20.11.2015, 13:15 Uhr

Ich lebe ja in den USA und zumindest hier könnte ich noch nicht feststellen, dass gelästert wird, wenn Babies etwas noch nicht können etc.

Die Einzige, von der immer mal blöde Kommentare kommen ist meine amerikanische Schwiegermutter. Meine Kleine ist motorisch sehr fit ( drehen mit 3 Monaten, robben mit sechs Monaten, krabbeln, sitzen und an Möbeln stehen mit sieben Monaten. Der Sohn meiner Schwester hingegen ist mit 15 Monaten jetzt etwa auf dem gleichen Stand. Sie meint dann immer, dass meine Tochter ja deswegen viel schlauer wäre....... Frage mich da, was motorische Fähigkeiten mit Schlauheit zu tun haben?!
Ich unterbinde das dann aber immer ganz schnell, wenn sie mal wieder damit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von malla am 20.11.2015, 13:17 Uhr

Es gibt Frauen, die definieren sich über den Haushalt, es gibt welche, würde. efinieren sich über den Mann und auch welche, die definieren sich überdie Kinder. Dieser Wettbewerb, der teilweise schon in der Schwangerschaft startet (mein Baby liegt schon richtig rum) hat kein Ende. Wer kann zuerst laufen, wer ist zuerst trocken, wer hat zuerst das Seepferdchen, wer hat eine gymnasialempfehlung, wer eine 1im vokabeltest, wer ist besonders gut im Weitsprung. Man ahnt gar nicht, in was man sich (na ja, rein theoretisch die kinder) alles vergleichen kann. Später ist es dann wahrscheinlich die Zahl der Enkelkinder. Traurig, die Kinder können einem leid tun. Gott sei Dank ist die Teilnahme an dem Wettbewerb nicht verpflichtend, es steht jedem offen seine Kinder einfach zu genießen ohne wen und aber.
Mir ist allerdings bis jetzt niemand begegnet, der das offen betreiben würde. Meist sind das so scheinbar zufällige Bemerkungen oder kleine Sticheleien. Aber "ich mach alles richtig, du alles falsch" hat auch noch keiner zu mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von 5unshin3 am 20.11.2015, 13:59 Uhr

Also ich hab ganz am anfang recht derbe Kommentare bekommen von der Familie des Kindsvater. Ich zitiere: "(...) bist du überhaupt in der lage den kleinen alleine zu versorgen(...)" oder "(...) wie willst du denn das alles schaffen(...)" das wurde alles sehr zornig gesagt & vorwurfsvoll. Mittlerweile hab ich großen respekt von der seite aber daran messe ich mich nicht. Ich messe mich an meinem kind, je glücklicher er ist desto "richtiger" ist mein handeln. Ob hinter meinem rücken geredet wird weiß ich nicht auch wenn ich mir das gut vorstellen kann.
Wad mich aber immer wieder sehr wütend macht & auch verletzt ist diese Mitleidstour... solche sachen wie "ach du arme bist ganz allein..." ja und? Soll ich mir einen mann schnitzen? Warum ist man als alleinerziehende weniger wert als eine komplette familie? Ich fühl mich gut mit meinem kind & ja wir sind auch eine familie, auch ohne partner, den papa hat er ja trotzdem. Ich hab mich mit der rolle ganz gut arrangiert & bin glücklich. Keiner meckert drüber wie ich windeln wechsle, wie ich den kleinen bade, keiner kommt mir in die quere, ich kann mit meinem kind alles machen wonach uns ist :)
Und ja ich durfte schon sachen anhören, dass ich mein kind verzogen hab (wortwörtlich) weil ich ihn nicht schreien lassen (wir reden nicht von meckern oder bisschen quengeln). Je größer er wird desto sicherer werde ich & desto mehr Distanz nehme ich zu irgendwelchen aussagen. Ich bin die mama & das ist mein kind ich denke ich darf mir das recht rausnehmen zu wissen was mein kind möchte & braucht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von cleo3 am 20.11.2015, 14:36 Uhr

Mir wurde auch noch nie irgendwas in dieser Richtung gesagt. Vielleicht üben einige Kritik in ihren Gedanken oder hinter meinem Rücken aus, das kann ich natürlich nicht wissen.
Auch dieses Wettbewerbsverhalten habe ich selbst noch nicht erlebt. Ich weiß, dass es Mütter gibt, die sich mit ihren Kindern profilieren, aber ich kenne keine. Wahrscheinlich auch gut so. Vielleicht liegt es aber auch oft daran, wie man sich selbst gibt. Ich weiß es nicht.
Innerhalb meiner Familie, Freunden und Bekannten ist jedenfalls alles gut. Es gibt keine blöden Sprüche, keine klugen Ratschläge und die Dinge, die wir entscheiden, werden auch nicht in Frage gestellt.
Leben und leben lassen, oder wie heißt es so schön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von Aramia am 20.11.2015, 15:31 Uhr

Hmm

Bei mir ist es eher andersrum. Meine Nachbarin kommt immer an und fragt ob meine denn nun schon stehen oder laufen kann. Ihrer würde immer noch nicht krabbeln. Ob meine denn keine Probleme mit dem Essen hat, ihrer wäre ein Dauerspucker und iwi dauernd krank und quengelig.

Man könnte fast meinen, sie würde ihn am liebsten umtauschen. Das find ich fast noch trauriger, als wie wenn sie mich korrigieren würde. Da könnte ich mich wenigstens wehren. Aber so habe ich dauernd das Gefühl, ich müsste ihren Sohn vor ihr in Schutz nehmen, ihn verteidigen.

Eine andere Nachbarin, kam mal an und wunderte sich, dass meine Kleine auf dem Rasen spielen und rumkrabbeln durfte. Ich hab ihr dann geantwortet: Na klar, warum denn nicht, schliesslich will ich dass sie gesund bleibt, da muss sich ihr Immunsystem schon an ihre Umwelt gewöhnen können. Danach kamen keine solchen Fragen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von Jeka26 am 20.11.2015, 18:13 Uhr

Also es gibt zwar maaaaal den einen oder anderen Satz oder eine Sache in der man verschiedener Meinung ist aber ich lasse sowas nicht bei anderen raus und umgekehrt auch.Würde mich auch nicht interessieren. Meine Freundinen und Ich geben uns gegenseitig Tips und niemand nimmt es der anderen krum oder ddnktt dass die eine schlechte Mutter sei. Ich mache sicherlich auch nicht alles richtig aber was zählt ist dass ich mein Kind über alles Liebe und ich stets versuche Ihr die beste Mama zu sein die es gibt. Und das alles 24 Std. am Tag.Von daher muss ich mir keine Vorwürfe anhören. Und wenn was kommt.... Ich habe zwei Ohren....Eins für rein und eins für raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von karamell-keks am 20.11.2015, 22:05 Uhr

Ich musste mir tatsächlich schon mehrfach was anhören, auch schriftlich. Vor allem von den Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Und nein, ich habe da nicht mehr reininterpretiert. Aber ich glaub manchmal, dass ich einfach polarisiere, weil ich selten mitmotze, akzeptiere dass mein Kind mich braucht, meine Freizeit nicht sonderlich eingrenzen lasse, mein Kind eben mitnehme und ziemlich entspannt bin (das kriege ich tatsächlich auch öfters zu hören, viel öfters als negatives). Und das nervt andere, manche wollen gerne motzen und wollen, dass es anderen auch so schlecht geht...

Und tatsächlich ist mir mal ne Omi im Rossmann an die Waden mit ihrem Rollator gefahren und hat gesagt, dass ich mich schämen solle, ohne Ausbildung ein Kind zu bekommen und nun nur die billigen Windeln kaufen kann.
Und in diesen Satz kann man wohl nichts mehr reininterpretieren, der ist einfach nur unmöglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von malla am 20.11.2015, 23:28 Uhr

Wie?! Aber woher weiß denn eine Oma bei rossmann, wer eine Ausbildung hat und wer nicht? Und wieso kennt sie die Windel Preise? Irgendwie unheimlich, die Geschichte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von karamell-keks am 21.11.2015, 0:01 Uhr

Naja, ich sehe jünger aus als ich bin und deshalb hat sie wahrscheinlich gedacht, ich hab keine Ausbildung. (Ich hab studiert und danach noch ne Ausbildung gemacht- nur so am Rande). Aber das war unglaublich krass. Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von malla am 21.11.2015, 0:43 Uhr

Also das ist wirklich unglaublich. Wie senil kann man eigentlich im Alter werden, um sich derart daneben zu benehmen? Mir hätte es garantiert die Sprache verschlagen,so was dreistes hab ich noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Mamis

Antwort von karamell-keks am 21.11.2015, 13:24 Uhr

Ich konnte auch gar nicht antworten.
Im Nachinein sind mir so viele tolle Antworten eingefallen, wie immer in solchen Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.