August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiNeu am 06.11.2009, 22:11 Uhr

Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Hallo Mädels!

Heute Abend geht es mir echt besch.... Bin total am Anschlag. Letzte Nacht konnte ich wegen dem Kleinen nicht mehr als 1 Stunde am Stück schlafen. Er hat immer wieder plötzlich aus dem Schlaf raus fürchterlich geweint. Mal musste er Wind ablassen, mal musste er erbrechen und ein anderes mal hat ihn sonst wa geplagt. Mein Mann hat von all dem NICHTS mitbekommen - der schläft wie ein Stein!

Heute hat er den ganzen Tag immer wieder geweint. Musste ihn viel herumtragen. Und das heute, an meinem Waschtag. So kam es, dass ich bis 21 Uhr gewaschen habe!

Dann habe ich heute alle 2 Stunden gestillt, um wieder mehr Milch zu bekommen, da wir ja das Problem mit dem Stillen am Abend haben (vielleicht errinnert ihr euch an mein Posting dazu). Und zum Dank dafür, dass ich alle 2 Stunden gestillt habe, hat der kleine Mann heute Abend wieder 2 Stunden durch Geschrien. Wollte nicht an die Brust. Konnte ihn schon nicht mehr weinen hören und habe ihm dann die Flasche mit Pulvermilch gegeben. So macht das Stillen echt keinen Spass mehr!!!! Jetzt schläft er zum Glück endlich!!!

Und zum Schluss nervt mich auch noch mein Mann, weil er so doof fragt, warum ich denn so gereizt bin. Klar, er bekommt ja nichts mit - endweder er ist bei der Arbeit oder aber er pennt wie ein Stein! Ah ja, und heute nach der Arbeit war er erst noch mit Kumpels was trinken. Könnte echt heulen

Hatte von euch auch schon mal wer so einen Tag, an dem sie einfach nicht mehr konnte??? Finde es sooooo schlimm, dass ich heute Abend meinen Kleinen nicht mehr vertragen habe. Ich bin so ne schlechte Mutter!

Lg MaiNeu, die den Tränen ganz nah ist

 
10 Antworten:

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von Aquaeyes am 06.11.2009, 22:32 Uhr

Ach du Arme!!!! Du bist doch keine schlechte Mutter!!!! Jeder hat doch mal so eine schwierige Situation. Was hälst denn davon, wenn du jetzt mal einen Spaziergang machst und dein Mann passt auf den Kleinen auf? Hast du denn schon mal richtig mit ihm darüber geredet? Tagsüber kann doch bestimmt auch mal die Familie oder eine Freundin für 2 Stunden aufpasssen. Dann kannst einfach mal raus und abschalten. Ich habe mal einen Beitrag für dich hier eingefügt. Das hat bei mir das schreien von Emi erklärt. Und jetzt ist wieder alles gut. Ist übrigens eine ganz tolle Internetseite für Frauen mit Stillproblemen.
http://www.stillclub.org/stillen.htm




Die "Brustschimpfphase"



Ein besonderes Kapitel bildet die schwierige "3-Monats-Phase" (die bei vielen Kindern später auftritt als die Bezeichnung vermuten lässt), die sehr anschaulich in der Fachpublikation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung "Stillen und Muttermilchernährung", Ausgabe 2001, S. 67 beschrieben wird: "Die meisten Frauen berichteten von Blähungen in dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend: Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken. Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört. Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen. Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken. Wenn die Mutter in dieser 3-Monats-Phase jedoch zusätzlich einem besonderen Druck vom Partner ausgesetzt ist, bildet diese Zeit oft den Grund, das Stillen aufzugeben nach dem Motto: "Die Milch hat nicht mehr gereicht. Das Kind hat ja nur noch geweint.“



Ansonsten gibt es auch Schreiambulanzen. Da kannst du hingehen, wenn du nicht mehr weiter weißt. Die helfen!!!!
http://www.schreiambulanz.de/


Ich drück dich ganz doll!

Liebe Grüße
Tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Aquaeyes

Antwort von MaiNeu am 06.11.2009, 22:44 Uhr

Danke für den Artikel!

Angenommen, mein Kleiner steckt in dieser Situation/Phase, was kann ich dagegen unternehemen??? Kann ihn ja nicht "verhungern" lassen!?

Wie bist du damit umgegangen??? Und warum macht er das jeweils nur am Abend?

Lg MaiNeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Aquaeyes

Antwort von Aquaeyes am 06.11.2009, 23:45 Uhr

Eigentlich nur das was auch in dem Beitrag steht. Geduld haben und die Situation verstehen. Ich habe das auch so versucht.
Meine hatte das immer nur den halben Tag. Den anderen halben Tag war wieder Ruhe.
Nach ein paar Tagen war der ganze Spuk vorbei.
Wenn du das Gefühl hast, er trinkt nicht genug, wiege ihn doch mal vor und nach dem Trinken. Manchmal täuscht man sich da auch und er hat vielleicht nur nen ordentlichen Zug beim Trinken drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von Sie1978 am 07.11.2009, 7:27 Uhr

lasss dich mal drücken. bin auch oft gereitzt und dann wird gefragt warum. männer bekommen das nie so mit. ist echt schade und dabei leisten wir doch so viel- vtl ist er grad wieder im schub? kopf hoch kann nur noch besser werden.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von tina2003 am 07.11.2009, 8:07 Uhr

also erstmal: ich hab sehr viele Tage an denen er untertags nicht schläft nur schreit getragen werden möchte oder an die Brust. Und da sag ich ganz klar: putzen oder waschen hin oder her, dann bleibts eben liegen!!! Am Anfang läuft nicht alles nach Plan, das ist völlig normal.
Zum anderen, so ne Tolle Nacht hatte ich auch mal, da war er rund 6 Wochen alt, der tag war genau das gleiche, ich hatte keine Std. am Stück geschlafen war völlig gerädert. Zu allem Übel war mein Mann genau da 3 Tage weg und ich mit der Großen (3) und dem Baby allein zu Hause, ich war völlig fertig.. Aber ich sag ganz klar: bei mir bleibt eben dann die arbeit liegen, es kommen Tage da schaff ich wieder mehr. bei mir richtet sich die Arbeit nach dem Baby und wenn ich total fertig bin leg ich mich auch mal mit den Kindern hin... schliesslich bin ich es, die auch die Nachtschichten (stillen) macht..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von frau.napalm am 07.11.2009, 15:54 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso geht es mir auch gerade. Bin kurz vor'm Bandscheibenvorfall, weil Jan nur noch (gehend) getragen werden will, hinsetzen nicht erlaubt. Jan's 6 Kilo spürt man langsam in jedem Knochen. Kauf mir bald nen Kilometerzähler. Dann brüllt er den ganzen Tag, meistens bis weit nach Mitternacht (gestern bis halb 2!!! Meine Nachbarn hassen uns sicher schon...) und schläft auch den ganzen Tag über kaum. Immer nur für max. 10 Minuten, bis er wieder genug Kraft gesammelt hat um weiter zu schreien.

Jeden Tag seit über 2 Wochen stille ich ihn alle 1 1/2 bis 2 Stunden, auch nachts. Ab ca. 18h werden die Stillmahlzeiten immer anstregngender, weil er dann nur noch meine Brust anschreit. Docke ich ihn ab, fängt er wieder an zu suchen und brüllt weiter nach Milch. Nachts wacht mein Mann so gut wie nie davon auf. Und zwischen halb 6 und halb 8 ist die Nacht dann vorbei, weil er anfängt zu krähen und sich gar nicht mehr einkriegt. Dann müssen wir aufstehen. Mein Mann ist dann schon aus dem Haus und kommt meistens auch erst spät zurück, also bin ich mit dem Kleinen eigentlich jeden Tag alleine.

So was wie nen Waschtag gibts bei uns gar nicht. Müssen jeden Tag waschen, weil er sich die Windel immer so vollkackt, dass Body und Strampler auch dreckig sind und spucken tut er nach jeder Mahlzeit (kein Wunder, der will so oft dran, so groß kann sein Magen noch gar nicht sein...)

Gehe, wie du siehst, langsam auch auf dem Zahnfleisch. Denke auch manchmal, dass ich eine schlechte Mama bin, aber das ist wahrscheinlich Schwachsinn. Könnte aber auch nur noch heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von Möwe am 07.11.2009, 16:46 Uhr

ja ist hier auch so. Er schreit zwar nicht die Brust an...aber er möchte absolut nicht weg von mir. Tagsüber ist es generell auch schwierig, gegen ABend wird es fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Vorgestern hab ich heulend bei meiner mama angerufen, ob sie rüber kommen kann, Simon ein bißchen beschäftigen, denn ich bin noch nicht mal dazu gekommen meinen anderen Kindern ABendbrot zu machen.

Gott sei Dank ist mein Mann die woche über nicht da, ich glaube der würde mir das Stillen wirklich vermiesen...wie in dem Artikel...so nach dem Motto, die Milch reicht nicht, er schreit dauernd. Und dann bekommt man Angst und dann bleibt die Milch erst recht weg.

Ich bin da auch recht ängstlich und beobachte täglich die Fontanelle, weil ich Angst habe, daß er zuwenig Flüssigkeit bekommt.

Die Hebi hatte mir auch angeboten ihn mal vorher oder nachher zu wiegen. Das mache ich aber nicht...das stresst mich nachher noch mehr. Ich gehe einmal die Woche zum Stillcafe ins KH und wiege ihn dort, falls er gar nicht mehr zunehmen würde. Aber beim letzten Mal hat er nach 2 Wochen Gewichtsstillstand dann die Woche drauf doch wieder 110g zugenommen. Ich hoffe das bleibt so

Ich habe sehr darum gekämpft, dieses Kind stillen zu können, da es bei den anderen beiden nicht klappte.
Stillen ist schön...aber auch sehr stressig. Und ein bißchen werde ich wohl auch froh sein, wenn er im Januar 6 Monate alt wird und wir mit Beikost anfangen können. Dadurch wird er vielleicht nicht ruhiger aber meine Angst weniger, daß er nicht genug bekommt

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von Sie1978 am 07.11.2009, 19:22 Uhr

warum will anne dewnn nie auf meinem arm einschlafen?wenn ich sie mal auf dem arm trage schreit sie und will in ruhe gelassen werden.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von frau.napalm am 07.11.2009, 20:00 Uhr

Auf meinem Arm schläft Jan auch selten ein, da muss er schon ganz müde sein. Oft hilft nicht mal mehr tragen, dann schreit er einfach, egal was ich versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so wa von am Anschlag - ich kann nicht mehr!!!

Antwort von tina2003 am 07.11.2009, 20:02 Uhr

meine Lieben:
ich hab ja schon heute auf dieses Posting geantwortet und hatte diese Phasen bei beiden Kindern. Ich kann euch sagen es wird besser.. bei der großen wollte ich alles perfekt machen - beim kleinen sehe ich es lockerer.. bei mir bleibt viel liegen.. und das tragen kann manchmal ganz schön anstrengend sein. aber ich weiß, dass auch wieder andere zeiten kommen, von daher bin ich entspannter... UND irgendwan wünscht man sich diese Zeit wieder zurück wo sie noch getragen und gekuschelt werden woltlen, meine große wollte mit etwas über einem jahr nicht mehr wirklich kuscheln... mit 3 kam es dann wieder...also GENIESSEN auch wenns anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.