Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot79 am 24.11.2011, 21:09 Uhr

Brauche dringend Rat von den hier anwesenden Lehrerinnen!!!!

Liebe Mitschwanger,

ich bräuchte bitte DRINGEND Rat: Es geht um meine Arbeit als Lehrerin (öffentlicher Dienst). Ich habe den Verdacht, dass mein Chef mich mit dem Argument "ausnutzen" möchte, ich könne doch jetzt mehr arbeiten (habe momentan einen Teilzeitvertrag), da ich ja im Frühjahr eh im Mutterschutz bin (mit Weiterbezahlung) und dann sind meine Durchschnittsstunden im Jahr ja wieder gemäß meiner vertraglich vereinbarten Durchschnittsstundenzahl...kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat von den hier anwesenden Lehrerinnen!!!!

Antwort von wasserlillie, 15. SSW am 24.11.2011, 21:53 Uhr

Hallo, ich kann mich da mal bei einer alten Lehrerin erkundigen die vor kurzem ein Baby bekommen hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat von den hier anwesenden Lehrerinnen!!!!

Antwort von lisaloehberg, 17. SSW am 25.11.2011, 6:11 Uhr

Hallo Littlefoot79,
ich bin zwar keine Lehrerin und auch keine Anwältin, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das nicht richtig ist, was dein Chef da vor hat. Der Mutterschutz ist definiert als Schutzzeitraum für eine Schwangere, bzw. frische Mutter. Unsere Gesellschaft hat sich zudem entschieden, den Verdienstausfall in diesem Zeitraum durch quasi volle Gehaltsfortzahlung abzufangen (Krankenkassen- und Arbeitgeberanteil). Es ist mit Sicherheit nicht richtig die vertraglich geregelte Wochenstundenzahl vor dem Mutterschutz in irgend einer Weise auf diese Zeit um zu rechnen.
Als Tipp, arbeite nur dann mehr, als dein Vertrag vorschreibt, wenn du dich danach fühlst und es dir Spaß macht. Hinterher ist der Dank oft rar wenn man sich "aufgeopfert" hat für Chef und/oder Kollegen. Und wenn dann in der Schwangerschaft noch etwas schief läuft, z.B. Frühgeburt wegen zu viel Stress, in der Folge zu früher Wehentätigkeit und Blasensprung, dann macht man sich starke Vorwürfe.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat von den hier anwesenden Lehrerinnen!!!!

Antwort von Maiglöckchen83, 17. SSW am 25.11.2011, 16:58 Uhr

Hey,
bin auch Lehrerin und arbeite in Vollzeit, weiß aber nicht, ob es okay ist, was Dein Chef (Schulleiter oder Schuldezernent?) will. Bist Du in einer Gewerkschaft? Dort kann man sich bei solchen Fragen ja immer Hilfe holen. So richtig verstehe ich Dein Problem aber nicht. Heißt das, dass Deine vertraglich vereinbarte Stundenzahl eigentlich höher ist, als Du jetzt arbeitest? Wie kam es dazu? Eigentlich kann ja jeder Lehrer jedes Halbjahr seine Stundenzahl festlegen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.