November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von familienschatz2402 am 12.09.2015, 11:19 Uhr

dammmassage? ab wann und wer?

Huhu, wer von euch macht ab wann Dammmassagen? Habt ihr Erfahrungen, bringt es was oder nicht? Was nehmt ihr für öl? Habe gehört das man so fünf Wochen vor Termin beginnt...was meint ihr? Und dann reicht es doch sicher alle zwei tage oder? Liebe Grüße, sarah

 
10 Antworten:

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von jaina.oeli, 31. SSW am 12.09.2015, 11:29 Uhr

Hallo Sarah,

Also laut meiner Hebamme wird die Damm-massage ab der 35+0 (36 ssw) 2-3x täglich empfohlen.

Durchgeführt hab ich sie noch nicht, aber hab es evtl. später vor.

Als Öl kann man sowohl ein spezielles Dammmassage-Öl als auch einfaches Olivenöl nehmen.

Lg, Janine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von familienschatz2402 am 12.09.2015, 11:30 Uhr

2-3x täglich??? ohje...dafür bin ich zu faul glaube ich. Und zu ungelenkig dann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von Jessi1709, 33. SSW am 12.09.2015, 12:06 Uhr

Hallo. Hab damals bei meinem Sohn auch eine Dammmassage von meinem Mann machen lassen. Wir hatten da des spezielle Dammmassageöl von Weleda genommen. Ich fand schon das es geholfen hat,da nix bei der Geburt gerissrnen ist. Wir machten es einmal täglich. Diesmal muss ich es allerdings allein machen u hoffen das es au funktioniert ;)
Ich kanns jedenfalls empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von Kristeal, 31. SSW am 12.09.2015, 12:29 Uhr

ich mach das nicht. sorry finde den gedanken daran etwas unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von Locken-Rocken, 30. SSW am 12.09.2015, 13:39 Uhr

Ich habe in meiner ersten SS Dammmassage gemacht. Angefangen habe ich in der 36. SSW. Habe auch das Öl von Weleda dafür genommen. Letztendlich wurde der Damm geschnitten und somit war die Massage eh für die Katz....

Ich habe es einmal täglich gemacht. Dieses Mal hat mir meine Hebamme ein Heublumendampfbad empfohlen, mal schauen ob das was bringt auch in Bezug auf die Narbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von jezzman, 31. SSW am 12.09.2015, 14:16 Uhr

Huhu..
Habe mit meiner Hebamme gesprochen u sie meinte, so wie das viele denken, dass man v außen den Bereich "Damm" massiert würde das nichts bringen. Eine richtige dammmassage geht so, dass der Finger auch richtig rein muss und man dann das Gewebe so weit dehnt dass es schon ziemlich weh tut. Sorry wegen der Beschreibung.. Sie meinte muss jeder selbst wissen ob er sowas möchte und es könnte Infektionsgefahr bestehen.

So mal die info die ich gekriegt hab.
vielleicht habt ihr andere?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von familienschatz2402 am 12.09.2015, 15:45 Uhr

danke für die Details...so kenne ich es aber auch. Eigentlich würde es besser unter dem Begriff dammdehnung laufen theoretisch macht ja die Hebamme unter den wehen auch eine weitung des dammes mit kompressen und warmen Wasser oder Kaffee. So habe ich es schon von vielen Frauen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von Chrissi78 am 13.09.2015, 13:19 Uhr

Huhu,

also ich mache seit gestern Damm-Massage und muss sagen, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass es hilft und dann ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Ich benutze das Damm-Massage-Öl von Weleda.

Ob es etwas gebracht hat, sehe ich dann in ein paar Wochen. Aber auch, wenn der Damm reißt, weiß man ja nicht, ob man mit der Dehnung / Massage nicht vielleicht doch noch schlimmere Verletzungen verhindert hat.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von jezzman, 31. SSW am 14.09.2015, 8:29 Uhr

na ich musste ja "sicher" gehen, ob wir vom gleichen Vorgehen sprechen..
aber gut zu wissen, dass es so richtig ist !!

viele Grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dammmassage? ab wann und wer?

Antwort von Linchen91, 32. SSW am 14.09.2015, 22:51 Uhr

Hey, also mein FA hat mir damals gesagt, egal was man macht: Wenn man reisst, reisst man und wenn nicht, dann nicht. Da spielt es keine Rolle wie oft du vorher Massage mit diversen Ölen etc. machst.
Ist das Selbe wie mit Schwangerschaftsstreifen. Die einen haben welche die anderen nicht. Kann man nicht beeinflussen, deswegen hab ich das nicht probiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Dammmassage

Hi, kurze Frage an alle, die schon eine Dammmassage gemacht haben: Ich habe heute zum ersten Mal die Massage mit Weledaöl gemacht. Ich habs nicht übertrieben, sondern alles vorsichtig gemacht, weil ich keine Erfahrung damit hab. Mega angenehm wars jedenfalls nicht, weil ...

von Frischling, 35. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Ich glaub jede Frau hat Angst zu reißen bei der Geburt, bzw das geschnitten werden muss. Um dagegen zu steuern, gibts ja die Dammmassage! Jetzt an die, die schon Kinder haben. Schonmal gemacht vorher, hats was gebracht? Fürn Freitag dochn nettes Thema!!

von Tanni87, 25. SSW 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.