Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 36. SSW am 03.04.2021, 21:34 Uhr

Dammmassage

Hallo ihr Lieben
Wer von euch hat denn schon Erfahrung mit der Dammmassage?
Ich kann es allein gar nicht machen, komme nicht dran, deswegen hat es mein Mann übernommen. Fühlt es sich bei euch auch so unangenehm an? Ich halte es immer nur ein paar Minuten aus, obwohl mein Mann sich wirklich behutsam rantastet. Keine Ahnung, ob das so überhaupt was bringt

 
15 Antworten:

Re: Dammmassage

Antwort von Nanu82, 36. SSW am 03.04.2021, 22:02 Uhr

Also ich fand das beim ersten Kind auch extrem unangenehm und hab es dann gelassen. Mach es diesmal auch nicht. Gerissen bin ich trotzdem nicht. Unser Sohn hatte aber auch einen recht kleinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Biene11880, 36. SSW am 03.04.2021, 22:10 Uhr

Hallo,
Wir machen das seit ein paar Tagen.
Bei mir/uns ist es genau so.
Ich komme selbst nicht ran und mein Mann ist sehr vorsichtig.
Er ist aber der Meinung daß es sich schon ein wenig "gelockert"hat, angenehm finde ich die Massage nicht,sage mir aber- zur Geburt fragt auch keiner und wenn es helfen soll,dann zieh ich das durch.
Habe heute das erste mal ein Heinlumen Dampfbad gemacht,das ist sehr angenehm gewesen. Werde nun beides machen, vielleicht abwechselnd....alles in der Hoffnung daß es sich am Ende positiv auswirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 03.04.2021, 22:15 Uhr

Das Heublumenbad kann ich wegen meiner Allergie leider nicht machen. Will deswegen versuchen, wenigstens die Dammmassage halbwegs durchzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Biene11880 am 03.04.2021, 22:32 Uhr

Willst du du sonst noch irgendwas vorbeugend Unternehmen?
Also angesehen vom Damm?
Ich hörte was von Datteln essen(komm ich überhaupt nicht ran), Himbeerblättertee und Nachtkerzenöl Kapseln, Kaffeeumschläge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 03.04.2021, 22:39 Uhr

Also als Tipp kann ich dir geben. Stelle dich dabei hin bzw stelle ein Bein auf die Toilette oder Badewanne. Da kommst du leichter von der Seite dran. Ich habe es gemacht, hatte aber innerlich eine Engstelle und musste außen und innen sehe soll geschnitten werden und bin auch noch gerissen, so das ich hinterher 1 1/2 h genäht wurde. Aber das lag an meiner Anatomie.

Ich werde wieder Dammmassage machen, diesmal aber mit normalen Öl und Datteln essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Shelly9, 35. SSW am 03.04.2021, 23:15 Uhr

Ich habe es bei meinen ersten beiden Geburten gemacht, bin aber dann nicht am Damm sondern Seitlich meine ganze innere rechte Schamlippe gerissen. War ziemlich schwierig und schmerzhaft das alles zu nähen.
Ob das auch so gewesen wäre wenn ich keine Dammmassage gemacht hätte
Wer weiß....
Aber ich werde sie trotzdem wieder machen.
Genauso wie versuchen Datteln zu essen.

Ach und ja, ich fand die Dammmassage auch immer eher unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Ma18Ma20 am 04.04.2021, 7:08 Uhr

Nimmst Babyöl gehst in die Hocke und fängst an

Ich hab’s bei keinem gemacht und auch sonstige Vorbereitung nicht. (Obwohl mich das mit den Datteln interessiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 04.04.2021, 8:02 Uhr

Ja, nächste Woche fang ich mit Himbeerblättertee an. Datteln geht bei mir auch nicht, aber die sollen ja eher die Geburt beschleunigen, dafür bekomme ich Akupunktur.
Damit es besser flutscht , hat die Hebamme zu Leinsamen geraten, die sollen wohl helfen, alles schön feucht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Mützipütz, 33. SSW am 04.04.2021, 8:27 Uhr

Ich habs bei Kind 1 probiert.Wenn die meinen sie müssen schneiden dann hilft das auch nicht.
Bei Kind zwei habe ich nichts gemacht und bin gerissen.Das heilte wesentlich besser.Nähen dauerte mit Betäubung wirken lassen etc.vlt.30Min.
Fand ich jetzt nicht so schlimm.
Glaube nicht das mein Kerl da Bock drauf hätte.Wenn würde ich es selbst versuchen.
Theoretisch müsste ja jedes Öl gehen.
Rankommen ist wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Erbele, 36. SSW am 04.04.2021, 12:09 Uhr

Nachdem meine Hebamme in der ersten Stunde dazu ausführlich eine Anleitung gegeben hat, habe ich für mich gleich beschlossen, dass ist nichts für mich.
Man fängt ja anscheinend „klein“ an und zum Schluss sollte man im Halbmond mit zwei ganzen Fingern alles dehnen können, damit es was bringt. Laut ihr merken die Hebammen schon bei der Geburt, ob es eine Frau gemacht hat oder nicht.
Aber ehrlich ich komme auch nicht mehr bequem hin. Und meinem Mann jetzt da eine Anleitung geben und ihn machen lassen, bin ich nicht der Typ dafür. Ich kann auch gar nicht einschätzen ob er es machen würde.
Himbeerblättertee hat sie gemeint, soll man nur trinken wenn man kein schwaches Bindegewebe hat, sonst hätten die Ärzte bei eventuellen Verletzungen es schwerer zu nähen. Woher weiß ich jetzt wie mein Bindegewebe ist.
Also setzte ich ausschließlich auf Akupunktur und vertraue meinem Körper, dass er es irgendwie hinbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Mützipütz am 04.04.2021, 14:07 Uhr

Schwaches Bindegewebe erkennst an Dehnungsstreifen.
Ich habe ein schwaches und viele am Po/Oberschenkel.Am Bauch auch jetzt in der 3.SS nicht einen.Auch Besenreißer und eine Krampfader habe ich.
Und da ich mich beim niesen richtig anspannen muss gehe ich von aus das mein Beckenboden ordentlich im Eimer ist.
Ich gehe trotzdem davon aus das ich irgendwie reiße.Aber wie gesagt das waren vlt.2cm und ich fands nicht megaschlimm danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 04.04.2021, 14:56 Uhr

Ich hab da echt ein bisschen Bammel vor, die Hebamme meinte, dass man die Stellen recht schwer betäuben kann und viele es deswegen unangenehmer empfinden, als die Presswehen Als Tipp meinte sie, könnte man sich fürs Nähen nochmal Lachgas geben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sula87, 35. SSW am 04.04.2021, 21:12 Uhr

Interessant, dass Hebammen bzgl Dammmassage doch sehr verschiedene Meinungen haben! Aber vermutlich ist das bei jedem Thema so
Meine Hebamme meinte dazu nämlich "kannst dir sparen, bringt nicht viel" Sie meinte das hat nur ca. ne halbe Stunde nach Massage eine Wirkung und bei Geburt dehnen die Hebammen dann eh mit und massieren den Damm.

Und von purem Himbeerblättertee rät sie ab, weil der unter Umständen das Gewebe eher "porös" machen kann. Wenn dann als Schwangerschaftstee, wo Himbeerblätter nur eine Zutat von vielen ist!

Ich glaub man sollte letztendlich das machen, was für einen selbst passend erscheint bzw. an was man glaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Mützipütz am 04.04.2021, 21:39 Uhr

Damals mein Schnitt wurde mit einem Spray betäubt das brannte wie Feuer und war unbeschreiblich krass.
Darauf bei Kind 2 direkt gesagt ich lass mich nicht nähen.Das müsse ich unterschreiben sagte sie und fragte dann aber warum.Ich ihr erklärt.Bei dem mal wurde alles anders gemacht.Es wurden Wattepads in was getränkt uns zwischengeklemmt.Mind.5Minuten und dann gab's eine Betäubungsspritze und es wurde genäht.Ich habe nichts davon gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 05.04.2021, 8:23 Uhr

Nein es tut nir hinterher weh. Aber nixht während es reist oder geschnitten wird. Die machen das nämlich während einer Pressphase und da merkst du nix. Ich habe es gesehen wie geschnitten wurde, aber null gespürt. Und hinterher beim nähen wurde ich mit Oxi voll gepumpt und hatte solche Glücksgefühle das ich nix gespürt hatte, einmal hatte es gezwickt da hat sie gleich wieder volle Bude aufgedreht.

Ja wie gesagt hinterher mit sitzen war jetzt nicht so toll, aber nach 11 Tagen war alles wieder safe. Da lösten sich die ersten Nähte sogar.

Schmerzmittel bekommt man immer auf Nachfragen und würde ich natürlich in Anspruch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dammmassage

Hallo ihr lieben. Mal an alle die schon Kinder haben. Mich würde mal interessieren: Habt ihr euch Dammmassageöl zugelegt und hattet ihr das Gefühl es hat geholfen? Meine Hebamme hat mir geraten erst in der ca. 28 ssw damit zu beginnen - also morgen. Der Grund - viele sind ...

von Julchen30, 27. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.