Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mumofthree, 29. SSW  am 21.10.2020, 10:04 Uhr

Beschäftigungsverbot

1 Monat vor dem Mutterschutz gehe ich ins BV.. Schon komisch jetzt gerade... Ich musste mir das OK vom AG holen sonst hätte die Frauenärztin das nicht ausgestellt... Wie war das bei euch? Es geht ja nicht um den Arbeitsplatz an sich sondern um die Beschwerden/Gesundheit

 
19 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sunny 020306, 29. SSW am 21.10.2020, 10:52 Uhr

Ich bin seit der 15 ssw im BV also seit dem 16.juli.
Nicht besonders toll aber auch nicht änderbar. Ach ich bin im Paketdienst tätig weshalb ich ins BV geschickt worden bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 21.10.2020, 13:54 Uhr

Ich war/bin seit bekanntgabe der Schwangerschaft im BV - aber arbeitsplatzbedingt, dh arbeitgeber hat das bv ausgesprochen, gyn hatte damit nix zu tun.
Soweit ich weiß gibt es das arbeitsplatzbedingte bv und das individuelle-letzeres spricht der/die gyn aus um mutter/Kind zu schützen. Dass da der ag vorher gefragt wird/werden muss wäre mir neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lilalu25, 30. SSW am 21.10.2020, 15:05 Uhr

Ich bin seit Anfang Juni im BV, vom Arbeitgeber aus. Gyn hätte es mir nicht ausgestellt bis zum heutigen Termin. Da hat sie gleich gefragt ob ich arbeite und hat sofort gesagt wenn ich keins hätte würde sie mir umgehend eins ausstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Yvonne1990, 28. SSW am 21.10.2020, 15:14 Uhr

Huhu
Ich habe seit vorletzter Woche ein BV vom Gyn. Aber nur mit ein ganz wenig betteln. Ich bin wirklich ein Arbeitstier gewesen als Krankenschwester und war in den letzten 10 Jahren so gut wie nie krank. Höchstens mal nen einzelnen Tag. Aber wegen Corona durfte ich in die Krankenhausverwaltung und wurde täglich von Büro zu Büro gereicht, wo gerade Platz war. Kam mir vor wie ne Praktikantin, hatte nie wirklich Arbeit. Dazu bekam ich oft sehr starke Oberbauchschmerzen bei Langem sitzen usw...
hab also meinen Gyn beim letzten Termin darauf angesprochen und er hat es dann halt gemacht. Begeistert war er nicht. Er meinte, angenommen mein AG würde dieses BV in Frage stellen, könnte er halt irgendwann mal Ärger bekommen und im schlimmsten falle müsste seine Haftpflicht alles zahlen. Mein AG hat nun aber wirklich nichts dagegen, dass ich ein BV habe.
Vielleicht macht sich dein Arzt auch sorgen darum, dass von deinem AG was kommt?
Wegen was hast du denn letztendlich das BV bekommen? Gabs medizinische Indikationen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree, 29. SSW am 21.10.2020, 17:27 Uhr

Ich wurde in den letzten 2 Wochen 3 mal eingeränkt.. Ständig Rückenschmerzen und Atemnot das mir die lunge abends/nachts pfeift und ich somit auch nicht wirklich schlafe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von KielSprotte am 21.10.2020, 18:12 Uhr

Das ist kein Grund für ein BV! Ein BV stellt der AG aus, wenn er dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann. Für dich wäre eine AU der richtige Weg. Für ein BV mußt du arbeitsfähig sein, aber die Gefahr vom Arbeitsplatz ausgehen. BV vom FA kann sowwohl vom AG als auch von der KK angezweifelt und aufgehoben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree, 29. SSW am 21.10.2020, 19:29 Uhr

??
2017 hatte ich ein BV wegen psychischen Stress auf der Arbeit.
Da konnte ich ja rein theoretisch auch arbeiten... Da kam das BV auch vom Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree am 21.10.2020, 19:32 Uhr

Info

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von KielSprotte am 21.10.2020, 19:52 Uhr

Die Vorschriften sind in den letzten Jahren sehr verschärft worden. Es muss Gefahr für das Leben von Mutter und/oder Kind bestehen um ein individuelles BV zu rechtfertigen. Schau mal bei Frau Bader ins Expertenforum, da gibt es viele Antworten zum BV von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von KielSprotte am 21.10.2020, 21:03 Uhr

Hier ein paar Beispieöe wie die Rechtsanwältin das Proböem AU contra BV sieht:
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Grund-BV_215929.htm
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Steht-mir-ein-Beschaeftigungsverbot-aufgrund-von-starken-Kopfschmerzen-zu_215896.htm
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Beschaeftigungsverbot-Nebenjob-Berechnungsgrundlage_215879.htm
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Kann-der-Arbeitgeber-das-BV-widerrufen_215463.htm
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Kann-der-Arbeitgeber-das-BV-widerrufen_215463.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree, 29. SSW am 21.10.2020, 21:17 Uhr

Ja kann alles sein. Aber hab ja das OK von meinem Chef bekommen ins BV zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von KielSprotte am 21.10.2020, 21:53 Uhr

Warum hat dein AG dir es dann nicht ausgestellt?
Das Problem kann die KK werden, da die dein BV letztendlich bezahlt und genau hingucken wird, denn die müssen auch sparen.
AU = dein AG zahlt und kann sich das Geld nur zurückholen, wenn es sich um einen Kleinbetrieb handelt
BV = du bekommst dein Gehalt erst einmal vom AG, aber der holt sich das Geld auf jeden Fall von der KK - und die werden das nicht so einfach zahlen (gerade in Corona-Zeiten schauen auch die auf jeden Cent)
Und ein BV vom FA statt AG schreit halt nach Überprüfung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree, 29. SSW am 21.10.2020, 22:15 Uhr

Was ist los mit dir xD
Der AG hat mir keins gegeben weil es nichts mit dem Arbeitsplatz zutun hat und er nicht für die gesundheitlichen Sachen in dem Sinne zuständig ist. Das ist nur 1 Monat und eine Woche. Ich denke nicht das die KK da Stress macht.

Wenn es um. Gesundheitliche Dinge geht in der Schwangerschaft kann der FA das BV geben. Das macht ja dann kein AG
Macht ja Sinn. Er ist ja kein Arzt. Und es ist ein Kleinbetrieb. Also holt er sich das Geld so oder so wieder.

Finde nicht das es nach Überprüfung schreit
Die sehen ja wie oft ich in letzter Zeit krankgeschrieben war. Habe mir auch ein paar Infos von Ärzte Seiten/Kammern durchgelesen.

Habe gesehen das du Frau Bader auch in einigen Sachen widersprichst. Vielleicht solltest du das Expterten Forum übernehmen. Oder hast du seine eine ALLE DIE IM BV SIND HABEN NUR KEIN BOCK Einstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Cajetana am 22.10.2020, 10:12 Uhr

Ein Arzt kann ein individuelles BV erteilen, wenn Leben/Gesundheit der Mutter/Kind in Gefahr sind. Wenn deine Beschwerden keine Krankheit sind und durch die Ss kommem, die Arbeit damit im Zusammenhang steht (zB Rücken durch zu viel Sitzen) und deine Gesundheit durch die Fortführung in Gefahr ist (zB zu starke Belastung durch Schmerzen), sind die Voraussetzungen für ein BV m.E. gegeben. Letztendlich kann das auch nur dein Arzt entscheiden und das hat er ja schliesslich getan!
Lass dich nicht verunsichern, ich gehe nicht davon aus, dass jemand dein BV anzweifeln wird. Genieß die Zeit, erhol dich gut und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hope2020 am 22.10.2020, 11:14 Uhr

Ich habe eine TeilBV erhalten letzte Woche. Nach Ansicht des Diabetologen muss ich mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen, um den Diabetes besser in Schach zu halten. Das fällt mir mit einer vollen Stelle und einem Kind schwer, denn Spaziergang nach dem Essen heisst ich muss das hinterher rausarbeiten und die Zeit fehlt dann an der Familienzeit und Haushalt etc. Mir tut mehr Bewegung vom Diabetes mal abgesehen auch eh gut. Ich habe das mit meiner Frauenärztin besprochen und sie hat mir ohne mit der Wimper zu zucken verordnet, nur noch 30h/Woche zu arbeiten. Die 2h am Tag verkraftet mein AG und mir tut es körperlich und psychisch unheimlich gut. Ganz ins BV hätte ich in meiner Situation nicht gerechtfertigt gefunden, aber so ist es perfekt.
Ich bin tatsächlich auch kein großer Freund von pauschalen BVs nur weil man schwanger ist. Das passt nicht in mein recht feministisches Weltbild. Ich setze mich auch in einer Männerdominierten Domäne durch und sehe durchaus, dass es den Frauen ganz allgemein schadet, wenn BV in der SS eine Mode ist. Und ich habe auch schon gesehen, wie Zipperlein zu Problemen aufgeblasen wurden, die keine sind. Das ist dann wirklich schade für alle, die für Gleichberechtigung kämpfen. Allerdings würde ich nie wagen, den Leidensdruck von Fremden zu beurteilen. Im hier beschrieben Fall erscheint es auch mir völlig logisch, wie Arbeit und gesundheitliche Probleme zusammenhängen. Du wirst ja nicht in deiner Freizeit Dinge tun, die dich so verspannen und verrenken lassen und wer nicht schläft ist ohnehin nicht leistungsfähig. Also, ich freu mich für dich, dass du es jetzt ruhiger angehen lassen kannst die letzten paar Wochen, kümmere dich gut um dich und dein Baby und sammel Kraft für die Geburt. Bewegung und die in Balance Einlagen von Scholl kann ich von Herzen empfehlen gegen Rückenschmerzen und Symphysenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mumofthree, 29. SSW am 22.10.2020, 11:35 Uhr

Danke euch beiden. Ich weiß nicht was Kielspotte oder wie sie heißt für eine Auftrag hat.. Habe noch einen 2 jährigen Sohn zuhause was die Sache halt auch nicht einfacher macht. Der hat Energie für 10 die Schmerzen im oberen Rücken konnte durch einränken etwas gemildert werder aber die Schmerzen in der LWS kann man jetzt nicht mehr einränken da liegt jemand im Weg der Hausarzt hat mich ja darauf angesprochen das ich mit der Gyn mal wegen einem BV sprechen sollte. Sie weiß ja auch das ich schon länger schmerzen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von ClaireDeLune, 27. SSW am 23.10.2020, 11:34 Uhr

Ich bin seit Bekanntgabe der SS im BV meiner Tätigkeit vom Dienstherrn aus, weil ich im Außendienst tätig war mit Waffen. War dann unmittelbar im Innendienst, zunächst noch bei meiner Schichtgruppe (Corona bedingte Einsätze) in der Einsatzleitstelle. Das ging dann so weiter, weil in meiner Dienstgruppe im Innendienst angeblich nichts frei war. War schon schwer für mich plötzlich 8 Std zu sitzen, telefonieren und Funken. Der Bürgerkontakt von Gesicht zu Gesicht ist einfach etwas anderes, als am Telefon. Plötzlich war ich für jeden Corona Ausbruch verantwortlich, obwohl die Menschen sich erst Tage später gemeldet haben.

Hatte oft einen harten Bauch, viel geweint, Dienstabbrüche und krank, total untypisch. Obwohl ich ja nur noch 41 Std in der Woche hatte. Habe während des Lockdowns eine 54 Std Woche gehabt, ca. 100 Überstunden bis Juni gemacht, das hat mir nichts ausgemacht. Im Innendienst bin ich eingegangen und habe Endlich Anfang Oktober das BV von der FA bekommen. Wir müssen niemandem etwas beweisen. Mir geht es so viel besser und endlich habe ich Zeit für die Wohnung, sind im September 19 hier eingezogen und wir hatten nie Zeit alles fertig zu machen, weil ich durch den Schichtdienst mehr im Dienst war als zu Hause was ich geliebt hab, keine Frage!
Freue mich jetzt trotzdem weit weg von Corona Denunzianten zu sein, ihr wisst gar nicht was mittlerweile alles gemeldet wird als schwangere kann man da leicht durchdrehen.

Sorry für den langen Text, war mal wieder nötig
Ich glaube ich würde noch arbeiten, wenn ich auf meiner Stelle hätte bleiben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von ClaireDeLune am 23.10.2020, 11:42 Uhr

Kann dich da absolut nachempfinden! Bei mir wars ähnlich, weil ich meine Tätigkeit schwanger nicht machen darf. Versteht wirklich kaum einer, der nicht auch in der Lage ist. Neue Kollegen, ständiges du gehörst eh nicht dazu und bist nur vorübergehend hier, immer wieder neues "lernen". Das geht ganz schön an die Substanz!

Lass dich davon nicht unterkriegen und genieße dein BV!

Bei mir war ne Kollegin (Angestellte), die im März ihre SS bekannt gegeben hat, die war vom FA aus direkt im BV. Ich (Beamtin) wars erstmal nicht, andere Dienststelle auf der ich 3 Monate mit Unterbrechungen war und musste dann ums BV kämpfen. Würde das das nächste mal direkt annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von ClaireDeLune am 23.10.2020, 11:43 Uhr

@yvonne1990

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot- Zeitvertreib

Hallo, ich bin wegen Corona im Beschäftigungsverbot( Gesundheitssystem) und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf ( jetzt 17 SSW). Mir fehlt auch meine Arbeit. Gibt es hier noch Jemanden ? Mir gehts gesundheitlich auch nicht gut, bin also viel platt und hab Schmerzen. ...

von Nessi191, 17. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot + Kurzarbeit

Hallo ihr lieben ich steige jetzt auch mal ein und habe direkt eine Frage Also folgende Situation: Ich arbeite in einer chirurgischen Praxis weshalb mich mein Chef jetzt in das Beschäftigungsverbot geschickt ...

von Peggy., 7. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.