Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ka.D83 am 19.02.2013, 9:02 Uhr

Auszug Expertenforen Diplom-Ökotrophologin Veronika Klinkenberg vom 15.2

Hier mal ein Auschnitt. Kann man hier im Expertenforum auch ganz lesen.

Wie gewöhne ich meiner Tochter (8 Monate) die nächtliche/n Flasche/n ab?

Frage:
nachts 2 mal zum trinken.

09.30 Obst-Getreide-Brei
13:00 Gemüse/ Fleisch-Brei
17:00 Milch-Getreide-Brei
(17:30 einschlafen)
19:30 230ml 1er
00:00 150ml 1er
04:00 150ml 1er
(08:00 aufwachen)

Meine Frage dazu:
Welche Flasche braucht sie wirklich noch und welche könnte ich ihr abgewöhnen?
(den Versuch, eine Nacht-Flasche wegzulassen, hat sie mit 2 St. brüllen beantwortet, auch Wasser und Tee waren keine Alternative)

Antwort von Sandra2601 am 15.02.2013
ich wollte dir nur sagen du bist da nicht alleine wir haben das gleich durch.
Unsere Maus ist heute 10 Monate alt. Bis so 4,5 Monate war hat sie super durch geschlafen dann von heute auf morgen nichts mehr. Zum Teil war es so schlimm das sie jede Std geweint und nicht mal wegen hunger.
Es ging 14 Wochen sprich bis past Dezember und dann wurde es besser...
Wenn sie nun wirklich noch Milch braucht dann verd´ünne ich diese ganz stark. Du kannst es ja mal versuchen am Anfang nicht ganz so stark aber dann immer mehr. Bei uns bekommt sie Hipp 1er Milch und ich gebe Nachts dann zB 3 Löffel auf 200ml Wasser mittlerweile... Bei uns hilft es ganz gut.

Antwort von Veronika Klinkenberg am 15.02.2013
bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes und offensichtlich auch sehr temperamentvolles Mädchen, das mit Nachdruck zu verstehen gibt, was sie will.

Bei vielen Kindern sind es aber entwicklungsbedingte Störfaktoren (das Erleben und Entdecken von viel Neuem, intensives Träumen, Zähnchen) die zu unruhigeren Nächten führen. Schnell passiert es dann, dass sich das nächtliche Fläschchen als liebe Gewohnheit einschleicht.

Wenn Ihre Kleine sich am Abend noch einmal meldet und nach einem Fläschchen verlangt und nach acht Stunden Schlaf in den frühen Morgenstunden aufwacht, spricht nichts dagegen ihr Milch zu geben. Sie geht ja sehr früh ins Bett und 8 Stunden sind ja eine ganz passable Zeit. Das 00:00 Uhr Fläschchen dürfen Sie ohne Bedenken abschaffen. Eine schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch anzubieten. Zusätzlich helfen beruhigende Rituale wie Streicheln, leises Sprechen oder ein Schmusetier die Kleine wieder zum Schlafen zu überreden.

Geben Sie sich und Ihrem Mädchen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Wichtig ist aber, dass Sie mit Geduld und Konsequenz Ihr Ziel verfolgen.

Gerne dürfen Sie auch auf die altersgerechte Folgemilch HiPP 2 wechseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.