März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84!, 20. SSW am 24.10.2022, 10:36 Uhr

Atemnot

Hallo,

Ich bin gerade fix und fertig :(!

Ich hab das von Beginn der Ss an aber es steigert sich mittlerweile und macht mir Angst!

Ich liege (meist abends im Bett) und kann ganz normal atmen aber...es kommt irgendwie nichts in meiner Lunge an und ich habe das Gefühl zu ersticken! Oft ist es von Beginn an so, ich wache aber manchmal auch von meiner schweren Atmung und dem Erstickungsgefühl auf! Dabei ist es ganz egal, in welcher Position ich liege und auch, wie hoch ich meinen Oberkörper aufrichte!

Kennt das wer?

Tagsüber bin ich kurzatmiger als normal aber nicht auffällig schlimm!

Heute Nacht konnte ich gerade mal ca 1 Stunde schlafen!

Ich bekomme dann auch Herzrasen und mit dem Herzrasen kommt das Herzstolpern!

Nun überlege ich, ob es vielleicht tatsächlich so ist, dass mir der Kleine schon was quetscht (ich hab zwar mittlerweile etwas Bauch bekommen aber auch an der Form sieht man, dass er innen nach oben alles ausfüllt und sich nicht wirklich nach außen ausbreitet) oder etwas psychisches! Im Urlaub bin ich nur einmal davon aufgewacht und sonst ging es mir recht gut...ansonsten ist es bei uns so, dass ich zwar von Zuhause arbeiten kann aber nie ohne Überstunden zurecht komme, der Arbeitsdruck ist einfach sehr hoch und ich habe auch niemanden, der mir was abnehmen kann! Es ist also im mer meine Verantwortung, dass alles fertig wird und wie, ist mein Problem! Ich verlange keine gesonderte Rücksicht aufgrund der Ss und das ist auch ein Problem, das schon immer besteht aber vielleicht ist es nun einfach, in Verbindung mit all den anderen normalen Zusatzgedanken in der Ss, gerade zu viel?

Oder kennt das wer und das ist das "normale" Organquetschen?
Ich muss auch immer kicksen...mehrmals täglich, immer nur 1x, unabhängig vom Essen- und voll fest und laut! Das kommt ja glaub vom Zwerchfell...wenn es krampft! Bin gar nicht mehr gesellschaftsfähig :(!

 
18 Antworten:

Re: Atemnot

Antwort von JuliaEugenia, 20. SSW am 24.10.2022, 11:25 Uhr

Für mich klingt das eher nach einer Panikattacke hast du das erst seit der SS oder schon länger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 11:40 Uhr

Erst seit der Ss aber ich hatte vor 3 Jahren mal eine Zeit in der ich beruflich so gestresst war, dass ich Nachts einfach oft die Luft im Schlaf angehalten hatte- so zumindest die Diagnose meines Hausarztes und als sich der Stress gelegt hatte, war's auch tatsächlich weg! Verrückt, wie man reagiert, was?

Panik hab ich, zumindest bewusst, eigentlich nicht und es gibt auch keinen Grund dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Sasa1982 am 24.10.2022, 11:50 Uhr

Huhu.
Meiner wächst auch total nach innen. Ich bekomme auch sehr schlecht Luft. Aber kein herzrasen oder so.
Ich würde es beim Hausarzt einmal abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 12:01 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass dich das auch quält ABER: das höre ich gerne!
Es ist auch meine Vermutung!
Diese Vene hab ich auch im Hinterkopf..ist zwar sehr früh aber wir tragen ja die gleiche Masse an Baby, Fruchtwasser und Plazenta in uns wie Mamis mit schönem Kugelbauch...das muss ja Auswirkungen auf die inneren Organe haben! Ich spüre ja auch seit Wochen den Blasendruck und weiß, dass ich gar nicht muss! Ist ja auch sehr früh aber de facto da!

Das Herzrasen ist dann glaub ein Reaktion auf mein "Oh Gott, ich ersticke noch", auf diesen Druck, endlich schlafen zu müssen etc.- Also reines reinsteigern!

Ich spreche es auf jeden Fall nochmal beim Arzt an aber du bestätigst meinen Verdacht! Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 12:03 Uhr

Und wie schön, das Ergebnis deines Arztbesuchs! So süß das Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Sasa1982 am 24.10.2022, 12:17 Uhr

Deswegen schreibe ich es auch. Es ist immer gut zu wissen das man nicht alleine ist. Vene Cava Syndrom würde ich auch checken lasen.
Alles kann nix muss.
Dein Hausarzt soll einfach mal ne großes Blutbild und ne Ruhe EKG machen. Alles was den Kopf beruhigt wird sich ruhiger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Mannislinchen am 24.10.2022, 13:52 Uhr

Hello,

Ach man das klingt echt anstrengend, was du da erzählst :(

Ich finde aber auch, dass sich das sehr nach panikattacken bzw Angstzuständen anhört.
Nichtsdestotrotz würde ich das organische abklären lassen.

Ob das psychisch ist, lässt sich eigentlich relativ einfach herausfinden.
Du könntest es zum Beispiel mit autogenes Training versuchen, das gibt's u. A. Bei Youtube. Oder mit einfachen Atemtechniken... Füße auf den Boden, Handflächen auf den Bauch oder die oberschenkel und gaaaaaaaanz langsam ein und ausatmen. Das beruhigt unheimlich.
Was mir noch hilft bei sowas sind Gerüche, ich habe zb grundsätzlich ein Stück Stoff in der Tasche das nach Sandelholz, Orange und Bergamotte riecht. Die öle müssen naturrein sein und die gibt's bei Amazon. Ein bisschen schnüffeln und ich komme meistens wieder klar.
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber ich finde immer wichtiger, dass man das organische auch abklären lässt. Vielleicht hast du dir auch einfach nur einen muskel im Rücken verspannt, oder sowas.

Das mit dem aufstoßen und hicksen hab ich im übrigen auch, mein Mann muss immer lachen darüber. Er sagt, wir haben jetzt die allerbeste ausrede für sowas mit der Schwangerschaft und sollen aufhören uns da so zu für zu schämen

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen Weg findest und ganz viel Entspannung!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Minimäuschen, 21. SSW am 24.10.2022, 14:16 Uhr

Ich würde die Arbeitsbelastung reduzieren.

"Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht in einem Umfang beschäftigen, der die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt des Monats übersteigt." (§4 Satz 4 Mutterschutzgesetz)

In der SS darfst du eigentlich gar keine Überstunden machen, denn unter einem konstant erhöhten Stresspegel leidet ja auch der Krümel, der deine Hormone voll abbekommt.
Wenn dein Arbeitgeber da kein Einsehen hat, würde ich das Problem beim Gyn oder einem x-beliebigen anderen Arzt ansprechen und mir ein Beschäftigungsverbot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von NaduNaduNadu am 24.10.2022, 15:58 Uhr

Also ich habe auch manchmal etwas wenig Luft....

Aber ich habe auch Asthma.
Dann nehme ich einfach mein Spray
Salbutamol und Foster und alles ist wieder gut.

Vielleicht hat du einfach ein unentdecktes Asthma?!
Geh doch mal zu dein Hausarzt und mache eine Lungenfunktion Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 16:13 Uhr

Halli hallo,
vielen Dank für deine liebe Antwort!

Das mit den Gerüchen ist eine tolle Idee! Ich reagiere auch sehr darauf...ich werde mal wieder öfter meine...jetzt fällt mir der Name nicht ein...so was dummes! Dieses oben-Wasser-unten-Kerze-Ding...anmachen! Duftkerze ist ja was anderes...Mensch...war das Duftlampe? Damit schaffe ich es vielleicht, mich nicht reinzusteigern und dadurch in den Herz- Rase-Kreislauf zu kommen!

Ansonsten macht das mit der Kindslage bzw dem Druck durch den Mini Bauch einfach alles Sinn...je mehr ich drüber nachdenken desto klarer wird mir das! Ich hatte neulich eine halbe Forelle mit ein paar Petersilienkartoffeln gegessen und ich war so voll, dass ich mich beim Schuhe ausziehen im Schwall übergeben hatte! Mir geht's nach jeder Mahlzeit wie direkt nachm Weihnachtsessen und ich weiß immer nie, wohin mit diesem Bauch, der nicht wirklich einer ist!

Ich werde abends nur noch ein paar Stücke Obst und Käse essen, kleine Portionen...das müsste dann auch schon helfen und versuchen, mich bewusst zu entspannen!

Wahrscheinlich ist es auch eine Mischung aus einfach allem...!

Ich hoffe, du konntest dich zwischenzeitlich etwas weiter erholen...!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Mannislinchen am 24.10.2022, 16:38 Uhr

Das mit dem Futter hab ich auch ganz schön arg. Ich ess gefühlt den ganzen Tag aber nur so Zwergen Portionen und hab trotzdem immer Hunger oder mir ist total übel. Hab aber auch nicht so den riesen Bauch (was ich tatsächlich eigentlich mittlerweile auch gar nicht mehr schlimm finde) aber logisch ist, das Kind muss ja trotzdem irgendwohin. Den Zusammenhang hab ich zumindest bis grad eben noch nicht gesehen aber mein Hirn ist auch seit der ss glaub ich einfach gar nicht mehr durchblutet.

Eine Duftöllampe! Hab ich grad auch an, mit Adventsduft. Ich steh halt drauf. Bald kommt die glitzerdeko auch raus... Hehe.

Ja mir geht's soweit wieder ganz gut. Bin immer noch schnell erschöpft aber ich hab ja auch noch Zeit wieder richtig fit zu werden. Und mein Mann hat jetzt auch mal drei Tage Urlaub, da bin ich nicht dauernd alleine. Das ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 17:10 Uhr

Ich freu mich dieses Jahr auch so wahnsinnig auf Weihnachten...ich kann's gar nicht mehr erwarten! Und ich lach mich tot...ich stand neulich vor den Duftölen und dachte mir: ne, also du kannst jetzt noch keinen Weihnachtsduft kaufen...obwohl ich ihn wollte! Hab mich dann für Zirbenholz als Kompromiss entschieden!

Ja, ich hatte dich und Sasa so im Kopf! Ich hab immer Angst jemanden ungewollt zu verletzen...ich riskiere es jetzt einfach mal, ich schätze euch beide nun nicht so ein:

Diese Bauchform, dass es nicht unterm Nabel Kugelig wird sondern mehr oder weniger einfach ab unter der Brust mehr und wir von der Seite einfach durchgängig "dicker" werden, heißt doch, dass sich unser Baby samt Zubehör schön innen ausbreitet! Mein Fundusstatus war bei 17+5 bei Nabel -1, Sasa sagt auch, dass bei ihr alles so hoch ist, cmx auch und wenn ich mich an dein letztes Bild erinnere, dann sieht das bei dir auch so aus! Also ist einfach alles bei uns gequetscht wie bei anderen erst später! Sodbrennen, diese Hickser, das schnelle satt sein...bei Sasa und mir der Luftmangel und bei mir zudem noch der Blasendruck! Ist für mich alles stimmig!

Und ja, ich finde es nun auch nicht mehr so dramatisch dass ich noch keinen großen Bauch habe aber wenn es mit diesen Wehwehchen nach einem "Plopp" einfacher wird, dann will ich ihn bitte haben :)!

Anbei noch ein Foto von meiner Bauch...unter der Brust beginnend und eigentlich ohne Kugel!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 17:12 Uhr

Hallo Minimäuschen,

Da hast du bestimmt und ganz sicher Recht aber das ist nicht so leicht und im BV wäre ich mit Sicherheit totunglücklich!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 17:14 Uhr

Wie lustig!

Mein Mann ist Asthmatiker und drückt mir sein Spray von Beginn an auf! Es bewirkt rein gar nichts! Das kann ich also ausschließen!

Danke aber für deine Antwort und die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Mannislinchen am 24.10.2022, 18:22 Uhr

Ich mag Weihnachten eigentlich auch nur wegen des Kitschkrams. Und bei mir wirds dann auch richtig übel. Mein Mann findet es ganz schlimm, aber es ist der Kompromiss, dass ich im Winter eskalieren darf und mich dafür den Rest des Jahres etwas zurückhalte. Hier werden also Fenster bemalt, und glitzerhirsch Horden ausgepackt etc. Darf man keinem erzählen wie viel Kisten ich unten hab und es kommt doch jedes Jahr noch was neues dazu
Und zu dem öl: kaufen! Ich hab meins schon ewig und liebe es. Das riecht einfach so gemütlich und heimelig.

Ach du, mich kann man wegen Äußerlichkeiten kaum verletzen. Mein Bauch ist wie er ist, meine große Schwester sah genauso aus. Der Vorteil daran war wohl, dass sie keine schwangerschaftsstreifen hatte. Dafür aber sodbrennen, übelkeit und sie sah halt einfach ein bisschen aus wie ein Fass.
Ich hab im Moment sogar das Gefühl dass das Küken sich noch weiter nach innen verkrochen hat, mein Bauch ist seit gestern unten quasi flach wo will sie bloß noch hin?

Und tatsächlich finde ich deinen Bauch gar nicht so weit "oben" von der Seite sieht der aus wie ein kleiner niedlicher schwangerschaftsbauchi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Sasa1982 am 24.10.2022, 19:23 Uhr

Ja das ist krass.
Schaue mal das Foto links ist SSW 10 und das rechts SSW 20.
In der 10 Woche war noch keine Plazenta da, kaum Fruchtwasser und das Baby war 2,55 cm groß.
Jetzt ist es 23 cm groß, eine Plazenta hat sich gebildet und es wiegt 340 Gramm. Das Fruchtwasser ist mehr geworden und das blutvolumen im allgemeinen gestiegen.

Klar geht das auch auf die Organe.
Also auf unsere.
Und ich habe auch mega Sodbrennen, ich kann nicht mehr viel essen und ich rülpse . Ist immer blöd eben ne Dreijähriger daneben sitzt

Trotzdem wird das mit der Atmung und den Beschwerden schlimmer wenn ich Stress hat.

Ohne mein Yoga und meine gezielten Übungen (auch Atemübungen) wäre es nicht so leicht.

Und ich gönne mir jetzt einen Babymoon mit meinen Sohn spontan in einem
Familien Hotel. Noch einmal mit Zeit mit meinem ersten Sohn verbringen, ihn aber auch in die Betreuung geben und mich massieren lassen, Sauna, nicht kochen nicht putzen für 5 Tage!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von NaduNaduNadu am 24.10.2022, 20:06 Uhr

Ah ok.

Kannst ja zur Sicherheit trotzdem einfach mal beim Gyn ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot

Antwort von Kitty84! am 24.10.2022, 20:30 Uhr

Liebe Sasa,
bei dir ist es wirklich beeindruckend...wo bitte ist dein Baby? Ich sehe lediglich eine minimale Veränderung und das mag sogar auch noch täuschen, weil die Distanz zur Kamera ja nicht identisch ist!

Wirklich wahnsinnig!

Ich bin aber so frei und darf dir ein Kompliment machen: du bist schon Mami und 2 Jahre älter als ich Du hast wohl sehr gut auf dich acht gegeben und darfst ja mächtig stolz auf einen so schönen Bauch sein!

Ich denke tatsächlich, wie auch Mannislinchen, dass es womöglich gar kein Drama ist wenn der Bauch eben klein bleibt! Es kann ja noch alles kommen aber...wenn ich mir vorstelle, dass ich die letzten Wochen alleine in Deutschland sein werde und dann womöglich in gefütterten Latschen mit dem Hund gehen muss, weil niemand da ist, der mir in die Schuhe helfen kann...dann klingt es ganz gut!

Und feier jedes bisschen Luft das du hochholen kannst! Ich hab gefühlt 100x das Essen wieder im Mund bevor dann endlich endlich Luft kommt und nicht nur Brei!

Ja...schön ist anders!
Aber schön ist die Idee mit eurer Reise! Da wünsche ich euch eine tolle und erholsame Zeit zu zweit! Ist bestimmt auch etwas ganz besonderes für ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.