Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tante_Erna am 09.09.2019, 20:48 Uhr

Baby mal abgeben

Hey, mach Dir da keinen Stress, ein Baby in dem Alter gehört vor allem zur Mama und zum Papa

Bei uns ist es so: ich war früher oft bei meinen Großeltern, weil ich sehr junge Eltern habe und es nicht anders ging. Vor allem zu meinem Opa hatte ich ein sehr enges Verhältnis. Daher ist es mir wichtig, dass unsere Tochter diese Chance hat. Meine Mama ist regelmäßig hier und wir sind sogar schon mal ins Kino oder was essen gegangen. Ihr ist es lieber, wenn sie mit der kleinen bei uns ist. Aber wir haben die kleine auch schon mal für kurze Zeit zu meinen Eltern gebracht, weil wir einen wichtigen Termin hatten. Mittlerweile geht es mir gut damit, anfangs war das deutlich schwerer. Aber jetzt weiß ich, dass meine Mama meine „Regeln“ und die Dinge, die mir wichtig sind, beachtet und ich kann auch sagen, was ich will und was nicht. Das klappt sehr gut bei uns. Sie gibt sich sehr viel Mühe und für die kleine ist es toll!

Ich finde, dass wir alle unseren eigenen Rhythmus haben und für uns gute Wege finden müssen. Es ist schwer, sein Kind abzugeben, auch an die eigenen Eltern. Aber ich glaube, die ersten Male bleibt es schwer, auch wenn die kleinen etwas älter sind. Wenn du es willst, dann würde ich langsam anfangen und mal in einem anderen Raum gemütlich einen Kaffee trinken oder Baden (wenn du das magst), während deine Mama mit dem kleinen spielt. Oder alleine spazieren gehen. Und nach und nach könntest du es ausbauen und Sicherheit gewinnen. Vielleicht tut es dir auch emotional gut, wenn du weißt, dass es dem kleinen auch ohne dich gut geht. Und zu sehen wie er sich dann freut, wenn er dich nach 1h wiedersieht.

Wenn du das nicht willst, dann nicht. Warte einfach bis für dich der richtige Zeitpunkt kommt. Es ist auf keinen Fall so, dass das unbedingt schon sein muss - das wäre Quatsch! Und lass dir das bitte nicht von anderen einreden. Suche das Gespräch und sag, dass er noch klein ist und was du denkst. Du hast als Mutter eine eigene Meinung und die steht Dir selbstverständlich zu!

Ende des Monats werde ich eine Nacht nicht zu Hause schlafen, davor graut es mir auch - obwohl ich weiß, dass mein Mann das super machen wird. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt schlafen kann...

Darf ich fragen, wie lange du Elternzeit nimmst und wann der kleine in die Betreuung gehen soll?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.