Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzi140287, 33. SSW am 27.11.2011, 20:37 Uhr

Dammmassage?

Huhu ihr lieben :)
Wann fangt ihr mit der Dammmassage an,also für diejenigen die des machen wollen?Meine Hebi meinte ab der 34 ssw (wäre ab morgen in der 34.ssw,oder erst bei 34+0?)
Kauft ihr euch extra solches Öl oder geht da auch das normale Öl gegen SS-Streifen?

LG und einen schönen Sonntag euch noch

 
12 Antworten:

Re: Dammmassage?

Antwort von Sabrina28579 am 27.11.2011, 20:40 Uhr

Huhu.

Ich hatte ein extra Öl zur Dammmassage,aber meine Hebi meinte,Olivenoel täte es ebenso. Es ginge ja nur darum,denn Damm geschmeidig zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von FräuleinZuckerschnute, 33. SSW am 27.11.2011, 20:44 Uhr

Also man soll es so ab der 34.Ssw machen spätestens ab der 25.Ssw
Mindestens 1-2 mal in der Woche besten falls 3-4 Mal die Woche
jeweils für 5-10Minuten.

So steht es in dem kleinen Infoheftchen von Weleda wo auch ein kleines Pröbchen Öl mit bei ist. Ich habe es Noch nicht ausprobiert da ich noch in der 33.Ssw bin ;o)

Weleda soll aber ganz gut sein von den Produkten her wie ich gehört habe. Ob Da jetzt normales Öl auch geht weiß ich nicht oder ob in dem Öl bestimme Wirkstoffe enthalten sind?!

LG Zuckerschnute mit Bauchmausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Lischen94, 34. SSW am 27.11.2011, 20:46 Uhr

Wenn ich mal eine Frage einwerfen darf
Wozu ist die Dammmassage denn da? Um einen Dammriss vorzubeugen?
Hab nämlich noch nichts von einer Dammmassage gehört.
Und was tut man dabei? Ihn einfach nur mit Öl einreiben o. wie?
Vielleicht ne doofe Frage aber weiß es wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Kickboxer, 34. SSW am 27.11.2011, 20:55 Uhr

Hallo,
also ich bin seit gestern in die 34. Woche gekugelt. Ab da soll man ja mit der Damm-Massage beginnen. Habe zu meinem Geburtstag auch dieses spezielle Damm-Massage-Öl von Veleda gekriegt.
Wenn ich ganz ehrlich bin, graut mir ein bißerl davor, aber ich habe gehört, daß es wirklich helfen soll, einen Dammriss zu vermeiden. Habe morgen das letzte Mal GVK, da werde ich meine Hebamme nochmal fragen, wie genau das von statten geht (sie hat es schon einmal erklärt, ich konnte es aber nicht behalten, fand es schon etwas eklig - da wird von den Schamlippen zum Anus massiert - iieehh!!). Was macht mer net alles für eine hoffentlich unkomplizierte Geburt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von annimy, 34. SSW am 27.11.2011, 21:09 Uhr

Huhu,
also ich möchte das auch machen. Habe von einer Freundin gehört, dass sie bei der Geburt nicht gerissen ist, sie hat das auch gemacht. Meine Schwester allerdings ist trotzdem gerissen.

Meine Hebamme meinte, das ist wie mit dem Baucheinmassieren. Wenn man reißen soll, kann man schmieren und massieren soviel man will, es passiert trotzdem. Aber man fühlt sich wie beim Bauch dann einfach besser, dass man was gemacht hat

Wenn ich damit anfange, werde ich das Dammmassageöl von Weleda holen. Kann man aber auch mit Olivenöl wurde mir gesagt, danach nur waschen unten rum.

Aber der 34. Woche soll man damit anfangen. Oh quasi ab heute ... Habe nur noch kein Öl, habe da gar nicht dran gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lischen94

Antwort von annimy, 34. SSW am 27.11.2011, 21:12 Uhr

Ist doch keine dumme Frage, ich habe da auch erst vor ein paar Tagen von gehört. Macht man sich vorher ja auch keine Gedanken drum

Ja, das ist zum Vorbeugen, damit man bei der Geburt nicht reißen soll.

Dabei muss man den Damm (zwischen Scheide und After) von innen massieren im Uhrzeigersinn und dabei nach außen dehnen. Kannst ja einfach mal googlen, habe da schon Seiten gefunden, wo das gut gezeigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von nicole20081980, 33. SSW am 27.11.2011, 21:33 Uhr

Hier eine Seite wo es ganz gut erklärt wird. Ich habe es bisher bei keiner SS gemacht (bin aber auch bei keiner Geburt gerissen)

Sorry der Link ist ziemlich lang

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.weleda.de/media/images/content/schwanger_damm_massage_4.jpg&imgrefurl=http://www.weleda.de/Themenwelten/Schwangerschaft/damm-massage-anwendung.html&usg=___3T_3t0A7z3g8oxujr5jxDneNU8=&h=151&w=156&sz=6&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=1ETvmQm8CMM7oM:&tbnh=120&tbnw=124&ei=_Z3SToOMJsnm-gbTsOjMDg&prev=/search%3Fq%3Ddammmassage%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1613%26bih%3D819%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=rc&dur=219&sig=103098679335278893629&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:29,s:0&tx=49&ty=56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von Franzi140287, 33. SSW am 27.11.2011, 21:37 Uhr

Die Seite wollte ich auch grad posten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von nicole20081980, 33. SSW am 27.11.2011, 21:38 Uhr

Gedankenübertragung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von babycat849, 34. SSW am 27.11.2011, 21:38 Uhr

Habe das gerade mal gegoogelt und eine gute Anleitung bei Weleda gefunden. Also das klingt so gar nicht schön. Erstmal müßte ich mich dabei total verrenken um das mit der riesen Murmel hin zu bekommen und es klingt auch nicht so toll.
Bei meiner ersten SS habe ich das nicht gemacht, weil ich es gar nicht kannte und bin auch nicht gerissen. Ich persönlich denke wer sich so besser vorbereitet fühlt, sollte es tun, doch wer Potential zum Reißen hat, wird es auch mit dieser Übung tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage?

Antwort von sunny0607, 33. SSW am 27.11.2011, 21:42 Uhr

Ich habe das bei der letzten Schwangerschaft auch gemacht und ab morgen geht es auch wieder los (34.SSW). Bin zwar trotzdem gerissen, aber das lag wohl auch an den Schnitten bei den ersten beiden Geburten.
Ich bilde mir jedoch ein, dass der Riss nicht so schlimm war und die Wunde schnell verheilt ist ( habe sonst schlechte Heilhaut).
Das Öl gegen die Schwangerschaftsstreifen würde ich am Damm nicht benutzen. Habe noch das Dammmassageöl von Weleda übrig. Gab es mal als Probepack kostenlos von Weleda. Habe den Link aber jetzt nicht mehr gefunden.

Hier aber der Link wie die Massage zu machen ist:

http://www.weleda.de/Themenwelt/Schwangerschaft/DammMassage/damm-massage-anwendung.html

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babycat849

Antwort von sunny0607, 33. SSW am 27.11.2011, 21:46 Uhr

Dann lass es doch deinen Partner machen. Mein Mann freut sich schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hey Mädels, Was haltet ihr von der Dammmassage? Ich hatte damals am Anfang von meiner Hebamme so Proben bekommen und mittlerweile welches von Weleda gekauft. Villeicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht und könnt mir berichtet wie ihr es fandet und ob es was gebracht ...

von Sarii24, 33. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage...

...findet das noch jemand von euch so schrecklich? Ich muss mich ja täglich neu motivieren, weil ich das als so unangenehm empfinde..! Nicht schmerzhaft oder so, aber ich spür schon den Druck des Babys nach unten und dann auch noch das

von Jazzi, 38. SSW 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Alternative zur Dammmassage

Halli Hallo, Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mit der Dammmassage kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Habe gelesen 2-3 Tassen Himbeerblättertee und 1-2 EL Leinsamen im Joghurt täglich bis zur Geburt zu sich zunehmen. Das soll bei der Geburt dann besser ...

von Löckchen0381, 33. SSW 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Epi-No und Dammmassage

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit heute in der 35. Woche und "arbeite" seit 3 Tagen mit dem Epi-No, danach die Dammmassage mit dem Wileda-Öl. Beide Sachen nur nach Rücksprache mit meiner Hebamme. Ich trainiere immer 10min lang, sprich ich lass diesen Ballon 10min in der ...

von Sisi13, 35. SSW 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage

Hallo ihr Lieben, macht ihr eigentlich eine Dammmassage bei euch? Mir ist das persönlich nicht angenehm und ich möchte sie nicht machen. Ist es von Nachteil, wenn man dies nicht tut? Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es Alternativen? Ich habe gelesen, dass es auch ...

von Hedonistin, 35. SSW 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage welches Öl und ab wann?

Hallo Mamis, Ich bin jetzt in der 34. SSW und möchte evtl. die Dammmassage versuchen. Welches Öl ist da am besten (Weleda etc.?) und ab welcher SSW? Wie oft pro Woche und wie lange ist es empfehlenswert zu massieren? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In der 1. SS ...

von Marienkäfer2010, 34. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.