Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LidaMaus, 18. SSW am 23.05.2018, 17:58 Uhr

Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Hallo, ich bräuchte bitte mal wieder einen Rat von euch...
War in den letzten Wochen mehrmals beim FA, da ich das Gefühl hatte, dass der Ausfluss nicht ganz ok ist. Letzte Woche wurde endlich ein Abstrich gemacht und festgestellt, dass ich eine bakterielle Scheidenentzündung habe. Der FA hat mir Tantum rosa verschrieben und für den Notfall ein Antibiotikum mitgegeben, falls es nicht besser wird. Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass die Vaginalspülung gut anschlägt, seit ich sie am Montag aufgehört habe, sind die Symptome schlimmer zurück. ich wollte heute zum FA, da ich auch noch dunkleren, braunen Ausfluss bekommen hab, aber die Sprechstundenhilfe hat mich mit dem Versprechen eines Rückrufs des FA abgewimmelt. Leider hat sich dieser nicht mehr gemeldet. Ich hab jetzt das Antibiotikum genommen und hoffe, dass es rasch hilft...

Am Freitag habe ich normale Vorsorgeuntersuchung, meint ihr ich soll morgen trotzdem noch mal hin, oder reicht es am Freitag? Ich mach mir echt wieder Sorgen, da ich in der 12. SSW auch Schmierblutungen aufgrund eines Hämatoms hatte.
Danke schon mal fürs Lesen und eure Hilfe...
Glg

 
9 Antworten:

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von Piranja1984, 20. SSW am 23.05.2018, 20:27 Uhr

Mach das am besten von deinem Gefühl abhängig.Freitag ist aber ja auch ganz bald.Denke so lange kein wirkliche Blut ist, würde ich bis Freitag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von LidaMaus, 18. SSW am 23.05.2018, 22:36 Uhr

Danke für die Antwort. Ich schätze ich werd's bis Freitag aushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von Augustmama2018 am 23.05.2018, 22:52 Uhr

Bin eigentlich in der Augustgruppe, stöbere aber in Momenten der Langeweile oder der Schlaflosigkeit neugierig in den anderen Monaten. Ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich ausnahmsweise nicht nur lese, sondern auch was dazu sage.

Liebe LidaMaus, du solltest bei so einem Befund niemals einfach einen nächsten regulären Termin abwarten!!! Egal ob dich jemand telefonisch abwimmelt oder nicht.
Du hast eine bereits festgestellte Infektion. Was schon an sich nicht ungefährlich ist in der Schwangerschaft.
Sowas kann ganz schnell Wehen auslösen, die in so einer frühen Schwangerschaftswoche, wenn sie gebärmutterhalswirksam wären, fatal wären!!!
Die könnten dir im Falle von echten Wehen noch nichtmal eine Tokolyse geben, da die Gebärmutter erst ab der 24SSW auf Wehenhemmer reagiert.

Deine Infektion ist diagnostiziert, es liegt sogar eine deutliche Verschlimmerung der Symptome vor, dunkler brauner Ausfluss könnte unter Umständen sogar Blut sein.
Bitte gehe damit umgehend in die nächste Klinik und lasse da einen Arzt draufschauen und nochmal einen Abstrich nehmen! Und wenn du nicht in eine Klinik willst, dann allerspätestens morgen direkt zum FA. Aber so lange würde ich gar nicht warten.
Die Ärzte und Hebammen und Schwestern in Kliniken sind genau für solche Notfälle da, wenn Frauenärzte geschlossen haben, es nachts ist oder irgendwelche unerwarteten Beschwerden auftreten.
Du bist schwanger, jeder versteht wie dringlich dein Anliegen ist.
Besser ein Mal mehr raufgeschaut, als ein Mal zu wenig.
Besonders bei einer Infektion, verschlimmerten Symptomen etc.

Alles Gute und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von Tunichtgut, 21. SSW am 24.05.2018, 6:13 Uhr

Oh man, ich verstehe die Reaktion des Frauenarztes beziehungsweise der Praxis nicht. Ich finde man hätte dich nicht abwimmeln dürfen und hätte sich das ganze noch genauer anschauen sollen. Was ist denn, wenn es wirklich Blutungen waren?!
Ich hoffe dir geht es bald besser , wenn die Möglichkeit besteht, kannst du dir ja auch überlegen den Arzt zu wechseln. Man ist ja so schon immer verunsichert genug, da brauch man doch einen Arzt bei dem man sich sicher fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von FrauStorch, 18. SSW am 24.05.2018, 6:17 Uhr

Ich hatte das Problem mit den Bakterien auch schon, hatte über Wochen vorher Juckreiz. Meine Gyn sagte aber, gefährlich sei das nicht...
Du hast das Antibiotika ja jetzt genommen, mehr macht man erstmal eh nicht. Also abwarte, schauen ob es hilft und Freitag nachkontrollieren lassen.
Und besorg dir schonmal Milchsäurezäpfchen für die Nachbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von sunnydani, 18. SSW am 24.05.2018, 8:45 Uhr

Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon mit mehreren bakteriellen Scheideninfektionen zu kämpfen. Die erste schon in der 6.SSW, die mit Antibiotika behandelt wurde. Die letzte hatte ich ab der 11.SSW und die ging auch drei Wochen lang nicht weg, obwohl sie mit verschiedenen Medikamenten behandelt wurde.
Dieses Tantum Rosa hab ich auch bekommen, hat bei mir aber leider auch nicht geholfen.

Ich denke daher auch, dass es ausreichend ist, wenn du jetzt noch zusätzlich mit dem Antibiotika anfängst, den Termin am Freitag abzuwarten. Du tust ja nicht nichts dagegen, sondern machst es genauso wie dir gesagt wurde. Falls es mit Tantum Rosa nicht weggeht, das Antibiotika nehmen. Und Freitag ist ja nun auch schon morgen.
Ich würde morgen den FA noch mal darauf ansprechen. Meiner hatte dann auch noch einmal einen Abstrich gemacht und zum Glück war die Infektion dann endlich weg.

Natürlich kann eine Infektion in der Schwangerschaft gefährlich werden. Aber ich denke mir eine unbehandelte und deine wird ja jetzt behandelt, deshalb lass dir keine Angst machen!
Wenn du richtige Blutungen hast, dann würde ich auch gleich zum Arzt gehen, aber der dunklere Ausfluss kann schon auch einfach von der Infektion sein bzw. auch von den Medikamenten.
Ich hab ja aufgrund meiner Gebärmutterhalsschwäche eine Cerclage drinnen und muss täglich Medikamente einführen, damit die sich nicht entzündet bzw. das Infektionsrisiko dadurch ja erhöht ist und da ist der Ausfluss aufgrund der Medis oft auch mehr bzw. anders.

Und bezüglich Wehenhemmer: Bei uns in Österreich bekommt man ab der 20.SSW Wehenhemmer. Davor bekommt man sie nicht, da gesagt wird, dass es da einfach noch zu lange dauert, bis das Kind überlebensfähig wäre und es oft eben auch Gründe gibt, warum der Körper so früh Wehen entwickelt und man so früh angeblich da einfach nicht eingreifen kann. Nicht aber, weil die Wehenhemmer nicht auf die Gebärmutter wirken würden.
Ich z.Bsp. hatte in meiner letzten Schwangerschaft schon eine Cerclage, in der 15.SSW habe ich sie da bekommen. Und aufgrund des Eingriffs haben sich bei mir richtige Wehen entwickelt (das ist eben ein Risiko, das mir vorher auch gesagt wurde) und in diesem Fall werden Ausnahmen gemacht und ich bekam dann dort schon die Tokolyse, die ohne weiteres angeschlagen hat und die Wehen haben damit aufgehört, sodass sie nach mehreren Stunden wieder abgesetzt werden konnte.
Dieses Mal habe ich das Legen der Cerclage ohne echte Wehen überstanden und normale Schmerzmittel waren ausreichend.
Das nur dazu aus meiner eigenen Erfahrung ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass die Infektion bald weg geht!
Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von LidaMaus, 18. SSW am 24.05.2018, 10:45 Uhr

Hallo an alle!

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen und Ratschläge.
Ich war doch kurz beim Arzt, weil mich die Blutung beunruhigt hat. Der FA meinte es ist eine Kontaktblutung, die durch die Entzündung entstanden ist. Die Infektion wird jetzt auf mehreren Ebene bekämpft und soll bald besser werden. Ich hoffe es...
Herz des Babys hab ich auch gesehen, jetzt bin ich beruhigter.
Danke für eure Hilfe!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von Augustmama2018 am 24.05.2018, 11:00 Uhr

Ich wollte der Fragestellerin keineswegs Angst einreden, im Gegenteil, denn noch kann sie handeln.
Ich sage nur, dass es Unsinn ist als Schwangere die Beschwerden hat, die Symptome sich deutlich verschlechtert haben (und das beschreibt sie ja nunmal) sich von einer Arztpraxis abwimmeln zu lassen, stattdessen ein Forum zu fragen wo wir alle keine Ärzte sind und dann weitere zwei Tage abzuwarten.
Ihr steht eine Untersuchung außer der Reihe zu, erst recht als Schwangere und besonders wenn sich die Symptome verschlechtert haben!!!
Und besser ein Mal zu viel geschaut und beruhigt nach Hause geschickt zu werden, als ein Mal zu lange gewartet zu haben.

Ich selber habe keine Erfahrung mit Infektionen (Gott sei Dank!) aber ich lag aus einem anderen Grund schon im Krankenhaus und habe in dieser Zeit dank Mehrbettzimmer andere werdende Muttis und Ärzte kennengelernt/gehört. Und eine Infektion ist laut Ärzten eine von den großen Auslösern von vorzeitigen Wehen (natürlich gibt es auch andere Gründe wie Stress, körperliche Auslöser usw usw) und sollte in einer Schwangerschaft soweit möglich vermieden oder eben sofort behandelt werden.
Ich habe da Frauen liegen sehen, die seit Wochen an einer Dauertokolyse hingen und zusätzlich drei Mal täglich intravenös Antibiotika bekommen haben und das Infusionsgerät/ständer sogar mit auf die Toilette nehmen mussten . Und was die so an Nebenwirkungen der Tokolyse (Herzrasen etc) und an Ängsten ums Kind erzählen, das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Und so lange man kann, sollte man das doch verhindern!

Also zusammenfassend - wenn man eh schon eine diagnostizierte Infektion hat wie die Fragestellerin, die Symptome sich noch dazu deutlich verschlechtern, wozu dann ein anonymes Forum fragen und dann sorgenvoll weitere zwei Tage absitzen?
Dann lieber das ihr zustehende Recht einfordern und auch außer der Reihe zum Arzt gehen. Im besten Fall gucken die drauf und schicken sie wieder nach Hause und die Behandlung mit Antibiotika kann normal weitergeführt werden. Aber dann muss sie sich keine Sorgen mehr machen und hat rechtzeitig schauen lassen.

@sunnydani, ich bin wie gesagt kein Arzt. Ich hab nur die Info von Ärzten, dass eine "echte, medikamentöse" Tokolyse erst ab der 22-24SSW wirkt, da vorher die Gebärmutter noch keine oder unzureichende Rezeptoren hat und somit keine oder keine ausreichende Wirkung erzielt werden würde.
Die Begründung liegt also nicht am ungeborenen Kind, sondern der Wirkung des Medikaments.
VOR der 22-24SSW werden also meistens nur tokolytische Maßnahmen mit hochdosiertem Magnesium oder Muskelrelaxans vorgenommen, da ist aber eigentlich keine Rede von einer echten Tokolyse mit Tokolytikum.
Aber vielleicht sehen die Leitlinien in Österreich anders aus, das ist ja von Land zu Land anders.
Egal wie - Hauptsache Mutter und Kind geht es gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bakterielle Entzündung + dunkler Ausfluss

Antwort von Augustmama2018 am 24.05.2018, 11:04 Uhr

Siehst du, alleine die Beruhigung wars schon wert!
Ich freue mich, dass es dir und dem Baby gut geht und die Behandlung nun ausgeweitet wurde.
Sie wird sicher sehr schnell anschlagen, wirst du sehen!
Jetzt am besten ab auf die Couch, Füße hoch und erstmal entspannen. Das hast du dir nach den Ängsten verdient.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brauner Ausfluss

Hallo ihr lieben, jetzt brauch ich mal euren Rat. Ich war gestern Abend im Krankenhaus weil ich braunen Ausfluss habe! (13+5) sie hat nachgeschaut und es ist wohl alles in Ordnung. Herzlein schlägt und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Dennoch mach ich mir ...

von Nadinchen1991, 14. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Hellrosa Ausfluss SSW13

Hallo liebe Mamas, ich bin heute 12+3, und seit gestern habe ich hellrosa Ausfluss. Ganz wenig, und bis jetzt nur einmal gestern und einmal heute habe ich beim Toilettengang gesehen. Aber ich mache mich natürlich verrückt. Aber nicht so verrückt dass ich gleich ins KH fahren ...

von emily1992, 13. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Bräunlicher Krümeliger Ausfluss

Hallo ihr Lieben, Hatte jemand von euch schon mal einen bräunlichen ausfluss? Ich bin in der 11ssw und in meiner Unterwäsche war relativ viel zu sehen... Ich habe eben bereits im kh angerufen die meinten nur solange keine Schmerzen da sind brauch ich nicht kommen

von Dieluna717, 11. SSW 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

9. SSW leichter rosa/brauner Ausfluss

Hallo und guten Abend, ich hatte gestern morgen und heute Nachmittag ganz wenig rosa-bräunlichen Ausfluss festgestellt. Es war wirklich wenig und war mit weniger als einmal wischen weg. Gestern war ich beim FA, der mich vorerst krankgeschrieben hat- ansonsten war alles gut ...

von marie1995, 9. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Brauner Ausfluss und gleich Ängste

Hey ihr Lieben , bin heute in der 16. Woche angekommen und wurde mit braunem Ausfluss erschreckt. Da schossen mit gleich die Tränen in die Augen, weil ich mich sofort an meine Fehlgeburt erinnert fühlte. Ich ...

von Kinderüberraschung, 16. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Ausfluss ES+8/9

Hallo ihr Lieben, Ich habe seit einigen Tagen vermehrten Ausfluss. Also nicht schlimm oder ganz viel aber sollte man nach dem ES nicht eigentlich wieder trocken werden? Sind auch lange Fäden also recht flüssig und dehnbar. Ist das eher gut oder schlecht? Kennt das jemand von ...

von justbehappy 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Hilfe! Braune fäden/bauner ausfluss

Ich habe die letzten zwei Tage positiv getestet, nun habe ich seit heute beim toilettengang auf dem Klopapier so braune Faden am Papier.. ich sollte am Freitag - Sonntag meine Periode bekommen.. was könnte das sein? ...

von Love24 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Ausfluss in der frühschwangerschaft?! Ja oder nein

Hallo Bei mir ist es zb so, das ich schon bissel Ausfluss hab, aber irgendwie anders wie letzten Monat, letzten Monat hab ichs immer stark in meiner gebärmutter gespürt und danach kam viel weißer Ausfluss, jetzt spüre ...

von SmileyDay 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Neu hier, ktx7 über Tage positiv, jetzt brauner Ausfluss....

Hallo ihr Lieben Nach 6 Monaten üben habe ich das erste Mal vor drei Tagen mit dem KTX7 leicht positiv getestet. Wo ich bei Es+ bin? Keine Ahnung. Dienstag vor 14 Tagen war ich beim Gyn um zu schauen ob alles bei ...

von ulfundtina, 4. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Ausfluss

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage: ich habe immer wieder gelblichen dicklichen Ausfluss. Er ist geruchlos und es juckt nichts. Jetzt hab ich in den letzte Tagen immer wieder gelesen/gehört, dass gelber Ausfluss abgeklärt werden muss. Ich weiß leider nicht mehr wie es ...

von Lotti1, 14. SSW 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausfluss

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.