Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 12.02.2020, 8:48 Uhr

Blasensprung -wie in die Klinik

Hallo und liebe Grüße aus dem März
Ich hab noch ca. 2,5 wochen bis zum ET und diese Nacht hat mich eine Frage nicht schlafen lassen.
Es geht um den vorzeitigen Blasensprung und die Horrorgeschichte mit dem Nabelschnurvorfall. Meine Hebamme hat uns im Kurs darüber aufgeklärt und uns gesagt wie selten das ist.und uns aber vorsichtshalber den liegendtransport empfohlen wenn wir wissen dass der Kopf noch nicht fest im Becken ist.
Jetzt frag ich mich aber, wie das in der Praxis umsetzbar ist.
Meine Hebamme meinte beim letzten Termin, der Kopf hat Bezug zum Becken, sitzt aber noch nicht fest drin. Ich habe ab jetzt nur noch Kontrolltermine bei meiner Ärztin und nicht mehr bei der Hebamme. Die Schreibt eigentlich nur CTG, macht Labor und frag mich wie es mir geht. von ihr würde ich also auch nicht erfahren, ob der Kopf schon im Becken liegt.
Nun würde mich interessieren, Wusstet ihr alle zu dem Zeitpunkt, wo der Blasensprung war, dass der Kopf im Becken liegt, und seid deshalb auf eigene Faust gefahren?
Oder hat jemand aus Unsicherheit den Krankenwagen Gerufen, um auf Nummer sicher zu gehen? Aber den Leute muss ja auch jemand die Tür aufmachen...
Würde mich über ein paar erfahrungen freuen

 
7 Antworten:

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von Alinaviktoria am 12.02.2020, 8:56 Uhr

Hallo :)
Beim ersten Kind wusste ich das tatsächlich nicht und hatte einen blasensprung und bin dann selber in die Klinik gefahren alles war gut der Kopf hat sich auch erst ganz spät bei ganz starken wehen irgendwann gesenkt . Und bei Kind Nummer zwei musste mir während der pressphase die hat da gerade angefangen die Blase geöffnet werden ..
bei meiner ersten Tochter wusste ich nichts vom nabenschnurvorfall und jetzt bei der zweiten hatte ich die ganze ss Angst das die Blase platzt und was passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von Muffin2014 am 12.02.2020, 9:57 Uhr

Mein Frauenarzt hat gesagt, man soll NICHT liegend ins Krankenhaus fahren, weil dadurch der Kopf erst wieder vom Becken wegrutscht und es dann erst recht passieren kann, dass die Nabelschnur dazwischen rutscht. Deshalb habe ich mich da nicht so verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von Uezuemliebe am 12.02.2020, 10:33 Uhr

Ich hatte zwar keinen Blasensprung, man soll es aber daran merken, dass ein Schwall Fruchtwasser raus kommt, dann ist der Riss tief und der Kopf scheinbar noch nicht fest im Becken, sonst hätte er als „Stöpsel“ funktioniert. Meine Frauenärztin riet mir aber damals direkt davon ab liegend ins Krankenhaus zu fahren, das sei überbewertet. Zudem glaube ich auch wenn was mit der Nabelschnur sein sollte würde es bestimmt passieren wenn der Schwall Fruchtwasser austritt und nicht wenn der Kopf dann schon unten ins Becken gezogen wurde, aber das ist meine private Meinung.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von wowugi80 am 12.02.2020, 10:54 Uhr

Meine beiden Kinder lagen beide bis zum Schluss nicht im Becken. Ich hatte die Anweisung mich bei blasensprung sofort hinzulegen. Auch wenn ein Vorfall selten ist, die Statistik hilft nicht, wenn dein Kind der eine Fall unter tausend ist, bei dem es passiert. Ich würd mich also hinlegen, falsch machst du damit nichts. Egal wo du bist, Supermarkt, Straße, zu Hause... einfach hinlegen. Und die Sanitäter heben dich dann auf die Trage und bringen dich ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von Ma18Ma20 am 12.02.2020, 12:05 Uhr

Ich wusste es bei beiden nicht.
Beim ersten war es vorzeitiger Blasensprung und ich bin sitzend in die Klinik gefahren.
Beim zweiten hatte ich nur geburtswehen und keinen Blasensprung.

Du merkst den Kopf im Becken (glaube ich), wenn du extrem watschelst wie eine Ente und du beim sitzen einen Druck am Steißbein (also unangenehmen) hast... so empfand ich es bei meinem Kind.. muss aber nicht auf jede Frau zutreffen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von MarieE am 12.02.2020, 18:50 Uhr

Also ich hatte keine Ahnung, wie der Kopf im Becken liegt oder wie der Zustand von meinem Muttermund ist.
Ich wusste nur, dass er in SL-Lage liegt.
Ich hatte Nachts einen Blasensprung und Wehen und bin 3 Std später mit meinem Mann ganz normal ins KH gefahren, als die Wehen alle 4-5 min kamen.
Ich habe aber nur wenig Fruchtwasser und auch nur nach und nach verloren. Im KH wurde es dann „abgelassen“.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung -wie in die Klinik

Antwort von Enero2020 am 13.02.2020, 1:19 Uhr

Ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung. Wir riefen den Krankenwagen aber eher weil Blut mit dabei war. Ich bin aber noch selbst gelaufen und auch im Kreißsaal hat glaub ich keiner danach geguckt. Ich wusste nicht wie sie liegt bzw ob fest. Hatte 3 Tage vorher noch die Befürchtung auf QL aber sie war wieder in SL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt nach Blasensprung (34+2)

Hey hey, wir haben heute am 04.01.2024 unsere Tochter Amy Rose begrüßen dürfen. Wir sind verliebt, sie liegt auf der Neo und ist bestens versorgt! Sie ist 48,5 ...

von xMaary 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Leichtes baby, Klinik etc

Hallo ihr, ich muss mal alles aufschreiben und vllt hat ja jemand Erfahrung. Letzte Woche beim 3.screening war meine kleine etwas zu leicht, daher war ich heute zur präna in einer Klinik. Auch dort wurde sie als sehr leicht vermessen, grad so auf der untersten Linie. Die ...

von Hühnerjessy, 32. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wie lange Klinik nach Entbindung ?

Hallo zusammen, Habt m ihr euch über den Klinikaufenthalt schon mal Gedanken gemacht ? Also ich werde in einer Level 1 Klink entbinden (Vaginale Geburt wenn möglich). Wenn mit dem Kind und mit mir alles super ist möchte ich nach der Geburt nachhause gehen. Also quasi nach ein ...

von boymom21 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Uni Klinik aber baby geht es gut.

Sass heute nach zwei Tagen linksseitigen schmerzen für 3 Stunden in der Uni Klinik und bin mir nun sicher das ich dort nicht entbinden mag. Mir wurde vor ca 6 Jahren der rechte Eileiter entfernt mit einer Zyste (handballgross) nun habe ich links schmerzen erstmal haben sie ...

von Whyoming, 27. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik Termin

Hallo, wart ihr denn schon in eurer Wunschklinik bei einem Informationsabend oder habt euch anderes angeschaut? Ich habe die erste Oktober Woche einen Informationstermin leider ohne Mann aber der sagt ich solle mich wohl fühlen das wäre das wichtigste. Ich hoffe in der ...

von Whyoming, 26. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Blasensprung

Hi ihr Lieben, jetzt geht bei mir auch endlich was bei ET +2 .Heute um kurz vor 8 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und kurze Zeit später haben Wehen eingesetzt. Auch gleich in 2-4 min. Abständen. Bin jetzt im KH und warte was Sache ist.... Jetzt wirds ernst

von DonaMia 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung/Fruchtwasser

Ich glaube es geht los... Habe eben auch angerufen im Kreißsaal und soll direkt vorbei kommen. Alles ist anders, heute früh verlieren von Wasser/Fruchtwasser, konnte wenig essen, Durchfall+Erbrechen. Ich denke wirklich er will von alleine kommen, ganz anders als seine ...

von Melek2013, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Liegendtransport bei Blasensprung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die, deren Babys noch nicht tief genug sind, bzw. kennt das vielleicht jemand aus früheren Schwangerschaften. Ich bin jetzt in 37. SSW. Laut FA ist das Köpfchen des Babys in Führung, aber noch nicht fest im Becken. Im Falle eines ...

von Vaverka, 37. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Geburtsanmeldung/-planung in mehreren Kliniken

Hallo, ich wollte mal fragen ob es außer mir noch jemanden gibt, der sich vorsichtshalber in mehreren Kliniken für die Geburt anmeldet. Ich war bisher in zwei Kliniken zur Anmeldung - in der einen kam schon mein Sohn zur Welt und ich habe mich dort sehr wohlgefühlt, ...

von BelkaBaby, 38. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben Ich bin irgendwie verunsichert was das packen meiner Kliniktasche angeht, sehe meine Hebamme aber erst Ende des Monats wieder und mag sie deshalb nicht anrufen. Was gehört bei euch auf jeden Fall ...

von laraa 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.