Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternzählerin am 06.02.2013, 14:41 Uhr

BV und in den Urlaub fahren.

hallo ihr lieben,

ich weiß das vorhin so eine ähnliche Frage gestellt worden ist aber ich glaube dabei ging es dann im nachhinein doch um eine AU und kein BV
Also meine Frage bzgl. meines Beschäftigungsverbotes und zwar bin ich schon seit der 9.Ssw zu hause (Im BV steht "Auf Grund der individuellen Verhältnisse von Frau..... würde die Fortsetzung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Das Beschäftigugsverbot halte ich für medizinisch Notwendig."). Ich habe eine Risioschwangerschaft, da ich hohen Blutdruck habe.

So nun meine Frage, darf ich für 6 Tage in den Dänemark Urlaub fahren?

Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.

Überglückliche Juni-Mama mit ET 21.06.2012 (It´s a girl) :-)

Vielen Dank schonmal.

 
9 Antworten:

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von lisa1981, 19. SSW am 06.02.2013, 15:06 Uhr

Hallo Juni Mama!

Ja klar kannst du in Urlaub fahren! Wenn es dir gut tut! Und gerade bei hohem RR ist eine Auszeit aus dem Alltagstrott doch genau das richtige! Ich bin auch seit 3 Monaten im BV und wir fahren im Frühling nochmal in den Urlaub(wenn nicht jetzt wann dann??:) Hab kein schlechtes Gewissen, alles was dir gut tut ist richtig!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Sternzählerin, 21. SSW am 06.02.2013, 15:13 Uhr

Danke, das ist sehr lieb von dir. Ja, man weiß es ja nicht, auf der einen Seite so auf der anderen sagt man wieder so und nichtmal die KK konntemir auskunft darüber geben, weil sie mir ja kein Krankengeld zahlen sondern mein AG mein Gehalt. Naja, du kennst das ja auch:-).
Hatte dann in der Praxis FA-Praxis angerufenund die MFA sagte dann, das sie nicht gaubt das ich in den Urlaub fahren darf, da sich das BV ja wie eine AU verhält. Dann sollte ich später nochaml anrufen aber da sind sie dann icht mehr ans Telefon gegangen.Naja...ach irgendwie, will man ja nur keinen Strss mit dem AG oder wie auch immer. Ich mache ja kein "Abenteuerurlaub".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von mucki26, 22. SSW am 06.02.2013, 15:14 Uhr

Ich stimme zu.
Du darfst!
Du musst es nicht einmal irgendwem mitteilen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von HSVMarie am 06.02.2013, 15:17 Uhr

Wenn du dir unsicher bist, rufe doch bei deinem Arzt an und frag nach oder bei der Krankenkasse. Ich denke eigentlich sollte es kein Problem sein, denn Urlaub ist ja eigentlich Erholung und Dänemark ist ja auch keine Weltreise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Sternzählerin, 21. SSW am 06.02.2013, 15:19 Uhr

Ich bin ja etwas schusselig und als ich gestern dann nach dem Arzt noch eine Kollegin getroffen habe, die auch gerade Schwanger ist (32 ssw) hatte ich ihr gesagt das wir nochmal für eine Woche nach DK fahren wollen, zu hause habe ich Eule dann gedacht hups, war das jetzt so richtig...Nicht das sie noch petzt;-) Sie hatte allerdings selber ein BV allerdings nur eins auf 4h reduziertes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Sternzählerin, 21. SSW am 06.02.2013, 15:23 Uhr

Das stimmt wohl, die KK meinte nö also von ihrer Seite spricht nichts dagegen. Tja, die Ärztin habe ich nicht erreicht, werde es morgen nochmal versuchen. Nur ganz ehrlich ob ich jetzt für 6 Tage über Weihnachten zu meinn Eltern fahre oder ich quasi 6 Tage nach DK fahre macht für mich jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied. Denn wie du schon sagtest, es ist keine Weltreise, es sind knapp 250km:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Charly0815, 20. SSW am 06.02.2013, 17:30 Uhr

Hallo,

mit Bluthochdruck ist ein Dänemarkurlaub kein Problem.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Sinsiria, 21. SSW am 06.02.2013, 20:59 Uhr

Huhu du,

ja du darfst fahren, wenn es nur um das BV geht. Das sagt nämlich nur aus, dass durch die Schwangerschaft du nicht beschäftigt werden kannst, weil die Beschäftigung in Verbindung mit der Sws ein Risiko für die Psyche oder das Leben des Kindes oder der Mutter besteht. Wie gesagt, es geht um die Verbindung der BESCHÄFTIGUNG und der Sws. Anders wäre es, wenn du krank geschrieben wärst. Dann dürftest du nicht in Urlaub fahren, da du ja krank bist.

Was du in deiner Freizeit machst, ist vom BV völlig ausgenommen. Aber ob ein Urlaub mit dem Blutdruck so gut wäre, dass kann dir hier keiner sagen. Da würde ich den FA um Rat fragen.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV und in den Urlaub fahren.

Antwort von Sternzählerin, 21. SSW am 07.02.2013, 8:46 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, werde heute nochmals versuchen meine FÄ zu erreichen.
Wir würden ja nur 250 km fahren, also keine Flugreise etc. es soll nur ein entspannter DK-Urlaub werden. Spazieren gehen, lesen usw. einfach mal ein Tapetenwechsel. Theoretisch wäre es sonst ja auch ein Problem wenn ich die 180km zu meinen Eltern fahren würde.

Aber wie gesagt, ich werde da gleich nochmal nachfragen.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub/ Flug 33.ssw

Hallo Ich wollte mal wissen, ob es einige gibt, die zwischen der 33. und 34. Ssw noch in den Urlaub geflogen sind? Ich bin schwanger mit unserm 1. Kind und wir überlegen für eine Woche weg zu fliegen. Probleme habe ich bis jetzt keine, ich würde mir aber natürlich ...

von Lisa.., 31. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, ...

von Lisa.., 12. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Baby (Städtetrip)

Hallo ihr Lieben, wir würden jetzt im Dezember den ersten Urlaub mit Baby (5 Monate) machen wollen und wir wissen noch nicht ganz wohin. Ich würde gerne einen Städtetrip machen, weiß aber nicht, ob das mit Baby so eine gute Idee ist. Rom steht bei uns aktuell ganz weit oben ...

von ChristinaS25 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub mit Zwergi

Hallo Mädels :) Wir haben jetzt ganz spontan doch einen Urlaub gebucht und freuen uns schon mega drauf da es jetzt si kurzfristig geplant ist bin ich 0,0 vorbereitet :) Hat jemand Erfahrung mit Urlaub und Flug mit Baby wodrauf soll ich achten und das darf nicht fehlen ? ...

von Rosie95 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub in der 30 Ssw.

Hallo ihr Lieben, ich würd mal gern eure Meinung dazu hören. Wir haben vor der Schwangerschaft einen Urlaub nach Ägypten gebucht. (Mann, Kind 3 Jahre, Oma +Opa) Das Hotel hat eine deutsche Leitung und es gibt einen deutschsprachigen Arzt im Hotel. Wir würden Mitte März ...

von Sabrina203, 28. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Hebamme im Urlaub

Hallo ihr lieben, mein ET 15.06. rückt näher Ich freue mich wahnsinnig auf meine Maus und würde mich auch freuen, wenn sie sich ein paar Täglein früher auf den Weg macht. Am Mittwoch bin ich bei 37+0. Wäre also kein ...

von Englchen_, 37. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub und Mutterschutz

Hallo ich schon wieder. So habe es geschafft, jetzt Urlaub und dann Mutterschutz. Was macht ihr im Mutterschutz? Ich werde natürlich noch für das Kind paar sachen besorgen, aber ...

von Ängstliche!, 33. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben, Ich glaub ich steh aufm Schlauch... Meinen anteiligen Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich schon ausgerechnet. Meine Frage jetzt, was ist wenn ich diese nicht komplett nehmen werde. Ich weiß, ...

von SwetaKo, 20. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Anteiliger Urlaub

Hallo zusammen. :) Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, was den anteiligen Urlaub dieses Jahr angeht. Wir haben 30 Tage Urlaubsanspruch, mein Mutterschutz beginnt am 22.4. und ET ist der 4.6.. Kann mir einer sagen, wie viele Tage ich dann für dieses Jahr habe? Meine ...

von LadyNightfall 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub. Wir haben es probiert und….

Es funktioniert super. Ich habe schon große Bedenken gehabt, da der Kleine gerade 4 Monate wird. In Sommer waren wir in Tschechien, aber das sind die gleiche Temperaturen wie Deutschland und Anreise gerade 3 Stunden mit Auto. Dieses Mal sind wir nach Griechenland! 25-30 Grad, ...

von Baby mit 43 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.