August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 05.11.2018, 7:02 Uhr

Arbeiten und Nachtschlaf

Hallo ihr lieben
Jetzt arbeite ich seit fast vier Wochen wieder. Immer Montags bis Mittwochs von halb acht bis um zwei. Ich hab jeweils eine Stunde Pendelzeit, heißt ich nehm den Zug um halb sechs und hol den kleinen um 15 Uhr bei der Tagesmutter ab.
Mein Mann bringt den Kleinen morgens auf halb neun hin. Jetzt hab ich aber immer das Gefühl, dass er dort zu lange ist. Wenn ich ihn um drei abhole, ist nichts mehr mit ihm anzufangen. Er ist sehr quengelig. Wird dann erstmal gestillt aber auch dann will er nichts mehr spielen..
Deshalb hab ich ihn letzte Woche immer schon kurz nach zwei abgeholt. Dafür bin ich dann um fünf Uhr schon aufgestanden. Dann war die Stimmung bei ihm beim abholen besser.
Leider sind unsere Nächte im Moment auch alles andere als super, sodass ich nicht immer um fünf Uhr aufstehen kann. Wenn der kleine nachts dreimal wach war, ist das auf Dauer nicht machbar.
Wie macht ihr das?
Wie klappt es so bei euch?
Ich bin am überlegen meine Stunden zu reduzieren, aber da ich eine Stelle habe, die über Drittmittel gefördert wird, ist das nicht so einfach.
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über das Thema Betreuung daheim vs. Fremd....
Liebe Grüße von einer übermüdeten Mama im Pendlerzug....

 
8 Antworten:

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von glücksbärchi123 am 05.11.2018, 8:24 Uhr

Huhu :)

also ich arbeite bereits seit Juni wieder auf 22,5 Stunden/Woche und arbeite Früh (6-11:30) oder Spät (14/15-19/20) an 4-5 Tagen die Woche.
Mein Mann ist sich Schichtarbeiter und je nachdem wie er arbeiten muss kann es auch mal sein das ich auf 25/30 std komme.

Die unruhigen/schlechten Nächte haben wir hier ab und an auch, auch wenn ich Frph habe und um 5 aufstehen muss.

Da muss ich dann irgendwie durch und das ist manchmal, wenn man nur wenige Stunden Schlaf hatte, echt blöde...

Aber ich denke mir: da muss ich durch

Einen Tip habe ich auch nicht für dich, außer eventuell deinen Mann nachts mal bitten zu übernehmen damit du dann schlaf bekommst...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Bri_Ko am 05.11.2018, 9:51 Uhr

Ui, das klingt unangenehm.
Ist es vielleicht die Umstellung für deinen Spatz?

Bei uns läuft es glücklicherweise reibungslos. Ich bringe Linda morgens um kurz nach 7h und hole sie um 14h ab. Da hat sie dann Mittagsschlaf gemacht und ist voller Tatendrang. wenn keine Termine anliegen (was aber meistens der Fall ist) spielen wir gemeinsam, sie beschäftigt sich dann aber total schön selbst.
Abends geht sie derzeit spätestens um 20h ins Bett und schläft dann schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Walnuss747 am 05.11.2018, 11:00 Uhr

Davor grault es mir auch. Ab Januar haben wir dann einen 9 h Betreuungsvertrag. Bis jetzt sind es höchstens 3 h wie sie in der Krippe ist. Wir hatten ja 4 Wochen zahnen hinter uns eine Woche Pause und seit dieser Nacht geht es wieder los. Also, für uns alle keinen Nachtschlaf, Fieber und der Tag ist auch nicht besser. Mit Fieber darf sie ja nicht in die Krippe, also Krankenschein....... Alles solche Fragen und die größte Frage, wann kommen endlich die Zähne?????? Sie hat ja noch 18 vor sich. Die arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Juliette-Baguette am 05.11.2018, 11:12 Uhr

Wir hatten das am anfang auch einige Wochen lang.
Meine kleine geht 2 mal die Woche von 8-15 uhr zur TaMu.
Als wir wieder zusammen zu Hause waren, war es die reinste Katastrophe. Nichts ging mehr.

Bei uns lag es wohl tatsächlich an der Umstellung. So ein Tag ist hölle anstrengend für die kleinen und noch dazu müssen Sie sich an so viel neues gewöhnen, was mit der Zeit "normaler" für sie wird.

Also gib deinem Kind noch etwas Zeit bevor du alles umstellst und steh ihm zu Hause bei. Und wenn das bedeutet,dass er am Nachmittag nur auf deinem Schoß sitzt, dann müsst ihr da durch

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Ilulissat am 05.11.2018, 20:47 Uhr

Hallo!
Ich arbeite seit 2 Monaten auch wieder fast Vollzeit, der Kleine ist von 7:30-16:00 in der Kita.
Er ist nachmittags auch manchmal nölig, dann muss man halt oft/ lange kuscheln. Ich denke auch, dass es an der Umstellung liegt.
Wie schläft euer Kleiner denn mittags dort? Vielleicht kann man da was optimieren, sodass er besser/ länger schläft und er den Nachmittag besser übersteht?
Ich kenn das von unserer Großen - da waren die Nächte im 2. Lebensjahr bescheidener als im 1.
Wenn dein Mann ihn erst halb neun hinbringt, kann er ja vermutlich länger schlafen als du?
Dann kann er sich ja vielleicht nachts um ihn kümmern und du bekommst etwas mehr Schlaf?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Minnimiii-hit am 05.11.2018, 22:28 Uhr

Also wir arbeiten beide in Schicht. In der Regel ist er von kurz vor halb neun bis 15, 15.30uhr in der Kita. Am anfang oder zwischendurch ist er auch noch mies drauf aber ich denke das ist wie bei uns mal so mal. Ich steh meist um 5uhr auf und der Papa macht die Nächte da er in der Regel mit ihm noch 2 Std. Schläft während ich schon arbeite. Er ist schon etwas anhänglicher seit dem ich wieder arbeite aber ich genieße es. Ich arbeite 30std. Die Woche und mein Freund 40std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Lovie am 07.11.2018, 12:48 Uhr

Ich muss jeden Tag halb fünf Uhr aufstehen montag bis Samstag und zur Arbeit. Ganz egal ob die Nacht gut war oder nicht da muss ich durch. Selten, so einmal alle drei Wochen, kann ich mich mittags ne Stunde ausruhen.
Irgendwie geht es... Muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Nachtschlaf

Antwort von Bianka_ am 08.11.2018, 20:09 Uhr

Also ich arbeite auch wieder Vollzeit und habe zum Glück einen mega kurzen Weg und war trotzdem anfangs vollkommen fertig. Die Nächte sind bei uns teilweise auch sehr anstrengend. Ich hatte schon ein Gespräch mit dem Chef, weil ich nicht weiter wusste. Nach fast zwei Monaten jetzt geht es deutlich besser. Ich glaube, wir mussten uns beide erst an die Situation gewöhnen. Wenn die Nacht mal komplett miserabel sein sollte, bleib ich eben mal daheim. Kam aber noch nicht vor. Ich glaube, ich bin jetzt aber gelassener, da ich wieder schwanger bin und weiß, dass ich im Notfall ins (teilweise) BV könnte. Der Gedanke entspannt mich total. Ach. Und Dentinox hilft bei uns gerade sehr gut. Ab drei kann ich dann auch mal so 3,5 Stunden schlafen. Alles Gute euch allen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.