August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschenmueller am 30.10.2018, 8:33 Uhr

Einschlafen - begleiten oder alleine?

Hey ihr lieben,

ich hab mal ne frage... unser kleiner Mann schläft immer bei uns im großen Bett ein mit einem von uns im Arm zum kuscheln und wenn er eingeschlafen ist wird er in sein Bett getragen! Wir waren auch schon mal soweit dass er in seinem Bett eingeschlafen ist aber immer mit unserer Hilfe! Also Händchen halten und tschhhh.
Schlafen eure Mäuse schon alleine ein oder begleitet ihr sie auch noch? Und wenn unser Kerlchen aufwacht weint er immer erstmal. Hat da jemand vielleicht einen Tipp wie man das verhindern kann! Danke

 
18 Antworten:

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Skorpion86 am 30.10.2018, 9:21 Uhr

Unser Sohn hat eine große Matratze als Bett, da können wir uns zu ihm legen wenn er es braucht.
In seinem Zimmer steht auch ein IKEA Schwingsessel, in den sich mit ihm einer von uns setzt und ihn im Arm hält während er seine Milch trinkt.
Manchmal legt man ihn rüber ins Bett, er dreht sich um und schläft sofort ein oder man legt sich dazu bis er schläft.
Meist singen wir ihm lalelu und er schläft dann ein.
Geweint hat er beim aufwachen eigentlich noch nie, selbst in der stillzeit sind wir mit lauter werdendem schmatzen geweckt worden. Dazu kann ich leider keinen Vorschlag machen.
Seit er aus seinem Bett kann wenn er aufwacht, läuft er zum Gitter in seiner Tür und ruft laut (brabbelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Sternchenhimmel am 30.10.2018, 9:30 Uhr

Wir begleiten auch (noch)^^. Sieht nicht so aus als würde sich das in absehbarer Zeit ändern. Er liegt in seinem Floorbed und ich sitz/ liege (je nach Lust und Laune) daneben. Dauert zwischen 2 und 30 Minuten. Ich mach einfach weiter wie bisher, aber reduziere meine Anwesenheit, soweit der Plan :). Also nix mehr mit singen, ich liege da und halte seine Hand, gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Thiara82 am 30.10.2018, 12:49 Uhr

Also mittags schläft sie meistens in ihrem Bett ohne begleiten ein. Es kommt sogar vor, dass ich extra raus muss, weil sie sonst zwar müde ist, aber nur mit mir am quatschen ist.

Abends stille ich sie noch im Sessel in ihrem Zimmer und dann singen entweder mein Mann oder ich ihr noch ein Lied vor und dann legen wir sie in ihr Bett. Oft schläft sie dann schon oder sie dreht sich um und schläft dann ein.

Was das angeht bin ich im Moment echt zufrieden. Es gibt aber auch immer mal Abende wo nix geht und sie dann die Nähe braucht. Aber ist bei uns ja auch so

Weinend aufgewacht ist sie vor einigen Wochen öfter mal. Ich denke, sie hat dann im Schlaf irgendwas verarbeitet. Jetzt weint sie noch beim aufwachen wenn sie eigentlich noch schlafen will, wir aber z.B. einen Termin haben oder mit dem Auto irgendwo angekommen sind. Und wenn sie ihren Schnuller verliert, dann wird auch manchmal schnell geweint. Schnuller wieder rein und das hellwache Kind schläft sofort wieder ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von CarrieAnn am 30.10.2018, 13:09 Uhr

Ich stille zum einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Schwottin am 30.10.2018, 14:47 Uhr

Wir begleiten auch noch beim einschlafen. Entweder gibt es Einschlagstillen oder mein Mann legt sich dazu.
Ganz selten hat es der kleine auch schon geschafft alleine in seinem Bett einzuschlafen

Bei der Tagesmutter schläft er wohl alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Schwottin am 30.10.2018, 14:47 Uhr

Ich mein natürlich einschlafstillen, blöde Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Sommerpause am 30.10.2018, 14:59 Uhr

Kurz nach ihrem 1. Geburtstag hat mein Kind beschlossen das stillen nichts oder nur noch selten etwas mit einschlafen zu tun hat. Mehr und mehr hat dann auch mein Mann mitgeholfen sie abends zu beruhigen, das hat mindestens 30 min bis 1 std oder länger gedauert. Irgendwann ist es uns gelungen es so umzustellen das nur noch mein Mann abends ins Bett bringt, die Beiden haben sich nach Monaten nun so eingegroovt das es nur noch 5-10 min dauert. ich kann sie abends auch ins Bett bringen, dauert aber viel viel länger!
Wir haben vor kurzem unser Bett abgebaut da das Kind trotz Schutz mehrfach rausgefallen ist. Für mich wars die Rettung - ich wache nachts nicht mehr so häufig auf weil ich mich sorge und auch wenn sich die Kleine nicht von mir hinlegen lassen will (und das ist derzeit meistens so!) leg ich mich halt hin und döse. Irgendwann legt sie sich dazu :D
Derzeit möchte sie nur schlafen über Tag wenn sie meinen Bauch berühren kann oder mit dem Kopf drauf oder daran liegen kann. Seltsame Vernarrtheit im Moment.

Also definitiv JA, wir begleiten noch... :D Aber auch wir haben eine Entwicklung und Erleichterung bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Murmel2017 am 30.10.2018, 20:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Limettte am 30.10.2018, 20:36 Uhr

Begleiten. Egal ob Mittagsstunde oder Abends. Kann sich dann auch mal ne Stunde ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von lilly238 am 30.10.2018, 22:23 Uhr

Wir begleiten auch noch in den Schlaf. Hier wird Po getätschelt, bzw machnmal reicht Hand auflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Mrs M am 31.10.2018, 18:45 Uhr

Ja wir begleiten auch! Ohne geht gar nicht außer sie schläft im Auto ein!
Mittagsschlaf dauert das begleiten viel kürzer als Abends! Naja hilft nichts! Minimaus weint übrigens auch immer wenn sie wach wird! Weil die den Schnuller oder was zu Trinken will oder was auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Bri_Ko am 31.10.2018, 21:34 Uhr

Linda ist zum Glück total umompliziert.
Bis letzte Woche hat sie bei uns im Laufstall geschlafen, bis wir ins Bett gegangen sind und sie mitgenommen haben. Aber dann wurde sie unruhig und wir haben versucht, sie direkt in ihr Bett zu legen.
Habe sie fertig gemacht und ihr was vorgelesen. Dann bin ich gegangen.
Sie hat am Anfang ganuz kurz geweint, dann bis morgens durchgeschlafen.
Stillen auf einmal unnötig.
Mittlerweile schläft sie ohne Weinen an und durch - ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Krümel2017 am 31.10.2018, 22:48 Uhr

Definitiv alleine...

Als lucy neun monate alt war, haben wir es mit begleiten versucht, nach 6 Wochen haben wir es gelassen...
Sie konnte nur mit brust einschlafen und wenn sie wach wurde hat nichts geholfen außer die brust... Nucki nimmt sie von geburt an nicht, sie hatte nachts auch kein hunger oder durst sondern konnte ohne die brust nicht einschlafen. Und das war dann ungelogen jede stunde. Bei einem sprung oder Wehwehchen dann teilweise 20-30min.

Nach dem ersten geburtstag bin ich zur ergo therapie und sie sagte mir, was ich machen soll.
Dann haben wir die ein schlaf Methode der Therapeutin angewandt und siehe da, lucy schläft alleine ohne weinen ein und wenn sie nachts wach wird, höre ich sie kurz und dann schläft sie weiter...

Nun kommen alle anderen mamis zu mir und fragen nach, da sie die gleichen probleme haben oder die Mäuse bei denen im bett schlafen und es nun an den nerven zerrt...

Da muss ich sagen, dass ich froh bin, dass lucy endlich alleine einschlafen kann und mich bzw. die brust nicht mehr als einschlafhilfe benötigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Minnimiii-hit am 01.11.2018, 7:35 Uhr

Das klingt toll da frag ich doch gleich auch mal nach der Methode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von MamimitSohnemann am 01.11.2018, 18:58 Uhr

Unser Zwerg schläft schon sehr lange alleine ein ....ab und an müssen wir nochmal rein da er nicht zur Ruhe kommt, dann legen wir ihn wieder hin, decken ihn zu, Küsschen und "jetzt ist aber Schlafenszeit"...das funktioniert super, er kennt es aber auch schon sehr lange so. Ich denke wenn man jetzt anfängt dauert es eine Weile bis es so richtig klappt. Also durchhalten.
Bei uns hat es geholfen immer wieder das gleiche zu tun, ihn immer wieder hinzulegen etc. und ihm im Dunkeln zu sagen dass es jetzt Zeit zum schlafen ist. Am Anfang hat da s manchmal 1 Std oder auch Mal mehr gedauert, jetzt dauert das einschlafen ein paar Minuten. Eine Flasche braucht er allerdings noch zum einschlafen. Die geben wir ihm im Bett und dann wird geschlafen.
Drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Tatonka am 01.11.2018, 21:20 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Krümel2017 am 01.11.2018, 22:45 Uhr

Kurz und knapp - weinen lassen

Abendritual, ins bett legen, sagen, dass jetzt Schlafenszeit ist.
Das erste mal nach 1min. Rein gehen. Lediglich kind wieder hinlegen, über den kopf/gesicht streicheln "ich bin da, du bist nicht allein, gute nacht baby" und sofort wieder raus..
Dann nach 2min. Rein und das gleiche machen/sagen wie beim ersten mal.
Und dann erst nach 3,4,5-10min. Und danach nur noch alle 10min. Bis sie schläft. Das abends und nachts sowie auch mittags...

Die Therapeutin hat mir gesagt, dass es womöglich bei lucy länger dauert, weil sie älter ist und natürlich keine Veränderung haben möchte. Also habe ich mich wirklich auf stunden mit schreien eingestellt.

Erster abend 30min. Und sie hat geschlafen.
Ich bin. Natürlich nur alle paar minuten rein, wenn sie wirklich geweint hat. Bei meckern oder jammern bin ich nach der abgelaufenen zeit nicht zu rein, sonst hätte ich wieder von vorne anfangen müssen.

Die erste nacht wurde sie zweimal wach und war jeweils 1x bei ihr und schon ist sie wieder eingeschlafen.

Wichtig ist halt,wenn man sich dafür entschieden, muss man es durchziehen. Mitten drin abbrechen ist der größte fehler...

Die Methode mag nicht jeder gut heißen aber Lucy hat es schnell begriffen und ich bin mit der Überzeugung dran gegangen, dass sie alt genug ist, es zu verstehen und besser damit umgeht als ein 6monate altes baby...
Und so war es... Vielleicht hat sie selbst auch gemerkt, dass ich dahinter stehe und an sie geglaubt habe, dass sie es schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen - begleiten oder alleine?

Antwort von Minnimiii-hit am 02.11.2018, 5:17 Uhr

Ah okay ja die Methode kommt für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie läuft bei euch das Einschlafen ab?

Hallo ihr lieben, unser Kleiner wird morgen 6 Wochen alt und mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit dem abendlichen Einschlafen aussieht :) klappt es gut? Unserer schafft es nur im Arm in den Schlaf, er würde ansonsten von 18 bis 23 Uhr gar nicht schlafen und ...

von MissL 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen ohne schunkeln?

Hallo ihr, mich würde mal interessieren, ob eure Mäuse tagsüber alleine einschlafen (können)? Mein Kleiner „schafft“ es abends nach unserem Abendritual alleine in seinem Bettchen ohne stillen oder herumtragen einzuschlafen. Aber tagsüber zu seinen zwei Schläfchen gehts einfach ...

von Maxine 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ich schon wieder... Thema Einschlafen (Mimimi!)

Hallo ihr Lieben, da bin ich schon wieder... Diesmal mit einem anderen Thema, und zwar geht's ums Einschlafen abends. Seit ein paar Wochen ist es einfach nur furchtbar. Vorher hat es recht gut funktioniert. In der Regel habe ich ihn ins Bett gebracht und in den Schlaf ...

von BrienneOfTarth 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen..

Ihr Lieben! Hat eigentlich sondt noch jemand Probleme mit dem Einschlafen? Bzw durchschlafen? Meine Maus hat eigentlich von Anfang an immer Probleme abends einzuschlafen und tief zu schlafen. Sie braucht nach der Flasche immer noch ca 20 Min bis sie überhaupt einschläft, ...

von dea23 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen als Mama

hey Mamas, wie die Zwerge so einschlafen wurde ja schon oft angesprochen, aber was ist mit euch? Ich konnte "früher" eigentlich recht gut einschlafen, Augen zu und nach 5-10 Min war ich im Land der Träume. Jetzt mach ich mir irgendwie den totalen Stress. Kind schläft ...

von Rachelffm 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Beitrag Nr. 2 - Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich nochmal. Ich hab noch eine Frage, wo ihr mir vlt helfen könnt... Und zwar war das Thema Schlaf ja schon immer unser "Ding". Inzwischen habe ich gelernt, es zu nehmen, wie es ist und nach einer Schlafberating hat sich zwar das Schlafen nicht ...

von BrienneOfTarth 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen am Abend

Hallo! Ich hoffe, es geht euch und euren Babys gut :) Seit meinem letzten Post hier, hat sich einiges verändert und ist besser geworden- keine Autofahrten mehr in der Nacht, weil er sich nicht beruhigen lässt. Auch lässt er sich mittlerweile in den Kinderwagen legen und ...

von Snoopy365 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Nur auf den Arm einschlafen…

Hey , Unsere kleine wird jetzt 10 Monate. Bis jetzt schläft sie nur auf den Arm ein. Das dauert manchmal zwischen 30 min und 2 Stunden Langsam macht meine Schulter aber nicht mehr mit und leichter wird sie ja auch ...

von Mami2020_1988 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Ohne Stillen einschlafen

Das muss gefeiert werden. Meine Maus ist eben zum 1.Mal ohne Stillen zum Mittagschlaf eingeschlafen. Ich weiss eure können das bestimmt schon länger. Ich freue mich gerade riesig über uns 2 Habe mich einfach neben drangelegt und so getan ...

von Mika82 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen 😩

Paul hat immer super in den Schlaf gefunden, hingelegt, manchmal noch einmal hin, wenn er gemeckert hat, aber hat ansonsten nahezu sofort geschlafen oder vor sich hin gebrabbelt.Er wird am Freitag 9 Monate. Seit ca einer Woche geht gar nix. Hinlegen-Geschrei. Rausgehen - ...

von LuLu2020 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.