März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni_0904 am 02.02.2021, 21:43 Uhr

Baby zu klein für SSW

Hallo :)

Ich mache mir leider etwas Sorgen.
Mein FA sagt mir schon seit mehreren Untersuchungen das mein Baby zu klein sei.
Ich bin jetzt in der 36 SSW und sie wiegt 2500gr und ist „nur“ 42 cm groß.
Mein Mann und ich sind jedoch „normal“ und kamen auch so auf die Welt.

Ich muss dazu sagen dass er dies immer wieder erwähnt und ich bei einem sehr erfahrenden Arzt bin sodass ich nicht denke dass er sich verrechnet

Er sagt sie wird gut versorgt...

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?
Danke

 
11 Antworten:

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Equi, 33. SSW am 02.02.2021, 21:51 Uhr

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Was hat dein Gynäkologe jetzt vor ?
Muss du zur Kontrolle ins kh? Wirst du eingeleitet?

Manche Kinder sind einfach kleiner, als andere. Wenn dein Gyn nicht besorgt ist, dann würde ich es auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Jenni_0904 am 02.02.2021, 21:53 Uhr

Ja, ich soll nächste Woche in die Klinik. Jedoch auch wegen meinem stark verkürzten Gebärmutterhals. Auf der Überweisung steht aber auch „kl. kind“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Cookie28 am 02.02.2021, 22:23 Uhr

Huhu,

Mir sagte meine Frauenärztin auch dass mein Baby zu klein und zu leicht wäre. Sie hat mich daraufhin ins KH überwiesen, da wurde alles abgeklärt, es war aber alles in Ordnung und letztendlich kam sie bei ET+11 mit Einleitung zur Welt.

Ich denke die Ärzte sind da einfach wirklich sehr vorsichtig und sorgen sich "nur", was ja um Gottes willen nicht verkehrt ist :)

Ich hoffe das klärt sich auf und du hast noch eine schöne "Rest Schwangerschaft, wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Polly88 am 02.02.2021, 23:01 Uhr

Ich würde mich nicht verrückt machen, ich selbst wurde ganz normal mit 2300 g geboren. Du hast noch einige Wochen vor dir, und nicht jedes Kind muss mit 4 kg zur Welt kommen. Zudem sind es Schätzwerte.. und die verschätzen sich gerne mal um bis zu 500g.
Ich habe drei Freundinnen bei denen Stress geschoben wurde, dass das Kind zu klein sei. Sie kamen alle drei normal zur Welt.
Meine Hebamme sagt, je größer das Kind desto schwieriger ist die Schätzung vom Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Gänseblümchen3, 35. SSW am 03.02.2021, 6:46 Uhr

Ich habe halt die Erfahrung mit 2 zu kleinen Kindern gemacht, aber diese waren beide unterversorgt.
Wenn die Versorgung gut ist, dann würde ich mir da keine große Sorgen machen. Weil es auch nur Schätzungen sind.

Aber wenn du bald ins kh darfst, erfährst du ja nochmal eine andere Meinung.

Viel Glück dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Märzherz90, 37. SSW am 03.02.2021, 8:26 Uhr

Hi,

Dass 2500 g zu wenig sein sollen, finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Meine Kleine wog beim letzten Termin bei 35+1 auch nur 2558 g laut Ausdruck vom Ultraschall und meine Ärztin sagte, das sei völlig in der Norm und der errechnete Geburtstermin wird sogar jedes Mal vom Gerät eine Woche vordatiert. Auf mehreren Seiten im Internet findet man bei der Angabe fürs Babygewicht in der 36. SSW auch nur ca. 2600 g und ganz genau ermitteln kann der Ultraschall das Gewicht ja auch nicht. Bei mir steht immer extra +- 387 g daneben Außerdem sagt man ja, dass die Babys jetzt circa 200 g pro Woche zunehmen. Das sind bei vier bis fünf Wochen zur Geburt ja noch 800 g bis ein gutes Kilo, was doch absoluter Durchschnitt ist.

Zur Größe kann ich dir leider auch nichts sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Jenni_0904 am 03.02.2021, 8:34 Uhr

Hallo :) danke für deine Antwort. Mir geht es da primär um die Größe des Baby‘s, nicht um das Gewicht. Die 2500 gramm sind normal nur eben nicht die 42cm ...
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Kerstin1609 am 03.02.2021, 15:36 Uhr

Hallo aus dem März 2020!
Bin zufälligerweise auf deinen Beitrag gestoßen.
Mein Kleiner war auch immer zu klein. Die FL lag immer unter 1 percentile. Meine Ärztin hat immer von SGA gesprochen und mich wahnsinnig gemacht. Die Versorgung war aber in Ordnung.
Naja, schlussendlich ist der Kleine 6Tage vor ET spontan und kerngesund mit 48cm und 2950g zur Welt gekommen (hatte bei meiner Geburt genau die gleichen Maßen ;) ). Die ganze Aufregung war bei uns also umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Gänseblümchen3, 35. SSW am 04.02.2021, 6:54 Uhr

Mein Großer kam bei 37+2 mit 43cm zur Welt und sein Bruder bei 38+0 mit 45cm. Das war auch viel zu klein für die Woche. Heute hat der Große mit fast 11 Jahren alles aufgeholt, der Kleine zählt noch eher zu den Kleineren aus seiner Klasse. Ansonsten beide sehr gut entwickelt. Bei uns stand immer Kleinwuchs im Raum. Ist aber nicht der Fall!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von Mamababy28 am 05.02.2021, 21:34 Uhr

Meine kleine würde in der 32 Woche mit 2700 gramm gemessen
Sie kam damn letzen Endes mit 2420 gramm und 43 cm via ks an 36+3 zur Welt
Alles gut das sind alles nur richt werte mach dir kein kopf et wäre der 04
02 gewesen kam am 11.01. 21

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein für SSW

Antwort von LaKeHa, 35. SSW am 09.02.2021, 22:21 Uhr

Hallo,

Also um dich mal etwas zu beruhigen, vom schätzen her nehmen Babys in den letzten Wochen pro Woche etwa 200-250 gramm zu. Wenn du das für 4 Wochen hochrechnest, hätte dein Kind bei der Geburt ein völligstes normalgewicht. Ich denke es ist ok wenn man das im Blick behält, aber für mich klingt der Wert recht normal. ich hatte letzen Donnerstag Ultraschall und war anfang 35 Woche und meine Maus wiegt geschätzt 2360 gramm. In der Kurve liegt sie, die er jedesmal mit seinen Messungen berechnen lässt, genau richtig in der mitte. und du bist eine gute Woche weiter wie ich und dein Mäuschen ist eine ecke schwerer.
Klingt für mich völlig normal, hinzu kommt, dass man je weiter die SS ist, desto schwieriger ist es ein Exaktes Gewicht zu ermitteln. Auch das jedes Kind eben anders ist und ein Geburtsgewicht auch mal unter den 3 Kilo liegen darf. Ich hoffe das beruhigt dich etwas :)
Was sagt sie denn zur Durchblutung der Plazenta und der Nabelschnur, misst sie die auch?

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauch von Baby zu klein

Hey ihr Lieben , hatte eben mein drittes Screening, und es war soweit alles gut, außer das der Bauch von unserem kleinen von der Größe her eine Woche zurück liegt. Außerdem stellte sie bei mir Notching ( hoffe das ist richtig geschrieben) fest auf der Rechten Seite. Sie sagte ...

von Lilly1994, 32. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Hilfe! Baby viel zu klein für die 24 Ssw.

Hallo Mamis, es ist ein verzweifelter Aufruf an die Mamas, die in der 24 Ssw gesagt bekommen haben, dass ihr Kind zu klein sei. Meine kleine wiegt jetzt 300gramm und ist 3 Wochen kleiner als sie sein sollte. Es wurden alle möglichen Tests gemacht und es kann einfach nichts ...

von Lizaa, 24. SSW 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein

Hi zusammen Ich war heute zur Untersuchung, Es scheint alles ok zu sein, die Kleine wiegt ca 200 g aber sie ist für 18+4 zu klein. Die Ärztin hat den Oberschenkelknochen vermessen und der war 4,56 und das mal 7 gerechnet. Kommt ca. 17cm raus. Das ist etwas klein. Auch im Netz ...

von Schneeflocke489, 19. SSW 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Kleiner Bericht vom Baby-Tv heut morgen

Bevor ich mich gleich zur Arbeit husche, möchte ich noch kurz berichten: Wir waren heut früh beim Arzt. 17+4 Ein Outing gab's noch nicht, aber das ist halb so wild. Da das Krümelchen so rumturnt, konnten wir nichts erkennen. Aber alles ist dran, Kopfform ist normal, ...

von Christiane1984, 18. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Wie oft trinken eure Kleinen?

Huhu, unser Baby ist jetzt 6 Wochen alt und ich glaube sie macht seit ungefähr einer Woche den 1. Entwicklungsschub durch. Die Abende sind gerade echt nicht toll, viel Geschrei.. und auch tagsüber ist sie viel unruhiger. Wir waren mal bei alle 3 Stunden trinken (ich stille ...

von Ceemu 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Neues Hobby der kleinen...

... Nochmal ich, aber diesmal mit einem etwas entspannteren Thema. Meine kleine hat, seit dem Besuch eines etwas älteren Babys vor zwei Tagen, ein neues Hobby abgeguckt. Sie kreischt. In einer Tour. Und in einer Lautstärke, dass einem die Ohren abfallen

von Mannislinchen 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Embryo zu klein

Hallo ihr lieben, das ist meine erste SS und ich bin etwas verunsichert. Laut der Berechnung bin ich in der ssw 7+1. Heute war ich das erste Mal beim US. Der FA meinte der Embryo ist 6,1mm gross. Was für die ssw 6+1 spricht und hat mich daher zurückgestuft. Das Herz hat man ...

von Babylove2024, 7. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Schock…

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Gyn. Wir haben nochmal einen US gemacht um zu schauen wie groß und schwer der kleine nun ist. Tja was soll ich sagen, ich bin bei 35+4 und er ist 51cm groß und 3400g schwer ! Ich konnte meinen Ohren nicht trauen ...

von Dielilalaunekuh, 36. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Mal wieder ne kleine Talkrunde

Bei uns kehrt so langsam der Altag wieder ein, muss ja irgendwie weiter gehen mit den Kids . Wir gehen heute zum Kaffee zu Familie und morgen fahren wir zur Ablenkung noch mal auf den Weihnachtsmarkt Ich hoffe euch allen geht es gut und euren Babys auch Eine Frage ...

von Perli2022, 26. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.