März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyy22 am 12.07.2023, 9:31 Uhr

Der verflixte 4. Monat 😭

Wir haben gerade die extreme Schlafverweigerung
Tagsüber schläft er nie länger als 10 bis 20 Minuten.. und er schläft eigentlich immer ganz schlecht ein.. ab Nachmittag/Abend beginnt dann die große Schreitirade.. da hilft nix mehr, kein Tragen, kein Stillen, kein Kinderwagen.. er schreit so lange bis er erschöpft einschläft

Bis vor kurzem hatten wir ein recht entspanntes Baby.. von einem auf den anderen Tag war alles anders.. ich schlafe kaum noch, fühle mich wie gerädert und hab extrem schlechte Laune die anderen drei schlafen zum Glück ganz gut gerade, glaube die merken das auch, dass es Mama nicht so gut geht.

Mein Mann ist abends auch fix und alle, nach der Arbeit drücke ich ihm das schreiende Kind in den Arm.. das ist natürlich für ihn auch Stress pur.. dann schreien wir uns auch noch gegenseitig an, weil keiner mehr Kapazitäten hat

Kennt das jemand auch gerade? Gibt es Tipps, Tricks, um das erträglicher zu machen? Bin echt verzweifelt.. hab gelesen, dass die schlecht schlafen Phase bis zu 6 Wochen dauern kann wie soll man das denn durchhalten

LG sunnyy

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von ManuM1986 am 12.07.2023, 13:09 Uhr

Liebe Sunnyy,

Du schreibst mir aus der Seele. Bei uns ist es genauso, hab auch schon überlegt in einen Chat zu schreiben... unser kleiner Mann schläft tagsüber auch fast gar nicht, wird dann immer müder, schläft immer öfter beim Stillen ein, was dazu führt, dass er auch ständig Hunger hat. Und abends beim Schlafen gehen wird dann nur gebrüllt, weil er völlig drüber ist. Es funktioniert nicht mal Einschlaf-Stillen, es hilft nur tragen/kuscheln und durchhalten. Hab das von meiner Großen nicht so krass in Erinnerung... Eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht, fürchte da müssen wir durch...Schlafregression ist in dem Alter wohl normal... Wünsche dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von SuitcaseOfMemories am 12.07.2023, 20:09 Uhr

Ach man. Das klingt ganz anstrengend.
Wir steuern gerade auch darauf zu. Noch ist es erträglich, aber der Schlaf wird hier gerade auch immer schwieriger. 40 Minuten Einschlafbegleitung für 20 Minuten Tagschlaf und das dann gefühlt jede Stunde, weil das Baby dauermüde ist. Nachts stündlich stillen und manchmal ist Baby danach trotzdem wach.

Keine Ahnung, was hilft. Ich glaube fast, am Schlafverhalten selber kannst du gerade nicht viel positiv beeinflussen (schläft dein Kind manchmal in der Trage? Das ist bei uns der einzige Weg, wie tagsüber zumindest manchmal länger geschlafen wird und wo ich mir die anstrengende Einschlafbegleitung sparen kann)..

Vermutlich hilft nur Entlastung und Belohnung in allen anderen Bereichen.
Alles streichen, was nicht unbedingt nötig ist (Haushalt, Aktivitäten etc).
Evtl. mal Essen liefern lassen anstatt zu kochen etc.
Hilfe holen, wenn möglich: Großeltern? Freunde? Reinigungshilfe?
.
Dir bewusst was Schönes gönnen. Sei es das Stück Schokolade mitten in der Nacht oder die warme, extralange Dusche oder das Musikhören beim Kinderwagenschieben.

Pausen machen, wann immer es geht. Und gleichzeitig nicht zu sehr auf die Pausen oder das "ich muss jetzt sofort schlafen" versteifen.

Schauen, ob dir tagsüber möglichst viel Ruhe hilft oder eben doch Aktivität, damit du selbst von der Müdigkeit abgelenkt wirst.

Und daran denken, dass es irgendwann besser wird. Bei meinem großen Kind war der Schlaf nie besonders gut, aber mit 4 Monaten so beschissen wie nie wieder davor oder danach. Das macht mir Angst und gleichzeitig Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von Claudia91 am 12.07.2023, 20:34 Uhr

Oje
Ihr tut mir leid.
Bei uns hat es zum Glück nur 1 Woche gedauert, da hat er am Abend ab 5 gebrüllt bis er eingeschlafen ist, das hat er nie gemacht und dann auch nicht mehr.

Untertags schläft er aber auch schwer ein. Wenn gar nix geht dann schläft er in seiner Schaukel. Das geht immer

Aber ich muss auf holz klopfen. Mein Sohn weint nie sonst. Jammert nur

Die große Schwester hat von 3 Monate bist 6 Monate am Abend 2 Stunden gebrüllt und es hat nix geholfen . Ich war sooo fertig und müde das ich am Abend immer im Bett geblieben bin als sie endlich geschlafen hat . Zweisamkeit mit meinem Partner war da nix mehr, wie waren beide nue grantig. Ich weiß wie du dich fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von Claudia91 am 12.07.2023, 20:35 Uhr

.So schläft er vormittags, mittag und nachmittags wenn er beim stillen nicht einschlafen kann.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von Polly88 am 13.07.2023, 0:34 Uhr

Ohje das hört sich sehr anstrengend an! Hm.. hast du eine trage? Ich habe mein Baby konsequent alle 1,5-2 Stunden in die trage gesteckt mit einem Schnuller und einem Spucktuch über das Köpfchen. Oder im Fliegergriff mit Schnuller und Spucktuch oder im wiegegriff
So ist sie dann immer eingeschlafen
Ansonsten ist meine Tochter wegen blokaden und Behandlung und vor 3 Wochen war’s ganz schlimm das sie vermehrt geweint hat, sie hatte einen Wachstumsschub und war wieder extrem blockiert
Die osteopathin meinte dass das mit jedem Schub kommt und das alle Kinder mit blokaden zur Welt kommen
Sonst da nochmal abklären lassen. Oder zu einer HNC Therapeutin gehen.
Nach zwei Kindern kann ich jetzt sagen dass Kinder nicht grundlos schreien
Bei schlechten Schlaf kann auch ein Nährstoffmängel vorliegen sodass sie Probleme beim ein oder durchschlafen haben
Ich habe in beiden Schwangerschaften hochdosierte und qualitativ sehr gute Nahrungsergänzungsmittel genommen (nicht den Müll aus der Apotheke) und meine Kinder sind beide total entspannt und schlafen seit dem 2/3 Monat durch (bis auf trinkpausen)
Ich wünsche dir starke Nerven und hoffe das es schnell besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der verflixte 4. Monat 😭

Antwort von NaduNaduNadu am 13.07.2023, 4:27 Uhr

Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so schlimm... Aber ich bemerke auch eine Verschlechterung des schlafens, besonders Tagsüber.

Am besten hilft hier das Tragetuch.

Joker ist auch Oma und der Schaukelstuhl.

Oft will Mini einfach nur auf den Arm schlafen, so bald man ihn z.B. schlafend im stehenden Kinderwagen ablegt, zack wach.
Wenn er ruhig gestimmt ist, schläft er auch gut beim spazieren ein.

Versuche vor allem ruhig zu bleiben...
Ich weiß leicht gesagt wenn das Baby durchschreit, dass zerrt an den Nerven.

Vielleicht magst du ein Hörbuch, Musik, Podcast besonders gerne oder Meeresrauschen? Probier mal ob dich so etwas beruhigt, weil wenn du gestresst bist ist das Baby erst recht am schreien.

Etwas baden macht Babys auch müde, danach schläft meiner besonders tief

Ich wünsche euch starke Nerven

Es ist nur eine Phase,.. nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umgang im Monatsforum

Hi an alle, anlässlich einer Antwort im Impfungspost (s.u.) möchte ich das Gespräch eine Ebene höher setzen und für einen respektvolle, die menschliche Würde wahrende Ausdrucksweise unter uns werben. Netiquette… Ich finde es eigentlich einen netten Austausch hier und es wäre ...

von Chrysopteron, 12. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

5. Monatstag auf Korsika

Liebe Grüße aus Korsika . Wir sind jetzt seit 2 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs und mal ...

von Easys80 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Zahnen mit 4 Monaten!?

Mein Kleiner ist gestern 4 Monate geworden. Wir sind uns sicher, dass er schon ordentlich zahnt und es nicht bloß die übliche "orale Phase" ist. Er nimmt nicht nur einfach alles in den Mund und nuckelt daran, sondern beißt immens doll zu. Er ist sehr nervös dabei und schiebt ...

von Jofrie 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Nach 3 Monaten ungewollt abstillen - traurig

Auf Grund meines Krankenhausaufenthalts während dessen ich zum Pumpen nicht kam wegen der starken Schmerzen und mangelnden Bewegungsfreiheit durch die "Verkabelungen" musste ich jetzt leider von einem zum anderen Tag meinen 3 Monate alten Sohn abstillen. Ich habe es versucht ...

von Jofrie 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Ich glaube es wird diesen Monat nichts

Ich hatte vor 2 Tagen einen fast positiven Ovu. Seitdem werden sie wieder schwächer . Leider war keiner eindeutig positiv. Alles irgendwie komisch diesen Monat. Keine Ahnung ob diesen Monat überhaupt ein ES ist. Jetzt hilft nur abwarten und trotzdem Herzeln. Vielleicht klappt es ...

von Rahel223 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Ach das wird diesen monat nix 😑😑😑

Ach nervt mich grad alles, zt 15 ausfluss weisslich nix mit eisprung jetzt, ich stille sicher zuviel gerade, sie ist auch dauernd am nuckeln! Ach hab keine hoffnung das mein eisprung die tage kommt, und vorallem wie ist ...

von SmileyDay 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Hatte mich vor Monaten schon angemeldet -

Hier bin ich nun:) Durfte im Februarbus schon positiv testen, leider sind die Tests nicht mehr stärker geworden und seit heute hab ich Blutungen Naja es sollte wohl nicht sein. War auch erst der erste üz :) nun hoffe ich, dass wir es ...

von Hasi7 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Wer von euch wartet auf den nächsten Monat?

Erst einmal; herzlichen Glückwunsch an alle die bereits positiv getestet haben, ich freue mich sehr für euch ich bin diesen Monat leider raus und wollte mal hören, wer sich auch auf den April 2022 konzentriert und ...

von quasimoda96 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

monatlich grüßt das Murmeltier

.. ich bin stinksauer. Da wir am Wochenende Zelten gehen und einen runden Geburtstag feiern, habe ich heute bei ES 13 getestet. Und ich bin einfach nur noch genervt. Genervt und wütend und enttäuscht. Auch wenn der Kinderwunsch aktuell ...

von Pinuschki 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

7. Monat!!😍

Hallo Leute! Bin ab heute in der 25.SSW also im 7. Monat! Ich kann es kaum glauben!! Gestern ...

von maryjan1, 25. SSW 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.