Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako90 am 16.08.2017, 7:17 Uhr

Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Also es ist so... wir haben ja 2kids. 3monate und 2.5jahre.

Ich mach mal nr chronologische liste....
Der grosse war ab geburt ein.wirklich schlechter schläfer (stillrhythmus alle 40min tags unf nachts)
Ab 3monate mit pre und stillen gemacht auf rat des kia. Nutzte nicht viel wir kamen auf ca 120min Rhythmus.
Ab 4monate noch brei dazu.
Mit 8monate wollte er nichtmehr stillen.

Schlaf war er jede stunde wach im.ersten halben jahr. Dann wurden es 2-3h nachts. Flasche wollte er nie nachts nachm abstillen.... Hab ihn immer getragen zum.einschlafen...
Er war immer im.eigenen bett und wenn ich zu müde war, kam.er zu mir aufs bettsofa..

Dann sind wir ungezogen vor seinem 1.Geburtstag. es wurde besser. Er verwachte nurnoch ca 3x nachts.

Als ich schwanger wurde wurde er im letzten ssMonat unruhig und ich schlief wieder mit ihm zusammen in seinem bett. Er verwachte nurnoch 1-2x aber schlief gleichvweiter.

Er strich den mittagsschlaf selber mit 2jahren und 3monaten..

Mini kam zur welt als er 2jahre und 2monate war. Seit dort wacht er nurnoch 1x auf und schläft aber nur im elternbett weiter. Für uns war Familienbett okay da Mini auch da schläft bis er 4monate sein wird. Wenn der Mini unruhig ist, geh ich aufs Bettsofa mit ihm damit mein Mann und der Grosse ihre Ruhe haben...

Nunja jetzt seit ca 3 wochen ist es so das der Grosse meinen Mann terrorisiert... er schlägt um sich im schlaf, er wühlt rum die halbe Nacht und er liegt quer im bett (bett ist nur 1.60breit..... zu weihnacht wünschen wir uns mal ein grösseres... momentan liegt das nicht drin). Mein Mann bekommt also zuwenig schlaf wegen dem Grossen wenn er so unruhig ist...

Was sollen wir tun....?
Der grosse weint sofort wenn wir ihn wieder in sein Bett bringen und steht auf.

Klar ja, wir müssen das eventuell mal durchsetzen aber ja.

Abends haben beide ihr gemeinsames Ritual und dann muss man beim Grossen noch am Bett sitzen und kann raus gehen wenn er schläft. Geht man vorher, springt er gleich auf. Aber in den Schlaf begleiten stört uns ja nicht.

Bitte mal um Tips von denen, die Erfahrung haben oder auch Mehrfachmama sind.

Danke

Achja, noch zu erwähnen ist, das er uns nicht sagen kann was ihn stört Nachts, er speicht erst seit 2 Monaten ein paar Wörter.

 
6 Antworten:

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von KürbisKugelbauch am 16.08.2017, 9:07 Uhr

Ich kenne dieses Problem, wir hatten auch vor der Entbindung eine Zeit, wo unsere Große (2,5j.) immer zu uns kam. Da wir dadurch schlecht schliefen und wir uns dachten, "wie soll das gehen mit einem Neugeborenen?" wollten wir das auch abschaffen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass beim Thema schlafen nur liebevolles Konsequentsein hilft. D.h. ihr überlegt euch, wir ihrs haben möchtet und dann setzt ihr es durch. Es wird auf jeden Fall Protest geben, aber das ist ja normal und verständlich, freuen wird sich euer Großer natürlich nicht.
Wir haben unserer Großen damals (tagsüber) erklärt, dass wir alle so nicht gut schlafen können und das wir möchten, dass sie im eigenen Bett weiterschläft. Nachts haben wir sie dann nach kurzem Kuscheln zurück ins eigene Bett gebracht, sind noch kurz neben ihr geblieben und dann zurück ins eigene Bett. Wenn das alles so geklappt hat dann ein großes Lob früh beim Aufstehen.
Bei einem anderen Thema (sie hatte sich dran gewöhnt, dass ich nachts für sie da bin und stellte sich quer, als plötzlich mein Mann das übernehmen musste) hatten wir sogar nächtliche Wutanfälle. Aber auch da hilft nur gelassen und konsequent durchsetzen, wie man es sich vorstellt. Nach ca. 3 Wochen mit einigen Auseinandersetzungen hatten wir auch das durchgesetzt.
Ihr alle braucht euren Schlaf und auf 160cm Breite ist das verständlicherweise nicht machbar. Insofern habt ihr das gute Recht das so zu verfolgen, also seid konsequent, dann klappt das schon. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von Alberta am 16.08.2017, 11:29 Uhr

Also, das Problem ist, dass er jetzt seit ein paar Wochen nur noch bei euch im Bett weiterschläft, und dort im Schlaf so dermaßen rumflippert, dass dein Mann nicht schlafen kann, richtig?

Ich erinnere mich, dass meine Große auch mit etwa 2 oder 2.5 Jahren eine Phase hatte, wo sie extrem unruhig geschlafen hat. Und zu der Zeit hatten viele in der Kita dasselbe Problem. Ich glaube, dass das ein Stück weit einfach typisch ist in dem Alter: Mittagsschlaf wird abgeschafft, die Kleinen machen nochmal einen enormen Entwicklungsschub, Selbständigkeit etc, jetzt kommt bei euch noch das Geschwisterchen dazu - da hat ein Kind einfach wahnsinnig viel zu verarbeiten.

Wenn ich dich richtig verstehe, scheint es ja so zu sein, dass dein Kind einfach sehr lebhaft träumt, und dadurch so aktiv ist im Schlaf.

Habt ihr viel Action den Tag über? Gibt es die Möglichkeit, da etwas zu reduzieren? Oder zumindest die Abendstunden ruhiger zu gestalten? Oder insgesamt einfach mehr zu ritualisieren?
Irgendwie versuchen, dass die "Gesamtmenge an Aufregung" so gering wie möglich bleibt?

Auch wenn er selbst noch nicht viel spricht, versteht er ja mit zweieinhalb schon ne Menge, da könnte man auch ansetzen, dass man ihm hilft, die Erlebnisse des Tages schon VOR dem Schlafen ein Stück weit zu verarbeiten.
Kann man prima ins Abendritual einfügen, dass man einfach abends im Bett noch mit ihm über den Tag spricht, was so los war, woran er sich erinnert, was ihm gut/schlecht gefallen hat, etc.

Manchen Kindern hilft es auch, wenn sie sich vor dem Schlafengehen nochmal ordentlich austoben können - musst du aber ausprobieren, bei manchen Kindern bewirkt das nämlich auch das genaue Gegenteil, die sind dann erst recht unruhig...

Hat er denn noch eine Mittagspause? Also eine Zeit, wo er ein bisschen runter kommen kann? Falls nein, würd ich auf jeden Fall versuchen, sowas einzuführen. Auch, wenn er keinen Schlaf mehr braucht mittags, ist es bei so einem relativ jungen Kind noch sehr wichtig, dass es auch tagsüber noch eine Zeitspanne zum runterkommen und verarbeiten hat.
Oder vielleicht ist es ja sogar möglich, ihn doch noch dazu zu kriegen, dass er wenigstens ein halbes Stündchen oder so schläft?
Ansonsten malen, vorlesen, Hörbuch/Musik anmachen - irgendwas, wobei er sich gut entspannen kann.

Ganz akut für die Nächte: habt ihr ausprobiert, was passiert, wenn dein Mann das Bett verlässt, nachdem dein Sohn dort wieder eingeschlafen ist? Ist natürlich nicht ideal, aber wäre ja vielleicht eine Übergangslösung, dass Mann und Kind dann das Bett tauschen.
Oder ihm einen Schlafsack anziehen, damit es nicht gar so ausartet?

Unserer Große schläft noch bei uns im Zimmer (im eigenen Bett), das klappt eigentlich auch ganz gut. Vielleicht wäre das eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von KathySven am 16.08.2017, 12:38 Uhr

Mein bruder hat das kinderbett ans elternbett gebaut vllt würde es bei euch auch gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von Mikako90 am 16.08.2017, 13:02 Uhr

Wir haben schon ne aufblasbare matratze (keine billige, ne wirklich gute) neben unserem bett aber er will nur auf unserem bett pennen und nicht dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von Mikako90 am 16.08.2017, 13:03 Uhr

Werde ed mal versuchen mit dem liebevollen Konsewuentsein danke.
Aber gut zu wissen, das wir nicht die einzigen sind mit solchen Baustellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ratschläge wegen Kleinkind

Antwort von Mikako90 am 16.08.2017, 13:06 Uhr

Also ob action oder nicht macht irgendwie keinen Unterschied haben wir festgestellt

Aber ja eventuell mal abends etwas mehr Ruhe reinbringen könnte nicht schaden

Mittagsschlaf macht er nichtmehr, höchstens mal beim Autofahren aber sonst nicht freiwillig nur wenn ich ihn Tragen würde und dafür sind mir seine 16kg zuviel
Mittagsruhe haben wir nach dem Essen ca ne halbe Stunde.

Wenn mein Mann das Bett wechselt haben wir noch nicht ausgetestet. Aber wäre ne Idee.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Kennt ihr dass... Ihr werdet von eurer älteren Verwandtschaft, Nachbarn, danach gefragt wie es einem so geht, wie das Baby schläft etc. Unser Knöpfchen ist heute fünf Wochen alt geworden. Auf die Frage habe ich gesagt, das er im Moment sehr anhänglich ist und er "nur' mit ...

von limegreen 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Probleme mit KS--hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich massive Schmerzen unterhalb der Naht, bis in die Leiste war alles lila und mein Schamhügel war riesig. Ich hatte das im Kh auch mehrfach mitgeteilt, leider haben sich nur die Stationsschwestern die Naht angeschaut und mir Ibus angeboten. Erst am ...

von Suse1170 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

brauche mal ratschläge...

Hallo ihr lieben! Ich hab seit gestern immer schön regelmäßig Kontraktionen-also"wehen" ohne Schmerz... halt mit Luft weg drücken und druck nach unten. Liegen geht seit heut morgen um 4 garnicht mehr, zieht in dem Rücken und vorne in die leisten... wenn ich allerdings ...

von J_a_n_i_n_a, 38. SSW 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.