April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 19.01.2021, 15:13 Uhr

Bei wem wird schon richtig Mittagsschlaf gehalten?

Huhu...
Mit "richtig" meine ich, nur noch ein Schläfchen am Tag, idealerweise natürlich zur Mittagszeit?
Ist das bei jm. von euch schon der Fall?
Ich bin drauf und dran das irgendwie einzuführen, auch wenn die ersten Tage sicherlich hart werden. Sonst hat unser Kleiner immer bei 10 und bei 15 Uhr geschlafen. Seit einigen Tagen (oder einer Woche oder so) ist es aber ein Krampf, ihn im Bett zum Schlafen zu bekommen. Draußen im Kiwa oder im Auto ist es kein Problem, da schläft er über kurz oder lang irgendwann ein. Aber da ich nun mal nicht 2x am Tag eines der beiden mache, hat er sonst halt immer im Bett geschlafen. Z. Zt. weint und schreit er sich aber in Rage, auch wenn er richtig müde ist... Es ist so nervenaufreibend. Und wenn er dann schläft, dann nur 30 Minuten
Abends ist es zum Glück kein Problem
Bin daher echt am überlegen, ob ich ihn morgens irgendwie wach behalte und dann bei 11 oder 12 Uhr hinlege - und hoffe, das er da länger als eine halbe Stunde schläft.
Oder ab wann halten die Zwerge so richtigen Mittagsschlaf? Ich weiß das leider absolut nicht mehr, wie es bei unserer Tochter war.

 
21 Antworten:

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Louisa16 am 19.01.2021, 15:46 Uhr

Huhu,
hier ist noch kein Mittagsschlaf in Sicht und auch noch nicht vorstellbar. Manchmal schläft er sogar noch 3x am Tag. Meistens jedoch vormittags und mittags/nachmittags.

Wenn ich mich richtig erinnere, war unser Großer 1 Jahr und zwischen 3-6 Monate alt, als er nur noch einen Mittagsschlaf gebraucht hat

Bin gespannt, was ihr anderen so schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von San89dra am 19.01.2021, 16:30 Uhr

Bei uns ist es genauso. Wir machen meist 2 oder manchmal auch 3 Schläfchen.
Ich glaube so ungefähr mit einem Jahr kann man damit rechnen, dass nur noch einmal geschlafen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Yourie am 19.01.2021, 16:39 Uhr

Huhu,
wir schlafen aktuell sogar noch 3mal. Vormittags 30min, mittags 1 Stunde und abends 30min.
Ich frag mich gerade noch wie wir mal auf zwei schläfchen kommen und welches ich streichen könnte... Aktuell ist sie immer nach 2-3 stunden so müde dass schlafen angesagt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Brino86 am 19.01.2021, 17:45 Uhr

Von einem Schläfchen am Tag sind wir auch noch weit entfernt. 2x am Tag braucht Emilia eine Auszeit.
Morgen schläft sie zwischen 9/10 Uhr ein für ca. 30- 60 min und dann Mittags nachdem Essen zwischen 13.30/14.30 Uhr für 30/1,5 Stunden. Ist immer unterschiedlich. Danach gibt es kein Schläfchen mehr, da es um 19 Uhr ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Dani3112 am 19.01.2021, 19:15 Uhr

Wir waren schon bei 2 Schläfen (das erste am Vormittag für ca. 30-60 Minuten und das zweite von ca. 13.-14.30 Uhr) und um 18.00 Uhr ins Bett!!

Seit einer Woche sind wir wieder bei 3 Schläfchen Warum auch immer Das vormittags ist noch gleich und dann um 13.00 Uhr leider nur mehr 30 Minuten- das hat zur Folge dass ich um ca. 16.00 Uhr nochmal spazieren muss! Da schläft sie 30 Minuten und um 18.00 Uhr geht sie trotzdem schlafen.
Ich hab auch schon probiert sie von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr wach zu lassen aber das war ab 17.00 Uhr die reinste Katastrophe- bei jeder Kleinigkeit hat die Maus bitterlich geweint. Also stehen wir doch leider wieder bei 3 Schläfchen!!

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wie das bei meiner Großen war! Ich weiß nur, dass sie mit einem Jahr meist durchgeschlafen hat (davon sind wir meilenweit entfernt) und sie mit 1 1/2 Jahren gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat (was glaub ich aber eher außergewöhnlich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Jennamy2020 am 19.01.2021, 19:35 Uhr

Huhu, hier gab es schon Tage, da gab's nur den Mittagsschlaf (der ist 1,5- 2 Std lang). Heute war zb so ein Tag. Ansonsten steht sie um 6:30 Uhr oder früher auf und schläft nochmal eine Std oder weniger zwischen 9 z 10 Uhr. Und dann geht's auch je nachdem nach dem Mittagessen ins Bett, spätestens um 13 Uhr. Um 19 Uhr ist dann Feierabend spätestens. Es gibt aber immer Ausnahmen, nur meistens ist es so und klappt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von HelenaGo am 19.01.2021, 20:24 Uhr

Ja bei uns ist es so. Seit fast einer Woche. Es war einfach nur noch anstrengend, einschlafen war ja eh schon schwierig. Habe von heute auf morgen den Vormittagsschlaf gestrichen. Vorher hat er um 9 Uhr und um 13 Uhr zwischen 30 und 60 Minuten geschlafen. Jetzt schläft er um 12 Uhr bis zu 2 Stunden.
Und ich muss sagen, bei uns ist es seitdem viel angenehmer. Er ist viel besser gelaunt, schläft richtig gut ein, sowohl mittags, wie auch abends und er ist viel besser gelaunt. Zwei bis drei Tage lang war er etwas mehr weinerlich, aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt. Ich habe vor zwei Wochen noch gesagt, das ist unvorstellbar, dass wir ein Schläfchen streichen. Dann war aufgrund von einem Termin aber nichts anderes möglich und dann kam ich ins Umdenken... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Karola@Baby am 19.01.2021, 20:29 Uhr

Also meine Felina macht Mittagsschlaf... So 1,5-2,5h meistens von 13-15 Uhr.
Allerdings muss ich in dieser Zeit daneben liegen. Geh ich weg merkt sie das sofort. Sie wacht auch mindestens 1x auf und checkt ob ich noch da bin ;-)
Sie schläft auch morgens noch 45-60 min von 9:00-10:00 Uhr im Kinderwagen /Tragetuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Karola@Baby am 19.01.2021, 20:35 Uhr

... Macht sie übrigens schon so seit sie 6 Monate ist :-)
Dafür sind die Nächte durchwachsen und wir sind weit davon entfernt "durchzuschlafen".
Sehhhr weit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Phila83 am 19.01.2021, 21:08 Uhr

Die Kleine hat fast von Anfang an mit dem Großen zusammen Mitragsschlaf gemacht. Sie hatte aber auch keine wirkliche Wahl, weil ich mich in der Zeit zu ihm legen muss.
Sie hat auch schon seit ner ganzen Weile das Vormittags- und das Nachmittagsschläfchen abgeschafft.
Der Große hat eeewig keinen Mittagsschlaf, sondern vormittags und nachmittags ein Schläfchen gemacht, bis das irgendwann zu nem Mittagsschlaf überging. Die Übergangszeit war mega nervig und hat bestimmt 4 ? Monate gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.01.2021, 21:17 Uhr

Wurde denn beim Mittagsschlaf dann auch gleich 2 Std. geschlafen? Ich hab ja die Befürchtung, dass unserer dann nur seine 30-45 Minuten schafft, die er sonst auch immer schläft. Und das dann für den ganzen Tag wäre etwas wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 19.01.2021, 21:20 Uhr

Wenn ich bei ihm liegen bleiben würde, würde er auch länger schlafen, aber das geht leider nicht, da ich die Große ja nicht 1,5 Std. sich selbst überlassen kann und möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von weaslette am 19.01.2021, 23:08 Uhr

Huhu!
Ich stelle gerade die selbe Überlegung an. Wir sind schon eine Weile jetzt bei nur noch 2 Tagesschläfchen, vormittags 20-30 Minuten gegen 10 und dann so 13:30 Mittagsschlaf bis 15:30/16 Uhr. Leider ist jetzt auch seit ner Woche knapp der Wurm drin (ich vermute eine Schlafregression), also genau seit er stehen kann, und er schreit sich auch in Rage wenn er schlafen soll und schläft mittags auch deutlich kürzer, heute war kurz vor 15 Uhr Schluss. Das macht es natürlich schwer seine Bettgehzeit von 20 Uhr einzuhalten und so ist es eher 19:30 bis 19:15 sogar inzwischen. Dadurch ist er aber früher wach und natürlich früher wieder müde vormittags und so haben wir nen Teufelskreis. Daher überlege ich ihn vormittags nicht mehr schlafen zu lassen zu Gunsten des Mittagsschlafes. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Phila83 am 20.01.2021, 6:16 Uhr

So ähnlich hab ich das beim Großen gemacht. Den Vormittagsschlaf abgeschafft, aber dafür früher den Nachmittagsschlaf vorgezogen.
Er ist früher abends auch sehr spät eingeschlafen und hat morgens lange geschlafen.
Unsere Zeiten sind jetzt:
Aufstehen 6h (Großer) 8h (Kleine)
Mittagsschlaf 12h (beide)
Abend 18:30h (beide)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von HelenaGo am 20.01.2021, 8:34 Uhr

Ja hat er sofort gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von HelenaGo am 20.01.2021, 8:37 Uhr

Ich muss aber auch dazu sagen, dass hier sowohl davor, wie auch danach, um 18.00/18.30 Uhr Ende ist. Da kann man mit dem nichts mehr anfangen, völlig egal, wie lang und bis wann er geschlafen hat, ob ein oder zwei Schläfchen am Tag. Ich kriege es abends nicht länger mit ihm hin. Stört mich aber auch nicht sonderlich.
Aber vlt reicht ihm deshalb auch nur ein Schläfchen, weil er Tag nicht so lang ist bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von 1.Kleineswunder am 20.01.2021, 14:07 Uhr

Also Alex schläft seit 2 Wochen nach der 2,5-3-4 Stunden Regel. Die habe ich mal als Anleitung für 9 Monate alte Babys gefunden und ausprobiert. Es klappt noch nicht 100 Prozent, manchmal macht er doch 3 kurze aber mit den 2 längeren Sxhläfchen läuft es entschieden besser. Hoffe da bleiben wir erstmal bei. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.01.2021, 14:22 Uhr

Was bedeutet diese Regel genau? 2,5 Std nach dem Aufstehen das erste Schläfchen, dann nach dessen Aufwachen nach 3 Std das nächste? Und dann nach 4 Std für die Nacht ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 20.01.2021, 14:38 Uhr

Ich hatte auch vor kurzem ein paar Tage, an denen es mit einem Mittagsschlaf funktionierte, aber jetzt sind wir doch wieder bei 2 Schläfchen.

Der Große hat ab 6 Monaten genau nach dieser 2-3-4 Regel (die ich da übrigens nicht kannte) geschlafen. Das hat sich von selbst so eingependelt. Mit 1 kam er in die Kita und hat dann auf einen Mittagsschlaf umgestellt.

Der Mittlere hat geschlafen, wie er Lust hatte. Also manchmal einmal, manchmal zweimal und manchmal dreimal am Tag bis er mit 16 Monaten in die Kita kam. Da hat er auch auf einen Schlaf umgestellt. Aber er hatte von selbst nie einen so genauen Rhythmus.

Die Kleine schläft meistens zweimal. Einmal morgens (so nach 2,5-3,5 Stunden) für etwa 20-30 Minuten in der Trage. Und das zweite Mal so ab 13.30 Uhr etwa. Da schläft sie gerade meistens im Bett, weil ich hoffe sie so ein bisschen an einen Mittagsschlaf gewöhnen zu können. Ich stille sie zum Einschlafen und gehe dann raus, um was mit den Großen zu machen. Meistens wacht sie nach ner halben Stunde auf, schläft aber wieder ein, wenn ich sie wieder stille. Dann bleibe ich auch meistens daneben liegen, damit sie mindestens ne Stunde schläft. Dann hält sie nämlich gut bis Abend durch. Wir hatten aber auch schon Tage, an denen sie dann 1 1/2 Stunden alleine geschlafen hat.
Vielleicht wäre das auch für euch ne Möglichkeit? Wenn ich daneben liege dürfen die Großen auch leise reinkommen und der Mittlere kuschelt manchmal mit oder ich lese was vor. Wenn die Kleine einmal schläft, dann stört es sie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.01.2021, 19:29 Uhr

Kurze Rückmeldung:
Wir haben's heute mal ausprobiert. Da die Große über den Mittag bei der Oma war, hatte ich alle Ruhe, mich mit Moritz mal hinzulegen.
Er ist wie immer um 6 Uhr aufgewacht. Hätte normalerweise bei 10 Uhr rum geschlafen, hab ihn aber wachgehalten, was aber ab elf wirklich nicht mehr schön war. Er rieb sich nur noch die Augen, war nicht mehr gut drauf. Hab ihm dann schnell seinen Brei gemacht und um 11:20 Uhr fiel er förmlich ins Bett. Schachmatt... Bin dann bei ihm liegen geblieben. Nach 30 Minuten wurde er kurz wach und wäre alleine dann wohl auch nicht wieder eingeschlafen, aber da ich daneben lag, war er beruhigt und hat bis 13 Uhr geschlafen. Mehr Schlaf gab's am Tag dann nicht mehr. Um 18:30 Uhr ist er dann wie gewohnt zu Bett, hätte aber locker auch schon um 17 Uhr gekonnt.
Es war zwar "schön", das er beide Male so schnell eingeschlafen ist, aber mir hat zwischendurch echt das Herz geblutet, ihn so müde zu sehen. Ich denke, morgen wird es wieder 2 Schläfchen geben. Er brauch sie wohl doch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem wird schon "richtig" Mittagsschlaf gehalten?

Antwort von Karola@Baby am 21.01.2021, 13:09 Uhr

Also ich würde ihm auch unbedingt noch den 2. Schlaf gönnen. Lass ihm sein Rhythmus so wie er es will. Ändert sich doch sowieso bald wieder. Ich glaube eher Schlaf bedingt Schlaf und wenn du ihn jetzt (unnötig) wach hälts dann überdreht er nur irgendwann und findet dann immer schlechter in den Schlaf. Ist nur meine Meinung. Kannst es natürlich machen wie es für euch am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umstellung auf einen Mittagsschlaf

Hi ihr Lieben, brauch mal euren Rat. Ich denke wir sind voll in der Umstellung, er hat ja bisher immer recht spät ein Schläfchen gestrichen. Nun ist es so, dass er an sich noch zwei Schläfchen braucht, die Bettzeit am Abend rutscht aber weiter und weiter nach hinten.. das ...

von Beccaaa 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo zusammen, vlt hat jmd einen Rat oder Tipp für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Kleine wurde am 9.4.geboren, ist mein 2. Kind. Mein Problem ist zwar eher ein Luxusproblem, aber es macht mich wirklich fertig, weil ich mir so hilflos u inkompetent ...

von BrienneOfTarth 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ciao Mittagsschlaf 😢

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal wieder mit meinem "Lieblings"-Thema. Pünktlich zum ersten Geburtstag wurde anscheinend der Mittagsschlaf gecancelt. Grob jeden zweiten Tag fällt der Tagschlaf komplett weg. Sie ist dann von 7 bis 19 Uhr durchgehend wach. Jetzt gerade wird ...

von NerdMom 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ade Mittagsschlaf

Leider schläft meine Maus seit 2 Wochen nur noch einmal am Tag. Sonst konnte man sie um 11-13 und von 16-17 Uhr hinlegen. Momentan schläft sie nur von 15-17 Uhr. Dabei ist sie eigentlich voll müde aber ich bekomme sie einfach nicht hingelegt. Auch nachts kommt sie seit ...

von FrauTuedl 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

An die Mehrfachmamas: Mittagsschlaf

Hey, mich würde mal interessieren, wie lange eure Großen Mittagsschlaf gemacht haben? Timo ist jetzt drei geworden und es ist kaum auszuhalten, wenn er mal keinen Mittagsschlaf macht. Natürlich ist es auch mal schön, wenn er schon um 19 Uhr einschläft. Aber die Zeit davor ...

von Louisa16 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kinder noch Mittagsschlaf? Madame will seid ca. 1, 5 Wochen nicht mehr mittags ins Bett. Das ist so eine riesen Umstellung für mich hätte nicht gedacht das man sich da so dran gewöhnt. Das blöde ist nur das sie ihn eigentlich noch braucht den Tag schafft sie kaum ...

von knuspi 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Machen eure Kleinen eigentlich noch Mittagsschlaf? Heute konnte ich meinen Mini mit viel Vorlesekuscheln doch noch zu einem späten Nickerchen „überreden“. Allerdings zeigt sich fast punktgenau seit seinem Geburtstag, dass die Zeit des Mittagsschlafs ausschleicht. Immer wieder ...

von chrpan 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Paketboten während Mittagsschlaf

Das ich mich mit dabei lege, wenn der kleine schläft ist zwar umständlich und zeitraubend aber ok damit ich auch eine zwangspause einlegen kann, wenn beide Kinder schlafen. Und immer, wirklich immer dann, wenn ich k.o. bin, weil ich wie heute um halb 6 geweckt wurde und den ...

von Laurenzia 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo. Mich fragen immer alle ob wir schon einen geregelten Mittagsschlaf haben aber hier wird morgens kurz geschlafen und dann nochmal nachmittags etwas länger. Wie ist das bei euch? Meint ihr ich sollte versuchen morgens wegzulassen und dafür mittags ...

von knuspi 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hey, Zieht ihr eure Mäuse eigentlich um dafür? Wie lange macht ihr Mittagsschlaf und macht ihr das Zimmer dunkel? Würde mich mal interessieren wie es bei euch aussieht. Also ich leg mich ja zusammen mit ihm hin. Manchmal schlafen wir dann drei Stunden. Mit stillpausen ...

von HannesMum23 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.