Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 18.05.2018, 12:21 Uhr

Auf Krawall gebürstet

Hier unterschreibe ich! Ich glaube nämlich auch nicht, dass das eine Erziehungssache ist. Sondern viel mehr Charakter.

Wichtig sind Grenzen aufzuzeigen, bei Sachen die eben sein MÜSSEN (Steckdosen, Strassenvekehr...) Aber das kann man ja total liebevoll. Und alles was anders geht, kann man doch auch anders machen. Es muss wirklich nicht jeder Kampf ausgefochten werden. So nach dem Motto: Du kannst wie ein bunter verrückter Vogel angezogen in die Kita gehen, aber eine Jacke MUSS sein.

Wir haben ja auch so einen Wüterich. Aber ich versuche es (auch mir zuliebe!) entspannt zu sehen. Wickeln MUSS zwar sein, aber meinetwegen auch im Stehen. Oder im Wohnzimmer. Oder im Garten.
Weisst du worauf ich hinauswill? Das kann man auf alles mögliche beziehen. Werd kreativ..

Ich bin kein Fan von "streng durchgreifen", unsere Kleinen sind noch viel zu jung. Wenn Motti richtig sauer wird - weil ich ihr zb meinen Schlüssel abnehme - sage ich kurz "Nein, mein Schatz". Dann flippt sie aus und ich versuche sie zu reflektieren: "Ohje, du bist jetzt richtig sauer oder?" Das darf ja auch Raum haben. Irgendwann kann man sie dann ablenken.
Ich glaube es ist gut, wenn man die Kleinen in ihrer Stimmung annimmt, aber selber dabei ruhig bleibt. Es ist ja IHRE Stimmung, IHR Temperament - wir dürfen gelassen bleiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.