April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von @ni  am 13.04.2020, 18:23 Uhr

Das Stillen und ich 🙄

Was soll ich sagen, das Stillen bereitet mir wenig Freude. Schon bei unserem Sohn war es schwierig und jetzt ist es wieder genauso.
Aus welchem Grund auch immer nehmen beide Kinder nur die linke Brust. Dafür hängen sie dann ständig dran, weil sie gefühlt nie satt sind. Tagsüber kommt die Maus teilweise jede Stunde, was einfach total zermürbend ist. Der "Große" (17 Monate) braucht ja auch seine Mama-Zeit. Nachts schläft sie ganz gut, da kommt sie alle 2-3 Stunden.
Ich habe mir in der SS gesagt, dass ich dieses Theater nicht noch einmal durchmachen möchte, aber mich überkommt das schlechte Gewissen, wenn ich übers Abstillen nachdenke.

Noch jemand der beim Stillen nicht so aufgeht? Man ist ja keine bessere Mutter weil man stillt, aber irgendwie hab ich gefühlt Druck, dass man doch stillen müsse

 
6 Antworten:

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.04.2020, 19:01 Uhr

Hallo,
ich muss sagen, dieses Mal erfüllt mich das Stillen auch noch nicht. Dieses Mal gibt's aber auch mehr Startschwierigkeiten. Mag sein, dass ich nächste Woche dann plötzlich ganz zufrieden bin.
Bei meiner Tochter vor 3 Jahren klappte es nur mit Stillhütchen, hab's ganze 9 Monate durchgehalten. Es gab aber auch nie Schmerzen, Brustentzündungen usw.
Dieses Mal klappt es auch ohne Stillhütchen, aber es ist sooo schmerzhaft (das Andocken), meine Brüste sind so wund gewesen. Bin jetzt also doch wieder auf Stillhütchen umgestiegen, dabei war ich so froh, dass es ohne zu klappen schien, aber die Schmerzen waren einfach zu krass. Leg jetzt ab und zu nochmal ohne an, was ich aber beim Andocken spätestens wieder bereue. Hab aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Brustwarzen sich noch dran gewöhnen und es vielleicht irgendwann doch immer ohne klappt.
Hinzu kommt, dass wir hier scheinbar so einen kleinen Cluster feederer haben. Gerade abends will er nur an die Brust, fängt sofort das Weinen an, wenn man ihn ablegt oder nur so auf der Brust liegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von Saralina1991, 40. SSW am 13.04.2020, 20:27 Uhr

Mir ging es auch so bei meinem Sohn damals. Nach 2 Wochen habe ich es sein lassen.
Ich werde es diesmal natürlich versuchen, aber auch nicht um jeden Preis. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber ich werde weder abpumpen noch mich durch irgendwelche Schmerzen durch quälen. Und da habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen und das brauchst du auch nicht haben.
Genieß es einfach Mama zu sein , und wenn es ohne stillen ist dann ist es halt so. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von Sonnenblume0106 am 13.04.2020, 21:32 Uhr

Hallo aus dem März Bus, ja mir geht es ähnlich. Erstes Kind, zuerst kaum Milch, jetzt nach 5 1/2 Wochen genug aber ständig schmerzen die mich zum Teil zum heulen gebracht haben. Letzte Woche wollte ich bereits mit dem abstillen beginnen, aber die Hebamme hat mich ermuntert weiter zu machen aber die letzten zwei Tage sind wieder der Horror. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine elektrische Pumpe leihen soll, das mit der handpumpe ist nichts für mich. Elektrisch hatte ich aber bereits im Krankenhaus und das war eine Qual für mich. Ich bin mir noch unsicher was ich machen werde... wirklich nicht einfach, denn Mama will ja auch das beste fürs Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von Jemalu1111 am 14.04.2020, 11:52 Uhr

Ich kann dich total verstehen.
Ich war nie ein Fan vom Stillen..und wollte diesmal auch nicht.
Aber dann kam der Milcheinschuss und ich fing ab abzupumpen.
Ich fühle mich echt wohl damit. Ich pumpe alle 3-4h, nachts nur 1mal und bekomme genug Milch um die Maus satt zu machen. Eine Mahlzeit muss ich lediglich durch Pre ersetzen, aber das ist okay.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich?

Aber an sich: Man ist keine schlechte Mutter wenn man nicht stillt. !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von @ni am 14.04.2020, 18:11 Uhr

Danke für eure lieben Worte!!
Appumpen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine elektronische Pumpe zu Hause und hab mich bei meinem Sohn dumm und dusselig gepumpt für 10 ml. Das war so frustrierend, dass möchte ich nicht nochmal. Madame hat heute zwischendurch Pre-Nahrung bekommen und war also viel zufriedener als die letzten Tage. Ich denke, dass sich damit wohl das Abstillen besiegelt hat. Auch wenn ich es mir anders gewünscht habe. Aber eine zufriedene Maus bedeutet ja auch eine zufriedene Mama. Und wenn es ohne stillen sein soll, dann ist es so. Ich möchte uns beiden nichts aufzwingen, was uns nicht glücklich macht. Und noch ein Vorteil, der Papa kann sich auch nochmal ganz anders einbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillen und ich 🙄

Antwort von Anna_2016, 34. SSW am 14.04.2020, 18:21 Uhr

Grüsse aus Juni-Bus!

Ich habe bei meiner Tochter vor fast 4 Jahren nach 2 Tagen abstillen müssen (kamen einige Gründe dazu). Hab dann mit viel heulen und Tränen die Abstilltabletten im KH genommen. Aber jetzt muss ich sagen - es war für unsere Situation richtig - ich konnte mich auch nicht mit der elektronischen Pumpe "anfreunden"....

Meine bald "Grosse" hat sich prima entwickelt und hat eine super tolle Bindung zu mir und Papa (er konnte dann auch Flasche geben). Und war/ist auch selten krank etc.... (die Standardvorwürfe...)
Ich musste mir viel negatives anhören damals....

Entscheide nur für euch! Eine glückliche und zufriedene Mutter braucht das Baby !

Ich werde diesmal auch wieder nicht stillen und es ist ok.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.