April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 26.10.2021, 13:10 Uhr

Das Sprechen geht los

Huhu,
Kommunizieren eure auch so süß und so viel und so motiviert.
Bei Janni geht’s jetzt richtig los. Und ich liebe es.

An der einen Hand hat er einen Kratzer. Er zeigt diese Hand und sagt: „Aua“. Dann steckt er die andere Hand hin und sagt: „nein Aua“
Und es kommen jeden Tag neue Wörter.
Ganz neu dazu kam jetzt Papagei (Dadadei), Tschüss, Luftballon (Bubabom), Bus und Baum.

 
14 Antworten:

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Anni523 am 26.10.2021, 14:21 Uhr

Hihi ja das aufs Aua zeigen ist hier auch sehr beliebt. Zwei-Wort Sätze sind es nicht. Entweder sie sagt "haben" oder "tinz" (=trinken) aber nicht trinken haben oder so.

Beim Bücher lesen wechseln wir uns mittlerweile ab. Entweder sie zeigt auf etwas und ich sage was es ist, oder sie sagt selbst was sie sieht. Wenn sie ein Wort nicht kennt wird es durch "abl" und ähnliche Laute ersetzt. Das geht dann "(H)und", "Mauf(s)", "abl",...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Schnubbel82 am 26.10.2021, 14:52 Uhr

Ja ich liebe das auch sehr! Jannik kann seit neuestem "Hallo!" sagen uns winkt dazu. Hubschrauber liebt er (" Bubaba"), wenn was leer ist hebt er die Hände und sagt "Alle".
Seine Schwester nennt er "Meimi" ( heißt Jamie)... Und so viel anderes klappt schon echt gut... Er läuft auch immer den Möwen hier hinterher und ruft "Eich!" das heißt streicheln und Hunde die uns begegnen sollen einen Kuss bekommen das heißt dann Mmmmahh".
Auch cool, wenn was nicht klappt oder so dann hebt er die Arme, lässt sie auf seine Oberschenkel klatschen und sagt "Mist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von FrauTuedl am 26.10.2021, 15:43 Uhr

Ja es ist echt zu süß.
Also es ist bei uns fast immer noch alles Mama, vorallem wenn sie was haben will dann schreit sie richtig.

Es kommen aber so putzige Wörter gerade hinzu.
Wie Traktor und Tiger, Ball, Müll. Das Wort Inken (Trinken) sagt sie schon lange.

Auch zählt sie sehr gerne. Aber nur 1... 2...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.10.2021, 18:17 Uhr

Hier werden den ganzen Tag ein und dieselben Wörter gesagt... Neben Mama und Papa kommt immer wieder Abba (Bagger), Audo (Auto), Ei für streicheln, Ei, Eis und heiß. Da muss ich immer raten, was er gerade meint. Den Namen seiner Schwester (Luisa) kann er leider noch nicht, konnte sie selbst aber auch erst spät. Hieß ne ganze Weile nur Isa. Bin auch mal gespannt, ob er seinen Namen gleich kann oder irgendwie abkürzt/abwandelt.
Im Moment nennt er mich und irgendwie alles andere immer Papa. Gestern waren wir einkaufen, da sagte er es auch zu einem wildfremden Mann. Führte dann auch zu etwas Gelächter und Gescherze:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Dani3112 am 26.10.2021, 18:33 Uhr

Sie sind wirklich so wahnsinnig süß in den Alter!

Unsere Maus ist eine richtige Quasselstrippe. Die Große hat in dem Alter erst angefangen zu sprechen, die Kleine spricht schon richtig richtig viel. So singt sie abends zum Beispiel schon Teile von Liedern (la Le lu, nur der Mann im Mo ;) oder oh Tannenbaum, oh Tannenbaum wie glün (grün) sind eine Blätter :) oder sie klopft bei ihrer Schwester an der Tür und sagt Elilly (Emily), komm Suppe essen!!
Ich bin froh drum, sie kann sich schon super verständigen und das macht vieles einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Louisa16 am 26.10.2021, 20:21 Uhr

Das mit dem Ei, Eis und heiß ist hier auch so
Ich muss auch immer raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Louisa16 am 26.10.2021, 20:22 Uhr

Oha wow, wie viel sie schon spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Lotta_macht_Krach am 26.10.2021, 20:48 Uhr

Ich finde diese Phase auch unglaublich süß, wenn das Sprechen losgeht.

Hier wird das meiste noch mit der ersten Silbe benannt: Ba kann also Bauch oder Ball sein. Und buddeln und (Nase) putzen klingt auch gleich. Ansonsten gibt es immer mehr Worte, die sie dazu lernt, aber bei Zwei-Wort-Sätzen ist sie noch nicht angekommen. Beliebt sind gerade Nein und meins. Das bekommen die Brüder meistens zu hören. Und etwas gemein ist, dass sie den einen schon seit 2 Wochen deutlich beim Namen nennt, aber den anderen noch nicht (er ist schon ein bisschen traurig). Aber ihren eigenen Namen sagt sie auch noch nicht (das ist der Trost für den Großen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Lalelu27, 27. SSW am 26.10.2021, 23:13 Uhr

Hallo :) oh ja, unsere Maus ist auch gerade sehr akribisch am Sprechen-lernen sie sagt "Teddy,Bär, Eis, heiß, kalt, ja, attaatta (Spazierengehen), Nono (schnulli), haben und seit kurzem auch Baby (ich bin schwanger) ihr Bruder wird Paul heißen, deswegen sagt sie ganz oft "Baby Poël"(Paul klappt noch nicht) und viele weitere Sachen. Immer nur ein Wort. zwei Wörter nacheinander funktioniert noch nicht. Dafür hatten wir im Auto letztens eine so witzige Situation. Ich hab das Laternenlied im Auto gesungen und als ich fertig war hat Merle angefangen mit undefinierbare Wörtern zu singen. Jetzt singt sie das Lied ständig und es hört sich auch so an, als würde sie immer die gleichen Laute in der gleichen Reihenfolge benutzen das war soo niedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Brino86 am 27.10.2021, 19:46 Uhr

Hey,

Emilia spricht schon sehr lange und dementsprechend hat sie einen sehr großen Wortschatz der täglich weiter wächst. Wir müssten derzeit bei 150- 200 Wörter liegen ….. 2 Wortsätze klappen super und werden seid ca. Juli angewendet. Aber 3 Wortsätze werden bei uns noch nicht gesprochen. Bis Juni hatten wir noch täglich aufgeschrieben was an neuen Wörtern dazu gekommen sind.
Aber mit dem Schub kam eine Wortschatz Explosion und es waren teilweise bis zu 5 Wörter am Tag. Haben es dann aufgegeben …… ich kann euch nur recht geben, es ist so schön und wundervoll den kleinen beim sprechen zu zuhören und die Wort Erfindungen zu hören . Katze ist hier die Kake aber Katzi geht . Nono sagt Emilia zu ihrer großen Schwester (heißt Leoni).
Es erleichtert so viel, wenn die kleinen sprachlich kommunizieren und so mitteilen können, was sie möchten.

Ich staune jeden Tag, wie schnell die Entwicklung ist. Hab das Gefühl das ist alles schneller als bei unseren beiden großen.

Hab da nochmal eine andere Frage ….. von meiner Freundin der Sohn (18 Monate) spricht noch kein einziges Wort. Wenn er was möchte zeigt er drauf oder gibt Töne bzw. Geräusche von sich als wenn er noch ein Baby ist. Hab damit keine Erfahrung…. Sie macht sich aber einbissl sorgen ……. Begründet oder alles gut und es entspannt sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Dani3112 am 27.10.2021, 20:05 Uhr

Ich kann dir nur als Laie antworten! Wenn sie sich unsicher ist, würde ich beim Kinderarzt fragen, ABER ich glaube es ist ok, wenn er sich noch anders mitteilt. Unser Nachbarskind ist auch 18 Monate und spricht so gut wie nix. In der Nachbarschaft gibt es ein Mädchen, das erst mit 2 laufen konnte, was ja auch außer der Norm ist. Aber jetzt mit 3 ist sie vollkommen normal entwickelt und hat motorisch alles aufgeholt.
Ich denke sie muss sich keine Sorgen machen. Er wird einen Schub machen und alles aufholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Brino86 am 27.10.2021, 22:16 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Louisa16 am 28.10.2021, 6:48 Uhr

Wenn sie sich Sorgen macht, abklären lassen vom Kinderarzt. Sollte es was mit den Ohren sein, ist es besser, es so früh wie möglich abklären zu lassen. Ist alles in Ordnung, kann sie sich mit Vorfreude auf die ersten Wörter freuen.
In dem Alter ist der passive Wortschatz aber noch viel aussagekräftiger als der aktive. Versteht er denn vieles/alles? Reagiert er auf Aufforderungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Sprechen geht los

Antwort von Lotta_macht_Krach am 29.10.2021, 20:37 Uhr

Also, bei starken Sorgen immer abklären lassen. Aber bei meinem großen Sohn sagte mir der Kinderarzt mal, dass die Kinder mit 2 etwa 50 Worte (oder waren es sogar nur 20?) sprechen sollten. Ich glaube, dass vorher alles ok ist.
Meine Schwägerin gehört zu den Kindern, die wohl nie gesprochen haben und angeblich sprach sie dann direkt in ganzen Sätzen. Es wird immer erzählt, dass sie als erstes sagte: „Nein Mama, diese Hose will ich nicht.“ Bestimmt ist das etwas verklärt, aber das soll es ja wirklich geben…;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.