August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 15.01.2014, 23:16 Uhr

Bitte um eure Meinung

Hey ihrs wie ich schon öfters mal erwähnt habe wird Amy ja immer noch gepuckt .morgen wird sie 5 Monate und ich tu es immer noch da sie immer noch so zuckt und deswegen wach wird...ich habe immer Angst das es schon zu lange ist weil ja empfohlen wird schon eher zu entpucken ...andrerseits weint Amy auch nicht und schläft so schön ruhig und entspannt ...was meint ihr ? Lg

 
12 Antworten:

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von lanti am 16.01.2014, 7:01 Uhr

Hallo,

solange ihr gut damit klar kommt, kannst Du das ruhig weiter machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von cm2507 am 16.01.2014, 8:03 Uhr

Hast du es mal probiert das pucken langsam durch "leichteres" pucken zu ersetzten und zu schauen wie sie damit schläft?
Ansonsten denke ich, solange sie es noch wirklich braucht ist es ok. Trotzdem würde ich persönlich wohl langsam (!!) versuchen, es abzugewöhnen. Da ist aber immer sinnvoll, schritt für schritt vor zu gehen. Also alle paar Tage ein klein bisschen "lockerer" zu pucken..
Mein Schatz schläft inzwischen auch ohne gut - aber von der Decke /Tuch sind wir nicht weg gekommen. Nur im Schlafsack geht einfach nicht - dann schläft sie unglaublich unruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von makiki am 16.01.2014, 8:24 Uhr

Habe inzwischen mehrfach gelesen (Fachzeitschriften für Psychiatrie und ähnliches) das man nicht pucken sollte. Hatte mir nach dem ersten Kind auch vorgenommen es beim nächsten zu versuchen, aber die Artikel haben mich zum nachdenken gebracht. Ich bin Ergotherapeutin und dadurch auch mit solchen Dingen in Berührung gekommen. Auch Kinder- und Jugendärzte warnen davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von cm2507 am 16.01.2014, 9:07 Uhr

Warum genau? Würde mich wirklich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von makiki am 16.01.2014, 9:54 Uhr

http://www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/das_gefesselte_kind/

das ist ein sehr interessanter Beitrag.(man kann ihn leider ohne zu bezahlen hier nicht vollständig lesen, ich habe ihn allerdings komplett zu Hause)
Ich kann ihn hier leider nicht komplett wiedergeben. Ist einfach zu umfangreich. Es gibt allerdings viele Bedenken. Um nur mal stichpunktmäßig einiges zu nennen: Keine Langzeitwirkungen bekannt, Kind ist motorisch stark eingeschränkt (wie es nur am Ende! der schwangechaft ist und selbst da gibt es keine absolute Bewgungsunfähigkeit), Eltern überschätzen oft das Schlafbedürfnis ihrer Kinder und meine, sie müssten deutlich länger und öfter schlafen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kinder beim Pucken ruhig qerden weil sie einfach resignieren. Mutter- Kind- Beziehung kann gestört werden, da zu wneig Körperkontakt möglich ist.....
Es steht wie gesagt noch viel viel mehr in dem Artikel und ich kann es auch nicht so fachlich wieder geben wie es nötig wärw. Jedenfalls hat mir dieser Artikel wirklich sehr zu denken gegeben und ich habe es deshalb auch beim 2. Kind nicht ausprobiert.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4262&nodeid=26

Im Endeffekt ist es aber denk ich heutzutage mit allem so, dass es mal heißt es ist gut, mal es ist nicht gut. Ich habe mal den Satz gehört: Man kann mit Babys und Kindern eigentlich kaum etwas falsch machen wenn man als Mutter die Kinder liebt und nach Gefühl handelt.

Ich denke jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Und wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja die nächste Studie, die wieder genau das Gegenteil besagt. Ist ja mit der Ernährung, Häufigkeit des Badens, Qualität verschiedener Komforttragen usw. ähnlich.

Es ist lediglich meine Entscheidung es nicht zu tun aufgrund der Artikel aus Fachzeitschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von cm2507 am 16.01.2014, 10:19 Uhr

Danke für deine Antwort und die Links!
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von makiki am 16.01.2014, 10:23 Uhr

gerne,
aber wie gesagt. Ich denke es gibt so unglaubliche viele Meinungen und viel zu wenige Studien um sich ein umfassendes Urteil zu erlauben.
Ich möchte mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten. Es ist nur meine Entscheidung und >Meinung dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von sweetbaby2013 am 16.01.2014, 11:00 Uhr

Hallo,
ich schleich mich mal aus dem Juli Bus ein.
Wir haben anfangs auch immer gepuckt und unsere Kleine fand es toll. Von einem Tag auf den anderen wollte sie es aber nicht mehr. Das wirst du merken.
Ich hatte auch immer Angst, dass wir es zu lange machen uns sie sich zu sehr dran gewöhnt. Aber nach Rücksprache mit dem Kinderarzt kann man sogar bis zu 8 Monate pucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von Lulalei am 16.01.2014, 11:30 Uhr

Ich würde lieber nicht mehr pucken. Meinen Großen hatte ich damals 3 Monate lang gepuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von enanita am 16.01.2014, 11:42 Uhr

ich schleich mich mal aus dem novemberbus ein.

wir nehmen zum pucken ein handtuch und da hatte unsere maus es recht schnell raus, wie man sich da mit den beinen freistrampelt. deshalb rollen wir sie jetzt in das handtuch. sie lacht beim rollen, kann die beine freier bewegen, aber die zappeligen arme stören nicht
vielleicht ist das auch eine methode zum entwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von Lenchen27 am 16.01.2014, 13:20 Uhr

Danke für eure Meinung ,also ich pucke sie nur locker und das Problem istveinfachndas sie gerade tagsüber max ungepuckt nur 30 min schläft und dann total unausgeglichen ist ...motorisch ist sie normal für ihr alter entwickelt ...und ich habe es auch schon mit locker versucht bzw ohne aber da wird die als wach bzw schläft sehr schlecht ...und wehren tut sie sich überhaupt gar nicht dagegen und genug körperkontakt haben wir auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung

Antwort von Lenchen27 am 16.01.2014, 13:21 Uhr

Achso und die Beine sind gar nicht das Problem sondern nur die arme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.