August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veruca am 06.10.2014, 15:39 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch mal um Rat fragen, wie es bei Euch so mit der Krippen Eingewöhnung abgelaufen ist?!?! Bzw. ab wann und wielange Eure Kleinen alleine dort geblieben sind?

Wir sind jetzt in der 4 Woche.
Länger wie 1 Stunde soll er vom Kiga aus die nächsten 2 Wochen auch nicht alleine dort bleiben. Sprich nach 6 Wochen könnte er erstmals länger als 1 Stunde bleiben (wobei keiner gesagt hat was dann "länger" ist...)
Was ich wirklich sehr schade finde!
Er krabbelt voller Freude morgens alleine in seine Gruppe, wärend ich seine Jacke weg bringe. Wenn ich Ihn abholen sitzt er vergnüngt unter den Kindern uns spielt. Auch andere Eltern haben mich schon angesprochen wie vergnügt mein Sohn alles erkundet.

Verstehe nicht warum nur 1 Stude, wenn er doch so schön spielt? Wie sind eure Erfahrungen? Würde ja sofort kommen, wenn "etwas" ist (...)

Lg

 
22 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von PiaMarie am 06.10.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch so, dass er sich gleich von Anfang an dort wohl gefühlt hat. Also gespielt, gegessen, geschlafen ohne uns Eltern dabei zu brauchen.
Erste Woche waren wir dabei, zweite Woche haben wir uns immer Schritt für Schritt herangetastet. Erst 30 min alleine, dann 2 h alleine, dann dort alleine gegessen und dann Mittagsschlaf gemacht (Erzieherin hat ihn ins Bett gebracht).
Deswegen haben wir ihn schon nach 2 Wochen komplett alleine für 4-5 Stunden gelassen. Bis heute findet er Kita super. Manche Kinder kommen einfach sehr schnell gut klar.

Würde das Thema mit den Erzieherinnen besprechen, was deren Meinung dazu ist und warum nicht gleich länger geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von katja-Sternchen am 06.10.2014, 19:21 Uhr

Hallo,
ich persönlich find eure Eingewöhnung viel zu lange. Wir sind seit dem 01.09. in der Krippe und haben ganz normal die Eingewöhnung gemacht. Erst war ich immer mit den Kleinen zusammen und nach ein paar Tagen fing es mit der Trennung an, erst so 10-20min. Das wurde langsam gesteigert. Dann blieb er alleine bis zum Mittagessen dort und dann machte er Mittagsschlaf dort. Das war so ungefähr nach 2 Wochen wo wir mit den Mittagsschlaf begonnen haben, alles Schritt für Schritt. Heute geht er volle Zeit(7:30-16:00Uhr), da ich auch bald in der Weiterbildung stecke. Er fühlt sich dort ziemlich wohl und wir merken das er sich gut entwickelt und Spaß hat.
Klar, es ist jedes Kind anders aber so eine Eingewöhnung sollte auch nicht zu lange hingezogen werden, weil sonst gewöhnen sich die Kleinen ja dort auch nicht richtig ein, das wird nur schwerer für alle beteiligten.
Lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von bald3fachmama2013 am 06.10.2014, 19:24 Uhr

Unser zwerg war bereits am 3. Tag den Vormittag alleine da, haben es dann die nächsten Tage gesteigert und ab dem 6. Tag ist er bereits seine vollen 6,5h allein in der Krippe gewesen. Es hat weder ihm noch uns geschadet. Er geht gern hin.

“sanfte“ eingewöhnung sollte a uch nicht länger als 2 wochen dauern. Es stört doch die ganze Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Veruca am 06.10.2014, 20:37 Uhr

Hallo,

Ihr sprecht mir aus der Seele... wenn er da jetzt 6 Wochen, für eine Stunde hin geht, denkt er ja das wäre jetzt "normaler Alltag"... somal ich schon längst arbeiten müsste, da ich Alleinerziehend bin und das Geld mehr als knapp ist.

Als die heute von Weihnachten gesprochen haben ist mir fast das Blech weg geflogen. Es wird mir das Gefühl gegeben ich überfordere mein Kind und eine Stunde sei genug... Aber ich glaube eher für die ist eine Stunde genug
Man will ja aber auch sein Kind nicht dort lassen, wenn es nicht "Willkommen" ist.
Bin so Ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 06.10.2014, 20:47 Uhr

Also ich bin Erzieherin in einer Krippe!Man lässtbsich min.14 Tage Zeit zur Eingewöhnung,bei manchen kann es auch vierbWochen dauern!Das wird normalerweise individuell mit den Eltern gemacht und vor allem je nach Kind!Man kann sowas ja nie P umschalten sagen!Wichtig ist,dass die Bezugsperson dienerten drei Tage voll dabei ist!Dann kann man es aber auch mal mit einer kurzen Trennung versuchen!Und so wird das immer gesteigert!Ich habe beim Abholen immer den nächsten Tag mit den Eltern besprochen!Die Krippenarbeit ist noch intimer als die Arbeit mit älteren und da darf es keine Pauschale geben!Aber mir kommt es bei euch auch zulange vor!Wie soll er sich an den Alltag dort und an die Personen gewöhnen wenn er nur so kurz da ist?Ich würdenauf jeden Fall mit der Bezugserzieherin sprechen und ihr deine Situation mit dem Arbeiten erklären!Man sollte darauf eingehen!Ich drücke dir die Daumen,dass ihr eine gute Lösung finden werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 06.10.2014, 20:48 Uhr

Also ich bin Erzieherin in einer Krippe!Man lässtbsich min.14 Tage Zeit zur Eingewöhnung,bei manchen kann es auch vierbWochen dauern!Das wird normalerweise individuell mit den Eltern gemacht und vor allem je nach Kind!Man kann sowas ja nie P umschalten sagen!Wichtig ist,dass die Bezugsperson dienerten drei Tage voll dabei ist!Dann kann man es aber auch mal mit einer kurzen Trennung versuchen!Und so wird das immer gesteigert!Ich habe beim Abholen immer den nächsten Tag mit den Eltern besprochen!Die Krippenarbeit ist noch intimer als die Arbeit mit älteren und da darf es keine Pauschale geben!Aber mir kommt es bei euch auch zulange vor!Wie soll er sich an den Alltag dort und an die Personen gewöhnen wenn er nur so kurz da ist?Ich würdenauf jeden Fall mit der Bezugserzieherin sprechen und ihr deine Situation mit dem Arbeiten erklären!Man sollte darauf eingehen!Ich drücke dir die Daumen,dass ihr eine gute Lösung finden werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 06.10.2014, 20:48 Uhr

Also ich bin Erzieherin in einer Krippe!Man lässtbsich min.14 Tage Zeit zur Eingewöhnung,bei manchen kann es auch vierbWochen dauern!Das wird normalerweise individuell mit den Eltern gemacht und vor allem je nach Kind!Man kann sowas ja nie pauschal sagen!Wichtig ist,dass die Bezugsperson die ersten drei Tage voll dabei ist!Dann kann man es aber auch mal mit einer kurzen Trennung versuchen!Und so wird das immer gesteigert!Ich habe beim Abholen immer den nächsten Tag mit den Eltern besprochen!Die Krippenarbeit ist noch intimer als die Arbeit mit älteren und da darf es keine Pauschale geben!Aber mir kommt es bei euch auch zulange vor!Wie soll er sich an den Alltag dort und an die Personen gewöhnen wenn er nur so kurz da ist?Ich würdenauf jeden Fall mit der Bezugserzieherin sprechen und ihr deine Situation mit dem Arbeiten erklären!Man sollte darauf eingehen!Ich drücke dir die Daumen,dass ihr eine gute Lösung finden werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 06.10.2014, 20:52 Uhr

Keine Ahnung warum meine Beiträge immer hundertmal kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Veruca am 06.10.2014, 21:21 Uhr

Bin ja auch 1 1/2 Wochen mit im Raum geblieben und es gab nie ein Problem. Dann vor der Türe gewartet (10 min bis 45 min steigerung) und jetzt in der 3 & 4 Woche eben diese eine Stunde wo er alleine bleibt. (was noch 2 Wochen so ausgedehnt werden soll)
In all der Zeit gab es nicht einmal Probleme (was selbst die Erzieherin gesagt hat). Sie meint nur eine Stunde sein für Ihn genug. Fertig. Als ich dann ansetzten wollte das er nur müde wir, weil er so um 6 Uhr mit mir aufsteht und noch mal ein Schläfchen um diese Uhrzeit macht, kam keine Reaktion. Also wenn er jetzt weinen würde oder sonst irgendelche Zeichen geben (...)
Aber ich komm in den Raum und sehe meinen Sohn fröhlich in der Runde spielen (oft merkt er nicht das ich in den Raum gekommen bin)

Bis Weihnachten jetzt noch so rum zu machen ist wirklich keine Option. Aber die Rabenmutter die Ihr Kind abschiebt und dabei noch Krawall macht (so fühle ich mich im Moment) will man auch nicht sein

Könnte von meiner Arbeit in 10 Minuten im Kiga sein, wenn es Probleme gibt
_Ratlos_ und das was Ihr mir schreibt macht mich noch Sprachloser, will ja nicht meine Schreiendes Kind gegen seinen Willen dort lassen, sondern ein Junge der sich dort Wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Lulalei am 06.10.2014, 22:12 Uhr

Matti ist seit 28.7. im Kiga... Am ersten und zweiten Tag waren wir dabei, also Mama, Papa, Matti -ca. 1 Stunde, an 3. Tag ne halbe Stunde allein, am 4. Tag 2 Stunden ohne uns, am 5. Tag 4 Stunden, ab 6. Tag hat er dort geschlafen und nach 10 Tagen ging er voll... Er ist gern dort und strickt morgens auch die Ärmchen nach den Erzieherinnen aus! Ich bin sehr froh darüber! Da ich Vollzeit arbeite... Bei uns war es so, dass es so schnell ging, weil Matti keine Probleme machte. Bei Euch gibt's ja auch keine, also wozu das Drama??? So ein Quatsch, sorry! Da würde ich mal was sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Conny3333 am 06.10.2014, 22:18 Uhr

Hallo,
also bei uns macht mein Mann die Eingewöhnung. Wir sind jetzt ebenfalls in der 6. Woche Eingewöhnung. Wobei es ab jetzt auch fast die volle Zeit sein soll. Ab morgen!
Wir haben am 01.09. angefangen, und dann wurde das auch erst mit einer Stunde, Papa blieb dabei, dann in der nächsten Woche zwei Stunden, Papa blieb auch dort, durfte gerade mal ne dreiviertelstunde raus. Die Erzieherin wollte das so. In der dritten Woche ging er dann auch mal länger weg.
In der vierten Woche war es Katastrophe. Leon hat wohl nur geschrien, liess sich nicht beruhigen und wir mussten ihn sogar zweimal aus dem Kindi abholen. War eigentlich kein Problem, Mann ist ja daheim und ich habs auch nur fünf Minuten in den Kindi. Hat uns aber gewundert, da Leon ein total pflegeleichtes Kind ist und überhaupt nicht fremdelt. Also ab da hiess es dann wieder, zurück mit der Eingewöhnung. Die Erziehering meinte aber das kann völlig normal sein, dass das Kind plötzlich "Trennungsängste" bekommt. Alles auf Anfang.
So, nun sind wir also in der 6. Woche und nun klappts ganz gut von 8 bis 12-13 Uhr. Ab nächster Woche sollte es dann bis zwei klappen, da mein Mann nur noch zwei Wochen Elternzeit hat, und danach wäre es recht schwierig.
Bei uns gings nun also 6 Wochen und ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wobei er ja wirklich zwischendrin nicht so gern dort war.
LG Conci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von majena77 am 07.10.2014, 5:41 Uhr

Bei uns macht auch der Papa die Eingewöhnung und wir sind auch in der 6ten Woche.
Unser Kleiner hat aber auch die Zeit gebraucht, der er Anfangs nur beobachtet hat und sich nicht lösen wollte. Erst nach drei Wochen fing er langsam an mit den anderen Kindern zu spielen. Wobei ich schon fand, dass wir es ziemlich schwer hatten, da mehrere Kinder gleichzeitig eingewöhnt wurden.
Seit Freitag schläft er schon in der Kita und ab nächste Woche muss Papa auch wieder arbeiten.
Ich denke schon, dass die Eingewöhnung sehr individuell ist, aber dein Mäuschen macht sich doch super und sollte schon den ganzen Vormittag ohne dich aushalten können, zumal du ja jederzeit abrufbereit bist.
Ich finde deine Eingewöhnung auch extrem lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann auch anders sein

Antwort von nuria82 am 07.10.2014, 14:02 Uhr

Bei uns war es anders.

Ich bin ja auch ae und sie geht seit 1.8. In den Kindergarten in eine u3 Gruppe.

Die Eingewöhnung war richtig schlimm, obwohl sie auch fremdbetreuung (Tante, Oma, patentante) kannte.

Sie geht seit einer Woche komplett von halb neun bis halb drei inklusive essen und schlafen. Sie wurde immer um elf müde, das sind eben viele eindrücke.

Bei uns wurde gesagt, bis sechs Wochen Eingewöhnung. Wir haben als einzige in der Gruppe länger gebraucht. Aber sie geht jetzt total gerne hin, kuschelt mit den Erzieherinnen (zwei Wochen lang saß sie nur bei einer von ihnen auf dem Schoß) und spielt wunderbar. Meine Maus ist total neugierig und geht immer locker flockig auf alles zu. Hätte nie gedacht, dass die Eingewöhnung so schwierig wird.

Ich würde an deiner Stelle klare ansagen machen. Du möchtest, dass er da länger bleibt. Und du kommst dann erst eine Stunde später wieder. Oder passt das vom Ablauf nicht? Bei uns ist ab 11h zum beispiel aufräumen und fertig machen zum Mittagessen. Wenn danach noch Kinder abgeholt werden, stört das schon sehr den Ablauf. Kannst du ihn eher bringen?

Bis Weihnachten ist ja noch ewig. Wenn er sich wohlfühlt, dann sollte das doch schnell gegessen sein. Bei uns in der Gruppe war auch eher so zwei drei Wochen Eingewöhnung die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Veruca am 07.10.2014, 20:36 Uhr

Vielen Dank für Eure Rückendeckung!!!

Hatte eine Gespräch mit der Leitung und bis ich Ihn nach 1 Stunde wieder abgeholt habe wurde wohl einiges geklärt...

Die Erzieherin (welche für Ihn Verantwortlich ist) hat sich entschuldigt mit den Worten "Sie hätte nicht gewusst das ich wieder arbeiten müsse - wolle ja nur das Beste für den Kleinen und da wäre eine so langsame Eingwöhnung besser für Ihn - er soll doch aber am Freitag mal zu Mittagessen bleiben und dann sehen wir weiter (..)

Also würde ICH NICHT das BESTE für mein Kind wollen!!! Da bin ich schon wieder an die Grenze gekommen!!! Was ist das den für ein Verhalten??? Weil ich nur das BESTE für mein Kind will, werde ich mich wohl nach einem anderen Platz umsehen, wo mein Kind willkommen ist und kein Störfaktor! Ich muss dazu sagen, er ist das einzige Kind in der U3 Gruppe unter 2 Jahren und jetzt weiß ich auch warum!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 07.10.2014, 21:59 Uhr

Du musst ein gutes Gefühl Haben und darfst vor allem nicht denken,dass du eine Rabenmutter bist!Es ist toll,dass es solche Einrichutngen gibt,doch leider sind die Wenigsten Erziehrinnen entsprechend auf U3 ausgebildet!Das finde ich sehr schlimm!Bei uns haben die Kids auch in ihren Kinderwägen schlafen dürfen!Hauptsache sie fühlen sich wohl und können sich gut eingewöhnen!Beim einen gehts schneller,beim einen dauert es halt!Aber du darfstvdir auf keinen Fall Fehl am Platz vorkommen!Natürlich will man als Erzieherin auch das Beste!Aber doch erst Recht als Mama oder Papa!Schade,dass es so bei euch läuft!Ich wünsche dir,dass es bald eine gute Lösung für euch gibt!Lass dir vor allem aber kein schlechtes Gewissen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von PiaMarie am 07.10.2014, 22:00 Uhr

Ich will auch das Beste für mein Kind, weil ich ihn liebe. Tim ist ab und zu 8-9h in der Kita, weil ich finde, dass Beruf/Ausbildung als Mama wichtig ist UND ich weiß, dass es ihm in der Kita gut geht. Würde er sich das nicht, würde ich nach einer anderen Lösung suchen. Daher habe ich auch keine Bedenken.
Wer das anders findet, der soll es meinetwegen.

Lass dich von anderen kein schlechtes Gewissen ein reden!
Ich hab damals schon in der Schwangerschaft sagen müssen, ab diesem Termin muss es laufen und die zwei Kitas, die ich zur Auswahl hatte, meinten, dass die Eingewöhnung immer fertig war, wenn man zum Arbeiten begann. Ein schwammiges Datum gabs da nicht. Kita ist ja dazu da, dass man arbeiten kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 07.10.2014, 22:06 Uhr

Und wegen dem Schlafen!Bei uns durften die Kinder schlafen wann sie es wollten oder gewöhnt waren!Gerade in der Eingewöhnung kann der Rhythmus wiederbegann anders sein und aufgrund er vielen Reize brauchen sie oft wieder mehr Schlaf!Bei uns hat oft ein Kind schon um 8 Uhr wieder geschlafen,eben weil sie mit der Mama oder so um 6 aufstehen!Wenn du doch die Einrichtung wechselst,dann würde ich mich vorher über das Eingewöhnungskonzept,welches vorhanden sein sollte,informieren!Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Veruca am 08.10.2014, 13:16 Uhr

Ist das "Berliner Model" wobei das wohl auch auslegungssache ist...

Wie ist das den bei Euch mit dem Schlafen? Gibt es einen extra Raum oder Kinderwagen? Bleibt einer bei Ihnen? Es ist ja noch nicht mal ein Kinderstuhl da, wo er alleine SICHER! sitzen könnte... wie ist bei Euch so die Ausstattung für die U2 Jährigen?
Mein Sohn ist ja jetzt sehr unkompliziert, aber nach mir kommt evtl eine Mutter die noch mehr Probleme damit hat und so kann das dort ja auch nicht weiter gehen... es geht um das Wohl von Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Nanni0982 am 08.10.2014, 17:07 Uhr

Also wir hatten einen Schlafraum!Jedes Kind hatte sein festes Bett mit den eigenen Sachen die es braucht,also Kuscheltier oder so!Wir hatten nebenan eine Art Kuschelzimmer mit Matratze,in dem die meisten Kinder am Anfang schliefen,bis sie sich an das große Schlafzimmer gewöhnt hatten!Die Kinderwägen Haben wir dann auf die Terasse unsrer Krippe gestellt,so dass wir immer einen direkten Blick darauf hatten!Also vor das Fenster z.B.Hochstühle hatten wir die von stokke.Die Trip trap!Das braucht man ja auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von lanti am 08.10.2014, 21:06 Uhr

Hallo,

wenn Du mit der Leiterin gesprochen und Deinen Standpunkt klar gemacht hast und sich die Erzieherin entschuldigt hat, ist die Situation doch jetzt erstmal geklärt. Ich würde dieses "das Beste" nicht auf die Goldwaage legen...

Eigentlich ist es ja sehr kindgerecht eine langsame Eingewöhnung anzubieten - bei manchen Kindern kommt ja auch noch ein Einbruch, wenn nicht mehr alles so neu und interessant ist.

Fängst Du bei Deinem alten AG wieder an oder musst Du eine neue Stelle suchen? Und was haben sie denn gesagt, welche Möglichkeiten ihr habt, wenn Du wieder arbeiten musst? Kann er nicht doch schon schneller länger bleiben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von lanti am 08.10.2014, 21:07 Uhr

Hallo,

wenn Du mit der Leiterin gesprochen und Deinen Standpunkt klar gemacht hast und sich die Erzieherin entschuldigt hat, ist die Situation doch jetzt erstmal geklärt. Ich würde dieses "das Beste" nicht auf die Goldwaage legen...

Eigentlich ist es ja sehr kindgerecht eine langsame Eingewöhnung anzubieten - bei manchen Kindern kommt ja auch noch ein Einbruch, wenn nicht mehr alles so neu und interessant ist.

Fängst Du bei Deinem alten AG wieder an oder musst Du eine neue Stelle suchen? Und was haben sie denn gesagt, welche Möglichkeiten ihr habt, wenn Du wieder arbeiten musst? Kann er nicht doch schon schneller länger bleiben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möbel

Antwort von nuria82 am 08.10.2014, 22:29 Uhr

Bei uns gibt es keine Hochstühle. Alles ist auf das Körpermaß der kleinen abgestimmt. Die Erzieherinnen haben jeweils einen eigenen Stuhl.

Wir haben drei Räume. Ein großer, ein Spiel und Schlaf Raum und einen reinen Schlaf raum in den sie so nicht rein dürfen.

Sie haben die Wahl zwischen Körbchen, Gitterbett und normalem Kinderbett. Überwacht wird mit Video babyfon.

Warum hast du dich für die kita entschieden? Hatte sie dir gefallen und es sind jetzt nur lösbare Probleme? Dann würde ich an deiner Stelle durchhalten.

Wenn du dich aber eh*mit Bauchschmerzen* dafür entschieden hast, dann käme eher ein Wechsel in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.