April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin92, 32. SSW  am 08.02.2022, 17:44 Uhr

Anruf vom Diabetologen

Hallöchen
Nachdem ich Anfang Januar den großen Zuckertest gemacht habe hieß es er kann es nicht diagnostizieren soll aber trotzdem auf die Ernährung achten.
Jetzt kam heute ein Anruf vom Arzt wo er sich mehrmals entschuldigte und sagte das er nicht versteht warum er es nicht diagnostiziert hat mein Nüchtern Wert lag bei 112 (hatte damals nicht nach den Werten gefragt)… Joa jetzt soll ich morgen früh hin um alles zu besprechen ich weis es ist an sich nichts schlimmes aber ich hatte mich so gefreut das ich es nicht habe und jetzt dann doch

 
5 Antworten:

Re: Anruf vom Diabetologen

Antwort von Maria2886, 30. SSW am 08.02.2022, 20:43 Uhr

Ohje du Arme! Das ist wirklich ärgerlich, wenn denen erst nach Wochen auffällt, dass sie den Wert nicht richtig deuten konnten!
Ich drück dir die Daumen, dass der Wert nur ein „Ausrutscher“ war und es doch kein Schwangerschaftsdiabetes ist!
Bei mir war beim großen Test auch der Nüchternwert zu hoch, was mich auch total frustriert hat. Musste zwei Wochen auf meinen Diabetologentermin warten. Weil mich die Warterei wahnsinnig gemacht hat, hab ich schon in Eigenregie begonnen meine BZ-Werte zu messen- und siehe da: plötzlich alle Werte in der Norm! Hatte inzwischen meinen Termin beim Diabetologen und auch sie geht davon aus, dass der Wert beim Test ein Ausrutscher (durch Stress, Schlafstörungen, etc.) war. Da der Insulinbedarf wohl in der 31. und 32. Woche nochmal gewaltig ansteigt, messe ich aktuell noch zweimal täglich und protokolliere was ich gegessen hab. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl, dass nichts übersehen wird…
Ich drück dir ganz arg die Daumen, dass du ähnlich glimpflich davon kommst! Und wenn es doch ein Diabetes sein sollte, ist es gut, dass es deinem Arzt letztendlich doch noch aufgefallen ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom Diabetologen

Antwort von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 08.02.2022, 21:03 Uhr

Das ist halb so wild.
Ich habe auch SS-Diabetes und muss sogar Insulin spritzen, weil mein NW einfach nicht unter 95 kommt von allein. Das liegt aber gar nicht an der Ernährung sagte mir die Diabetologin, sondern an unruhigem Schlaf, Stress, etc.
Die Leber produziert in der Nacht selbst Zucker und weil die Insulinausschüttung auf Grund der SS-Hormone nicht richtig funktioniert, kommt es morgens zu einem erhöhten Nüchternwert. Da kannst Du noch so viel auf Deine Ernährung achten und Laufen gehen, es hilft manchmal nichts. Also zumindest bei mir. Ich denke, es liegt auch daran, weil ich nachts wirklich sehr unruhig schlafe, weil ich entweder alle 1,5 Std. Pipi muss oder mein 2-jähriger iwas von mir will.
Achte jetzt mal vermehrt auf Deine Ernärhung. Idealerweise isst Du 50 % Salat/Gemüse, 25% Kohlenhydrate, 25% Eiweis. Also pro Mahlzeit. Wichtig ist auch, dass Du häufiger kleinere Mahlzeiten zu Dir nimmst, statt 3 große. Und nach jeder Hauptmahlzeit bewegen, also z.B. Küche aufräumen, etc. und wenn möglich mind. 1 mal am Tag spazieren. Das senkt den BZ.
Das wird schon, mach Dir keine Sorgen! Mit Deinem Baby ist sicher auch alles i.O. Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich sehr gerne anschreiben. LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom Diabetologen

Antwort von Shaddi am 09.02.2022, 10:24 Uhr

Wow, sowas ähnliches habe ich auch schon in nem anderen Monatsforum gelesen. Da fiel der erhöhte Wert erst durch die Hebamme auf, die den Mutterpass durchgegangen ist. Der Wahnsinn... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob der Wert meines Zuckertests überhaupt im Mutterpass steht -.-
Den Kommentar deines Arztes, du bist gesund, aber achte trotzdem mal auf deine Ernährung, find ich auch großartig...
Na ja, ich nehme an, der Nüchternwert wurde venös gemessen? Dann kannst du davon ausgehen, dass er kapillar bei etwa 95 bis 100 lag. Also nur minimal zu hoch. Probleme dürfte das also nicht verursacht haben. Vielleicht misst du ab jetzt zu Hause auch immer Werte in der Norm :)
Ob es ne Idee wäre, den Diabetologen das Diagnostizieren ihres Spezialgebiets zu überlassen? Mein ja nur, die Frauenärzte scheinen damit teilweise ja ziemlich überfordert zu sein -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom Diabetologen

Antwort von Kristin92, 32. SSW am 09.02.2022, 18:43 Uhr

Vielen Dank
War heute dort und habe das Messgerät bekommen. Soll jetzt nüchtern, 1 std. Nach jedem essen und vor dem schlafen messen. Da sie damit rechnen das es nur der Nüchternwert ist. Mal schauen was die nächsten Tage sagen.
Also heute bis jetzt waren die Werte alle top, auch der nüchternwert lag bei 90. mal schauen am Montag hab ich nochmal einen Termin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anruf vom Diabetologen

Antwort von Alicia_Herzglück, 31. SSW am 10.02.2022, 20:34 Uhr

Doch steht drin. Also der Wert vom Zuckertest. Weiss ich aber auch erst seit dieser SS :-) weils ja nun erhöht ist.
Wow Du kennst Dich ja aus mit venös und kapillar. :-)
Also bei mir waren die Werte jedes Mal nur leicht drüber, immer der NW, statt 93 wars glaub 96 oder so. Und dennoch hat die Ernährungaumstellung nichts gebracht und ich muss Insulin spritzen abends, damit morgens mein NW nicht zu hoch ist. Weiss net wieso das bei jedem unterschiedlich ist. Dabei wars wie gesagt beim Test ja nur knapp drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.