Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinderella am 14.11.2016, 16:09 Uhr

Bauchlage?

Hallo,

habe gestern so süße Bilder von Euch gesehen wie die Kleinen schon ganz toll das Köpfchen halten. Felix wird da auch immer besser :)

Nun meine Frage: legt Ihr Eure Kleinen ganz bewusst immer wieder auf den Bauch damit sie das üben mit dem Kopf?

 
8 Antworten:

Re: Bauchlage?

Antwort von zimtstern11 am 14.11.2016, 16:14 Uhr

Die Oberärztin meinte tagsüber können Sie immer mal auf dem Bauch liegen um die Nackenmuskulatur zu trainieren.

Wir haben ihn meistens bei uns auf dem Bauch und da trainiert es auch super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von JeDaMi am 14.11.2016, 17:06 Uhr

Nur im Wachzustand.

Wurde von der Hebamme empfohlen.

Und bei Joel hilft es gegen Blähungen. Er ist dann sehr zufrieden.

Am liebsten haben wir ihn nackt auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von ausviermachfünf am 14.11.2016, 17:24 Uhr

Wenn meine einschläft auf dem Arm MUSS ich sie auf den Bauch legen und hab manchmal das Glück, dass sie noch ne halbe Stunde weiter schläft. Wenn ich Pech hab, wie es meistens ist, dann ist sie nach 5 bis 10 min wieder wach.
Lt. Meiner Hebamme in Ordnung, wenn man drum herum ist.

Sonst liegt sie sehr viel bei uns auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von Nini11 am 15.11.2016, 8:32 Uhr

Wir legen unsere Maus auch nur wenn sie wach ist auf den Bauch um zu trainieren.
Schlafen tut sie auf dem Rücken...und manchmal schmust sie noch bei uns auf den Bauch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von Garro am 15.11.2016, 8:34 Uhr

Huhu!

Keine Hebamme in Deutschland wird raten das schlafende Kind in Bauchlage zu legen. Wegen dem Risiko des plötzlichen Kindstod machen sie sich rechtlich gesehen sonst strafbar.
Aaaaber... :) ach das ist eine grosse Diskussion.
Für mich ist es so: unser Kleiner schläft nur in Bauchlage.

Zurück zur Ausgangsfrage: ja ich versuche ihn auch im Wachzustand immer mal wieder in die Bauchlage zu drehen. Kopf drehen ist seit Geburt kein Problem, Kopf angehoben lassen geht für ein paar Sekunden. Es ist ihm selber nicht lang genug und darüber wird er frustig und krabbazig. Arme sind noch nicht im Spiel um sich abzustützen. Er ist aber auch erst 6 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von Selena8805 am 15.11.2016, 9:00 Uhr

Meine Hebamme sagte ich sollte sie im wachen Zustand oft auf den Bauch legen, aber Stella hasst das und weint sofort.
Dafür schläft sie am liebsten auf dem Bauch (ja ich weiß, Rabenmutter bin ich ;))

“Trainieren“ kann sie wenn sie getragen wird, da übt sie auch den Kopf zu halten.

Meine Luna konnte ich damals gar nicht auf den Bauch legen wegen einer doofen Hüftschaukel, aber auch sie hat es problemlos gelernt den Kopf zu heben und zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von m0nika am 15.11.2016, 9:35 Uhr

Strafbar? Sicher?

Ich denke, man sollte es lebenspraktisch sehen. Und wenn die Mutter danebensitzt und was arbeitet oder mit einem anderen Kind spielt und auf den Säugling achten kann dann ist das doch kein Ding der Unmöglichkeit.

Es geht um Aufklärung und Statistik. Wenn eine Hebamme sagt, dass man ein Kind schlafend auf den Bauch legen darf ist das doch nicht grundsätzlch gelogen?!

Ich leg das Baby wach und gut gelaunt ab und an in Bauchlage. Je nach Temperament halten so ganz kleine Babies das ja sehr unterschiedlich lange aus. Es ist aber eher spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage?

Antwort von Garro am 15.11.2016, 13:53 Uhr

Ja sicher. Es haben die Hebammen im KH sowie die Nachsorgehebamme so bestätigt. Geht dabei auch um die Schlafposition. Im wachen Zustand ist das wiederrum empfehlenswert von den Hebis.

Aber ich bin da vollkommen deiner Meinung!
Davon abgesehen kann unser Krümel selbst den Kopf drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchlage ist Feind

Hallo zusammen, hoffe es geht allen soweit gut. Ich komme eigentlich aus dem November Bus aber wg Plazenta praevia kam unsere Isabella am 12.10. zur Welt. Alles ist soweit super. Sie trinkt zwar oft und dafür wenig ...

von JP92 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallo ihr, Meine Tochter ist etwas über 4 Monate und ich mache mir aktuell etwas Sorgen. Ich lege sie immer wieder auf den Bauch aber sie schafft es nur super kurzen Kopf zu halten. Sie bringt ihre Arme auch nicht nach vorne sondern rudert an den Seiten.. Nach kurzer ...

von Fran. 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Hallöle Wollte mal fragen wie die Bauchlage bei euren Kleinen so klappt? Eine Zeit lang fand Luke es ganz gut, aber seit über nem Monat gefällt ihm die Bauchlage so gut wie gar nicht mehr Er weint gleich los ...

von Enise 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Bauchlage

Guten Morgen ihr Lieben Mein Sohnemann ist heute 20 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen) und die Bauchlage ist einfach nicht sein Freund. Allerdings "versteht" er es auch nicht, dass er sich auf die Hände abstützen ...

von @ni 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafen Bauchlage

Hallo ihr lieben, unser kleiner Mann kann sich nun seit ein paar Wochen vom Rücken auf dem Bauch drehen. Habe sehnsüchtig diesen Moment herbei gesehnt. Er war davor oft am motzen wenn es nicht klappte. Seit etwa einer Woche gewöhnt er sich an in Bauchlage / Seitenlage zu ...

von Häschen2017 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die gehasste Bauchlage...

Hallöchen Mädels Ich habe mir gerade eure Beiträge zu dem Post wie sich die Kleinen so machen durchgelesen und mir ist aufgefallen wie viele Babys sich schon hin und her drehen können...nunja Maxi kann das mit 20 Wochen immernoch ...

von Foxie99 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafposition Bauchlage

Hallo, Ich schlafe meist in der "sprinterposition", d.h. Bauchlage und ein Bein angezogen. Ich wache nachts immer häufiger auf und mache mir Sorgen, ob es dem Baby vielleicht schaden könnte, da es ja eigentlich Bauchlage ist und somit zu wenig Platz haben könnte. Ich habe ...

von Ivilii, 19. SSW 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Wingbo / Bauchlage

Hallo Ihr Lieben! Hat außer Zaubermausmama noch jemand eine Wingbo-Schaukel? Wir haben unserem Zwerg eine zu Weihnachten geschenkt, aber er macht nicht den beigestertsten Eindruck. Er schubst sich zwar ganz toll an, aber nach ein paar Minuten fängt er an zu nölen weil er ...

von lilawiese 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.