August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa695, 7. SSW am 21.12.2021, 14:22 Uhr

Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo
Wie handhabt ihr das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber?
Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA Termin. Bis zum 2.1. habe ich noch Urlaub und dann werde ich es vermutlich auch direkt schon sagen. Bin mal gespannt, ob ich wegen Corona direkt ins Beschäftigungsverbot muss. Antikörpertechnisch müsste eigentlich alles passen um weiter machen zu können

 
12 Antworten:

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Nieschen, 8. SSW am 21.12.2021, 14:26 Uhr

Hallo! Ich bin gerade bei 7+5 und hatte es meiner Arbeit (auch im Kiga) in der 6. Woche bescheid gegeben. Ich wurde sofort nach Hause geschickt und habe dann ein generelles BV bekommen (aufgrund der Pandemie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Nieschen am 21.12.2021, 14:28 Uhr

Die SS war damals auch schon vom Frauenarzt bestätigt, habe dann ein Attest von ihr für die Arbeit bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Larissa695, 7. SSW am 21.12.2021, 14:30 Uhr

Letztes Jahr war zur Coronazeit auch eine Kollegin schwanger. Sie wurde nicht ins BV geschickt, sondern hat am Kind weitergearbeitet. Als ihr das alles nicht mehr geheuer war, wurde sie von ihrer Frauenärztin krankgeschrieben oder so ähnlich...
Deshalb bin ich gespannt, wie der Träger jetzt reagiert. Gerade auch im Hinblick auf Omicron. Bin zwar schon dreifach geimpft, aber eine gewisse Unsicherheit ist da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Nieschen, 8. SSW am 21.12.2021, 14:43 Uhr

Also unser Betriebsarzt hat da nicht 1 Sekunde lang überlegt! Schon alleine die aktuelle Gegährdungsbeurteilung nach MuSchG frägt ob man 1,5m Abstand halten kann etc.. Habe die Vorlage zur Beurteilung hier - kann sie gerne weiterleiten!

Auch Anfang des Jahres war eine Kollegin schwanger und wurde sofort heim geschickt ins BV - selbes Attest wegen Pandemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Larissa695, 7. SSW am 21.12.2021, 15:28 Uhr

Hab da gerade mal nach gegoogelt. Das deutet dann ja wirklich auf BV hin. Da hab ich ja direkt ein schlechtes Gewissen bei unserem Personalmangel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 21.12.2021, 18:41 Uhr

Ich muss bei Bekanntgabe auch ins sofortige Beschäftigungsverbot. Hatte heute nach meinem Termin im KiWu-Zentrum eben noch einen Termin bei meinem normalen Gyn. hab mit ihm vereinbart, dass er mir erst mal eine Krankmeldung für zwei Wochen gibt und dann sehen wir weiter. Da ich nach so vielen FG weiß wie schnell alles wieder vorbei sein kann werde ich es deshalb noch nicht beim Betriebsarzt bekannt geben. Ab 9+0 werde ich dieses Mal einen NIPT machen und anschließend es dann bei der arbeiten bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Nieschen am 21.12.2021, 18:51 Uhr

Also bei uns geht's dadurch jetzt auch drunter und drüber im Kiga... Aber ich denke meine und Babys Gesundheit geht vor den Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Cisuma, 8. SSW am 21.12.2021, 22:51 Uhr

Hi,
Diese Woche bin ich von meiner Fa krank geschrieben, jedoch hat mich heut meine Chefin angerufen, dass ich defenetiv danach ein betriebliches BV bekomme. Sofern meine SS hält, meine Chefin weiß seit der 5. Woche bescheid, konnte nur ohne ärztlichen Attests nicht tun. Ach ja ich bin Reinigungskraft unter anderem in einer Kita, heilpädagogischen tagesstätte etc. Wo halt Not an der Frau ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von SaSu2022 am 22.12.2021, 19:08 Uhr

Ich muss mich noch bis zum nächsten US Termin gedulden. Ich möchte tatsächlich zuerst ein Herzchen sehen. Aber da ich im u 3 bereich arbeite und bei meinen letzten 2 ss keine Immunität gegen CMV hatte und Corona ja obendrauf, vermute ich mal dass es bei mir auch auf einen BV hinausläuft .. Ich hab schon irgendwie ein schlechtes Gewissen und finde den Gedanken etwas traurig ... aber klar das hat dann auch seinen Grund.
Urlaub hab ich bis 9.1. Dann werde ich es auch sagen müssen. Vorausgesetzt alles ist intakt und hat sich gut weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Summery89 am 23.12.2021, 15:50 Uhr

Hallo,

könntest du mir die Vorlage zur Beurteilung schicken?
Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von 87_Reni, 7. SSW am 28.12.2021, 13:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern auf Arbeit und hab es meiner Chefin gesagt. Die meinte auch sofort, dass ich morgen gar nicht wieder kommen brauche und direkt ins BV gehe. Hab meine Unterlagen kopiert, diese hat sie an die KK gemeldet und nun hab ich mein offizielles Schreiben.
Allein wegen der pandemischen Lage schon und da ich ja auch so lang drauf "gearbeitet " hab, schwanger zu werden (5 Jahre mit ICSI und Kryozyklus und den vorherigen Untersuchungen), lässt mich meine Chefin zu Haus.
Ich soll die Zeit genießen, es ruhig angehen und mich mal melden...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Bescheid geben

Antwort von Gymfee, 6. SSW am 30.12.2021, 14:02 Uhr

Hallo,
Magst du mir die Vorlage weiterleiten bitte?
Bei uns in der Praxis und im Op kann man auch keine 1,5 Meter Abstand einhalten

Liebe Grüße
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber infomieren?

Guten Morgen ihr Lieben , wie handhabt ihr das so mit eurem Arbeitgeber? Nach hin und her überlegen habe ich beschlossen erst nach meinem ersten FA Besuch meinen Arbeitgeber zu informieren. Bin mir aber irgendwie unsicher ... Wegen Corona ist es bei mir im Labor so , das ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.