September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze79 am 15.09.2014, 8:22 Uhr

Eifersucht beim großen Bruder

Guten morgen allerseits,
ich hoffe, ihr kugelnden haltet noch durch und ihr kuschelnden seid nicht zu unausgeschlafen!
Ich habe mal eine Frage an die Mehrfachmamis. Mein Sohn ist zwei und ich denke recht sensibel. Er findet seinen kleinen Schwester ganz spannend, ist aber ziemlich eifersüchtig und auch nicht gerade vorsichtig, wenn sie in der Nähe ist. Gut, Gefahr für sie kann er ja noch gar nicht einschätzen. Aber dass er uns boxt, wenn sie auf unseren Arm ist (oder sogar versucht ihren Kopf zu boxen) finde ich gar nicht gut und schimpfe dann auch doll mit ihm. Er nimmt sich das Schimpfen sehr zu herzen, ist aber sobald er sich mit "Ei machen" entschuldigt hat und wir uns wieder umarmt haben bei der nächsten Gelegenheit wieder rabiat. Z.B. versucht er, ihr mit dem Finger ins Auge zu pieken. Ich will aber auch nicht, dass er noch eifersüchtiger und trauriger wird, weil wir so oft mit ihm schimpfen (er ist schon viel ruhiger und schüchterner als sonst). Wie macht ihr das, verhindert ihr konsequent Situationen, wo die Großen an die Kleinen ran können? Dann lernen sie sich aber gar nicht kennen...
Sorry, ist jetzt recht lang geworden. Im Anhang mal ein Bild, wo die Kontaktaufnahme harmonisch war.

LG Katrin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Eifersucht beim großen Bruder

Antwort von celly0607 am 15.09.2014, 8:55 Uhr

guten Morgen

es kann muss aber nicht mal Eifersucht seins.
Schätzt du es böswillig ein was er macht?

Es kann auch sein das er testet.. die Empathie ist erst im aufbau und eher steht er mit seinen 2 für sich selbst ein.
Er kann nicht richtig einschätzen was tut dem Zwerg weh..
Es kann auch sein das er eben teste was passiert wenn ich das oder das mache.. reagiert der Zwerg darauf?
So ein Baby macht noch nicht viel und wird langweilig nach kurzer Zeit beim zuguggen.. vll möchte er nur Reaktionen heraufbeschwören..

Versuch mal net Schimpfen eher erklären und dann eine Alternative,. vll wird es besser.. einen Versuch ist es doch wert oder?

Und grenzen er darf das und das und sel und jenes eben net..

unser Kids (sind aber scho alle größer) dürfen zb nicht ins Gesicht tatschen- streicheln.. Haare sind Okay und Hände..
Hochheben alleine ist Tabu- schnuller rein in Mund ist in Ordnung.. aber haben vorher gezeigt das nur reinstecken net geht.. Baby nimmt den Schnuller selbst

liebe Grüße und das es bald besser wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim großen Bruder

Antwort von naphro am 15.09.2014, 9:32 Uhr

Wichtig ist ihn mit einzubeziehen, also beim Wickeln zuschauen lassen, oder ihn was helfen lassen. Oder wenn er mit dem Finger hinlangt einfach erklären dass er die ganze Hand nehmen soll und seine Hand mal führen beim streicheln.
Und nimm Dir auch bewusst nur Zeit für den Grossen!

Meine beiden ersten waren 19 Monate auseinander, da hatten wir auch Eifersucht. Aber das hat sich dann recht schnell gelegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim großen Bruder

Antwort von Wartender Mond am 15.09.2014, 9:38 Uhr

Hallo,
also bei uns ist es natürlich ganz anders, weil die beiden Mädchen schon groß sind - aber grad die ganz Große (13) war anfangs sehr eifersüchtig und wirkte mürrisch, ablehnend, sagte sowas wie "Na dann kümmert sich ja jetzt wenigstens keiner mehr um mich, kann ich machen was ich will..."

Ich habe den Kleinen ihr ohne Vorwarnung auf den Bauch gelegt, als sie auf dem Sofa lag und das Eis ist unmittelbar gebrochen. Dass sie voll mit einbezogen wird und das nicht nur das Baby von Mama und Papa ist, sondern auch ihres - das hat die Situation verändert.

Ich weiß, ist nicht ganz übertragbar, aber vielleicht analog irgendwie umsetzbar?

Wünsch Dir gutes Gelingen und Fingerspitzengefühl.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim großen Bruder

Antwort von Katze79 am 15.09.2014, 9:39 Uhr

Danke für deine Antwort!
Hmm, ich glaube bei ihm kommen viele Sachen zusammen. Ein Teil davon (sich halb auf sie draufschmeißen oder über sie krabbeln) ist einfach Übermut oder die Situation nicht einchätzen können, da erkläre ich ihm auch nur, wie klein Tarja ist, und dass man ihr ganz schnell weh tut.
Das mit dem ins Auge pieken würde ich auch noch als experimentieren bewerten, zum Teil vielleicht auch Grenzen austesten.
Das boxen von uns und ihr macht er jedoch sehr bewußt in Situationen, in denen sie ihn stört, und ich habe schon das Gefühl, dass es mutwillig ist (böswillig wäre zu hart formuliert). Ich denke mal, es ist der Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen und eventuell auch einfach Frustration abzubauen.
Momentan ist er eigentlich noch gut unterhalten, weil sein Papa noch Urlaub hat und sich grandios um ihn kümmert. Ab Mittwoch arbeitet mein Mann dann wieder, dann wird Jonas noch weniger Ablenkung haben, ich hoffe, es wird dann nicht noch schlimmer.
Naja, und ich erkläre ihm schon immer, warum er das nicht darf und zeige ihm auch, wie er sie besser streicheln soll. Wahrscheinlich wird es ein langer Lernprozeß sein...
Leider hört er momentan sehr wenig auf "das macht man aber nicht" und ich muss einmal kurz laut werden, damit er merkt, dass ich etwas wirklich ernst meine (Tja, Grenzen austesten halt). Dabei wird er kurz rausgeschickt, ich komme nach einer Minute hinterher und er erzählt mir gleich, was er gemacht hat ("Jonas Tarja Kopf bumm, nein Mama!") und wir reden darüber, warum man das nicht darf. Er macht Ei und ich sage ihm, dass ich ihn doll lieb habe, und nur dass nicht mochte, was er getan hat. Viele Sachen versteht er ja auch-z. B. dass er ihr den Schnuller nicht geben kann, wenn sie ihn nicht will.
Naja, ich denke wir müssen einfach konsequent dabei sein und ihn festhalten, bevor er ihr wirklich weh tun kann und zeigen, was er darf. Er hilft auch schon toll beim wickeln, bringt ihre schmutzige Windel weg. Ich werde versuchen, noch mehr Verständnis für ihn zu haben (es tut mir nur in der Seele weh, wenn er der kleinen Maus weh tut).

LG Katrin

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht beim großen Bruder

Antwort von schokoteufelchen am 15.09.2014, 17:46 Uhr

Hallo Katrin,
wir haben das selbe Problem! Mein Sohn ist auch 2, extrem sensibel und im Moment total weinerlich und klammerig. Ich bin schon sie geschafft von diesem Spagat zwischen beiden Kindern... Und der Große fängt jetzt auch noch an Blödsinn zu machen während ich stille. Ich sehne jeden Tag den Abend herbei, wenn mein Mann von der Arbeit kommt.
Tja, helfen kann ich dir leider nicht. Aber du hast eine Leidensgefährtin...
Liebe Grüße und viel Kraft!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk für den großen Bruder

Hallo zusammen, In nur noch ein paar Wochen bekommen wir unser 2tes Kind - wieder ein Junge. Ich würde gerne meinen anderen Sohn etwas zur Geburt schenken, quasi vom Baby. Habt ihr eine Idee? Es sollte schon etwas besonderes und persönliches ...

von Anja1307, 31. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Großen Bruder mit zum 3. US nehmen?

Hallo ihr lieben, mein dreijähriger Sohn freut sich schon sehr auf seinen kleinen Bruder, spricht oft von ihm, streichelt und küsst das Bauchi. Nun habe ich Montag den dritten und letzten US. Ich überlege, ihn zum Termin mitzunehmen. Hat das von euch schon jemand ...

von Mysteriouslady, 31. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Grosser Bruder hat Bauch geküsst 😍

Ich muss mit euch mal etwas süsses teilen! Unser kleiner Mann ist jetzt 15 Monate alt und versteht natürlich noch nicht so richtig das Mama schwanger ist und er bald grosser Bruder wird! Mein Mann küsst immer meinen Bauch und redet mit Ihm seid kurzen um der Kleine sieht ...

von Nickit92 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Grosser Bruder !!

Huhu ihr Lieben, wir haben heute das schlechte Wetter genutzt und haben Fotos gemacht, um die frohe Botschaft an die restlichen Verwandten und Freunde zu verkünden und natürlich als Erinnerung fürs klassische Fotoalbum! Eventuell ist es für den ein oder anderen noch eine ...

von Jakob2019, 14. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Buchtipp für großen Bruder

Hallo ihr Lieben, hat jemand einen guten Buchtipp für mich? Unser kleiner Großer freut sich schon riesig auf „sein Baby“. Habt ihr ein schönes Buch, das zeigt und erklärt, wie der Bauch wächst und auch wie wichtig der neue große Bruder dann fürs Baby ist, wenn es da ...

von Mondlicht, 10. SSW 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Ich muss jettt mal jammern.... unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate) ist momentan unerträglich. Wenn ich mich bei meinen Freundinnen ausheule (fast alle kinderlos und Erzieherinnen), kommen nur antworten wie: "das liegt am Umzug und an den ganzen Veränderungen... weil du ja noch ein ...

von Muffin2014, 37. SSW 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

wie verhalte ich mich richtig. Eifersucht

Wie verhalte ich mich richtig gegenueber Eifersuechtiger Grosser Schwester, 3,(hat andren Vater). Meine Grosse mag ihre kleine Schwester, aber Eifersucht ist meist da wenn sie aufwacht und oder vom Vater kommt. Dann hat sie sogar ihrem Stiefvater gegenueber Abwehrhaltung, ...

von Christine_ibz 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Großer Bruder hat Geburtstag *silopo* :D

Guten morgen :D Ich freu mich ja so heute ist mein großer schon 3 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht ist Wahnsinn :) wenn ich mal überlege das ich vor 3 Jahren das erstmal Mama geworden bin und jetzt noch 2 Zwerge hier Rum wuseln. Ich bin so meeeega stolz auf unseren großen ...

von Evi1990 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

"Mama mein Bruder kommt bald!!!"

Das hat meine Maus mir am We mit leuchtenden Augen gesagt. Das war so niedlich. Danach haben wir noch drüber gesprochen, dass es noch gaaaaanz lange dauert. Und nachdem ich nochmal nachgefragt habe, meinte sie, dass sie eine Schwester haben möchte. Kurz darauf fügte sie aber ...

von MamivonLiobaJolin, 15. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Bild von heute & Reaktion vom großen Bruder!

Hallo, jetzt habe ich es geschafft, das Bild von heute zu scannen. Es ist finde ich nicht so gut getroffen, aber man kann das Gummibärchen doch erkennen. Die Beine sind nicht zu sehen, waren im Schall aber da und haben sich auch schon deutlich bewegt :-) Die Ärmchen ...

von JuliaA, 10. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.