März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samaissantha, 39. SSW am 25.02.2021, 19:13 Uhr

B Streptokokken

Hallo ihr Lieben,

Wurde jemand positiv auf b streptokokken getestet und muss in der ssw amoxcicillin einnehmen?

 
10 Antworten:

Re: B Streptokokken

Antwort von Polly88 am 25.02.2021, 21:08 Uhr

Ich wurde positiv getestet, Antibiotikagabe wenn dann nur unter der Geburt und dann auch sofort wenn man nach der ersten Wehe schon hinfährt sonst macht es keinen Sinn. Da ich zu Hause entbinden möchte wird es kein Antibiotikum geben. Wir haben uns dagegen entschieden. Ich habe mir ein paar Studien durchgelesen und mit mehreren Hebammen und auch zwei Ärzten gesprochen. Zum einen ist der Test umstritten da es eine Momentaufnahme ist, zwei Wochen später kann der schon wieder negativ sein. Zum anderen ist der Test keine Kassenleistung, sprich, alle Frauen die sich nicht testen und positiv sind bekommen auch kein Antibiotikum und gesunde Kinder. Zudem hat jede Frau irgendwo streptokokken. Nach der Geburt soll man das Baby ganz besonders gut beobachten. Fieber messen, auf die Atmung achten und auf die Hautfarbe. Wenn sich etwas verändert sofort und ohne zu zögern in die Klinik fahren. Das würde man aber sowieso bei jeder Infektion tun, egal ob mit oder ohne positiven streptokokken Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von kibitzi, 37. SSW am 25.02.2021, 22:45 Uhr

Ich wurde auch positiv getestet und habe mit der Ärztin im Krankenhaus darüber bei der Voranmeldung gesprochen.
Sie meinte es gibt während bzw. vor der Geburt ein Antibiotikum. Sobald meine Blase springt oder ich alle 10 Minuten regelmäßige Wehen habe, solle ich in den Kreissaal kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Samaissantha am 25.02.2021, 23:25 Uhr

Okay. Bei mir ich bekomme jetzt schon Antibiotikum hatte da schon Bedenken aber meine Hebamme meinte es könnte dann nach der AB negativ sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Equi, 37. SSW am 26.02.2021, 6:09 Uhr

Wer in meinen anderen Schwangerschaften positiv. Ich habe unter der Geburt anti b. bekommen.
Meine Schwägerin nicht und ihr so hat sich ne richtig dicke Infektion eingefangen. Das war nicht schön, aber bestimmt auch recht selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Polly88 am 26.02.2021, 8:18 Uhr

Bei meinem Arzt war eine Antibiotikagabe jetzt während der Schwangerschaft überhaupt gar kein Thema. Komisch, das Ärzte das so unterschiedlich handhaben. Er hat das nicht mal vorgeschlagen. Er meinte die bekommt man eh nicht weg weil die zum Körper gehören und viele Frauen die dann auch im Abstrich haben. Man gibt das während der Geburt um das Kind zu schützen aber er meinte eine Infektion wäre selten. Meine Freundin war negativ und hat entbunden, ihr Baby wurde mit anderen Bakterien infiziert und hat Antibiotika bekommen. Die kleinen können sich alles mögliche einfangen, wichtig ist, ganz schnell zu handeln und sofort in die Klinik zu fahren beim kleinsten Verdacht.

Ich denke das ist wie mit allen Dingen, man muss sich informieren und für sich selbst abwägen was der richtige Weg ist und womit man sich wohlfühlt.

Ich habe von meiner Hebamme Grapefruitkernextrakt bekommen und Milchsäurekapseln und wir haben den Test wiederholt. Mal sehen was bei rauskommt. Hab das Ergebnis noch nicht.

Wird denn bei dir nachgetestet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von kibitzi, 37. SSW am 26.02.2021, 9:54 Uhr

Bei mir meinten sie, dass es vorher nichts bringt.. denn die Streptokokken können dann ganz schnell wieder sein. Daher erst zur Geburt. Das wurde mir von der Hebamme, Frauenärztin und sogar der Krankenhausärztin gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Samaissantha am 26.02.2021, 10:01 Uhr

Komisch wie die Meinungen verschieden sind
Ich hab ET am 8.3 gestern den Termin beim FA gehabt letze AB Einnahme ist Mittwoch habe am Donnerstag 4.3 Termin und da wird nochmal ein Abstrich gemacht. Habe auch im Krankenhaus wo ich entbinden werde angerufen, da ich Angst hatte was so im Internet stand ( ja ich weiß man sollte nicht googeln )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Polly88 am 26.02.2021, 10:08 Uhr

Ich glaube man darf sich nicht zu verrückt machen. Wie gesagt, der Test ist eine private Leistung. Wenn die Gefahr für das Baby so hoch wäre, und so viele erkranken würden, würde die Krankenkasse den als normale Vorsorgeuntersuchung übernehmen.
Wie viele gibt es denn, die die kostenpflichtigen Untersuchungen nicht machen und dementsprechend keine Ahnung haben ob sie positiv oder negativ sind. Die bekommen weder im Vorfeld noch unter der Geburt Antibiotika.

Die Kliniken wollen eben immer nur auf Nummer sicher gehen. Daher gibt es auf Nummer sicher Antibiotika, auf Nummer sicher Vitamin K, etc.

Ich gehe jeden Herbst ja auch nicht auf Nummer sicher und nehme schonmal Tabletten ein weil ich ja evtl eine Mandelentzündung bekommen könnte...

Aber du kannst ja gerne mal berichten ob das Antibiotikum was gebracht hat. Ich drücke dir die Daumen dass es so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von Spatzinli, 13. SSW am 28.02.2021, 9:19 Uhr

Hallo zusammen

Ich melde mich mal aus dem September-21-Bus und möchte mit euch meine Erfahrung teilen.
Ohne jemandem Angst einzuflössen, aber ich würde jeder Strepto-B-positiv getesteten Schwangeren dringendst zur AB-Therapie unter der Geburt raten.
Dabei braucht man „lediglich“ während 4 Stunden unter der Geburt das Antibiotikum und kann sich und dem Neugeborenen sooooo viel Leid ersparen. Ich rede leider aus Erfahrung. Bei unserem 1. Sohn im Juli 19 wurde ich 2 Wochen vor Geburt negativ getestet, kurz nach der Geburt musste unser Sohn aufgrund akuter Verschlechterung mit Helikopter in ein Universitätsspital geflogen werden (CH). Diagnose Streptokokken-B-Sepsis. 2 Wochen Intensivstation. 2 Wochen Hoffen und Bangen, unser Baby musste viele Untersuchungen über sich ergehen lassen und kämpfen, lange war nicht klar, ob auch eine Hirnhautentzündung als Komplikation mit schwerwiegenden Langzeitfolgen dabei war; für uns Eltern war es der blanke Horror (obwohl ich selber Ärztin bin und mir leider solche Szenarien aus dem Berufsalltag gewohnt war...). Er war wirklich knapp dem Tod entkommen. Bei den Neugeborenen breitet sich eine Infektion rasant aus und führt zum Multiorganversagen.
Wäre ich doch nur positiv getestet worden, dann wäre es mit 4h Antibiotika „erledigt“ gewesen. Klar, wir hatten Pech damals, und dann viel viel Glück und mehrere Schutzengel.
Bei der jetzigen SS ist bereits jetzt klar, dass ich aufgrund dieser Vorgeschichte das AB unter Geburt brauchen werde, egal, wie das Ergebnis des Abstriches wäre.

Aber wer sich doch sogar testen lässt, sollte doch dem Wohle des Kindes zuliebe alles medizinisch Erdenkliche tun, um solch‘ schlimme Situationen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass euch allen dies erspart bleibt und ihr bald gesunde Babys im Arm halten dürft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken

Antwort von VerenaK am 01.03.2021, 8:53 Uhr

Hallo.
Bei meinem letzten Sohn musste ich in mein Wunsch KH das Ergebnis vom Abstrich mitnehmen. Jetzt, bei dieser Geburt, musste ich meinen fa erstmal fragen, ob diesmal kein Abstrich gemacht wird
Auf meinen Wunsch wurde einer gemacht, war aber blöder Zeitpunkt, weil am nächsten Tag ging es schon los..
Abstrich natürlich noch nicht fertig. Aber meine Hebamme hat gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen, das Kind wird nach der Geburt beobachtet und sofort gehandelt, wenn etwas sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokkentest positiv

Ich habe gerade erfahren, dass der Streptokokkentest bei mir positiv ist. Ich habe jetzt etwas Angst, da das Kind einer Freundin auch eine Infektion hatte nach der Geburt trotz Antibiotikum. Ich werde auch sicherheitshalber in der Kinderklinik entbinden Aber seit ein paar ...

von Soffysunny, 38. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken & Schleimpfropf

Hallo ihr Lieben, Ich habe übermorgen wieder VU und meine Frauenärztin meinte sehr überzeugt, dass dann der Abstrich dran ist. Davor besprach die Hebamme in der Praxis mit mir, dass ich die Möglichkeit habe für einen Aufpreis von 15€ den Schleimpfropf entfernen zu lassen, ...

von DatLina, 36. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.