April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 05.03.2016, 16:41 Uhr

Die Wochen und die Monate, mich macht das kirre

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt dann auch nochmal nachfragen. Auch wenn es von der Wichtigkeit eigentlich garkeine so große Rolle spielt. Aber, ich bin jetzt in der 33.SSW. Das bedeutet, ich habe meine 32 Wochen voll plus Anzahl der Tage, richtig? Sind dann ja eigentlich noch acht Wochen bis zur Geburt. Bei mir sind acht Wochen zwei Monate. Jetzt habe ich eben über die 33.SSW gelesen "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt im neunten Monat." HÄH??? Mich verwirrt das irgendwie. Ich weiß, dass die FA zehn Monate rechnen. Aber so im echten Leben ist man doch eigentlich nur neun Monate schwanger. Und wenn ich jetzt jemandem sage, ich bin im neunten Monat sind alle ganz verwirrt, wenn ich danach sage, ich entbinde Ende April.....Ich weiß, ist kein megaoberriesen Problem. Aber interessiert mich halt einfach.

grüße Euch alle

Marzi

 
3 Antworten:

Re: Die Wochen und die Monate, mich macht das kirre

Antwort von blattlaus am 05.03.2016, 17:19 Uhr

Stimmt, du bist in der 33. ssw und im 9. Monat ;-)

Das "Problem" ist, dass ein Kalendermonat 30/31 Tage hat und somit mehr als vier Wochen. Man ist zwar 9 Kalendermonate schwanger, aber eben auch 40 Wochen - was dann ja quasi 10 Monate (àv genau 4 Wochen) entspricht.

Der erste Monate ist dann quasi Woche 1-4... der sechste Monat Woche 21-24 usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wochen und die Monate, mich macht das kirre

Antwort von Sjoefn am 05.03.2016, 17:52 Uhr

Schleich mich mal kurz aus dem Juni rein...
Diese Berechnung ergibt sich aus den Mondmonaten.
Sprich, 28 Tage bzw genau 4 Wochen.
Demnach sind es 40 Wochen = 10 (Mond-) Monate.
Kalendermonate sind es aber 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wochen und die Monate, mich macht das kirre

Antwort von FrauStorch, 34. SSW am 05.03.2016, 19:25 Uhr

Genau. Und man entbindet Ende des 10. Monats, nicht Ende des 9. Man darf ja nicht vergessen dass auch die ersten 4 Wochen des Zyklus mitgezählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.