Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckycarlie, 5. SSW am 19.05.2011, 10:45 Uhr

anruf beim frauenarzt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe soeben bei meinem Frauenarzt angerufen und erklärt, dass ich schwanger bin und es seit Montag weiss. Nun bin ich ziemlich enttäuscht, denn, auch wenn ich eh nicht SOFORT hingehen wollte ( bin ja erst 4 + 3 ), hat mich die Antwort der Sekretärin , es wäre leider kein Termin vor Ende Juni frei und ich sollte am 22ten JUni morgens vorbei kommen. ich müsste mich dann wohl etwas gedulden, sehr schockiert.

Ist es nicht trotzdem üblich, dass trotzdem eine Blutprobe genommen wird, um die Schwangerschaft noch einmal zu bestätigen und den HCG-Wert zu kontrollieren? Besonders wenn man den Leuten erst in 5 ( !!! ) Wochen einen Termin geben kann... Die Frau meinte, das wäre nicht notwendig, wenn ich Blutungen bekäme, soll ich ins Krankenhaus gehen ...

Ich bin irgendwie total schockiert über diese herzlose Rekation. Vielleicht reagiere ich auch ein wenig überempfindlich momentan, aber ich hätte mir doch ein wenig mehr Freundlichkeit erwartet, und mich gerne etwas mehr versichtert gefühlt nach dem Gespräch ...

Ich habe mich sogar schon gefragt ob ich nicht einfach bei einem anderen Arzt anrufen und um einen Termin bitten soll. Ich kenne diesen Arzt seit 3 Jahren, aber bin einfach gerade ein wenig enttäuscht, besonders da ich überhaupt keine Erfahrung mit "schwanger sein" habe !

Liebe Grüsse,
Carlie

 
6 Antworten:

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von 19sandra77 am 19.05.2011, 10:53 Uhr

Hallo!

Normalerweise bekommt man erst einen Termin in der 8. SSW. Da ist der Herzschlag sichtbar und ein Mutter-Kind-Pass kann ausgestellt werden. Davor ist es einfach noch zu verfrüht. Ich war jetzt bei meiner 3. SSW. am Dienstag beim FA (4+6) aber eigentlich wegen einem anderen Problem. Habe aber natürlich den Termin genützt, um feststellen zu lassen, dass es sich um eine normale SS handelt. Nun habe ich aber beunruhigende Worte erhalten (siehe meinen Beitrag) und nun bin ich verunsichert. Wäre vielleicht doch lieber erst zur 8. Woche zum FA gegangen. Also geduldig sein, denn dann siehst Du auf jeden Fall schon einen kleinen Zwerg am US.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von Cure, 4. SSW am 19.05.2011, 10:54 Uhr

Hey, ich kann Dich verstehen! Das war bei meinem zweiten Sohn auch so, ich hab dann bei einem anderen Arzt angerufen und gesagt ich hätte starke Beschwerden, hab aber nichts von der SS gesagt.

Ich bekam dann schnell einen Termin, und erzählte erst vor Ort von dem "Verdacht" schwanger zu sein.

Super Arzt, ich bin total froh das ich ihn kennen gekernt habe, er war sogar bei der Geburt dabei.

Lass Dich nicht so aufschieben! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von 22Anne1989, 5. SSW am 19.05.2011, 11:03 Uhr

Also ich verstehe dich vollkommen und wäre auch schockiert gewesen.... Ich habe meinen Frauenarzt angerufen und er sagte ich solle sofort vorbei kommen er würde mich zwischen quetschen :) Und schon war das ergebnis da ^^ Da war ich in der 4 ssw ^^ nu bin ich in der 5 und musste letzten montag wieder hin ^^ blutergebnisse und ultraschall ^^ und jetzt kommenden montag muss ich wieder hin ultraschall :)

Er ist sehr genau :) Blut wurde mir nun schon 4 mal abgenommen ^^ zur kontrolle ob es sich schön weiterentwickelt :) Und Ultraschall um zu sehen ob nun langsam ein embryo zu erkennen ist :) Letzten Montag war nur eine Fruchthöhle mit einem Dotter zu erkennen :)

Also ich würde an deiner stelle mal bei einem anderen anrufen.... vorallem weil du dich ja selber nur verrückt machst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von ChristiansEngel, 6. SSW am 19.05.2011, 11:18 Uhr

Hallo Carlie,
bin auch erst seit heute drin, aber habe zwischendurch gestöbert! Also, für mich wäre das trotz der Aussage von den anderen, ein Grund noch einmal bei dem FA erneut anzurufen und vielleicht zu fragen ob sie dich anrufen könnten, falls jemand abspringt. Scheint aber nicht an der Kompetenz des FA's zu liegen, sondern eher an der Vorzimmerdame ! Naja, ich bin jetzt in der 6 SSW, und habe am Muttertag einen positiven SSTest gehabt. Montag hab ich mein FA angerufen und kam sofort dran und hab Blut da gelassen, sowie auch ein Ultraschall gehabt. Aber es war wirklich zu früh, also konnte man auch nichts sehen!
Jetzt habe ich ein Termin am 26.05., dann wollen wir mal schauen was das Kleine so macht!
Also, versuch es einfach nocheinmal, vielleicht war die Dame ja in dem moment nur etwas gestresst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von Honighummel, 6. SSW am 19.05.2011, 11:29 Uhr

Wenn das erste Kind unterwegs ist, entrüstet man sich über sowas natürlich. Aber es ist nicht ungewöhnlich erst in der 8./9. Woche zum Arzt zu gehen. Dann weiß man nämlich sicher:
1. Die Frucht ist in der Gebärmutter (sonst hätte sich eine EileiterSS bemerkbar gemacht und dafür muss man eh ins KH, wegen Schmerzen)
2. Es gab keinen frühen Abort (dafür muss man meistens auch ins KH, wegen Blutungen).
- an 1. und 2. kann der Arzt nichts ändern, egal wie früh du zu ihm gehst, wenn's passiert, passierts und man muss auch bedenken, dass das ein "Sicherheitssystem" der Natur ist, wenn was nicht stimmt -
3. Das Herzchen schlägt.
4. Die Frucht hat eine Größe, aus der man halbwegs sicher den ET ableiten kann.
Das hat viele Vorteile für den Arzt, weil die Praxen immer voll sind. Muss man auch verstehen. Die ganzen Bluttests werden dann auch gleich gemacht und beim nächsten Mal kriegt man dann den MuPass (hab meinen in der 12. Woche bekommen).
Versuch einfach die Wochen zu genießen. Wenn es dir gut geht ist das doch schön. Und Übelkeit, Brustspannen etc. sind doch gute Zeichen, die dich durch die Zeit des Wartens begleiten können.
Klar kannst du auch die Welt in Bewegung setzen und dir einen anderen Arzt suchen, aber ich würde das lassen und einfach den Dingen ihren Lauf lassen, auch wenns schwer fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anruf beim frauenarzt

Antwort von ursel7 am 19.05.2011, 14:53 Uhr

Hi Carlie,

ich finde, das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Klar möchte Frau möglichst schnell Gewissheit, dass alles ok ist, aber diese frühen FA-Termine birgen auch eine ganze Reihe von "Gefahren". Lies dir mal durch, wie viele Frauen früh beim FA waren und nun verunsichert sind, weil man noch nichts sieht, noch keinen Herzschlag sieht etc.

Von daher kann ich schon verstehen, dass die Ärzte später Termine vergeben. Ich war in meinen ersten Schwangerschaften in der 9. bzw. 11. SSW beim Arzt. Jetzt bin ich in der 8. SSW und hab auch erst nächste Woche meinen Termin, obwohl ich im März gerade eine Fehlgeburt hatte und natürlich panisch bin, ob dieses Mal alles stimmt. Bei mir wurde noch nie mittels Blutuntersuchung in der Frühschwangerschaft ermittelt, ob alles ok ist. Für mich ist das auch nachvollziehbar, auch wenn man sich natürlich wünscht, dass man Bescheid weiß. Bei mir wurde auch gesagt, ich solle anrufen, wenn ich Blutungen hätte, ansonsten reicht es, wenn man später geht.
Und letztlich stimmt es ja auch. Entweder es verläuft jetzt alles normal oder eben nicht. Und wenn nicht, kann man es leider auch nicht beeinflussen, aber hat zumindest dann die Gewissheit und nicht diese Angst nach dem Motto die Fruchhöhle ist noch zu klein, es ist kein Embryo zu sehen, das Herz schlägt noch nicht etc.

Von daher ist es sicherlich schwierig, sich so lange zu gedulden, aber aus Ärztesicht nachvollziehbar.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Komme gerade vom Frauenarzt

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euren Rat. Wir versuchen es mittlerweile ca ein Jahr. Im Februar wurde ein Blutbild abgenommen. Meine Werte sind soweit alle gut. Einzige Abweichung hatte der TSH wert. (3,42 anstatt 1) Dementsprechend habe ich l thyroxin 50 bekommen. Jetzt ...

von Si_Ka79 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, hatte heute Termin bei meiner neuen Frauenärztin. Hat mir Blut abgenommen um die Werte der Schilddrüse zu prüfen, Mönchspfeffer aufgeschrieben und per Ultraschall geschaut, ob alles ok soweit ist. Bis auf eine 3cm Zyste am linken Eierstock war nichts auffällig. ...

von Mandy168 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Mein Frauenarzt hat Urlaub

Jetzt hab ich so vorfreudig beim Frauenarzt angerufen und dann sagt dir mir sie is ab nächste Woche im Urlaub diese woche is noch zu früh.... Termin in der 8 ssw ...

von Ü Ei, 5. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzttermin

Hallo ihr Lieben, Bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage :-) Wann habt oder hattet ihr euren ersten Frauenarzttermin? Ich wollte gerne einen für nächste Woche haben, wäre dann in der 7. SSW. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass man da aber auf dem Ultraschall noch ...

von Jan2020, 6. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch. Ich habe am 06.05.2018 einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, da am 04.05.2018 meine Periode nicht eingesetzt hat. (Sie ist sonst immer pünktlich.) Also habe ich gleich am ...

von LoreDana93, 4. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

So war beim Frauenarzt

Leider kein Bildchen- natürlich hat man an 4+2 noch nix gesehen. Außer natürlich einenschön hoch aufgebaute Schleimhaut. Von einer Blutung keine Spur mehr. Ansonsten hat sie in der Praxis einen Schwangerschaftstest durchgeführt der natürlich schön positiv war. Und hat mir ...

von unser-baby2012, 5. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

erstuntersuchung beim frauenarzt

hallo, ich bin schon so aufgeregt, dass ich das mit euch teilen möchte. Ich bin neu hier und weiß seit donnerstag, dass ich schwanger bin. nun habe ich heute die erste untersuchung beim frauenarzt und bin gespannt was auf mich zu kommt. was wird ausser dem ...

von bienebina, 5. SSW 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt =)

Hallo ihr lieben! Ich teile meine Freude mit euch.. Bin heute 5+1 und war beim Frauenarzt! Ist alles genauso wie es soll für die Woche! Nun kann ich beruhigt ins Wochenende gehen.. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

von GiraffenMama 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Sst prositiv Frauenarzt konnte nichts sehen

Ich war heute beim fa und die sagte mir der sst auf jedenfall prositiv aber im Ultraschall nichts zu sehen ausser eine gut aufgebaute schleimhaut Jetzt heißt es warten was der Bluttest sagt Ist das ein gutes Zeichen oder eher nicht ...

von ZickenZwerg 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

vom Frauenarzt zurück

Hallo, ich war heute beim frauenarzt. Erster Ultraschall und da sah alles toll aus Eine kleine fruchthöhle war zu sehen und es schwamm etwas kleines darin herum. Sieht alles bis jetzt super aus.

von schlumpf80, 5. SSW 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.