Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gizmo83 am 09.01.2014, 21:19 Uhr

Baby hat gestauten Harnleiter, hat das noch wer?

Hallo,
wie schon oben geschrieben, hat man heute wieder beim Ultraschall einen gestauten Harnleiter gesehen. Kurz vor Weihnachten hat man es schon gesehen, FA meinte aber, könnte auch eine gefüllte Darmschlinge gewesen sein. Nun heute leider wieder das gleiche Bild beim Ultraschall, aber es ist Gott sei dank nicht größer geworden. Die Harnblase funktioniert, war heute auch voll. Sie sagte, es sei nichts tragisches, man muß es gleich nach der Geburt abchecken, aber ich sollte doch eventuell in einer Klinik entbinden, wo es eine Kinderstation gibt. Gegoogelt hab ich auch schon, aber habe meist nur von einer gestauten Harnblase gelesen. Hat das einer oder kennt wen, dessen Kind das auch hat?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Baby hat gestauten Harnleiter, hat das noch wer?

Antwort von yasminundsarah, 35. SSW am 09.01.2014, 21:55 Uhr

Hallo. Vorab erst mal, ich will dir keine Angst machen, das entwickelt sich sicher bei jedem anders und muss ja nicht genauso kommen.
Der Sohn meiner Schwester hatte das auch, wurde auch in der schwangerschaft schon festgestellt. Er hatte in seinem 1. Lebensjahr leider sehr damit zu kämpfen, bekam extrem schnell ne blasenentzündung, weil sich auch nach der Geburt immer alles gestaut hat,die auch leider immer mit sehr hohem Fieber verbunden war, welches an Ende nur noch intravenös mit Antibiotika behandelt werden konnte. Er musste dauerhaft eine niedrige Dosis Antibiotika nehmen, um dies zu verhindern aber am Ende hat es dann gar nicht mehr angeschlagen, die ganze Geschichte hat sich auch auf eine seiner Nieren gelegt. Mit ca. 1 Jahr ist er operiert worden und ihm wurde eine Schiene in den Harnleiter eingelegt, die später wieder entfernt wurde
operativ, um den defekt zu beheben. Er wird jetzt bald 2 Jahre alt und macht sich eigentlich ganz gut, er hat halt ein wenig hinterher gehangen in der Entwicklung körperlich, weil er soviel krank war aber so gehts ihm ganz gut. Er muss noch regelmäßig stationär zur Kontrolle mit blasenspiegelungen usw
,damit man sicher gehen kann, dass es nicht wieder auftritt, aber das schlimmste hat er überstanden. Also ich würde dir raten, nach der Geburt wirklich an der Sache dran zu bleiben und bei der kleinsten Auffälligkeit kontrollieren zu lassen, damit es gar nicht erst so schlimm wird.
Wie gesagt, muss aber ja nicht so kommen, kann ja auch ander organische Gründe haben aber meine Schwester hat es bereut, dass sie nicht stärker nach der Geburt dahinter geblieben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat gestauten Harnleiter, hat das noch wer?

Antwort von Tänzer, 35. SSW am 10.01.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

und nun das positive Beispiel. Der Sohn einer Bekannten hatte das auch-ist aber in den ersten 2 LJ verschwunden.
Auch bei meinem Kleinen wurde bei der Feindiagnostik eine Ureterdilatation rechts festgestellt. So etwas kann schlimmer werden (wenn es die Niere staut), so bleiben oder verwachsen. In der 30. SW war alles unverändert. Gestern hatte ich wieder Kontrolle: Der FA fragte meinen Mann, ob er mit der selben Frau gekommen ist, weil erst nichts gefunden hat. Evtl. ist noch im rechten Unterbauch ein kurzes Stück gestaut. Nach der Geburt wird das noch mal kontrolliert und wenn es dann bei 2 Untersuchungen gut ist, dann ist alles verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.