Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sweaty84  am 24.04.2018, 10:56 Uhr

Draussen spielen (Lang)

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht es allen gut!!

In den letzten 2 Wochen bin ich von 2 Mütter aus meiner Familie auf etwas Unverständnis gestossen. Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das so macht.

Wir waren vor einer Woche in Spanien, da lebt meine Familie und waren meine Mutter besuchen. Draussen in einem Park war eine Wiese, so hab ich mein Sohn zum spielen auf dem Boden gestellt wo er sofort los gekrabbelt ist. Meine Cousine die selber auch Mutter ist hat mich kurz entsetzt angeschaut und gefragt was ich da mache. Ich hab ihr dann gesagt, ist ja ein Spielplatz, der Kleine soll etwas Spielen dürfen. Sie hat mich dann gefragt ob er denn nicht krank wird wenn er im Rasen spielt sei doch kalt (es waren knapp 30 Grad). Sein Sohn hat sie daraufhin gefragt warum er das nicht dürfe, sie hat dann geantwortet: du wirst krank das weisst du doch! Ich war anschliessend Gesprächsstoff Nr. 1 für die ganze Familie...

Nun gestern ist dann wieder was ähnliches passiert, diesmal aber hier. Die Cousine meines Mannes hat eine Tochter die 8 Monate alt ist. Wir waren auf einer Wiese und hab mein Sohn runter gestellt so dass er spielen konnte. Auch gestern war es hier wirklich warm. Sie hat mich dann angeschaut und gefragt ob ich denn mein Sohn immer draussen spielen lasse. Ich dann zu ihr, ja wir spielen in Sandkasten, Wiesen usw. Sie dann zu mir ja aber er wird ja dreckig, ich dann ja zum Glück gibt es Waschmaschinen... später hab ich meinem Sohn ein Stück Brot gegeben. Das hat er gegessen dabei ist ihm aber ein Stück auf der Wiese heruntergefallen. Die Cousine hat dann zu meinem Sohn gesagt "ja das ist jetzt für die Vögel gell..." ehrlich gesagt, ich hätte es ihm wieder in die Finger gedrückt, war ja auf dem Rasen nicht im Schlamm... gut ich wollte dann nicht noch mehr auffallen und habs dann auf die Seite gelegt. Wir waren 1,5 Stunden draussen. Sie hatte ihre Kleine die ganze Zeit auf dem Schoss und sassen auf einer Bank. Die Kleine robbt/krabbelt nicht und kann auch noch nicht sitzen. Meiner ist eher ein Wildfang, er krabbelt in Lichtgeschwindigkeit, läuft an der Hand, steigt Treppen hoch und klettert wo er kann.

Nun meine Frage, wie macht ihr das? Dürfen eure Kleinen auch draussen auf dem Boden spielen oder nicht? Bin ich evtl. Einfach zu Leichtsinnig?

Liebe Grüsse

 
13 Antworten:

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Pfalzkrümel2017 am 24.04.2018, 13:16 Uhr

Ich hätte es genau wie du gemacht!
Es war doch warm und Dreck trainiert die Abwehrkräfte;)
Meine Tochter sitzt leider auch noch nicht, ich lege sie aber trotzdem im Garten auf die Decke.
Die Kleinen genießen es draußen zu sein, mach weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von MickyMaus91 am 24.04.2018, 14:31 Uhr

Ist bei uns nicht anders. Würde meine Tochter nicht auf den Boden kommerziellen wäre nur Theater..
Sie Krabbelt und läuft an der Hand und das auch draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Atombiene am 24.04.2018, 15:23 Uhr

Hallo

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, sowas nicht zu tun! Kind kommt auch bei "nur" 20 Grad auf den Rasen oder in den Sand. Er liebt es auch zu schaukeln. Sobald er aufwacht gehen wir auch gleich auf den Spielplatz und dann wird gebuddelt und rumgetollt, das macht mir nämlich genauso Spaß wie ihm

Also, in meinen Augen verhaltet ihr euch ganz normal und gesund

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von frenzy87 am 24.04.2018, 19:30 Uhr

Bei gutem Wetter schüttle ich mindestens einmal nach einem Sandkastenbesuch seine Klamotten aus, wenn wir wieder daheim sind. Krabbeln auf der Wiese steht ganz hoch im Kurs.
Ich lebe in Berlin. Natürlich schaut man sich um, was gefährlich sein könnte. Wenn der Spielplatz im Gebüsch schon Drogenbesteck und Co. beherbergt, würde ich mein Kind auch nicht rauslassen.
Kinder sollen doch entdecken, sich austesten, spielen. Ein Kind mit sauberen Hosen am Ende eines Sommertages tut mir ehrlich gesagt leid.
Und die Episode mit dem Brot: das hätte ich sein können. Kurzer Blick, ob noch essbar und zack, zurück.
Ja, sie sind noch klein, unsere Junikäfer, aber nicht aus Zucker. Und zumindest ich kann sagen, dass mein „immer viel zu dünn angezogenes“ Kind noch nicht krank war, nicht mal eine Schnupfnase.
Mach wie du denkst, wenn es euch dabei gut geht. Du lässt ihn ja nicht unbeaufsichtigt über eine 6-spurige Kreuzung krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Jomama am 24.04.2018, 19:48 Uhr

Liebe Sweaty84,

vielleicht ein Fall von "andere Länder, andere Sitten"? Naja, oder vor allem von anderem Wärmeempfinden, zumindest in ersterem Fall. In Spanien tragen die Einheimischen bei 25Grad doch oft noch Jacken (ich sah sogar jemand mit Daunenjacke), da ist auf dem Boden krabbeln auch bei für uns hohen Temperaturen dort einfach nicht vorstellbar.
Und ansonsten finde ich es auch völlig klar, dass auf dem Boden gekrabbelt wird, wie sollen sie das sonst lernen und im Sommer kann man doch nicht nur drinnen hocken - zumindest wenn es ein Spielplatz von "normaler" Sauberkeit ohne Zigarettenkippen und Hundedreck ist. Und ich fürchte, die Zwerge kommen mit schlimmerem in Kontakt als mit runtergefallenem Brot (meinen kann ich nur mit Mühe von der Klobürste weghalten...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von junimami0906 am 24.04.2018, 20:04 Uhr

Hallo zum Glück gibts noch mehr Verrückte
Letztens fragte mich meine Schwägerin auch entsetzt ob ich ihn nun wirklich in die Wiese sitzen möchte da bekommt er ja Zecken.
Ich dann so: wenn du hin die ganze Zeit tragen willst (12kg) dann bitteschön.

Die vergessen wirklich wie es mit deren Kindern war.
Und ja er bekommt auch den Keks vom Boden. Es gibt Länder da würden Kinder von einem Keks wie diesem vom Boden nur träumen.

Ein Hoch auf uns Rabenmütter und hoffentlich kommen alle Beteiligten heil durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Sweaty84 am 24.04.2018, 21:01 Uhr

Danke Mädels für eure Antworten!!! Und ich dachte schon "oh je ich ziehe ein kleiner Mogli auf" @Jomama ich musste gerade so laut lachen köstlich! Danke euch allen und weiterhin viel Spass bei den wilden Abenteuern mit euren kleinen Entdecker! Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Tiffy_78 am 24.04.2018, 21:41 Uhr

Ich muss gestehen, dass meine bisher meist nur auf einer Picknickdecke mit Iso-Untergrund war, weil ich den Boden auch noch relativ kalt fand das liegt aber auch daran, dass sie weder krabbelt noch sitzen kann und deshalb die meiste Zeit einfach nur auf dem Bauch liegt. Trotzdem habe ich sie zwischendurch auch zur großen Schwester einfach in den Sandkasten gelegt, muss ja mal sein.
Die Große ist damals.auch wild über den Boden gekrabbelt, und ich gehe davon aus, dass die Kleine folgen wird, wenn sie es denn Mal kann. Ich glaube, diese anderen Eltern reden nur so lange wie die Kinder weder runter wollen noch können. Klar, ein Kind, das (wie meins) auf dem Boden alle Viere von sich streckt und auf Pinguin macht, ist auf kälteren.und dreckigerem Boden nicht so gut aufgehoben, wenn das Gesicht öfter Mal unten landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Happy87 am 25.04.2018, 7:47 Uhr

Meine Tochter hat auch immer draußen auf einer Decke auf dem Boden gelegen, aber nur, weil sie sich noch nicht großartig bewegte. Sie wird auch in den Sand oder auf die Wiese gesetzt. Ich wüsste nicht was schlimm daran ist. Wenn ich drüber nachdenke wo ich so überall gespielt habe...
Ich bin froh, wenn mein Kind nachdem es draußen gespielt hat dreckige Klamotten hat, dann weiß man wenigstens, dass sie spielen, etwas lernen bzw neues entdecken und auch Spaß haben. Es gibt schließlich Badewannen und Waschmaschinen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von scrattini am 25.04.2018, 7:59 Uhr

Sobald es einigermaßen warm war, sind wir auch zum Sandkasten gegangen. Einfach die gefütterte Matschhose drüber, Schuhüberzieher dran und dann ab in den Dreck. Natürlich isst er Sand und kaut an Stöcken, aber es hat ihm bisher nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von LELMA-Mum am 25.04.2018, 9:48 Uhr

Also meine Maus ist fast 11 Monate. Sie darf draußen im garten natürlich spielen. da sie noch nihct krabbelt, sondern nur robbt, wird sie natürlich nochmal etwas dreckiger. aber da bekommt sie sachen an, die eh schon ne kleine "Macke" haben. ich passe halt auf dass sie nicht zu viel dreck in mund nimmt, aber sonst? nö, soll sie spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Stiftie am 04.05.2018, 10:13 Uhr

Hallöchen, ich kann dazu nur sagen, mein Septemberbaby, robbt auch schon fleißig durch die Wiese und hat auch schon die ein oder andere Hand voll Sand probiert. Ich finde es wichtig, dass die Kinder alles erkunden. Dreck reinigt den Magen, sagt mein Opa immer.
Und das Brot hätte ich meiner auch wieder in die Hand gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Draussen spielen (Lang)

Antwort von Marina1x3 am 12.05.2018, 17:10 Uhr

Hallo, ich schließe mich den Meinungen an, bei mir darf die Maus auch alles :-) Oftmals hilft nur wundern, wie sehr andere Mütter ihre Kinder vor allem schützen. Ich denke, in ein paar Jahren wird sich dann zeigen, welche Mäuse selbstständiger geworden sind :-)
Ich versteh dich gut, dass du nicht auffallen wolltest, ich fange gerade erst an, es so zu machen, wie ich es für richtig halte. Das heißt: Das Brot, das auf dem Boden gelandet ist, meiner Maus wieder in die Hand geben und den Müttern mit verwunderten Blicken mein Lächeln schenken. Sollen sie doch denken, was sie wollen --> ich tu's auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.