Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Berlinka36  am 20.03.2021, 6:57 Uhr

Beiskost

Guten Morgen, bei uns genau Ende Mai werden wir mit Beikost anfangen. Ich habe noch keinen genauen Plan wie wir das machen. Ich möchte die Nahrung größtenteils selber zubereiten. Ich habe einen einfachen Purierer und Smoothie Maker und ein feines Sieb. Meine Mutti hatte vor 37 Jahren nur ein Sieb und es hat auch funktioniert. Womit fängt ihr an? Erstmal 1 tgl mittags ein Gemüsebrei? Jeden Tag das gleiche? Wie schnell weitere Mahlzeiten einführen und wie viel Flüssigkeit dazu? Ich würde gerne lange Flasche anbieten zum Beispiel zum vor dem Schlafen gehen damit mein Kleiner mit allen Vitaminen versorgt ist. Wann fange ich mit normalen Essen an? Ich habe hier eine Hebammenzeitung zu diesem Thema, habe mich auch schon etwas damit auseinander gesetzt und mir fiel auf dass es verschiedene Ideen zur Breigabe gibt. Meine Hebamme würde auch kommen um mich zu beraten aber ehrlich gesagt ich möchte selber entscheiden und höre/lese es mir gerne an wie das erfahrene Mütter gemacht haben. Im Moment fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen womit wir anfangen Ich würde mich über Eure Erfahrungen zum Thema Beikost Einführung freuen. LG.

 
8 Antworten:

Re: Beiskost

Antwort von Skorpion86 am 20.03.2021, 7:24 Uhr

Hallo Berlinka,

Wir haben damals bei unserem Sohn mit 5 Monaten angefangen, als er vom stillen komplett auf die Flasche umgestellt war (ich ging einen Monat später wieder arbeiten)

Ich habe Karotte im Avent Dampfgarer gemacht und versucht ihn mit dem Löffel zu füttern. Karotte war leider nicht sein Ding und dann habe ich die nächste Woche Pastinaken genommen und die fand er toll.

Wir haben immer eine Woche gemacht bis zur nächsten Veränderung.
Also erste Woche nur Pastinaken.
Zweite Woche Pastinaken mit Kartoffeln.
Dritte Woche Pastinaken, Kartoffeln und Hühnchen.
Wichtig war dabei immer ein bisschen Öl.
Und immer wenn er satt war, dann habe ich Milch angeboten, damit er auch sicher satt ist, denn oft sind die ersten Mengen ja ganz klein, damit sich die Verdauung gewöhnen kann.

Ich habe am Donnerstag von meiner Kinderärztin bei der u4 der Kleinen ein Heftchen bekommen zu dem Thema, aber noch nicht rein geschaut.
Wenn ich nachher dazu komme, dann kann ich dir evtl mal Fotos schicken.

Sie meinte, dass sich 5./6. Monat für den Start anbieten würde, aber je nach Kind.

Wir werden es ähnlich wie bei unserem Sohn damals machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von -Stubsi- am 20.03.2021, 7:32 Uhr

Ich werde es wie bei der Großen machen. Nicht jeden Tag was anderes, sondern immer ein paar Tage das gleiche Gemüse, dann kann sich der Magen/Darm etc. dran gewöhnen und du bekommst auch besser mit, was dein Kind verträgt oder nicht. Wenn du selbst kochst, reicht es völlig aus etwas Öl dazu zugeben, mehr braucht es nicht. Im Schnitt ersetzt man alle vier Woche eine Mahlzeit, hängt aber natürlich vom Kind ab. Beginnen kannst du nach dem vollendeten vierten Monat. Flüssigkeit brauchst du am Anfang gar nicht dazu geben, erst ab/nach der dritten Breimahlzeit.
Gute-Nacht-Fläschchen ist halt so ne Sache. Zum Beruhigen super, aber nach Zahndurchbruch Gift für die Zähne - Milchzucker! Außer du putzt danach nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Berlinka36 am 20.03.2021, 9:00 Uhr

Das Heft vom Arzt kannst du gerne abfotografieren, ich frage nach ob mein Arzt auch so ein Heft für mich hätte. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Mit der Hautpflege wurde mir hier sehr geholfen, ich habe die Pflege Tipps (Kokosöl Wassergemisch zur Rinigung und Weleda Baby Creme ) auch umgesetzt, und jetzt lerne ich von Euch über Beikost. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Meyla am 20.03.2021, 11:50 Uhr

Wir nutzen einen speziellen Dampfgarer. Verstehe jetzt nicht, wieso man sich an X Generationen vor uns orientieren sollte.
Mit dem Ding muss ich nichts machen außer Gemüse rein werfen und Knopf drücken.

Wir fangen mit Sticks zum Lutschen an und bieten danach pürierte Möhre an, dicht gefolgt von Pflaumen und Birnen. So erspart man sich die Verstopfungen....

Glas und Brei allgemein gab es immer nur sehr kurz und die Kinder haben schnell am Tisch mit gegessen.

Alter.... 4 Monate ist mir zu früh, werde bis 5 warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Thiara82 am 20.03.2021, 13:22 Uhr

Genau so haben wir das bei der Großen auch gemacht. Allerdings war unsere erst mit 6 Monaten so weit.

Es gibt Reifezeichen auf die man achten sollte und erst dann damit anfangen und es nicht an einem Datum festmachen.

Mich hatte damals dieses Brei gekoche nur gestresst. Gläschen waren immer viel zu viel...
Diesmal werde ich wohl so einen Mix aus Brei und breifrei machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Heli172 am 20.03.2021, 13:35 Uhr

Natürlich ist ein Dampfgarer perfekt, weil die Vitamine drin bleiben, bei einem Kochtopf kann man das Gemüse ja auch verkochen. Wenn man dann allerdings ein Sieb nutzt ist es ja auch ein Dampfgarer. Hab aber schon ein Gerät in der Küche integriert.

Ich fang erst ab dem 6. Monat an, es sei denn meine Tochter guckt mir früher das Essen von der Gabel ...
und dann werde ich je eine Stillmahlzeit mit Brei tauschen, bis ich irgendwann 9-10. Monat (kann aber auch erst der 13. Monat sein, war beim Großen der Fall) nachts nur noch Wasser zum trinken anbiete und sie nachts keine Mahlzeit mehr benötigt. Extra Milch aus der Flasche werde ich nicht anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Skorpion86 am 20.03.2021, 15:16 Uhr

Habe dir eine Nachricht geschickt, weil ich nicht weiß ob die mir wieder die Nachricht löschen, wenn ich es hier rein stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beiskost

Antwort von Berlinka36 am 20.03.2021, 17:14 Uhr

Danke für die Antworten, den Dampfgarer gucke ich mir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.