Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 25.10.2015, 9:45 Uhr

die Nächte werden immer schlimmer

Hallo zusammen,

meine Kleine hat die ersten Monate ja ganz gut geschlafen. 6 Stunden am Stück gingen eigentlich immer, manchmal auch 8 oder 9 Stunden. Seit sie 4 Monate alt ist, war es von einem Tag auf den anderen komplett anders. Sie ist alle 2-3 Stunden wach, dann stille ich und sie schläft wieder ein. Manchmal ist sie nach 1,5 Stunden schon wieder wach, selten schafft sie mal 4 Stunden. Seit ein paar Tagen wird es immer schlimmer. Sie kommt immer öfter, manchmal nach 1 Stunde. Dann stille ich nicht, da sie doch gar keinen Hunger haben kann. Sie meckert dann lange und schläft irgendwann wieder ein. Letzte Nacht war sie um 22:30, 24:00, 2:00 und 3:00 wach. Um 3:00 war sie eine Stunde wach, bis ich doch völlig erschöpft gestillt habe, damit sie Ruhe gibt.

Ich dachte, es liegt am Schub oder an den Zähnen. Aber so lange? Es geht ja jetzt schon fast 2 Monate.

Bald kann ich nicht mehr, da ich mich ja tagsüber auch nicht hinlegen kann wegen meiner Großen.

Schönen Sonntag Euch allen

 
13 Antworten:

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von spanisheye am 25.10.2015, 10:57 Uhr

Meiner macht das zurzeit auch. Nicht ständig, aber oft. Vorgestern hat er mich auch stündlich geweckt und alle 2 stunden musste ich ihn hochnehmen, bis er wieder eingeschlafen ist.

Da sind zwei Schübe dicht hintereinander. Wir kommen jetzt zum Höhepunkt. Er schläft gerade tagsüber sehr schlecht. Dafür kann er seit vorgestern die Rassel schütteln könnte stundenlang zuschauen. Ist echt niedlich.. Er spielt nun auch lange Zeit allein

In bin auf die nächsten Tage gespannt. Ändern können wir es eh nicht.

8/9 stunden hat meiner noch nie geschlafen. Ich bin schon mit 4/5 Stunden zufrieden und die sind noch nicht mal regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von S0nne am 25.10.2015, 11:39 Uhr

Manchmal hilft es ja auch zu hören, dass es bei anderen genauso ist....also bei uns ist es auch so! Leider

Wir hatten schon mal 6 Stunden Durchschlafen...dann waren es irgendwann 4 Stunden...und jetzt trinkt er seit mehreren Wochen alle 2 Stunden und wenn ich Glück habe jede Stunde.

Ich gebe ihm ehrlich gesagt immer die Brust weil das die schnellste Möglichkeit ist, dass er wieder einschläft. Er trinkt dann so 5 bis maximal 10 Minuten und schläft sofort wieder ein (immerhin das ). Ich hoffe so sehr, dass sich das irgendwann mal wieder ändert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Herakles am 25.10.2015, 16:06 Uhr

Warum hat sie keinen Hunger?
Muttermilch ist in 60-90 Minuten verdaut.
Also kann sie sehr wohl Hunger haben.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Hoffi79 am 25.10.2015, 19:02 Uhr

Ist bei uns auch so. Lara hat sehr schnell 6 Stunden am Stück geschlafen, aber das ist jetzt auch vorbei.
Ich geb ihr auch immer die Brust wenn sie wach wird. Sie schläft dann schnell wieder ein und weckt die Große nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von DieKatha1984 am 25.10.2015, 19:28 Uhr

Bei uns ist grad ein bisschen Ruhe eingekehrt und der Kleine schläft wenigstens in der ersten Schlafphase mal 4 Stunden. Danach ist er auch alle zwei Stunden wach, manchmal auch jede Stunde. Vor zwei Wochen war es auch so schlimm wie bei dir! Durchgeschlafen hat Emil aber auch noch nie.
Ich stille dann immer, wenn er will. Es kann ja auch einfach Durst sein oder er braucht Nähe von Mama oder muss sich beruhigen. Ich vertrau ihm da und mach mir nachts keinen Stress. Wenn er nuckelt schlaf ich auch ein und so haben wir beide nachts mehr Ruhe.
Ich hab jetzt schön öfter gelesen, dass zwischen 4 und 6 Monaten das Schlafen am schlechtesten funktioniert, da die Kleinen in der Zeit am meisten zu verarbeiten haben, sich vermehrt bewegen und mehr mitkriegen. Da läuft das Gehirn also auf Hochtouren...ist also eigentlich ein gutes Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Mari1977 am 25.10.2015, 19:32 Uhr

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Kann nur sagen: Das wird irgendwann besser.

Hatte ja schon öfter geschrieben, dass meine Raupe mich seit fast einem halben Jahr nicht mehr als drei Stunden am Stück schlafen lässt. Auch wir haben immer wieder Phasen, wo er alle ein/zwei Stunden aufwacht. Aktuell ist es ab ca. 3.00 Uhr morgens so. Ich lege ihn immer an, wenn er wach wird. Warum auch nicht? Er ist ein Säugling, sucht Nähe, braucht die Bestätigung, dass Mama noch da ist, will kuscheln etc. Diese (Grund)Bedürfnisse STILLT er am besten an der Brust/ bei Mama.
Für mich ist das ok so. Ich kuschel' mich auch gerne, wenn ich nachts wach werde, an meinen Mann.
Morgens fühle ich mich fit. Da ich nur kurz aufwache und meistens gleich weiterschlafen kann.
Es wird noch viele Veränderungen im Schlafverhalten während der ersten Lebensjahre geben. Ich musste auch erst lernen, damit umzugehen. Aber jetzt habe ich es angenommen, wie es ist.
Vermutlich ist es aber schwieriger damit umzugehen, wenn das Baby anfangs durch geschlafen hat.
Kopf hoch und alles Gute! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Danpo am 25.10.2015, 20:00 Uhr

Danke an alle. Es hilft seltsamerweise wirklich, wenn man hört, dass es bei ganz vielen so ist. Ich wollte nicht immer gleich stillen, wenn sie wach wird, weil sie sich daran gewöhnen können und dann nicht von alleine einschlafen, sondern immer die Brust brauchen (das hatte ich jedenfalls mal gehört). Vielleicht werde ich aber diese These einfach ignorieren und das machen, was am besten hilft.

Allen eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von spanisheye am 25.10.2015, 20:34 Uhr

Ich musste mir auch schon anhören das ich ihn nicht in den Schlaf tragen soll. Aber er braucht sehr viel Nähe. Solange man selbst damit klar kommt, ist es egal was andere sagen oder in Büchern steht. Das sind babys und sie brauchen uns. Ich finde es kann nicht zuviel Nähe und Geborgenheit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Wakki84 am 26.10.2015, 9:44 Uhr

Bei uns ist es genauso und ich kenne gaaaanz viele Mamas bei denen es ähnlich ist. Wir hatten auch schon regelmäßig 5-6 Stunden am Stück. Jetzt bin ich über 3-4 Stunden schon super glücklich. Diese Nacht war sie um 22:30 Uhr, um 02:00 Uhr und um 05:30 Uhr wach. Bei uns geht es auch so seit sie gut 4 Monate ist. Da wir gerade noch im 26 Wochen Schub stecken (sie wir am Freitag 6 Monate), hoffe ich, dass es bald besser ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von Stephanie140515 am 26.10.2015, 12:00 Uhr

Oh man - das klingt alles so wie bei uns.
Bei uns geht es seit Mitte August so. Und in den ersten Monaten hat sie so schön geschlafen. Sie kommt mindestens drei mal die nacht. Und sie es liegt nicht Hunger...

Schön wenn es normal ist das die Babys grad nicht normal sind... Gut das man weiß das sie auch anders koennen.
Würde mich sonst noch mehr verzweifeln lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von happiness am 26.10.2015, 16:11 Uhr

leider ist´es bei uns auch nicht anders, Das ganze Spiel geht so schon seit Mitte August und hält immer noch an...langsam bin ich echt fertig mit den Nerven. Frage ich meine Mutter oder Schwiegermutter können sie mir keinen Rat geben, weil sie das Problem nicht hatten...sie vermuten eher, dass sie sich mittlerweile schon daran gewöhnt hat, dass sie die Brust kriegt, wenn sie nachts wach wird. Wacht sie wieder auf und findet sich nicht wie eingeschlafen an der Brust wieder, quengelt sie und will wieder diesen Zustand.
Ich bin auch ratlos...anders zu beruhigen endet dann im Geschrei und schließlich sind wir dann 2 Stunden wach und muss mich dann mir ihr beschäftigen, was noch anstrengender ist...

Aber irgendwie beruhigend, zu wissen, dass es euch auch so geht Wünsche eudh aber, dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von MaiKugel2015 am 27.10.2015, 11:16 Uhr

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen oder das böse zu meinen, glaube ich, dass Mütter /Schwiegermütter/Tanten usw die Probleme zwar schon hatten, aber sie schlicht und einfach vergessen (oder verdrängt) haben. Da würde ich mich von keinem verrückt machen lassen.

Wir haben wie bereits erwähnt dasselbe Problem seit gefühlten Ewigkeiten. Wenn es klappt nutze ich auch die Brust zum Einschlafen und nachts mache ich mir sowieso keinen Stress. Wenn sie aufwacht, bekommt sie die Brust. Manchmal trinkt sie, manchmal nuckelt sie nur kurz und dann schläft sie problemlos weiter. Den Nerven zu Liebe sollte man einfach das machen, was funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Nächte werden immer schlimmer

Antwort von lilule am 27.10.2015, 13:31 Uhr

Hier war bis vor 2 Wochen das gleiche Spiel. Nun ist wieder Frieden und Schlaf. Wir haben mit Beikost angefangen, allerdings gibt es bei uns den Gemuesebrei abends, weil sie schon fremdbetreut wird und wir grundsätzlich am Abend und nicht Mittags eine warme Mahlzeit essen. Nun isst sie die Portion Brei, trinkt beide Brüste leer und dann ist erst einmal Ruhe. Nachts kommt sie 1-3 Mal und nicht mehr alle 1,5 Stunden. Um 19 Uhr ist sie im Bett.

Zudem scheint ein neuer Schub ueberstanden zu sein, seit 2 Wochen streckt sie die Arme entgegen, wenn sie auf dem Arm will und schiebt nicht einfach das Spielzeug in den Mund, sondern beobachtet es ganz genau, am Liebsten den Schnuller (der wird von links nach rechts und zurueck gereicht, probiert wieder rausgenommen), nun schafft sie es auch ihn sich vernuenftig selbst aufzuheben und in den Mund zu tun. Die Fuesse sind aber auch nach wie vor ganz angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was sind denn das für Nächte?

Guten Morgen, ihr Lieben ! Unglaublich, morgen ist schon Dezember, wir sind alle schon über ein halbes Jahr lang "entkugelt"... :) So, nun zu meiner Frage - Schübe- ob man nun an sie glaubt oder nicht, Zähne, Schlafre- oder Progression.. alles Gründe für mühsame Nächte, ...

von MartinaAnna 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die lieben Nächte...

... Leute. Ich bin ganz ehrlich. Es ist anstrengend. Bis zum 3 Monat hat der Bub super geschlafen. Von 21 Uhr bis morgens 6 Uhr rum mit 1x stillen. Es waren immer Abstände von 5 Stunden ca. Und jetzt? Alle 2h oder alle Stunde...... SELTENS 4 Stunden. Wieso? Den 4. Schub haben ...

von Kiwunsch 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Tage und Nächte... Wie ists bei euch?

Guten Morgen ihr Lieben, seit ca zwei Wochen ist es bei uns so das Lea tagsüber kaum mehr Zeit zum Essen hat. An der Brust wird nur kurz genuckelt weil alles andere interessanter ist. Immer wieder mit "kuck Pausen" kommen wir auch ein paar min stillen. Mittags ist der brei ...

von LisDan 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo liebe Mitkugelnde! Der Betreff verrät es. Ich hab dauerhaft unerholsame Nächte, und ich weiß ja, dass das ein Training des Körpers auf die Zeit mit Baby ist und auch, dass es sicherlich unbedenklich ist. Ich komm aber echt ...

von Ssiiinnnn, 30. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Geräuschvolle Nächte...

Die Nächte sind momentan super anstrengend... Ungefähr alle zwei Stunden will mein Kleiner trinken, das ist aber gar nicht das Problem sondern eher, dass er ab ca. 4h morgens anfängt in einer Tour Geräusche von sich zu geben... Die meiste Zeit hört es sich an als würde er was in ...

von Tanja_1989 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte?

Hallo wie gehts euch so? Hab mal wieder eine Frage an euch. Uns gehts soweit ganz gut die kleine wächst und wächst bis auf paar problemchen passt alles. Ada ist jetzt genau 29 wochen alt und seit genau 7 wochen ist es ...

von Betii 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Unruhige Nächte

Hallo ihr Schnuckies, also ich muss sagen von dem meisten Symptomen bin ich befreit. Was mir halt total zu schaffen macht sind schlaflose Nächte. Ich wälze mich die ganze Nacht hin und her Morgens bin ich total gerädert. ...

von Quantum, 9. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Wie sind eure Nächte

Guten Morgen! Seitdem ich letzte Woche Montag positiv getestet habe, kann ich nur ganz schlecht schlafen. Normalerweise schlafe ich sehr schnell ein. Jetzt liege ich oft lange wach und denke nach. Meine Tochter wird nachts auch noch öfter wach und ich muss rüber gehen. Diese ...

von Babygirl2019 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die Nächte werden immer beschwerlicher...

Bäh... ist das anstrengend im Moment. Irgendwie bekomme ich kaum Luft und meine Nase geht laufend zu. Liege ich dann richtig im Bett, strampelt mir die Kleine (gefühlt) in die Nieren und in die Blase...und dann muss ich pipi...es kommen schätzungsweise 5 Tropfen. Bei der ...

von Novembermum, 39. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Nächte und das Autofahren

Hallo ich wollte nochmal euren Rat! Ich hatte ja berichtet, dass Autofahren nicht so gut klappt. Haben dann ja extra schon den Reboarder geholt, damit ging es ein paar mal ganz gut. Jetzt ist wieder riesen Geschrei. Sie kreischt schon beim Reinsetzen und sofort fließen die ...

von Tuffy83 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.