Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 03.01.2021, 21:34 Uhr

Baby beruhigen

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es euch gelingt eure Babys zu beruhigen. Können eure Partner eure Babys beruhigen?
Unsere Kleine ist ca. 2,5 Wochen alt. Und bisher lässt sie sich nur von mir und fast immer nur an der Brust beruhigen.

Ich muss sagen, dass sie wirklich brav und ruhig ist und fast nicht weint. Sie hat schon immer mehr wachphasen in denen sie bewusst schaut und ich oder auch mein Mann mit ihr spielen. Aber wenn sie genug hat oder so, dann lässt sie sich nur durch mich und oft nur an der Brust beruhigen. Ihre Welt ist dann sofort wieder in Ordnung und sie hört sofort auf zu weinen.

Einerseits denke ich, dass das vielleicht normal ist, weil sie noch so klein ist und es nur wenige essenzielle Dinge gibt die für sie so richtig wichtig sind. Und ihr die Nähe und das Nuckeln Sicherheit vermitteln, nachdem sie sich wieder ein wenig mit der Welt beschäftigt hat, was ja auch sehr anstrengend und aufregend ist.

Andererseits frage ich mich ob das normal so ist. Und ob ich irgend etwas falsch mache, dass ich es oft sonst nicht schaffe sie zu beruhigen.

Wir versuchen auch schon ihr den Schnuller zu geben. Den nimmt sie aber nur, wenn sie schon beruhigt ist und nur noch etwas weiter nuckelt bevor sie einschläft. Oft will sie ihn gar nicht annehmen. Wenn sie sich aufregt nimmt sie ihn überhaupt nicht.

 
18 Antworten:

Re: Baby beruhigen

Antwort von IzzyP am 03.01.2021, 21:46 Uhr

Mein Freund tigert meistens mit dem Kleinen im Fliegergriff durch die Bude und erzählt ihm was oder probiert Musik aus (Schwanensee funktioniert super), damit lässt er sich dann ne ganze Weile beruhigen, manchmal schläft er sogar so ein.

Nuggi funktioniert bei uns unterschiedlich gut, manchmal wird gleich herzhaft gesuckelt und manchmal presst er die Lippen zusammen - das ist ziemlich witzig und so süß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von SunnyNanni am 03.01.2021, 21:54 Uhr

Fliegergriff gehen und ihr alles zeigen beschäftigt sie oft sehr gut. Aber nur solange sie noch halbwegs gut drauf ist. Dann irgendwann hat sie wieder genug und beginnt zu weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von 12Mami am 03.01.2021, 22:09 Uhr

Wir können unseren Kleinen beide eigentlich gleich gut beruhigen, so mal ich auch nicht die Brust gebe wenn der Kleine weint, sondern wir das wirklich dann “aussitzen”.
Mein Freund singt/tanzt mit ihm immer durch die Wohnung oder hat ihn halb über die Schulter geworfen und ich brauch ihn meistens nur richtig eng am Körper im Wiegegriff halten oder ihn mir auf dem Bauch legen. (Dir Taktik von jeweils anderen klappt meistens nicht ). Zudem verwenden wir auch einen Schnuller was im großen und ganzen auch funktioniert.
Aber natürlich klappt es auch bei uns nicht immer. Gerade abends wird er ziemlich quengelig und da muss man schon etwas stärke Nerven dann haben - wobei er bis jetzt noch nicht wirklich mehrere Stunden am Spieß geschrien hat oder so, es ist dann eher mal ne Stunde wo er immer mal wieder für ein paar Minuten weint und dann ist wieder kurz Ruhe usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von SunnyNanni am 03.01.2021, 22:21 Uhr

Ich bin mir immer so unsicher was sie braucht.

Es ist mein erstes Baby und nachdem es heißt, dass Muttermilch in etwa 20 Minuten verdaut ist bin ich oft unsicher, ob sie von der Anstrengung und so wieder Hunger hat, wenn sie eben eine Stunde oder so geschaut und gespielt hat. Und auch Clustern soll ja normal sein...

Das alles verunsichert mich noch so sehr. Ich hoffe ich lerne schnell sie besser zu verstehen.

Und von meinem Umfeld bekomme ich hauptsächlich Tipps, die überholt sind und die ich nicht anwenden möchte. (Füttern nach Zeitplan und sowas...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von lilia3 am 03.01.2021, 22:53 Uhr

Huhu aus dem November das was du da beschreibst könnte auch genauso gut von mir sein. Bei uns ist das zu 100% genauso. Unsere kleine lässt sich auch mit 7 Wochen fast nur an der Brust beruhigen. Eine gewisse Zeit lang lässt sie sich mal durch schaukeln oder den kleinen Finger beruhigen, aber irgendwann hilft nur noch die Brust. Dort findet sie wirklich IMMER ihren Frieden. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und denke mir, dass es doch in Ordnung ist. Immerhin gibt es ja nicht ewig die Brust, irgendwann ist auch diese Zeit vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von SunnyNanni am 03.01.2021, 23:06 Uhr

Hallo,
Dank deiner Antwort fühl ich mich zumindest nicht alleine mit dem Thema auch wenn es mir nicht viel Hoffnung auf baldige Veränderung gibt

Mal sehen wie es sich bei uns noch entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Mali88 am 03.01.2021, 23:12 Uhr

Hallo aus dem November
mein Kleiner ist nun 5,5 Wochen alt und schläft und beruhigt sich auch meist an der Brust. Was auch ganz oft hilft, ist das Tragetuch, manchmal wenn er durch ist, sogar besser als die Brust. Da ich aktuell leider nicht tragen darf, übernimmt dies mein Mann und beide sind dann ganz selig.
Wenn du die wünscht , dass auch dein Mann sie mal beruhigen kann, ist das vielleicht auch eine Option?
Ich höre heraus, dass dein Gefühl dir eigentlich das Richtige sagt, du aber verunsichert bist. Leider verlernen wir Mütter oft auf unser Gefühl zu hören, weil man von überall kluge Ratschläge hört. Ich bin mir sicher , dass die Natur sich etwas dabei gedacht hat. Im Körper der Mutter werden tatsächlich chemische Mechanismen freigesetzt wenn sie das Baby weinen hört, die das Blut schneller fließen lassen und somit auch in die Brüste sodass die Mutter (normalerweise) automatisch den Wunsch verspürt ihr baby hochzunehmen. Und gerade wenn sie noch so klein sind , brauchen sie einfach die Sicherheit, dass jemand da ist, was vor allem über den Saugreflex befriedigt wird. Also du machst alles richtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Gartenfee_2020 am 04.01.2021, 3:01 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus! Bin dann doch eine Dez Mami geworden

Wenn sie weint, hast du mal darauf geachtet, ob sie strampelt? Es können Bauchkrämpfe sein. Da hilft dann tatsächlich saugen (an der Brust) oder aber ein warmes Tuch auf dem Bauch. Ansonsten drauf achten, wann die Maus so unruhig ist. Weinen/Schreien ist die einzige Möglichkeit mit uns zu kommunizieren.
Windel voll?
Mund offen/Suchen- Hungrig?
Bauchkrämpfe?
Aufmerksamkeit/Nähe?

Liegt sie auch bei deinem Mann auf der (nackten) Brust? Haut-zu-Haut Kontakt ist essentiell. Dabei mit sanfter Stimme mit dem Baby reden.

Und manchmal.. weinen Babies auch einfach so! Aber erst alles andere ausschließen. Dem Bedarf des Babys nachzukommen ist Grundlage für bonding und Urvertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Maxi4, 41. SSW am 04.01.2021, 5:57 Uhr

Mit 2,5 Wochen sind sie noch so klein, dass ich nichts anderes getan habe als sie zu stillen wenn sie geweint haben. Tragen, ablenken, an den Mann abgeben, das kann man alles später noch versuchen, wenn sie älter sind und nicht mehr so bedürftig, aber wenn sie so klein sind, wirklich gerade so geboren und noch nicht mal recht wissen wie ihnen geschieht, da brauchen die doch einfach nur die Mami und ihre Brust, in der sie auch 9 Monate gelebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von 12Mami am 04.01.2021, 9:26 Uhr

Ich glaube Mali hat es ganz gut beschrieben, man sollte auf sein Gefühl hören, denn das ist meistens richtig.
Für mich ist es manchmal auch schwierig herauszufinden was er will aber so langsam bekomm ich den Dreh raus, da er auch unterschiedlich weint wenn er was hat
Schwierig find ich halt selber auch, wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind und er weint aber das nehm ich dann meistens so hin bzw wie Gartenfee geschrieben hat, weinen Babys manchmal auch so...dann Kuschel ich mit ihn und halt ihn einfach nur fest und rede mit ihn damit er weiß dass er nicht alleine ist und nach ein paar Minuten gibt es sich meistens dann auch...
Bzgl. Brust, ich kann verstehen was zb Maxi unten in ihren Beitrag meint aber das kann und will vielleicht auch nicht jede Mutter so umsetzen. Ich liebe mein Baby über alles aber wenn ich daran denke mein Baby 24/7 an meiner Brust zu haben sträuben sich mir die Nackenhaare, stillen ist ja schon so eine Sache die ich fast nur mache weil ich weiß dass es gut für mein Kind ist aber schön ist es für mich nicht Aber für manch andere Ist es die Erfüllung und dann ist natürlich Nuckeln an der Brust auch kein Problem. Man darf am Ende nur nicht vergessen Kinder gewöhnen sich super schnell an Sachen. Und wenn dann das Kind dann nur noch durch die Mutter und Brust beruhigt werden könnte, wäre das für mich die total Einschränkung. Gegenteilig zu Maxi finde ich nämlich auch, dass der Partner definitiv mit einbezogen werden sollte. Ich kenn genug Paare wo die Mutter immer alles machen muss, da das Kind nicht gelernt hat sich durch den Vater beruhigen zu lassen oder ins Bett bringen zu lassen etc..das will ich für mich nicht...klar die Mama hat nochmal eine andere Bindung zum Kind aber ich will trotzdem dass der Vater da auch in gewisser Weise dran kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von SunnyNanni am 04.01.2021, 9:29 Uhr

Danke euch allen.

Jetzt fühle ich mich wieder etwas besser. Mit den "tollen" Ratschlägen aus meinem Umfeld war ich doch ein wenig verunsichert. Wenn man ständig hört, dass es falsch ist, dass ich sie dann an die Brust gebe oder dass ich sie nicht die ganze Zeit tragen soll und dass sie ruhig auch mal schreien darf... das fühlt sich einfach nicht richtig an und es gibt in Zukunft genug Situationen in denen wir es gemeinsam aushalten müssen und in denen ich nichts tun kann außer für sie da zu sein. Aber wenn es noch so einfach ist ihr Sicherheit zu vermitteln und ihre Welt in Ordnung zu bringen, warum sollte ich es dann nicht tun...

Ich glaube manchmal ist es auch ihre Strategie, wenn es ihr rundherum zu viel wird. Wenn ihre Schwestern sie ständig halten wollen oder so. Dann heißt es nämlich das kann nur Mama und da haben wir wieder Ruhe

Gestern haben wir unser Tragetuch das erste Mal probiert. Nach dem Reinsetzen hat sie erst gemotzt, aber dann schnell darin geschlafen. Jetzt gerade wieder. So habe ich jetzt zumindest meine Hände frei, während ich sie dennoch ganz nah bei mir habe und bin nicht nur ans Sofa gefesselt, damit sie schlafen kann ich hoffe das gefällt ihr auch so wie mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Meyla am 04.01.2021, 10:01 Uhr

Wir haben verwandte aus dem Osten. Das ist enorm anstrengend....

Kind ans Töpfchen binden.
Schrein stärkt die lungen.
Verwöhnt.
Nicht dauernd füttern.
Ich hätte früher Kinder bekommen sollen.

Bla bla bla. Einfach lächeln und für den Ratschlag bedanken, ihr kommt aber derzeit gut zurecht. Wenn das nicht reicht, deutlich werden.

Meine beiden wurden und werden an der Brust beruhigt. Da redet mir auch keiner mehr rein. Was hat man auch von diesen albernen Abständen? Alle 3 Stunden Hunger? Können Erwachsene für ihren Magen eine Uhr stellen? Ist mir neu. Ein Baby hungern lassen oder ihm die gewünschte Nähe verweigern finde ich barbarisch und käme niemals in Frage für uns!

Meine tochter ist sehr selbstbewusst, kann sich gut lösen und hatte eine bombastisch entspannte Eingewöhnung durch das Stillen. Sie hatte ihren Ruhepol immer dabei und hat ihn kurze Zeit genutzt. Dann tiefere sie einfach los. Also kein busensüchtiges Weichei das sich niemals abnabeln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von NaduNadu am 04.01.2021, 10:21 Uhr

Mein kleiner Spatz lässt sich eigentlich super beruhigen und ist generell lieb und ruhig.

Wenn er hunger hat muss soooofort die Flasche in den Mund sonst wird er richtig wütend...
dann ist er aber sofort wieder ruhig.
(Aber erklär ihn mal, dass er alles ausgetrunken hat... Du grade alleine bist und schnell ne Milch anrühren musst... Deswegen bereite ich meist 2 Flaschen vor...)

Wenn er Blähungen hat dann ist allerdings vorbei... Da lässt er sich kaum beruhigen und schreit schon echt laut...
Versuche verschiedene Positionen aus... Massage, Fliegergriff...
Es wird kräftig gepupst...
Und dann ist er plötzlich wieder der liebe süsse Gremlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von NaduNadu am 04.01.2021, 10:27 Uhr

Das sind leider noch Ratschläge von vor über 70 Jahren...

Meine Mutter hat ein "harmloseren Tipp" wann ich endlich verdünnten Brei aus der Flasche fütter
(Ich habe ein November Baby).. es bekommt Milch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Ssiedlerin am 04.01.2021, 11:21 Uhr

Das passiert nur bei Verwandten aus dem Osten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Maxi4 am 04.01.2021, 12:24 Uhr

Also ein Jahr Dauernuckeln finde ich natürlich auch nicht gut. Nur eben wenn sie noch soooo winzig sind, finde ich es zu früh, ihnen irgendwas ab- oder abzugewöhnen usw.

In den ersten 6-8 Wochen zählt für mich nur das Wohl des Babys, das heißt, alles wird getan, damit es ihm besser geht. Den Mann mit einbeziehen, Verantwortung abgeben und teilen, dem Baby gewisse Dinge oder Rhythmen ansatzweise zu vermitteln, das muss später kommen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von Meyla am 04.01.2021, 12:55 Uhr

Waren bei beiden Kindern die einzigen mit solchen "hilfreichen" Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby beruhigen

Antwort von misssilence am 06.01.2021, 16:20 Uhr

Ich stimme dem zu, außer das mit dem Mann. Warum muss der denn außen vor bleiben? Er ist immerhin der Papa?

Kinder brauchen feste Bezugspersonen. Das MUSS NICHT die Mutter sein!!! Es können auch beide Eltern oder sogar Oma oder Opa sein. Wichtig ist, dass das Kind sich darauf verlassen kann, dass diese Bezugspersonen immer da sind und sich seiner Bedürfnisse vollumfänglich Annehmen.

Natürlich ist die mütterliche Brust in einer gewissen evolutionären Alleinstellung. Aber auch Flascheneltern können das Urvertrauen aufbauen. Dementsprechend geht es beim Mann genauso. Denn eine Flaschenmutter gibt ja auch keine Brust. Sie ist deswegen aber sicher nicht ungeeignet ein Baby zu betreuen?!

Mich regt sowas total auf, denn dadurch festigen sich sich tradierte Rollenbilder nur noch mehr.

Bei uns konnte Papa auch ganz am Anfang oft besser beruhigen als Mama, denn es gibt auch Babys, da hilft irgendwann nicht einmal mehr die Brust. Und die ist das einzige, was nur Mama kann, ALLES andere können Papas genauso gut, wenn man sie lässt und ihnen das zugesteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.