April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 28.02.2022, 15:54 Uhr

Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Hallo :)
Ich habe die große Sorge, dass es mit dem Stillen nicht klappen könnte. Ich bin jetzt in der 36. SSW und habe die ganze Zeit über soooo empfindliche Brustwarzen, dass ich sie teils nichtmal berühren kann. Wenn sie hart werden ist es besonders schlimm, z.B. unter der Dusche oder wenn ich friere.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man daran saugen kann, wenn es schon so so weh tut. Verändert sich das nach der Geburt oder muss ich damit rechnen, dass sie so empfindlich bleiben? Ich möchte unbedingt meinem Baby Muttermilch geben und habe schon vorsichtshalber eine Milchpumpe und Stillhütchen besorgt, frage mich aber, ob es damit weniger wehtut?
Ich würde mich sehr freuen über einige Erfahrungen.
Kann man die Warzen vielleicht noch irgendwie abhalten vor der Geburt?

 
10 Antworten:

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von eislady, 32. SSW am 28.02.2022, 16:43 Uhr

Empfindliche Brustwarzen in der Schwangerschaft sind nicht ungewöhnlich. Ob das so spät noch normal ist, weiß ich aber nicht.

Ich hatte bei meiner Großen die ersten Tage ziemliche Schmerzen beim Stillen und habe das auch von vielen anderen so gehört. Und das obwohl meine Große eine ziemlich gute Technik vom ersten Tag an hatte.

Was mir wirklich gut geholfen hat, ist Lanolin Salbe. Mehrfach täglich drauf schmieren. Die muss man vor dem Stillen auch nicht abwaschen und macht das nächste Stillen auch angenehmer.

Ich habe die damals aber nur in der Anfangszeit gebraucht. Sobald sich meine Brustwarzen an das Saugen gewöhnt hatten, war das nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Lizzlie, 37. SSW am 28.02.2022, 17:52 Uhr

Mache dich nicht verrückt hab das auch die ganze Zeit gedacht, und jetzt sind die Brustwarzen seit 2-3 Wochen nicht mehr empfindlich.
Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Lilime17, 34. SSW am 28.02.2022, 17:57 Uhr

Hallo!
Ich habe es auch (und hatte es in der Schwangerschaft mit meinem Sohn genauso), dass die Brustwarzen phasenweise sehr empfindlich waren - gerade auch zum Ende hin. Am Anfang tat mir das Stillen auch weh und meine Brustwarzen waren wund und blutig. Wir haben dennoch zweieinhalb Jahre eine sehr innige Stillbeziehung genossen und wenn es nach meinem Sohn gegangen wäre, hätte sie auch noch länger dauern können.
Bei Stillhütchen hat mein Sohn nicht angedockt, fand er wohl eklig. Abgepumpt habe ich nie, hatte das Baby immer bei mir.
Deine Brust stellt sich bestimmt schon auf die neue Aufgabe ein. Vielleicht kommt ab und an sogar schon etwas Milch? Da sind sie bei mir immer am empfindlichsten. Fürs Stillen wie für die Geburt gilt: Positiv denken! Das wird schon!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Nightfighterin, 32. SSW am 28.02.2022, 19:27 Uhr

Erstmal muss der Druck raus: es ist nicht schlimm, wenn man zufüttern muss. Wenn es dir nicht gut geht, dann pausier mit dem Stillen und versuch es halt immer wieder.

Dann: Wenn es Probleme gibt, hol dir Rat von deiner Hebamme. Wenn das Zwergal falsch anliegt, tut es weh.

Dann zu deiner Angst mit den Brustwarzen: Ja, bei mir tat es auch weh. Es zog beim Saugen bis in die Achselhöhlen und manchmal hat man sogar die Gebärmutter gespürt. Stillen fördert ja den Rückgang.

Aber: mach dich nicht verrückt. Es war für mich einfacher, als ich für mich selbst einredete, dass ich schwach sein darf. So habe ich auch mal Geräusche von mir gegeben, weil etwas weh tat. Und ich war beruhigter, weil ich wusste, dass ich es lassen kann, wenn ich es nicht schaffe. Fläschchen und Pulver waren in der Küche, falls es nicht geklappt hätte. Je weniger Angst und Druck, umso einfacher ging es.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Wollimama, 36. SSW am 28.02.2022, 20:48 Uhr

Es wurden hier Schon viele gute Tipps und aufbauende Worte vergeben.
Was ich zusätzlich noch raten würde ist, dass du dir direkt nach der Geburt von der zuständigen Hebamme beim Anlegen helfen lässt. So mache ich das auch wieder obwohl es Kind Nr 3 ist. Ich habe wieder in meinen Geburtsplan geschrieben, dass das Baby direkt nach Entbindung auf meine Brust gelegt werden soll und ich es im Anschluss sofort angelegt bekommen möchte. Die Hebamme hat dazu die Brustwarze von weit oben gegriffen, damit möglichst viel im Mund vom Baby landet. Das ist die schmerzärmste Variante, nie nur am Ende der Warze saugen lassen! Dann hast du erstmal einen guten Start. Und wenn du unsicher bist, dann rufst du einfach bei jedem Anlegeversuch eine Schwester aufs Zimmer.

Durch das Anlegen zieht sich außerdem die Gebärmutter zusammen, du bekommst Nachwehen. Das ist gut so und von der Natur gewollt. Vielleicht konzentrierst du dich dann garnicht mehr so auf die Warzen?

Ich habe zudem von Multigyn die Kühlkompressen im Kühlschrank, die waren immer ein Segen falls es mal zu wund wurde
Stilleinlagen aus Seide, die sind super Atmungsaktiv.
Nach dem Anlegen die Brustwarzen nicht abtrocknen sondern mit runtergelaufener Milch einschmieren und antrocknen lassen. Der Körper ist ein Meisterwerk der Natur! Manchmal freut sich die andere Brust mit, die Milch kannst du natürlich auch auffangen und Zur Pflege nutzen. Manche Schwören auf die Zinnhütchen, kann mir auch vorstellen dass die gut helfen aber die kauf ich mir nun nicht noch ^^

Hab Vertrauen in dich und deinen Körper, ich drücke dir ganz sehr die Daumen dass alles läuft Und nicht vergessen, möglichst viel Brust ab in die Gusch! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Alicia_Herzglück, 33. SSW am 28.02.2022, 20:49 Uhr

Hallo Du,
meine Brustwarzen sind aktuell auch sehr empfindlich und ich habe auch Angst, ob es mim Stillen wieder klappt. Bei meinem 1. Kind klappte es sehr gut, bis auf die Schmerzen, hab 3 Wochen gelitten, Stillhütchen sind gut, bringen schon was, aber es tat trotzdem sehr weh, hab bei jedem Anlegen Rotz und Wasser geheult, weil es so schmerzte und blutete. Aber iwann wird es besser, man darf halt nicht aufgeben, das ist das A und O. Und es ist auch keine Schande mal Pre zu geben, man muss nur aufpassen, dass das Kind erstens keine Saugverwirrung bekommt, weil Brust ist anders wie Flasche und zweitens die Milch von Dir nicht zurückgeht, weil je weniger man stillt, desto weniger wird die Milchproduktion und die meist am Anfang eh nicht so stark, das kommt je mehr man stillt.
Und ich weiß noch, dass ich mich auch fragte wie das wohl sein wird, wenn dann so ein Kind an meinen Brustwarzen nuckelt, weil das ist ja schon komisch iwie *lach* Aber dann beim ersten Anlegen im KH, bämm...komplett anderes Gefühl, total schön, gar nicht unangenehm. Und das Stillen hat mich immer glücklich gemacht, hatte immer so ein Gefühl von Super-Mami. Hab mir immer wieder gesagt, dass ich mein Kind selbst ernähren kann, von meiner eigenen Milch, darauf war ich mächtig stolz :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von April2022, 33. SSW am 01.03.2022, 6:17 Uhr

Also es gab mehrere Tipps meiner Hebamme die ich mir nachhaltig gemerkt habe:

Kind nur 5 Minuten an jeder Brust am Anfang saugen lassen, dann Stunde ruhen.
Das erste Anlegen muss innerhalb 1-2 Stunden am besten aber umgehend passieren (hat was mit Oxytocin/ Hormonumstellung zu tun).

Jede Stunde sollte man das Kind dann trinken lassen (am Anfang kommt halt nicht viel, die 5 Minuten genügen und beugen entsprechend wunden Brustwarzen vor). Brust kann sich einstellen, Hormonumstellung.

Zum Stillen selbst: Der warzenhof muss mit in das Kind quasi rein. Warum es manchen beim
Stillen so weh tut ist, dass zu wenig eingesaugt wurde. So die Theorie. Bekomme mein erstes Kind - gebe also nur das wieder was die Hebamme empfohlen hat.

Hier das Video hat sie uns gezeigt.

Bei zu wenig Warze wird quasi die Brust irgendwie abgeklemmt. Also muss man dem Kind schon quasi da richtig was reinstopfen damit es ordentlich fließt.

https://globalhealthmedia.org/videos/attaching-your-baby-at-the-breast/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von mari82, 33. SSW am 01.03.2022, 6:43 Uhr

Hi.
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nicht zum Stillhütchen raten.
Meine Grosse konnte damit zwar gut trinken, hat aber immer viel Luft dadurch geschluckt und hatte lange Bauchweh. Hab dann zusätzlich abgepumpt + stillen und nach 11 Wochen hat meine Hebamme gesagt, dass jetzt Schluss ist mit stillen und bin auf Babynahrung
mit Flasche umgestiegen.

Vielleicht versuchst du es jetzt schon mit Heilwolle und Wollfett für die boobsies??

Am Anfang der Stillzeit wirst du bestimmen Schmerzen haben, bis es sich nach ein paar Tagen einspielt. Immer die Brustwarzen pflegen und Cremen..heilwolle.. kühlpacks...
Ausstreichen bei Überschuss und bei Knoten oder Gefühl von Entzündung Quarkwickel machen. Nach dem Wickel die Brust warm waschen und an den Knötchen massieren und
Mit warmen Wasser ausstreichen. Da immer am Anfang sehr dahinter sein, eine richtige Entzündung will niemand und die kann auch blutig werden, von innen .
Aber jede Brustwarze kann am Anfang der Belastung einreissen oder wund werden.
Einfach immer schmieren und diese Mam Kompressen sollen auch Wunder wirken.

Kannst ja jetzt schon schmieren!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von mari82 am 01.03.2022, 6:48 Uhr

P.s. Meine zweite Tochter hab ich bis sie zwei Jahre alt war ohne Probleme gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst nicht stillen zu können wegen Brustwarzenschmerzen schon in der SS :(

Antwort von Nightfighterin, 32. SSW am 01.03.2022, 9:08 Uhr

Stimmt! Da gab's doch diese Wolle.

Jetzt, wo du's sagst.... Mir hat es geholfen nach dem Stillen die Warzen und Hof mit der Brustwarzensalbe aus dem Drogeriemarkt einzuschmieren. Immer und ganz dünn.

Und wenn's zu doll war, hab ich mir diese "Donuts" gebastelt. Das war ein guter Trick aus dem KH. Aus Pappe ein Ring geschnitten, umwickelt mit Verband und die Brustwarzen durch das Loch lassen. Dadurch rieb sich nix. War bei #1 echt sinnvoll. Bei #2 hab ich es schon nicht mehr gebraucht.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich habe solche Angst

Laut Rechnung wäre ich jetzt bei 7+0 beim letzten US konnte man noch keinen Herzschlag sehen bzw. War auch nur ein 3mm kleiner Punkt zu sehen. Seit gestern sind nun alle Symptome verschwunden kein brust spannen mehr kein ziehen kein garnix und ich werde im Kopf bekloppt weil ...

von Sammi81, 7. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Solch eine angst :(

Hallo ihr lieben :) Ich bin nun in der 9ten Woche und hab Dienstag Ultraschall letztes Mal war ich grade 5+4 beim ersten Ultraschall da war nur ne leere Fruchthöhle zu sehen was ja normal ist . Aber ich habe so eine panische Angst vor Dienstag das kein Baby drin ist oder ...

von Piathewitch, 9. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Blutung

Hey Mädels Ich hatte schon zwei Fehlgeburten...und bin jetzt bei 5+6 Mein Mann und ich hatten gestern Abend Sex und heute morgen hatte ich am Toilettenpapier ein bisschen dunkelrotes Blut...danach nichts mehr und jetzt ein bisschen ( wirklich nicht viel ) braune ...

von Chibi2392, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.