Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 06.01.2017, 20:42 Uhr

Buch

Ich oute mich:
Ich hab bis jetz der alida noch nie etwas vorgelesen... ab wann fangt ihr da an? Oder lest ihr bereits?
Ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann jeden Abend etwas vorzulesen bin so gar net der Typ dazu...

Sollte das natürlich dann ne große "Lücke" sein, oder Alida es später wollen, werd ich damit anfangen...
welche Bücher habt ihr da so? Könnt ihr eins empfehlen?

 
20 Antworten:

Re: Buch

Antwort von Minnie_Mouse am 06.01.2017, 21:13 Uhr

da fällt mir auf das ich auch noch nix vorgelesen habe oh oh hätte ich das schon mal tun sollen ? Schande über mein Haupt

Ich würde auch gerne wissen was ihr so für Bücher empfehlen könnt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Cosi2009 am 06.01.2017, 21:24 Uhr

Wir gucken tatsächlich schon ab und zu ein Buch an. Vorlesen aber nicht, sondern Bilder anschauen..
Ich weiß ehrlich gesagt manchmal gar nicht, was ich mit ihm machen soll, dass uns nicht langweilig wird
Wir haben so ganz einfache Bilderbücher - ein Bild auf einer Seite. Und das Haba Blätterhäuschen. Da hat Zwerg auch viel zu tasten, anzuschleckern und hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von lilke am 06.01.2017, 21:26 Uhr

Ich hab das bei meinem Großen versucht und festgestellt dass das absolut null Sinn hatte bevor er ein Jahr geworden war. Du kannst einfach genauso gut mit ihr erzählen jetzt. Vielleicht mal ein Fühlbuch in die Hand drücken, ob sie Interesse hat. Aber richtig vorleaen beingt jetzt noch nichts.

Johann hört zu, wenn ich dem Großen was vorlese aber mit ihm ein Buch lesen ist sinnlos.

Seit einem halben Jahr will der Große ständig Bücher lesen und Einschlafen ist ohne fünf Bücher unmöglich. Für ganz Kleine würde ich nur Bücher mit stabilen Pappseiten und einem Bild pro Seite nehmen. Fühlbücher sind nett oder die, wo man einen Finger von hinten durchsteckt und die Puppe in der Mitte bewegt. Beim Kik gibt es da mitunter billig welche, oder einfach mal auf dem nächsten Flohmarkt schauen. Die Frühjahrsmärkte fangen hier im Februar an.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von ela_wue am 06.01.2017, 21:44 Uhr

Sie hat ein Kuschelbuch und ein Bilderbuch mit so einer Kugel in der Mitte (Kullerbuch?) Beides mag sie sehr gerne. Beide Bücher behandeln das Thema Bauernhof Meistens spielt sie damit während ich mittag esse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Snowdiva am 06.01.2017, 21:52 Uhr

Vorlesen mach ich nicht. Moritz hat ein Fühlbuch mit Tieren...da mach ich die Geräusche dazu

Ausserdem hat Oma uns zwei Bücher geschenkt wo man mit dem Baby so Massage- und Fingerspiele machen kann (mit einfachen Sing/sprechtexten). Des weiteren gibt es ein Badebuch.

Ich habe ihm abends öfters mal Märchen erzählt...da hab ich ganz schönen Kauderwelsch erzählt da muss ich wohl nochmal üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von -Finja- am 06.01.2017, 22:09 Uhr

Lustig,dass du das fragst,gerade heute haben sowohl ich als auch mein Mann ein Buch vorgelesen..Erste Kinderreime, Fingerspiele.Der Große hat immer zugehört und der Kleine wollte es immer fressen Aber in dem Alter ist Vorlesen bei den meisten wohl ein zwecklos Unterfangen Ich habe damals mit dem Großen abends im Bett immer Lieder gesungen und Fingerspiele gespielt, das hat ihn immer sehr interessiert.Irgendwann ist dieses Ritual dann zum Vorlesen übergegangen, meistens die Kleine Raupe Nimmersatt Und das ging dann im Grunde nahtlos in solche PixiBücher über, ein so ein kleines Buch am Abend Vorlesen ist echt okay, nicht zu viel und nicht zu wenig...Vielleicht wäre das ja für später mal was für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von russiaolga30 am 06.01.2017, 22:18 Uhr

Ich lese tagsüber mit ihr ein Buch. Großes Buch mit Bildern und wenig Text. Ganz einfach gehalten. Hab Bücher da ist auf jeder Seite ein Bild (Hund, Katze etc.). Kleine Fühlbücher oder Fingerbücher. Sie schaut viel und natürlich muss es am Ende auch mal in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von blue-pearl88 am 06.01.2017, 22:47 Uhr

Wir haben zwei gebrauchte Fühlbücher. Die schauen/fühlen wir ab und zu an. Und Bücher auf denen jeder Seite was anderes ist. Eins mit Bauernhof, also eine Seite ein Ei, nächste Seite ein Huhn, eine Seite ein Strohballen, nächste Seite ne Mistgabel. Da erzähle ich hald immer irgendwas dazu.
Buch ansehen tun wir aber nur, wenn mir nix mehr einfällt, wie ich ihn beschäftigen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Minnie_Mouse am 06.01.2017, 23:16 Uhr

Stimmt ein Badebuch haben wir auch das schmeckt ihr ganz gut
und so ein Buch mit dicken Seiten wo pro Seite ein Tier ist haben wir ja auch noch und sogar schon mal angeschaut zusammen ...So in der Art "das ist ein Schwein das macht oink oink, das ist der Esel der macht ia" so und dann stieß ich auf den Storch um Himmel Willen wie macht ein Storch da Amelie spätestens beim Schwein ins Buch beißen will, Buch ! Nicht Speisekarte! Hab ich vielleicht noch etwas Zeit mit dem Storch also bitte wie macht der Storch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von danisahnee am 06.01.2017, 23:29 Uhr


Mir fehlen grad wie Worte...
ich weiß es beim besten Willen nicht wie ein Storch macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von danisahnee am 06.01.2017, 23:33 Uhr

Danke an euch allen!
Also das badebuch wird definitiv geshoppt, das "richtige fühlbuch" hat mich noch net angelächelt, das muss ich selber erst mal befühlen und mich überzeugen lassen
Ansonsten bin ich grad froh über eure Erfahrungen und werde mir den post hier mal merken um nochmal drauf zurück zu greifen... hört sich teilweise nämlich toll an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von lilke am 06.01.2017, 23:43 Uhr

Klapperdiklapp oder Klapp Klapp

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und für alle anderen Tiere...

Antwort von lilke am 06.01.2017, 23:44 Uhr

... hat Wikipedia auch was zu bieten ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierlautbezeichnungen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Juniper am 06.01.2017, 23:45 Uhr

Hallo! Bei meinem Großen haben wir so um den 1. Geburtstag mit dem Vorlesen begonnen, und heute, mit 3 1/2 liebt er Bücher. Ich lese ihm sehr gern was vor und freu mich schon dem Großen und der Kleinen zusammen was vorzulesen!
Das mit dem Storch erinnert mich an das Lied "Seit ich ein Kind hab", kennt ihr das? Gebt es mal bei Google oder youtube ein, ich finds immer wieder genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf unsrer Wiese gehet was...

Antwort von lilke am 06.01.2017, 23:47 Uhr

1.
Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe.
Es hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt rote Strümpfe.
Fängt die Frösche, schnapp, schnapp, schnapp.
Klappert lustig, klapperdiklapp. Wer kann das erraten?

2. Ihr denkt: das ist der Klapperstorch, watet durch die Sümpfe.
Er hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt rote Strümpfe.
Fängt die Frösche, schnapp, schnapp, schnapp.
Klappert lustig, klapperdiklapp. Nein, das ist die Störchin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von danisahnee am 07.01.2017, 0:13 Uhr

Auf unsere Lilly kann man sich hald verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von lilke am 07.01.2017, 0:33 Uhr

Warte bis in den Büchern Igel, Eichhörnchen, Marienkäfer und Regenwürmer sind... Da versagt jede Phantasie irgendwann ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Asia. am 07.01.2017, 8:06 Uhr

Mhh... Ich hab es mal ausprobiert aber zum vorlesen ist meine noch zu klein. Da findet sie die Seiten angrabschen viel toller.

Ich weiß gar nicht ab wann das Alter passt...

Jedenfalls hab ich noch die Bücher aus meiner Kindheit. Da freu ich mich drauf ihr das vorzulesen

Schnurr und murr
Eine vogelhochzeit
Ein Buch über einen gezeichneten Kater
Märchensammling von anderson und Grimm für Kinder (sind 2 Bücher)
Von Disney: weihnachten im 100morgen Wald, poccahontas, arielle

Mal schauen was wir noch alles geschenkt bekommen werden und was Mama so alles für sie kaufen wird und welche sie dann haben möchte.

Ich bin vor allem gespannt ob ihr das vorlesen überhaupt gefallen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von zauberinsel am 07.01.2017, 8:40 Uhr

lach, meist ist mattis dabei wenn wir der großen vorlesen die das total liebt. hab ihm jetzt mal ein streichle mich buch vorgelesen da fand er die geräusche toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Karla am 07.01.2017, 9:46 Uhr

Ich habe bisher noch gar nichts vorgelesen. Sie kriegt aber abends das Vorlesen bei meinem Großen mit. Ich glaube bei meinem Großen habe ich erst mit ca. 1 Jahr angefangen. Er liebt Bücher inzwischentotal und kann ganz viele auswendig, die fängt er jetzt an, seiner Schwester vorzulesen.
Man verpasst auf jeden Fall jetzt noch nichts, wenn man noch keine Bücher mit den Zwergen gelesen hat, das kommt alles noch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.