Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MimiNachtigall, 31. SSW am 05.04.2024, 19:36 Uhr

Baby im Normbereich??

Liebe Ela,

ich verstehe Deine Gedanken sehr, sehr gut. Am Montag kam bei unserem 3. Screening raus, dass der Bauch unseres Kleinen viel viel zu klein ist und gute 3 Wochen hinterherhinkt, was gar kein gutes Zeichen ist. Entsprechend war auch das Gewicht gering (1175g bei 29+5).
Wir sind dann in unsere Geburtsklinik, die viel spezialisierter auf Pränataldiagnostik sind und da wurde nochmal ganz genau geschallt und raus kam, dass er tatsächlich etwas klein und zierlich ist insgesamt, aber noch im Rahmen. Auch das Gewicht wurde höher geschätzt. Um genau zu sein, liegt er auf der 14. Perzentile, was immer noch nicht besonders viel ist, aber alles zwischen 10 und 90 ist erstmal normal. Vielleicht hat man Dir das oder eine Prozentzahl auch mitgegeben? So wie ich das verstanden habe, wird das Wachstum bei sehr kleinen Babies (unter 10. Perzentile) öfter geschallt und damit überwacht. Von der WHO gibt es auch eine Einordnung zu Gewicht und Perzentilen. Das hat mich sehr beruhigt (bei der ersten Messung lag er zwischen 2,5 und 5. Perzentile ).
Der Kleine soll aber bei mir dennoch öfter kontrolliert werden, da die Gebärmutter an einer Seite nicht optimal durchblutet wird und das vielleicht einen Hinweis auf eine Unterversorgung darstellt.
Da sieht man aber auch, wie ungenau und unterschiedlich die Messungen zum Teil sind und wie leicht einen das auch verrückt machen kann.

In unserer Klinik hat man den Schwangeren auch angeboten, bei Unsicherheiten vorbeizukommen, dann würde mal geschaut. Vielleicht gibt es das Angebot bei Dir ja auch?

Ansonsten würde ich die FA vielleicht auch nochmal darauf ansprechen. Bei meiner Freundin war das Baby auch eher klein gemessen und sie wurde sicherheitshalber zum Pränataldiagnostiker geschickt, der ebenfalls dann mehr gemessen hat. Ich glaube, die sind auch einfach genauer… und falls tatsächlich kleiner ist, wird dann das Wachstum einfach öfter kontrolliert und man ist beruhigt.

Alles Liebe
Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.