August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somece am 04.02.2014, 12:19 Uhr

Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Sagt mal muss ich der Arge melden dass ich SS bin ?

Bekomme im Moment Arbeitslosengeld 1 und bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Teilzeitjob. Aber bin mir nicht sicher ob mich noch irgendjemand einstellt wärend der SS ...

 
14 Antworten:

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von stupsi76, 13. SSW am 04.02.2014, 12:45 Uhr

Würd ich melden. Da gibt es doch sicher einen Mehrbedarf.

Einstellen wird dich schwanger keiner mehr, denk ich.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von Kirsche1210, 12. SSW am 04.02.2014, 13:47 Uhr

Hallo! Ich bekomme auch grad ALG 1, da ich nach der Elternzeit gekündigt wurde....
Dem Amt kannst du die Schwangerschaft melden aber der neuen Teilzeitstelle musst du das nicht unbedingt melden, wenn du noch eine bekommen solltest.
Den Mehrbedarf kannst du mit ALG1 nicht beantragen, das geht nur für Hartz4. Allerdings wenn du so wenig hast, dann kannst du zu Pro Familia oder Diakonie und dort nachfragen wegen dem Antrag von Bund, dort gibs auch was für die Erstausstattung. Die rechnen das mit dir durch, ob du ne Chance hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von DezMami, 11. SSW am 04.02.2014, 14:32 Uhr

Huhu

also wegen der Teilzeitstelle du musst bei dem Vorstellungsgespräch zwar nicht sagen doch es ist ein kündigsgrund weil du dein evtl ag angelogen hast und du ja in der Probezeit jederzeit so gekündigt werden kannst.
Ich hab in der ss auch ALG 1 bezogen hab es dann gemeldet, sobald das Kind das ist fällt das weg und du steigst um auf Hartz 4, aber stiegst du auch so wenn du länger als 1 Jahr arbeitslos bist.
Aber ich muss sagen ich komm Super zurecht. Ich hab 1 Jahr Elterngeld bekommen, ja dann Kindergeld und jetzt krieg ich noch Unterhaltsvorschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von nola am 04.02.2014, 16:46 Uhr

Mich mal kurz einschleich...totaler Blödsinn mit Kündigungsgrund,was die Vorgängerin geschrieben hat.Du musst deinem zukünftigem Arbeitgeber die Ss nicht vor der einstellung erzählen,auch wenn er direkt nachfragt,bist du nicht zur selbstauskunft verpflichtet.und wenn du es ihm später erzählst,darf er Dir nicht kündigen...als schwangere hat du kundigungsschutz...steht auch so im Arbeitsrecht,da spielt es keine Rolle,in Probezeit oder dergleichen.
Was ich dabei problematisch finde ist,dass man nicht ganz ehrlich die neue Stelle angeht....andererseits: wer stellt einen schon schwanger ein?na Ja...muss jeder selbst wissen...aber verpflichtet eine Ss anzugeben bist du nicht
LG Nola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von DezMami, 11. SSW am 04.02.2014, 17:01 Uhr

Ich kann nur weiter geben was mir von verschiedenen Leuten gesagt wurde
Sogar vom Amt wurde mir das gesagt aber die wissen ja auch manchmal was se tun sind ja teilweise auch nur Leiharbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von Kirsche1210 am 04.02.2014, 18:23 Uhr

Kündigen kann er dich wirklich nicht mehr dann denn Du fällst dann in den mutterschutz rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DezMami

Antwort von nola am 04.02.2014, 20:23 Uhr

Entschuldige,wollte dich auch nicht persönlich angreifen
Mich ärgern nur die vielen fehlinformationen,die so im Web umherschwirren.auch was mutterschutz und Elterngeld angeht,ist das Internet für Infos nur bedingt zu empfehlen,wie ich selber feststellen musste.Bin daher zum Zentrum für Familie und Soziales,die mir super Auskunft geben konnten.Ich würde jeden raten,sich persönlich an die jeweiligen Fachstellen zu richten
LG Nola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von DezMami, 11. SSW am 05.02.2014, 17:20 Uhr

Fühlte mich auch gar nicht angegriffen ;)
Ich war nur in meiner SS auch in der Situation das ich noch nach Arbeit gesucht hab und mir das so gesagt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von MissBrightside, 12. SSW am 06.02.2014, 10:21 Uhr

Auf jeden Fall melden!

Wenn du Glück hast sind die kooperativ und entlassen dich aus dem Bewerbungstress, denn ganz ehrlich wird dich schwanger niemand einstellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von MissBrightside am 06.02.2014, 10:23 Uhr

PS Einer Freundin ist Ähnliches passiert.
Aber zum Mutterschutz wurde sie aus dem Arbeitslosengeld abgemeldet, bekam von der KK Geld und hat danach simpel Elterngeld bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von MissBrightside am 06.02.2014, 10:23 Uhr

PS Einer Freundin ist Ähnliches passiert.
Aber zum Mutterschutz wurde sie aus dem Arbeitslosengeld abgemeldet, bekam von der KK Geld und hat danach simpel Elterngeld bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von somece, 11. SSW am 06.02.2014, 14:04 Uhr

Aus dem Bewerbungsverfahren weden sie mich nicht entlassen, denn sobald ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe bekomme ich auch kein Arbeitslosengeld 1 mehr.

Und da ich das Geld nicht einfach so sausen lassen kann bewerbe ich mich lieber fleißig weiter.

So jetzt nacher los zum Vorstellungsgespräch. Hm mal sehen was die so fragen und wie meine Chancen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von DezMami, 12. SSW am 06.02.2014, 17:01 Uhr

Du rutscht dann ins Hartz 4
Kriegst Elterngeld und Kindergeld
War 2012 in der selben Situation wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld 1 und Meldung der SS

Antwort von somece am 10.02.2014, 15:12 Uhr

Nein Harz 4 bekomme ich nicht / bzw werde ich auch nicht beantragen
wegen wenn überhaupt paar euros ist mir der aufwand zu groß...

Elterngeld und Kindergeld ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.