Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi930 am 10.03.2021, 9:53 Uhr

Bürokratie

Ich sitze vor dem papierkram
Ich stelle mir die Frage ob es einen Unterschied macht über wen das Kind krankenversichert ist, wir sind nicht verheiratet und beide berufstätig

 
6 Antworten:

Re: Bürokratie

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 10.03.2021, 10:06 Uhr

Ich denke es würde nur einen Unterschied machen, wenn einer von euch gesetzlich und einer privat versichert ist. Wenn ihr beide gesetzlich versichert seid, wird im Rahmen einer Familienversicherung das Kind über einen von euch kostenlos mitversichert, so ist es zumindest bei meiner Krankenkasse. Den Antrag haben sie mir schon mit Bekanntgabe der Schwangerschaft letzten Herbst geschickt. Da mein Mann jedoch privat versichert ist, wird unser Sohn über ihn versichert, auch wenn das zusätzlich kostet. Wenn ihr bei 2 verschiedenen Kassen seid, würde ich mich über die Leistungsunterschiede informieren und gegebenenfalls bei den Kassen selbst nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Sarii24 am 10.03.2021, 10:12 Uhr

Also wir haben das damals über mich machen lassen. Auch Kindergeld läuft über mein Name. Nur der Papa muss unterschreiben und wen du das später bei der KK angibst, muss du die Vaterschaft und Sorgeberechtigung mitbringen.

Meine kleine hat zwar den Nachnamen vom Papa, aber läuft über mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Bibi930 am 10.03.2021, 10:17 Uhr

Wir sind beide gesetzlich versichert, jedoch steht bei einer Checkliste von Medela das es sinnvoller ist wenn das der besser verdienende Elternteil macht, wenn’s so oder so kostenlos ist versteh ich das nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von cm2507 am 10.03.2021, 10:19 Uhr

Die Krankenkasse des Papas meiner Kinder will jährlich einen gehaltsnachweis von mir, denke wenn ich mehr verdienen würde als er würde die Kasse die Kids evtl ablehnen. Ich bin aber privat versichert, vielleicht/wahrscheinlich liegt es auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Sporty87 am 10.03.2021, 10:36 Uhr

Schau mal hier, da wird es ganz gut erklärt
https://www.eltern.de/baby/die-beste-krankenversicherung-fuers-baby

Ich denke, ihr müsst wirklich bei der Kasse anrufen und nachfragen. Wichtig wäre zu wissen, ob diese Regeln eben auch für Unverheiratete gelten bzw was da unter Lebenspartner (eingetragene Lebenspartnerschaft oder nicht?) verstanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie

Antwort von Mützipütz, 30. SSW am 10.03.2021, 14:41 Uhr

Also da das Baby ja zuerst über die Mutter versichert ist stellte sich mir die Frage gar nicht wo die Kinder versichert werden.
Als ich ohne Gehalt zu Hause war waren wir alle bei meinem Mann versichert.
Nach der Trennung war es nur ein Anruf und ein Formular und sie waren wieder bei mir versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.