Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trine 29 am 08.06.2016, 8:09 Uhr

der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Sorry Mädels für die Ausdrucksweise.
Der chef hatt doch ein Rad ab. Heute in genau 7 Wochen ist mein et.
Also hat mein Mann heute den Antrag auf Elternzeit abgegeben.
jetzt spinnt der Chef rum. Das geht nicht.droht ihm mit Kündigung und so ein scheis.behauptet er muss den Antrag ein viertel Jahr vorher abgeben
ja wer seine Arbeit machen soll. Ja die notsituation an Mitarbeiter ist nicht erst seit gestern.

Jetzt Sitz ich hier und heule.

 
16 Antworten:

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von zauberinsel am 08.06.2016, 8:12 Uhr

dann soll sich der gute mal informieren, 7 Wochen vorher muss der antrag vorliegen und gut ist. Macht euch nicht verrückt, kündigen kann er da nicht. was er aber wohl kann ist die elternzeit für den zeitraum abzulehnen glaub ich. erkundige dich da mal im lohnbüro bei deinem männe die wissen da eigentlich immer gut bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Mami2.0, 35. SSW am 08.06.2016, 8:26 Uhr

Oh Mann, da sieht man mal wieder wie "willkommen" Kinder sind.
Du wirst sehen, bei den Kind-Krank-Tagen geht der Spaß weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von JuleJuli, 36. SSW am 08.06.2016, 8:31 Uhr

Hi, also je nachdem wie groß die Firma ist in der dein Mann arbeitet kann ich den Chef schon ein bisschen verstehen. Wenn es nur eine kleine Firma ist und man den Chef jeden Tag sieht denke ich schon dass man sowas auch vorher ordentlich absprechen kann und nicht am Stichtag den Brief abgibt und fertig.

Wir haben auch eine kleine Firma und wir wären auch nicht amused darüber. Allerdings würden wir nicht mit Kündigung drohen aber ein bitterer Beigeschmack würde bleiben muss ich ja ganz ehrlich sagen.

In der Firma wo ich vorher war (120MA) wurde sowas auch vorher abgesprochen und nicht am letzten Tag. Also meines Erachtens nach gehört sich das auch so. Ich meine, irgendwie muss der Chef, Abteilungsleiter oder wer auch immer ja auch planen und wenn er bis dato noch nichts von euren Plänen wusste wird es schon schwierig, Gesetze hin oder her. Ich meine ist ja auch Urlaubszeit im Juli/August.

Ich glaube das ist nichts was du hören wolltest aber vielleicht hilft es ja mal eine andere Sichtweise zu sehen. Ich würde mal 24h abwarten (Beschwerdemanagement) und dann nochmal mit dem Chef in Ruhe reden. Eine Kündigung bekommt er nicht durch, das ist sicher. Aber dein Mann will ja auch noch länger da arbeiten vermute ich mal, also wäre es schon sinnvoll sich ordentlich zu unterhalten und zu einigen.

VG und Kopf hoch, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von lilke, 34. SSW am 08.06.2016, 9:01 Uhr

Dein Mann muss 7 Wochen vor Beginn der EZ die Meldung abgeben. Dann ist er sofort im Kündigungsschutz, denn der beginnt 8 Wochen vor der EZ.

Es ist auch kein Antrag, sondern eine Meldung, da sollte der Chef sich mal informieren. Er darf da nur aus sehr, sehr gewichtigen Gründen überhaupt widersprechen. Ein Widerspruch vom AG wird in den allerwenigsten Fällen Erfolg haben.

Und wer die Arbeit von Deinem Mann machen soll ist mit Verlaub nicht Euer Problem. Jeder AG muss damit rechnen, dass seine Leute in EZ gehen wollen. Und wenn er mit solchen Sprüchen daherkommt braucht er sich auch nicht wundern, wenn die Leute sich an die gesetzlichen Fristen halten und nicht vorher Bescheid geben.

Im übrigen... falls sein Chef gerade Leute sucht darf er arbeitsrechtlich deinen mann auch nicht entlassen. Und schon mal erst recht gar nicht, weil der EZ gemeldet hat. Das hält keinem Arbeitsgericht stand.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Kleeblatt8605, 35. SSW am 08.06.2016, 9:05 Uhr

Hallo Jule,
Die Frist von 7 Wochen ist genau dafür festgelegt woren, um Engpässe nicht kurzfristig klären zu müssen. Ich als Personaler sehe deine Einstellung sehr kritisch. Einen negativen Beigeschmack suggerieren ist nicht das, was ein AG seinem Mitarbeiter langfristig suggerieren sollte. Der AG kennt die Lebensverhältnisse des Antragstellers eventuell nur zum Teil. Er kann nicht beurteilen, warum es kurzfristig zur Entscheidung für Elternzeit gekommen ist. Schade, dass heutzutage immer noch mehr vom AN erwartet wird, als dr AG zu geben bereit ist- ich möchte allerdings nicht pauschalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von trine 29 am 08.06.2016, 9:21 Uhr

Danke für eure Antworten.

ja den Antrag hat er ja deshalb erst heute abgegeben weil wir nicht wollten das er ihn rausschmeißt.
Wenn er es eher gesagt hätte hätte es nichts an der Situation geändert.
Sein Arbeitskollege bekommt auch im Juli ein Kind. ,also die Frau. Und er hat es ihm Anfang des Jahres gesagt wegen elternzeit. Da war genau das gleiche theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Leo engel am 08.06.2016, 9:48 Uhr

Mal einschleich....
Ein Freund hatte ähnliches (ist aber ein volles Jahr zu Hause geblieben und sie ging arbeiten). Er hat seine Chefin verklagt und gewonnen. War danach trotzdem weiter angestellt.

Informiert euch (wenn er Mitglied ist ) bei Gewerkschaft oder Betriebsrat wen es den gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Antonia84 am 08.06.2016, 9:50 Uhr

Hallo Jule,
Ich kenne eine Geschichte, wo ein Mann freiwillig früher Bescheid gesagt hat, dass er in 3 Monaten (o.ä.) in Elternzeit gehen wollen würde, und dem dann auch mit Androhung von Kündigung, über Kollegen etc. richtig Druck gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt haben die Männer auch noch keinen besonderen Kündigungsschutz (sind ja nicht schwanger...). Im Endeffekt hat der Mann keine Elternzeit genommen.

Also wenn man in einem Umfeld arbeitet in dem alles gleich über Druck und Drohungen geht kann ich allerbestens verstehen, dass man sich nicht früher "outet" sondern den Antrag exakt fristgerecht abgibt und keinen Tag eher.

Das vielleicht nochmal als Ergänzung zum Thema: "Verständnis für die andere Seite... "

Ich bin sehr froh, dass mein Mann bei einer Firma arbeitet, bei der das nicht so läuft. Er hat jetzt schon angekündigt dass er im Winter vorraussichtlich Elternzeit nehmen will und ihm wurde daraufhin gleich gesagt: "kein Problem gib Deinen Antrag dann einfach 7-8 Wochen vorher ab". Bei ihm waren auch schon viele Väter in Elternzeit. Also sowas gibt es auch, ich weiss aber, dass wir damit großes Glück haben.

Bei meiner Firma ist es auch eher so, dass Elternzeit für Frauen toleriert ist "naja, muss ja", bei Männern aber klar gesagt wird, das würde "nicht gerne gesehen/überflüssiger Luxus". Die meisten Väter versuchen es dann gar nicht erst. Also, mein Respekt für alle, die auch in einem "väterfeindlichen" Umfeld die Elternzeit durchfechten, wenn's keiner macht, wird es nie "Normalfall"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Karla, 36. SSW am 08.06.2016, 9:51 Uhr

Boah, was für ein ätzender Chef!!!
Euch kann aber nichts passieren, denn ihr seid im Recht!!! Also kein Grund zu weinen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von trine 29 am 08.06.2016, 10:10 Uhr

Danke für eure vielen Infos und aufmunternden Worte.
Wir wären jetzt bereit ein Kompromiss mit dem Chef ein zu gehen. Das Kind kommt ja im Juli.
Mein Mann würde ab August in Elternzeit gehen aber allerdings geht das nicht ab 1. August sondern vielleicht ab 10. August.das müsste doch auch gehen oder?denn Kinder kommen ja nicht am.1 des Monats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von Mami2.0, 35. SSW am 08.06.2016, 11:46 Uhr

Na ja Elternzeit wird in Lebensmonaten des Kindes und nicht nach Kalendermonaten genommen.
Kommt das Kind am 9., dann ist auch der 9. der erste Tag des jeweiligen Elternzeitmonats. Also könnt ihr euch gar nicht auf ein festes Datum "einigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von lilke am 08.06.2016, 13:39 Uhr

Passt auf, dass ihr wirklich Lebensmonate beantragt! Wenn Dein Kind am 16.7. kommt, dann kann dein Mann entweder ab 16.7. oder ab 16.8. in EZ gehen. Andernfalls gibt es kein Elterngeld!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von trine 29 am 08.06.2016, 14:18 Uhr

Danke für die antworten.
Also kann er auch ab August nehmen.wir missen nur gucken wann saß Baby im Juli kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von amy2107, 39. SSW am 08.06.2016, 22:46 Uhr

huhu komme mal aus dem juni-forum vorbei.... wir hatten (fast) ein ähnliches Problem, nur lief das bei meinem Mann deutlich humaner ab, aber mit dem gleichen Prinzip, sein Chef sagte ihm halt ganz klar, dass das für ihn sehr schwer wird, das zu kompensieren und er halt sehr dankbar wäre, wenn mein Mann nicht ganz so lange ausfallen würde. Er hat allerdings keine Drohnungen gebracht, das ist ja wohl das letzte! Es ist halt immer so ne Sache...Klar, einerseits kann er drauf bestehen, andererseits ist halt die Frage, ob es da so intelligent ist, auf biegen und brechen auf sein Recht zu bestehen. Mein Mann hat sich dann dafür entschieden, sich auf den Kompromis einzulassen, dass er direkt ab der Geburt 4 Wochen bezahlten Urlaub bekommt, wobei man sagen muss, dass ein grosser Teil davon geschenkt ist, da er eigentlich in diesem Jahr nur noch 10 Tage Urlaub hat. Daher sind wir jetzt auch zufrieden mit dieser Lösung. Vielleicht kann dein Mannja mal versuchen, auch eine Art Kompromis auszuhandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von amy2107, 39. SSW am 08.06.2016, 22:48 Uhr

"kündigen kann er da nicht" würde ich so nicht sagen... Wer jemanden los haben will, findet auch Gründe dafür, auch wenn das natürlich echt arschig wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Chef von meinem Mann hat doch einen an der klatsche

Antwort von zauberinsel am 09.06.2016, 13:41 Uhr

je nachdem was es für eine arbeit ist könnte er seinem chef ja auch anbieten 1-2 tage die woche trotz elternzeit zu kommen ?? so hat es ein bekannter jetzt auch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich könnte den Chef von mein Mann ungespitzt in den Boden prügeln

grade ruft mein mann an und sagt, dass sein filialleiter ihn den bereits genehmigten urlaub streichen muß da der in die unsatzstärkste zeit fällt???? und dazwischen ein brücken tag ist ???? und es wird nach familien mit kindern geschaut mein mann ist der einzige mit ...

von Luzie, 28. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mann, Chef

Der große adipöse Mann

Der große adipöse Mann der stets Kinder auf dem Schoß hat und den Kindern glauben lässt , sie bekommen was sie wollen , solange sie artig sind und auf seinem Schoß sitzen. Dafür wird man das ganze Jahr über eingebuchtet . Außer an weihnachten. Da lässt man große , fremde Kinder ...

von Zauberlein 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh Mann…

Hey, Vor ner Woche habe ich euch noch erzählt wie glücklich wir sind, das ich schwanger bin. Vor einem Monat haben wir uns offiziell verlobt und alles war irgendwie ein Traum. Aber am Freitag fing mein Verlobter an, das er Zweifel hat, dass er nicht weiß ob unsere Beziehung ...

von Katha2602, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Jetzt auch noch mein Mann...

Hallo ihr Lieben, Als wenn es nicht schon reicht, dass ich so oft im Krankenhaus war.... Jetzt wurde heute auch noch mein Mann ins Krankenhaus gebracht.... 3 Wochen vor dem Geburtstermin unserer Tochter.... Er hatte zuerst Schmerzen im Oberbauch.... Dann in der ...

von Cora_510, 37. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Alles kacke, Krieg nix gebacken, Mann nervt

Ich habe das Gefühl, gerade läuft es überall schlecht. Auf der Arbeit ist es so, dass ich nicht mehr am Kind arbeite (bin als Schulsozialarbeiterin an einer grundschule im anerkennungsjahr) und somit mache ich büro Arbeit bzw. Homeoffice bei Corona fällen. Es interessiert sich ...

von Melucinda, 17. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wieder verunsichert... Manno

Jetzt hat mir gerade der Arzt auf den AB gesprochen um mit mit die Blutwerte dieses PAPP-A-Test durchzugehen. Er meinte, wir sind ja aufgrund meines Alters bei 1/64 gestartet (Wahrscheinlichkeit auf genetische Fehlbildung) und durch den Bluttest ist mein Risiko gesunken (das ...

von Mejuna, 13. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Chef beichten...

Guten Abend ihr Lieben, Samstag bin ich das erste Mal nun wieder arbeiten, wo die Schwangerschaft offiziell ist. Meine Frauenärztin hat gesagt, ich muss es ihr sofort mitteilen, da sie mir ein BV ausstellen sollte. Wenn ich es nicht von der Chefin bekäme, dann würde sie mir ...

von mini-mama1989, 13. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

1. Vorsorgetermin + Ss Chef gebeichtet

Hallöchen an alle...ich hoffe alle sind gesund. Ich hatte gestern meine ersten Vorsorgeuntersuchung, bei 8+0. Dem Baby geht es wunderbar, alles zeitgemäß entwickelt!

von snezhok, 9. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef informieren

Folgendes Problem. Ich bin jetzt bei 5+3 und musste wegen Unterleibkrämpfen vorzeitig zur Ärztin am Montag, dort hat sie dann die Schwangerschaft festgestellt (Fruchthöhle und Dottersack), sie hat mir dann direkt ein BV für 14 Tage gegeben, weil ich in einer Grundschule arbeiten ...

von ChaosCaro, 6. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Heute nochmal ran an den mann?

Man sagt ja alle zwei tage sex haben. Jetzt hatten wir gestern sex und heute habe ich meinen eisprung. Gestern auch schon mit massigen mittelschmerz heute richtig doll. Eig kann es ja nicht schaden dann heute nochmal zu herzeln ich denke morgen kann es dann wieder fast zu ...

von Kiraa 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.