Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 11.09.2021, 20:14 Uhr

Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Hallo, ich wollte Mal eine vorsichtige Umfrage starten. Wie benennt ihr Zuhause die Geschlechtsorgane von euch und euren Kindern?

Hintergrund ist folgender: Wir möchten unserer Tochter die korrekten Bezeichnungen für alle Körperteile beibringen - dazu gehören eben auch die Geschlechtsorgane. Ich persönlich (bitte nicht böse sein) finde es immer ein bisschen affig, wenn Kids mit "Schniepelchen, Biesiemann oder einer Mumu" rumlaufen. Noch schlimmer finde ich es nur, wenn Erwachsene Menschen die Bezeichnungen ihrer eigenen Geschlechtsteile nicht kennen.

Bei der Eingewöhnung von Mini habe ich ihr die Windel gewechselt weil sie es im Moment noch nicht von den Erzieherinnen akzeptiert. Sie hat auf sich selbst gezeigt und ich habe ihr, wie immer, erklärt, dass das ihre Vulva ist. Die Erzieherin reagierte geschockt und auch eine andere Mama, die gerade erst den Raum mit ihrer 4 jährigen betreten hatte sagte dann zu ihr, wir sagen bei uns Mumu!

Ist es wirklich so abwegig, die korrekten Namen zu nennen? Beim Arm oder Oberkiefer lassen wir uns doch auch nicht irgendwelche Verniedlichungen einfallen...

Ich möchte auch, dass mein Kind sich bei einer (hoffentlich niemals stattfindenden!) Misshandlung im Nachhinein richtig ausdrücken kann, sodass jeder sie gleich versteht und sie schnell Hilfe bekommt.

Also: wie macht ihr das? Wie seht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Mamamaus97 am 11.09.2021, 20:33 Uhr

Ich bin absolut deiner Meinung. Ich sage zu meinem Kleinen auch, dass das sein P*nis ist. Und ich finde das absolut in Ordnung und überhaupt nicht verwerflich. Verwerflich finde ich, dass da andere so geschockt reagiert haben… aber das liegt halt in der Gesellschaft noch tief verwurzelt (von wegen Reinheit der Mädchen usw)…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von LouLou202020 am 11.09.2021, 20:37 Uhr

Eigentlich vertrete ich deine Meinung aber finde es für mich persönlich gerade indem Alter zu früh. Nicht das sagen an sich sondern die genauen Fachbegriffe.

Er zeigt oft auf sein Penis beim Baden oder Wickeln und bei uns heißt er Pipi weil da der Urin raus kommt oder Pillermann. Er zeigt auch auf seine Brust und auf meine. Bei uns heißt es einfach Brust und nenne meine Dinger nicht Busen. Er guckt dann genau und ich erkläre ihm dann das die Brust bei Mamas größer ist wie bei Jungs. Dann schaut er bei meinen Mann zur Kontrolle auch immer in den Ausschnitt und sagt ja.
Er zeigte peinlicherweise als ich gebadet hab und er (haben die Tür auf wegen dem Katzenklo was im Bad steht) mich besuchte auf meine Vulva und ich sagte das ist eine Mumu das haben nur Mädchen. Er lachte und mein Mann bekam sich nicht mehr im Wohnzimmer ein....
Bei uns in der Kita sagen die das aber genauso wie wir daheim.

Ich denke das die Fachbegriffe noch zu früh sind. Ich denke wenn man ihnen das im Gegenzug erklärt wer was hat, dann verstehen sie das auch.
Vielleicht ist auch bei einigen Eltern das Schamgefühl zu groß die Fachbegriffe zu sagen.
Meine Eltern haben da irgendwie nie drüber gesprochen mit mir, weil ich es nie gezeigt hab . Hatte schon mich als kleines Kind nackt unwohl gefühlt obwohl mir das nie so vorgelebt wurde. Ist bis heute so geblieben.
Selbst bei 25 Grad Nachts im Sommer schlaf ich zumindest in Unterwäsche plus dünnen Top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von FrauMaus am 11.09.2021, 20:42 Uhr

Aus ehrlichem Interesse gefragt: kannst du mir erklären, warum Penis oder Busen peinlich ist? Ellenbogen ist doch auch nicht peinlich? Das sind doch genauso ganz normale Körperteile wie Auge, Ohr und Bauchnabel...

Warum sollten sich Kinder mit Pillermann leichter tun als mit Penis?

Ich würde es wirklich gerne verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von FrauMaus am 11.09.2021, 20:47 Uhr

Nachtrag: ich könnte mir vorstellen, dass man diese Scham später eher noch befeuert, wenn man nicht dich richtigen Bezeichnungen nennt. So könnte man suggerieren, dass das etwas peinliches ist wofür man sich schämen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Mephis am 11.09.2021, 20:48 Uhr

Ich finde die richtige Bezeichnung auch wichtig. Mein Mann hat ihr Geschlechtsteil zum ersten Mal mit einem, ich sag mal Synonym, bezeichnet. Dieses Wort ist nichtmal ansatzweise gebräuchlich und ich empfinde es auch eher als Schimpfwort.
Jedenfalls habe ich dann direkt gesagt, dass er dieses Wort bitte nie wieder verwenden soll. Ebenso habe ich ihn dann berichtigt und es mit Scheide bezeichnet. Vagina finde ich ähnlich gut.

Vulva würde ich ehrlich gesagt nicht wählen. Das klingt für mich etwas zu sehr nach Lehrbuch. Was natürlich nicht falsch ist.

Im Gegenzug finde ich Penis auch passender als Schnippi oder sowas. Am Ende weiß doch eh jeder worum es geht. Warum dann verniedlichen?! Das ist wahrscheinlich die Verklemmtheit der Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von FrauMaus am 11.09.2021, 20:48 Uhr

Da bin ich froh! Ich dachte schon wir wären irgendwie was ganz außergewöhnliches
Und ich bin total deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von FrauMaus am 11.09.2021, 20:52 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe Vulva gewählt, weil es eben so heißt. Vagina und Vulva sind ja keine Synonyme und bezeichnen andere Teile des Geschlechtsorgans. Meine Gute Freundin wusste das, leider, mit ihren 26 Jahren nicht. Und das finde ich so traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Leyley am 11.09.2021, 20:53 Uhr

Ich finde beides nicht verkehrt ....bei uns ist es auch eher Mumu.
Ich finde Scheide das Wort auch irgendwie nicht schön liegt aber an mir selbst wobei Vulva auch eher korrekt ist.
Das liegt glaube auch an der Akzeptanz zum eigenen Körper könnte ich mir vorstellen.
Ich finde in dem Alter Pullermann oder Mumu völlig in Ordnung. Es ist ein Intimbereich darüber redet man ja auch nicht gern weil es eben auch intim ist wenn es dann umspielungen gibt fällt es wahrscheinlich einfacher darüber zu reden ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von PinguBrina am 11.09.2021, 21:09 Uhr

Ich als Erzieherin finde es gut, dass du das so handhabst. Du glaubst gar nicht, was ich schon alles für unterschiedliche Begriffe gehört habe.
Wichtig ist, dass es eindeutig erkannt wird. Also sind aus meiner Sicht auch "Verniedlichungen" in Ordnung, solange sie eindeutig zuzuordnen sind.
Schlange, Zipfel, Kirsche (ja, alles schon gehört) sind einfach Begriffe, die nicht eindeutig Geschlechtsteilen zugeordnet werden können, sodass es im schlimmsten Fall passieren kann, dass Fälle von Missbrauch einfach überhört werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von wowugi80 am 11.09.2021, 21:46 Uhr

Tja, echt schwierig. Ich bin mit „Scheide“ und „Penis“ groß geworden und echt mit dem Holzhammer aufgeklärt worden, bzw ohne jede kindliche Verniedlichung.
Meine Mutter war ein alter Hippie und hatte damals die Vorstellung, dass man nicht Drum rumredet, sondern die Dinge so benennt, wie sie sind. Ich bin auch mit sehr realistischen Aufklärungsbüchern konfrontiert worden und zwar echt früh. Für mich war das ziemlich traumatisch, muss ich sagen. Ich finde Scheide zum Beispiel ein bis heute schwieriges Wort. Erst heute hat der Kleine im Bad zwischen meine Beine zeigt und ich habe mich dabei ertappt, dass ich nicht weiß, wie ich diesen Körperteil nennen soll. Ich mag das Wort Scheide nicht und es ist nicht richtig, ich mag das Wort Vulva aber auch nicht. Ich finde Mumu total bescheuert, aber wenn ich wählen muss zwischen Scheide, Vulva, und Mumu, nehme ich erstmal die Mumu
Zum Penis sagen wir Pimmel, der kleine sagt Diddel Und seit der Große in der Schule ist, heißt das bei ihm Penis. Pimmel scheint für Jungen jenseits des Kindergartens nicht mehr angemessen zu sein. Wenn ich mit ihm über Geschlechtsteile rede, benutze ich Penis und Scheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Pinguini am 11.09.2021, 22:07 Uhr

Daaanke für den überfälligen Post! Ich wollte auch schon fragen.
Ich hatte gelesen, man sagt heut zu Tage Jungs haben einen Penis und Mädchen eine Scheide . Drum hab ich meiner Maus Scheide beigebracht. Ist ja aber irgendwie schwierig ihr zu erklären, wo sie ist! Liegt ja im Inneren. Meine Kleine zeigte auf ihre äußeren Schamlippen und wollte wissen, was das ist. Ich sagte Scheide. Jetzt sagt sie dauernd, wenn sie Windelausschlag hat, ihre Scheide tue weh. Und das halte ich für problematisch....vor allem vor Fremden. Was soll ich ihr sagen, wo es da weh tut? Intimbereich ist zu lang, Schamlippe finde ich ein doofes Wort....
Und dann wollte sie wissen wo das Pipi raus kommt. Ich habe keine Ahnung, wie man das Ende der Harnröhre nennt??
Ansonsten sagt sie an Geschlechtsmerkmalen noch Busen, aber das stört mich nicht. Sie sagte mal vor der Schwiegermama "Mama packe Busen ein in BH. Busen meiner!!" Da hat die Schwiegermama komisch geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von LouLou202020 am 11.09.2021, 22:23 Uhr

Bei mir kommt es darauf an mit wem ich darüber rede.
Beim Gyn sage ich natürlich die Fachbegriffe, beim Mann oder Bekannten die typischen Umschreibungen. Ich denke das liegt aber auch daran das ich nie in der Kindheit damit konfrontiert wurde mit den Fachbegriffen sondern meine Mutter nur sagte wie : *da unten*

Solange die Namen noch zuzuordnen sind finde ich die verniedlichung nicht schlimm. Wenn natürlich sowas kommt wie meine Bömmel da unten tun weh gesagt wird, finde ich das schwieriger. Scheide an sich ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, da es ja auch die Schwertscheide gibt.

Und falls eine Vergewaltigung zustande kommt, denke ich nicht das zum Beispiel Polizisten bei einem Kind darauf bestehen das es die Fachbegriffe kennt wenn es aussagt. Solange es weiß was das an ihrem Körper ist und wie es eigentlich heißt, finde ich es nicht schlimm wenn man die verniedlichung nennt.
Natürlich sind es NUR Körperteile allerdings intime. Und nicht für jeden ist es das normalste der Welt darüber zu sprechen.
Heutzutage ist es natürlich ziemlich weiter alles, obwohl ich sagen muss das ich schon in der 2. Klasse kinderfreundlich aufgeklärt wurde, während es heute erstmal 10 mal abgesegnet wird ob es in der 6./ 7./ 8./ 9./ 10. Klasse Sexuallkunde geben sollte.

Louis ist dafür noch nicht weit genug das ganz zu verstehen und zu sagen weswegen ich Pipi oder Pillermann nicht schlimm finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Muffin2020 am 12.09.2021, 8:05 Uhr

Bin da auch ganz bei dir... jetzt musste ich aber tatsächlich mal googeln, weil ich immer „scheide“ sage. Habe es so gelernt und nie hinterfragt
Das muss ich mal fix ändern.

Finde auch die Kinder sollten es richtig lernen. Man muss das Schamgefühl da ja nicht künstlich vergrößern. Allerdings habe ich es als Kind nicht gelernt und es fällt mir deshalb manchmal schwer in der Öffentlichkeit die richtigen Begriffe zu verwenden. Dann sage ich auch mal „piescher“.
Es ist nicht leicht aus diesem Kreis rauszukommen und ich wünsche es mir für meine Kinder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnung der Geschlechtsorgane?

Antwort von Jumalowa am 12.09.2021, 9:26 Uhr

Es ist absolut richtig Körperteile korrekt zu benennen. Ich habe letztens das Wort Vulvina gelesen. Das finde ich eine sehr gute Bezeichnung wobei ich es selbst auch nicht verwende. Scheide ist auch nicht die korrekte Bezeichnung.

Zum Thema Scham, in Österreich war/ist es wohl üblich den Penis als Stolz und die Vagina als Scham zu bezeichnen. Das sagt doch schon ganz viel über die Erziehung aus. Wobei die Österreicher in Teilen noch konservativer sind als wir in Deutschland.

Wir sagen aber auch Mumu und Pippimann im Kleinkindalter. Bei den Großen verwenden wir die Fachbegriffe zum größten Teil. Also perfekt sind wir da auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.