April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Emily, 18. SSW am 24.10.2012, 21:19 Uhr

Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Guten abend alle zusamme,bis jetzt war ich eine stillr mitleserin.
Nun möchte ich mich vorstellen.Ich heiße Anna bin 26 Jahre und erwarte am 02.04.13 mein 2 kind.
Nun zum Thema es geht um das Beschäftigungsverbot.
Ich bin jetzt in der 18 ssw und bin total überfordert auf der arbeit,ich arbeite als Fachverkäuferin(Fliescherei)die Arbeit bei uns ist sehr stressig zu mal man immer alleine ist.
Man muss schwer heben,sich ständig über den Tresen strecken(kalte Granit Platte)Länger Stehen wo man erst nach 4,5 stunden zur pause abgelöst wird,große ausrutsch Gefahr wo ich fast hin geflogen bin.Es sind so Sachen wo ich drüber nachdenke es geht niht mehr ich komme nach hause bin fix und fertig von dem ganzen hin und her laufen,von den schweren Sattel Kisten tragen.Mir wird so schwarz vor augen wo ich denke ich kippe gleich um.

Was meint ihr sollte ich meinen Frauenarzt drauf ansprechen??

 
6 Antworten:

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von mia_sara, 16. SSW am 24.10.2012, 21:27 Uhr

Erstmal ein liebes Hallo an Dich und herzlich willkommen in unserer Truppe.

Auweia, das hört sich ja echt stressig und teilweise ja schon gefährlich an. Ich kenne mich jetzt nicht so wirklich aus mit Berufsverboten in der Schwangerschaft, da ich einen Job am Computer habe, aber ich würde AUF JEDEN FALL den Frauenarzt von Deiner Situation erzählen!!! Zumindest könnte er Dich erstmal krank schreiben, damit Du ein wenig Erholung bekommst. Hast Du mal im Internet recherchiert wie es in Deinem Job mit BV aussieht? Gerade das mit dem schweren Tragen ist ja nicht so doll....

Alles Gute und liebe Grüße
von mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von Pearlymaus, 16. SSW am 24.10.2012, 21:35 Uhr

Hallo!
Auf jeden Fall deinen Arzt darauf ansprechen.Du hast auch so einen tollen Job, der auf jeden Fall nach BV schreit. Denn zum einen die ganze Unfallgefahr, dann dieses ständige über den Tresen bücken, schweres Heben und zu guter Letzt der Umgang mit rohem Fleisch.

Am besten morgen gleich hin zum Arzt. Ich nehme nicht an, das dein AG dir einen Stuhl hinter´n Tresen stellt, damit du dich zwischendurch mal setzen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von sherin05, 15. SSW am 24.10.2012, 21:39 Uhr

schwer heben ist schon mal gar nicht drin...das verbietet das gesetz soweit ich weiß
ich arbeite als aushilfe in der verpackung und mein chef meinte letztens wenn ich mich setzen will soll ich das machen genauso wie schwer heben das haben dann andere für mich gemacht ich packte nur die kisten und meine kollegin trug sie zur palette
vielleicht solltest du mal mit deinem chef darüber reden wie es dir dabei geht
aber mit deiner fa auch und wenn die kein bv ausstellen will dann geh zum hausarzt der darf das auch ausstellen.
aber wie gesagt ich würde erstmal mit dem chef reden vielleicht sieht er es ja ein und ihr findet eine lösung
drücke dir doll die daumen das alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von Anna-Emily am 24.10.2012, 21:44 Uhr

Mit dem chef reden nützt nichts es geht dann vielleicht paaar tage gut und das wars dann.Es ist nicht immer jemand an meiner seite der mir mal die Kiste mit den 8 kg fleisch zur seite räumt man ist alleine aus sich gestellt so wie der Tag heute.Oje und wenn ich an Samstag denke....könnte heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von sherin05, 15. SSW am 24.10.2012, 21:53 Uhr

dann ab zum fa mit dir...und wenn der nichts macht zum hausarzt oder zum betriebsrat...geh am besten gleich morgen
hier gehts um dich und dein baby..ich mach das auch so! hatte schon blutungen wegen zu viel stress (nicht nur wegen der arbeit) und prompt nen bv bekommen brauchte nicht mal danach fragen
also drücke dir ganz doll die daumen und halte uns auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungverbot für Fleischerei Fachverkäuferin

Antwort von Mammma, 16. SSW am 25.10.2012, 9:30 Uhr

Hallo, meine Liebe,

es ist wirklich entsetzlich, was die Arbeitgeber sich da erlauben. Es gibt ganz klare Richtliníen, über die wir eigentlich von unseren Arbeitgebern aufgeklärt werden müssten. Aber offensichtlich versäumen das die meisten. Hatte selbst ein riesen Theater diesbezüglich.

Habe Dir ein Infoblatt, auf dem alles steht. Du musst definitiv anders eingesetzt werden! Lies mal dazu bitte das auf Seite 2 unten. Heben und auch Strecken/Überdehnen. Thema ist ja auch Toxoplasmose, rohe Zutaten usw.

Druck Dir das Infoblatt aus und nehm es am Besten mit zum Frauenarzt. Und wenn der Arbeitgeber sich quer stellt: Ruf beim Regierungspräsidium in Deiner Nähe an (in der nächsten größeren Stadt, notfalls sagen die Dir dann auch, wer für Dich zuständig ist) und frag nach der Abteilung "Mutterschutz". Die sind unendlich nett und stehen wie Anwälte hinter den Schwangeren.

Und ganz ehrlich: Deinem Arbeitgeber ist auch nicht klar, wie ER drankommen würde, wenn was wäre. Also auch für IHN wäre es wichtig, sich da mal schnellstmöglich zu informieren.

Viel Erfolg und versuch, zu Deinem Schutz und zum Schutz des Kindes, Dich durchszusetzen.

Gib durch, wenn Du Neues weißt.

Liebe Grüße,

Mammma

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1157471/rps-ref543-mus-bedien.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.