Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 05.09.2021, 22:38 Uhr

Von Müttern wird so viel erwartet....

Puh, ich fühle mich gerade latent überfordert. Die Lehrerin von der großen sagt mir, dass ich jeden Tag 15 Minuten mit ihr das 1x1 üben soll. Außerdem soll sie bitte am Abend immer laut vorlesen. Kind 2 soll laut Lehrerin bitte von übermäßigem üben abgelenkt werden weil er in der Schule unterfordert ist. Dafür soll ich aber täglich mit ihm Geige spielen üben. Kind 3 muss im Moment 4 Mal täglich eine Creme auf eine Entzündungen aufgetragen bekommen, des weiteren soll sie Mal langsam anfangen zu malen und ich soll mich laut Kinderarzt mit ihr gemeinsam mit Farben und Formen beschäftigen. Bis Mittwoch sollen wir für die Kita Müll zum basteln sammeln und für die Schule brauchen die Kinder Eicheln und Haselnüsse. Ein Kind braucht grundsätzlich irgendeinen Klebestift oder Schnellhefter und es ist fast jede Woche ein Kindergeburtstag für den ich ein Geschenk besorgen muss. Das eine Kind hat seine Jacke in der Schule vergessen und das andere findet seine Turnschuhe nicht mehr, ich soll bitte einen Termin beim Hautarzt vereinbaren bei dem immer besetzt ist. Dann ruft eine Mutter an und fragt ob meine Tochter den spitzer von ihrer eingesteckt hat, ich solle doch bitte Mal suchen. In den nächsten 2 Wochen ist 4 Mal Elternabend.
Und nebenbei der Haushalt und diese Unmengen essen die man für 6 Menschen einkaufen muss und an 3 Tagen die Woche gehe ich ja auch noch arbeiten.

Wie soll man das schaffen?

 
17 Antworten:

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 05.09.2021, 23:39 Uhr

Was macht denn dein Mann? Warum musst du denn das alles alleine machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von LouLou202020 am 06.09.2021, 2:44 Uhr

Hab gestern auf ZDF neo eine Reportage gesehen übers Mami sein in der heutigen Gesellschaft.....

Was man immer alles soll als Mutter......
Einigen Lehrern und Mamis hätte ichn Vogel gezeigt und das passende gesagt. Wer ruft denn bitte wegen einem Spitzer an? Das hätten unsere Eltern nicht gemacht..... Aber das sind glaube meist die, die nix zutun haben zuhause. Istn 1-2 € Artikel. Obwohl doch, es rief mal eine an das ihre Tochter mir ja mit 3 Füllerpatronen ausgeholfen habe und es Zeit wäre die mal zu ersetzen. Meine Mutter kam dann am nächsten Elternabend mitn Glas Patronen für diese Mutter .
Auf diese Sammelaktionen im Kindergarten und Schule werde ich mich auch schon tierisch drauf freuen.....

Hoffe dein Mann hilft dir etwas, oder hält dir zumindest im Haushalt etwas den Rücken frei. Soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber bin schon froh nur ein Kind zu haben.
Ich finde es ätzend das immer nur die Mütter kontaktiert werden und nie mal die Väter. Irgendwie ist das alles noch für die heutige Zeit ziemlich stehen geblieben alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Muffin2020 am 06.09.2021, 8:31 Uhr

Oh je,
hier ist es auch schon echt viel und ich habe nur ein Schulkind.
Bitte 15 Minuten am Tag lesen, Hausaufgaben machen, dann bitte noch die Antonapp und wer Lust hat darf auch noch sofatutor machen
Mag mir gar nicht vorstellen, wie das nachher ist, wenn alle drei in der Schule sind

Wie schaffst du das mit arbeiten? Ich habe schon den totalen Horror davor und es geht erst ab Januar wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Sarii24 am 06.09.2021, 10:10 Uhr

Im ernst????? Also am schlimmsten finde ich die Sache ja mit den spitzer. Mein gott ey, kann man doch auch in der Woche mal schauen. Und dann 4x Elternabend. Das würde ich teilen, sprich zu 2 müsste dann mein Partner gehen und zu 2 würde ich gehen.

1x1 würde ich zum Beispiel unterwegs üben. Oder beim Essen oder so. Sprich kein Zwang aufbauen, aber spielerisch lernen. Ja Kind 2 würde ich versuchen von der Schule oder Lehrerin Zusatz Aufgaben zu bekommen. Aber an sich ja gut wenn das Kind doch so gut ist.

Ja Farben kann meine auch nicht brennen. Formen weiß sie wo was hinkommt aber benennen klappt nicht. Würde ich auch mit Kind 1 zusammen spielerisch machen.

Wegen Geschenken würde ich die Kinder mit einbeziehen und mir eine Liste machen wann wer Geburtstag hat und bis wann es gekauft werden muss. Villeicht gleich mehrere mit einmal, so musst du nicht nochmal los.


Aber mehr Tipps habe ich auch nicht. Ich kann dich nur von der Entfernung drücken und dir sagen das du eine ganz ganz tolle Mama bist und ohne dich alles auseinander fallen würde. Du bist der Ware Superheld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von 4unter7 am 06.09.2021, 10:22 Uhr

Ach, ihr seid ja so lieb
Mein Mann arbeitet sehr viel, packt aber so als er Zuhause ist 100% mit an. Leider ist er morgens um 7 Uhr weg und auch fast nie vor 5 Zuhause. Dann muss er abends meistens noch 1-3 Stunden von Zuhause aus arbeiten.
Elternabend teilen wir natürlich auf. Aber der, der Zuhause bleibt hat es eigentlich noch anstrengender weil er 4 Kinder alleine ins Bett bringen muss.
Naja... Sie werden ja auch größer. Finanziell geht es uns ja sehr gut, wir könnten uns Hilfe leisten aber wir finden keine. Wir wohnen in einer Gegend mit vielen einkommensstarken Familien, viele haben Haushaltshilfe und Kinderfrau. Aber sie sind alle komplett ausgebucht. Zu und kommt nur der Fensterputzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Juliette-Baguette am 06.09.2021, 11:18 Uhr

Was für ein Wahnsinn ich finde die familienorganisation mit zwei Kindern schon zum schreien.

Und zum Thema aufteilen mit dem Mann. Ich finde es nicht sinnvoll Aufgabenfelder zu teilen. Am Ende wird etwas vergessen oder man muss die Delegation kontrollieren. Bei uns kümmert sich mein Mann dann eben um Dinge wie TÜV, Rechnungen, Anträge, Reparaturen, Einkauf usw.
Und manchmal kommen einige Dinge eben lange nicht dran und andere kommen dafür auf einen Haufen.

Bei dir kommt jetzt alles auf einmal und das ist eine ganze Menge. Manchmal steht man vor einem Berg...

Fühl dich gedrückt. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Mamamaus97 am 06.09.2021, 11:20 Uhr

Oh weih. Das klingt nach vielen Aufgaben…

Der Mutter mit dem Anspitzer würde ich (am Telefon für sie nicht sichtbar den Vogel zeigen und) einfach sagen das der nicht gefunden wurde und sollte er doch noch irgendwo bei euch auftauchen ihn natürlich zurückgeben werdet. Suchen würde ich hierfür nicht extra.
Dem Arzt würde ich das Tonband vollquatschen und/oder per Mail anfragen.
Der Pädagogin, die meint, ihr sollt euer Kind vom Üben abhalten, da er sonst im Unterricht unterfordert ist, würde ich - offen gestanden - den Vogel zeigen. Wenn das Kind gerne Schulaufgaben übt, dann ist es so. Ggf sollte evtl bei Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht durch die Unterforderung ein Diagnostiker herangezogen werden und dann entsprechende Maßnahmen ergriffen werden (wie Schulwechsel o ä). Ich kenne den Hintergrund des Geige übens nicht, aber wenn das für dein Kind keine Pflicht ist und es nicht freiwillig übt, dann würde ich das sein lassen.
Das 1x1 kann man ja evtl spielerisch unterwegs üben (ich hab das 1x1 übrigens damals auswendig gelernt - dafür hab ich mit meiner Mama zusammen schöne Lernkarteikarten angefertigt ;D).
Zum Vorlesen fällt mir gerade nur ein, dass du dein Kleines vielleicht einfach öfter im Alltag fragst, was da steht oder was dort steht… weißt du was ich meine? Dann liest sich dir z b nochmal den Einkaufszettel vor, damit du noch überlegen kannst was fehlt o ä. Und vielleicht liest sie euch ja irgendwann freiwillig gerne Märchen o ä vor (vlt abends).
Elternabend … davor graut es mir schon. Können da vielleicht die Großeltern übernehmen?
Die Nahrungsmittel können vielleicht bestellt und geliefert werden? Getränke auch? Das hilft vielleicht auch noch. :)
Das ist natürlich doof, das alle Hilfskräfte ausgebucht sind. Ich drücke euch/dir die Daumen, dass doch schnell jemand Zeit findet und dir helfen kann.
Und mache dir keinen Kopf. Egal wie - wie Frauen schaffen es immer irgendwie. Menschen sind kreative Überlebenskünstler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Muffin2020 am 06.09.2021, 12:08 Uhr

Deshalb darf ich auch zu allen drei Elternabenden gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Jumalowa am 06.09.2021, 14:38 Uhr

Oh ja das glaube ich Dir! Tatsächlich fand ich den Umstand durch Corona recht angenehm, nicht von Termin zu Termin zu hetzen.

Wir hatten leider auch nie wirklich Hilfe, das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich würde die Suche nach einer Haushaltshilfe nicht aufgeben. Wir lassen uns die Lebensmittel schon lange liefern. Daran gewöhnt man sich total und wir sparen Zeit und Nerven.
Mein Mann und ich teilen uns auch einiges auf aber alles geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Pinguini am 06.09.2021, 15:52 Uhr

Wow!! Das ist viel, was du zu tun hast!
Ich habe heute mit einem Kind ohne Job voll die Kriese, weil sie keinen Mittagschlaf machen wollte und mein Kaffee leer ist. Jetzt schäme ich mich ....
Früher war man einfach noch mehr Gemeinschaft. Als ich ein Kind war, hat eine Nachbarin mit mir Sprachübungen gemacht, weil meine Eltern nicht Deutsch sind und ich einen Sprachfehler hatte. Ein anderer Nachbar hat 1×1 Aufgaben für mich geschrieben. Heute lebt jeder für sich.
Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber fühl dich gedrückt!! Und lass dir Nahrungsmittel liefern. Wasserfilter statt Kisten schleppen. Staubsaugerroboter? Am besten wäre natürlich eine Haushaltshilfe. Bei uns ist es auch schwer eine zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Jumalowa am 06.09.2021, 17:00 Uhr

Oh ja ein guter Saug und Wischroboter davon träume ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von LouLou202020 am 06.09.2021, 17:41 Uhr

Oder nen Nasssauger.....
Saugroboter wäre hier auch sinnvoll wegen dem verschleppt Streu der Katze. Aber nen guter kostet ja nen paar Scheine, wenn man zwei Etagen hat kauft man am besten 2 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von 4unter7 am 06.09.2021, 21:09 Uhr

Ich hatte letztes die gleiche Idee. Aber der Vertreter von Vorwerk meinte, dass ich im Esszimmer vorher fegen müsste. Mit den ganzen Krümeln und Essensresten kommt der saugwischer nicht zurecht. Dann lohnt es sich nicht. Saugroboter ist auch schwierig, wir haben sehr viele kleine Stufen. Haushaltshilfe wäre perfekt. Ich werde weiter suchen.
Heute war es entspannt. Die Kinder sind alle krank, verschnupft und müde. Wir haben überhaupt nichts für die Schule getan( außer Kind 2, der ist ja nicht zu bremsen) und auch sonst nichts, nur vorgelesen und geschlafen. Vielleicht sollten wir alle Mal öfter krank feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von LouLou202020 am 06.09.2021, 21:54 Uhr

Da scheint Vorwerk aber nachgelassen zu haben weil die ja wirklich gut saugen. Gut bei uns wäre das Türgitter eine Barriere für ein Saugroboter, Ecken musste eh machen. Wischsauger würde sich bei uns wirklich lohnen da wir überall PVC oder Fliesen haben und immer mal Louis trinken daneben geht etc. Mein Mann ist da noch nicht soooooo begeistert von so einem Teil. Habs lieber gewischt aber saugen muss man hier trotzdem, würde mir Zeit ersparen.
Ich denke aber das ihr bestimmt eine Haushaltshilfe finden werdet. Wäre froh wenn ich jemanden zum Fenster putzen hätte (hasse es weil ich bei Spiegeln und Fenstern zum Perfektionismus neige).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Zak am 06.09.2021, 23:20 Uhr

Ich kann Dich sooo gut verstehen!
Frage nicht, wie es hier läuft....Wenn ich das mal aufschreiben würde....
Leider habe ich einen Mann, der so gar keine "Lust" hat, mir zu helfen oder mit den Kindern mal was zu machen. Keine Ahnung warum
Wenigstens gehe ich nicht auch noch arbeiten.

Ihr solltet tatsächlich immer mal "alle vier gerade sein lassen", wenn das geht. Und einfach mal nichts machen. Solche Tage braucht man ab und zu.
Ich war deshalb über die Lockdowns nicht so böse. Denn es war wirklich ruhiger, weil fast alle Termine ausgefallen sind. Allerdings war es da nicht einfach, für 3 Kinder in verschiedenem Alter Lehrerin zu sein. Naja, hat alles Vor- und Nachteile.

Erholt Euch gut!
LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von 4unter7 am 07.09.2021, 11:08 Uhr

Ja wie du das machst, Frage ich mich sowieso. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man den Alltag mit mehr als 4 Kindern organisiert. Da bist du echt der Hammer. Was du auch noch immer alles schönes mit den Kindern machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Müttern wird so viel erwartet....

Antwort von Zak am 07.09.2021, 21:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.