März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amita am 17.05.2022, 21:14 Uhr

Austausch ubd Elterngeld

Ein ganz großes Hallo in die Runde,

Wie geht es euch und vorallem wie fühlt ihr euch?
Seid ihr auch noch auf wolke sieben? Schaut eure Mäuse an und der eine oder die eine lächelt vlt schon zurück.
Ich habe mir immer zwei Kinder gewünscht und nun nach fast 11 Jahren warten auf den richtigen Partner kann ich tatsächlich mein Glück kaum fassen und halte es in den Händen. Zum zweiten Mal.

Vlt fühlt ihr das ja auch dieses Glück einfach happy zu sein und dahin zu schmelzen.

Habt ihr euch alle gut erholt?
Ich habe mich gut erholt aber ganz die alte bin ich noch nicht. Also muss ich mir und meinem Körper noch viel Zeit geben. Ist es bei euch auch so?

Nun stellten wir uns die Frage ob wir ein letztes Mal nochmal wollen. Ein drittes kleines Mäuschen wollen?

Meine Frage ist nun... weiß eine von euch wie das mit dem Elterngeld ist? Bekommt man wenn man direkt nachlegt dann weniger Elterngeld oder bekommt man das gleiche an geld wie jetzt plus diesen geschwister Bonus?? Bitte für doofe erklären da mir das echt zu hoch ist.
Ganz lieben Dank für eure Nachrichten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Austausch ubd Elterngeld

Antwort von Lizzlie am 18.05.2022, 10:28 Uhr

Huhu,

Um volles Elterngeld zu erhalten, musst du zwischen den Kindern 12 Monate arbeiten gehen.
Ich meine ein BV wird auch auch angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch ubd Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 18.05.2022, 13:21 Uhr

Nicht nur dann. Es gibt noch die Möglichkeit sehr schnell nachzulegen (bis 14 Monate nach Geburt des 1. Kindes muss das 2. Kind geboren sein), da gibt es nämlich die Option 14 Monate ausklammern lassen zu können - damit ist die Berechnungsgrundlage dieselbe wie bei Kind 1 und man bezieht dann dieselbe Elterngeldhöhe weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Amita am 19.05.2022, 6:52 Uhr

Danke für eure tollen Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch ubd Elterngeld

Antwort von laluna77 am 19.05.2022, 11:49 Uhr

Wenn du nahtlos von elternzeit in Mutterschutz gehst bekommst du das volle Geld. Da ist es egal ob 12 monate elfer geld bezogen wird oder 24 monate. Solltest du eine arbeit haben in der du sowieso in ein BV gehst, dann hast du auch mehr zeit so beispiel. 12 monate elternzeit du bist schwanger und gehst ins BV dann bekommst du dein volles Gehalt im BV und das selbe elterngeld wie vor kind 2 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch ubd Elterngeld

Antwort von Anja1712 am 19.05.2022, 22:00 Uhr

< < Wenn du nahtlos von elternzeit in Mutterschutz gehst bekommst du das volle Geld. Da ist es egal ob 12 monate elfer geld bezogen wird oder 24 monate. >>

Das bezieht sich aber nur auf das Mutterschaftsgeld, dass man dann in voller Höhe bekommt. Volles Elterngeld bekommt man nach 24 monaten Elternzeit jedenfalls nicht mehr, da man ja nur 14 Monate vor der Geburt ausklammern kann zählen ganze 10 Monate als Monate ohne Einkommen und dann ist man nahe dran am Mindestsatz von 300 €.

Vielleicht hilft der Fragestellerin ja diese Seite hier weiter: https://www.gesaselterngeldberatung.de/blog/elterngeld-elternzeit-zweites-kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch ubd Elterngeld

Antwort von Aixoni am 21.05.2022, 16:11 Uhr

Hallo,

Da ich mich da etwas auskenne schleich ich mich mal ein.

Du kannst bis zu 14 Monate Elterngeld aus der Berechnung ausklammern lassen, dh dass du nach spätestens 14 Monaten in den Mutterschutz gehen müsstest, um das selbe Grundelterngeld zu bekommen. Deine Kinder hätten maximal 15,5 Monate Altersunterschied.
Dann bekommst du sogar mehr Elterngeld, weil du zusätzlich zum gleich hohen Elterngeld noch die 10% Geschwisterbonus bekommst. (das habe ich aktuell )

Für jeden Monat mehr Abstand gibt es halt eine Nullrunde in der Berechnung, die aber natürlich zum Teil vom Bonus ausgeglichen werden kann. Außerdem solltest du, falls ihr so einen geringen Abstand wollt, definitiv schauen, dass du 2 Monate EG splittest um auf 14 Monate Elterngeldbezug zu kommen.

Die Alternative ist natürlich direkt nach 12 Monaten wieder Vollzeit arbeiten zu gehen - dann geht das normale Gehalt wieder in die Berechnung.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Austausch und Elterngeld

Antwort von Amita am 23.05.2022, 22:20 Uhr

Danke schön. Damit kann ich was anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.