Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 19.05.2024, 10:07 Uhr

Autonomiephase schon jetzt?

Hallooo,

gibt es sowas wie eine Autonomiephase (Trotzphase soll man ja nimmer so sagen oder?)schon jetzt?

Unser Schatz weint sooo oft so bitterlich und wirft sich auf den Boden, haut sich selbst auf den Kopf oder wirft Spielsachen durch dir Gegend - wegen allerlei , zB weil er nicht angezogen werden mag, wenn er nicht in den Geschirrspüler darf, wenn er getragen werden will u ich wasche mir aber grad die Haare, wenn er in den Hochstuhl od ins Kinderwagerl soll etc..

Es mangelt nicht an Aufmerksamkeit (ich bin noch in Elternzeit und habe keine weiteren Kids) und Ablenkung!

Kennt jemand das Verhalten?

 
6 Antworten:

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von Maya7 am 19.05.2024, 19:51 Uhr

ja hier
wenn er nicht das bekommt was er will, fängt er an zu schreien und rennt 2 Meter weg.
Werfen kann er zum Glück noch nicht

Gaaaanz schlimm ist im Moment Windel wechseln oder anziehen. Nur am rumbrüllen und wegrennen. Im liegen geht es schon länger absolut gar nicht mehr.

Letztens hat er von jetzt auf gleich den Autositz verweigert, und ich hab mir den Rücken wehgetan, weil ich ihn plötzlich aus einer sehr unbequemen position halten musste damit er nicht runterfällt.

Ich merke aber auch, dass er sich öfter als früher Kuscheleinheiten bei mir abholt und gerade wenn er wütend ist weil ich nein gesagt habe, kommt er kurz danach bringt mir sein lieblingsbuch und will es auf dem Schoß sitzend ansehen.

Von daher denke ich, dass die kleinen Mäuse selber mit den Gefühlen noch nicht so zurecht kommen.

Tipps habe ich keine, ich setzte momentan auf Exklusivzeiten und gaaanz viel Bewegung. (das fordert er aber auch sehr deutlich ein, und ich merke wie er das braucht).

Hat jmd. Erfahrung mit "Kinderturnen"? Das fangen wir demnächst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von MartinaAnna am 20.05.2024, 20:04 Uhr

Hallo Maya, danke für deine beruhigende Antwort :)
Unser Schatz mag leider gar nicht kuscheln , dafür hat er zu viel Bewegungsdrang - bleibt keine Sekunde ruhig , selbst beim Schlafegehen turnt er bis er umfällt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von misssilence am 20.05.2024, 20:42 Uhr

Nein, das hat nichts mit der Autonomiephase zu tun. Diese kann frühestens mit 15 Monaten beginnen (bis spätestens 20 Monate; wobei das nur für die Eigenwahrnehmung gilt - bei vielenKindern geht das typische Verhalten auch erst mit über 2 J los). Erst dann nehmen Kinder sich als eigene Persönlichkeit wahr, vorher begreifen sie sich als Teil ihrer Bezugsperson. Wer sich dafür interessiert, kann Rouge Test googeln.

Was du beschreibst ist einfach Frustration über die aktuelle Situation, hat aber nichts mit den Hintergründen der Autonomiephase zu tun und sind im Vergleich zu den Gefühlsausbrüchen der Autonomiephase ein Zuckerschlecken :-)

Und ja, hier wird auch ordentlich gemeckert und gewütet. Da die große Schwester noch voll in der Autonomiephase ist, haben wir hier gerade unseren "Spaß"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von Maya7 am 20.05.2024, 20:43 Uhr

warte mal ab ;)
Unser mag auch nicht kuscheln und hat Bewegungsdrang ohne Ende, aber seit ca. 2 Wochen holt er sich immer mal wieder zwischendurch kleine Kuscheleinheiten bei mir ab.
Finde diese Phase aber trotzdem sehr anstrengend, vor allem weil mein Mann damit nicht so gut umgehen kann und super schnell genervt ist. Dann bin ich genervt, weil ich mich um alles alleine kümmern muss und das macht es nicht besser. Aber hey, es ist wohl wieder mal eine Phase.

Läuft deiner schon? Ich find das macht es einfacher sie müde zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von AlmutP am 21.05.2024, 15:49 Uhr

Wir gehen mit dem großen zum Kinderturnen und die Kleine darf mit. Sie macht fleißig mit und kommt schon auf die ein oder anderen Geräte drauf. Erfordert gutes Aufpassen aber sie hat total Spaß daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase schon jetzt?

Antwort von MartinaAnna am 24.05.2024, 9:14 Uhr

Danke für eure beruhigenden Antworten :-D
Es is echt heftig, es ist erst 09:00 und wir hatten heute schon 6 heftige Heul-Anfälle und Dramen. Wegen wickeln , weil ich mir die Zähne geputzt hab, weil er nicht in den Hochstuhl mag, weil ich ihm das Gesiccht abwischen musste.. er tut mir so leid, so viel Frust :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.