Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catsy am 18.01.2014, 19:34 Uhr

Dammmassage

Huhu,
mich würde mal interessieren, wer von euch eine Dammmassage macht. Und wenn ja, wie häufig und seit wann?
Führt ihr das selbst durch oder habt ihr Unterstützung von z.B. eurem Partner.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von hinoto, 35. SSW am 18.01.2014, 19:56 Uhr

Ich mache es selber, seit Anfang der 35ssw.
Ich versuche so oft wie möglich , oder zumindest 4x in der woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von mamavonzwei1113, 35. SSW am 18.01.2014, 20:51 Uhr

Ich mache sie noch nicht hab es bei der ersten ss auch nicht gemacht..
würde es aber aus Neugier mal ausprobieren..
und ich glaube ich würde es vom Partner besser finden da ich da erstens sicher nicht mehr dran komme und es zweitens bestimmt entspannter ist wenn der Partner es macht..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von jani-san, 36. SSW am 18.01.2014, 20:51 Uhr

Ich habe es zwei Tage versucht und musste dann aufhören, weil beim FA-Termin ein leicht erhöhter PH-Wert festgestellt wurde (vaginale Infektion). Da darf man keine Dammmassage machen.

Aber, ich bin nicht traurig, dass ich es nicht mehr machen darf.
Ich hab es gehasst.
Vielleicht lag es daran, dass ich erst angefangen habe, aber ich fand es sehr schwierig und umständlich. Konnte mich weder entspannen, noch darauf einlassen.
Ich find es einfach unangenehm, mir da unten rum zu fingern.
Die Massage muss ja auch mit Druck ausgeübt werden, ich hab das irgendwie nicht gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sullira, 35. SSW am 18.01.2014, 21:52 Uhr

Ich bekomme Montag Öl und auch ne (schriftliche) Anleitung von meiner Hebamme.

Kann mir auch noch nicht vorstellen, wie ich das machen soll, ob ich da wirklich ran komme. Werde es aber auf jeden Fall versuchen.

Meine Hebamme meinte schon, dass man es sehr wohl sieht/merkt, ob eine Frau vorher die Dammmassage gemacht hat. Was nützen soll es schon.

Aber wenn man es als eher unangenehm empfindet, ist es ja auch nicht so toll. Richtig muss es ja schon gemacht werden.

Ich bin gespannt, ob ich das hin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sunny980, 38. SSW am 18.01.2014, 23:13 Uhr

Ich hab es versucht und kam gar nicht klar. Hab jetzt ein epino. Eine art ballon, den man einführt, täglich mehr aufpumpt, ne halbe Stunde drinnen behält und dann versucht zu gebähren. Das hasse ich auch. Aber ich will nichts unversucht lassen, den dammriss zu umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von n88, 37. SSW am 19.01.2014, 9:06 Uhr

Ich mache die Dammmassage fast täglich, eigentlich immer, wenn ich aus der Dusche komme.
Aber ich finde es furchtbar!!! Deshalb mache ich es glaub ich nicht lang genug, aber für mein Gewissen reichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von yakamoz, 38. SSW am 19.01.2014, 11:04 Uhr

Ich hab zwar das Öl (geschenkt bekommen) aber ich mache das nicht...irgendwie finde ich das unschön. Himbeerblättertee und Heublumendampfbad müssen reichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Susilotta, 36. SSW am 19.01.2014, 11:53 Uhr

Ich mache es fast täglich, allerdings mit reinem Weizenkeimöl weil ich das Dammmassageöl nicht bertrage. Merke schon, dass sich meine alte Dammschnittnarbe wesentlich weicher anfühlt. Ich werde es aif jedwn Fall durchziehen. Vor einem Arzttermin würde ich es aber nicht anwenden, weil das Öl den pH Wert verfälschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo kriegt man denn dieses öl?

Antwort von mamavonzwei1113, 35. SSW am 19.01.2014, 12:00 Uhr

Und wie heisst es?
ich denke ich werde mich doch mal daran versuchen ok beim letzten mal wurde ich geschnitten bin nicht gerissen aber beugt das viel leicht auch vor das die Hebamme nicht schneiden muss??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von daliluccia, 39. SSW am 19.01.2014, 12:49 Uhr

Von weleda gibt es extra dammmassageöl. Man kann aber auch andere Öle verwenden.
Ich mach das, aber sehr unregelmäßig. Meistens nach dem heublumensitzbad. Ist wirklich nicht schön. Irgendjemand meinte mal dass die beste Dammmassage Sex sei. Ähm ne ist es definitiv nicht. Da wird ja von allen Seiten gedehnt, gezogen und gedrückt.
Das erste mal haben wir es zu zweit gemacht, Anleitung lag auf meinem Bauch und mein Mann hat das durchgeführt. Das war ein Bild! Hat aber gar nicht weh getan bei ihm. Dann hab ich ds gemacht und festgestellt dass er viel zu zaghaft war.
Jetzt mache ich es alleine im halbsitzen auf dem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Canchita, 36. SSW am 19.01.2014, 17:34 Uhr

Ich mache es auch seit Anfang der 35 SSW. Lieber jetzt jeden Tag da unten ein bischen rumfummeln als nachher gerissen zu sein.
Ist zwar nicht das allertollste der Welt, aber was macht man nicht alles für seine Kinder.

Meine Hebamme findet es zwar nicht so wichtig, aber die im Geburtsvorbereitungskurs hat gesagt, dass es schon einen Unterschied macht bei der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Dammmassagen?

Hallo, macht oder hat jemand (vielleicht in vorheriger Schwangerschaft) regelmäßig Dammmassagen gemacht und kann berichten ob es ihm in puncto Geburtsverletzungen etwas gebracht hat? Bin dem eigentlich eher abgeneigt, da ich leider schnell dazu neige, mir eine ...

von Emmi2022, 35. SSW 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Hallo Mädels, Bin in der 36. SSW und muss mich langsam disziplinieren regelmäßig die Dammmassage zu machen. Wem geht es auch so, dass er mit den Anleitungen aus dem Internet nicht so gut zurecht kommt? Von außen massieren ist kein Problem, aber man soll ja zumindest den ...

von Lamona, 36. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage und Co... 🤔

Hey, Bin seit heute in der 35. Woche und hab mich jetzt seit einer Woche brav an der Dammmassage versucht, finde es aber richtig ätzend und fast schon schmerzhaft. Jetzt überlege ich einerseits, ob es mich (auch ...

von Linaa, 35. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Epi-no? Oder lieber Dammmassage?

Hallihallo:) Benutzt denn jemand den EPI-no? Wenn ja, wie kommst du damit klar? Ich überlege ihn zu testen, aber lese sehr zwiegespaltene Meinungen... Oder greift ihr lieber auf die klassische Dammmassage zurück? Freue mich auf eure ...

von RedFox, 33. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Himbeerblättertee und Dammmassage

Hallo ihr Lieben, kann mal wieder nicht schlafen und denke an die nächsten Wochen. Im letzten Bus in dem ich war(Nov13), haben super viele Mamis Himbeerblättertee getrunken. Der Mumu soll dadurch wohl weicher werden. Dammmassagen haben auch einige gemacht. Wie ist das ...

von kloeschen11, 33. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage, nochmal frage

Hallo zusammen, Ich habe heute mein Dammmassageöl aus der Apotheke abgeholt und durch gelesen.. Hätt ich gewusst wie aufwendig und Zeitkostend das ist, hätt ich mir das glaub ich erspart. Aber nun hab ich das Zeug, welches nicht gerad billig war... Wer hat denn Erfahrung ...

von Destiny_Angel, 37. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Hallo, ich hab ja vor kurzem rumgefragt, ob ich Sesamöl zur DM nehmen kann und bin jetzt schlauer. Man kann jedes reine Pflanzenöl nehmen, sind nur unterschiedlich teuer. Gibt auch ein spezielles von Weleda, da kostet aber das Minifläschchen 10,-. Da, glaub ich noch mehr ...

von Anne80, 36. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.